1,86 cm groß – geht das auf der 950er SM?

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2006er SM zuzulegen. Da mein Händler aber leider kein Modell mehr zum Probesitze im Laden hat hier nun meine Frage: Wer von Euch ist auch über 180 cm und kann mir sagen wie das mit der Sitzposition aussieht? Fühlt ihr Euch darauf wohl oder ist das Ding doch irgendwie zu niedrig? Gibt es eventuell auch Möglichkeiten, die SM höherzulegen (z.B. mit anderen Umlenkhebeln usw.?) Für antworten wäre ich Euch echt dankbar! Viele Grüße an alle KTMler von Werner

  • Hallo Werner
    Bin zwar nicht über 1,80m fahre aber sowohl eine 640er als auch eine 950er.Die 640er ist von der Sitzposition gedrungener als die 950er.Wenn du mit der Duke zurecht gekommen bist wird es mit der Großen wohl auch klappen.
    Für den Lenker gibt es Erhöhungen.
    Das Problem bei der 950er ist eher das viele Fahrer zu klein für die Mopete sind.

  • Hallo Werner
    Bin zwar nicht über 1,80m fahre aber sowohl eine 640er als auch eine 950er.Die 640er ist von der Sitzposition gedrungener als die 950er.Wenn du mit der Duke zurecht gekommen bist wird es mit der Großen wohl auch klappen.
    Für den Lenker gibt es Erhöhungen.
    Das Problem bei der 950er ist eher das viele Fahrer zu klein für die Mopete sind.

    :grins: jup ich mit meinen kurzen Chang ( Elefanten ) Beinen und 172 komme nur mit den Zehenspitzen beidseitig runter :staun: aber ich hab sie net zum stehen gekauft sondern :sabber: zum wemmsen :peace: :teuflisch:

  • Also, wenn Du nicht gerade den Oberkörper eines 1,60 großen
    und die Beine eines 2,10 Menschen hast, dann passt's :Daumen hoch:
    ich(1,98) habe mir allerdings einen SX-Lenker montiert,
    da mir mit der Kröpfung der Lenker besser in den Händen lag

  • 1,68 perfekt ... hang loose an der Ampel.


    Ich weiß darum geht es gerade nicht, wollte es nur mal los werden :lol:


    Denke 1,86 ist doch perfekt, oder nicht? Beide Beine unten beim rangieren, das schaff ich nur wenn ich absteige :peace:

  • Mahlzeit,
    ich bin 1,85cm groß und finde die Sitzposition auf der 950er einfach nur gut. Es passt vom Knieschluß bis zum Abstand zum Lenker (bei meiner SM allerdings mit
    Lenkererhöhung) perfekt.
    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr eine 2006er SM zuzulegen. Da mein Händler aber leider kein Modell mehr zum Probesitze im Laden hat hier nun meine Frage: Wer von Euch ist auch über 180 cm und kann mir sagen wie das mit der Sitzposition aussieht? Fühlt ihr Euch darauf wohl oder ist das Ding doch irgendwie zu niedrig? Gibt es eventuell auch Möglichkeiten, die SM höherzulegen (z.B. mit anderen Umlenkhebeln usw.?) Für antworten wäre ich Euch echt dankbar! Viele Grüße an alle KTMler von Werner


    Hallo Werner!


    Ich bin 182 cm groß und hab mir am 21. September 07 ein 950SMR gekauft! Ist ein geiles Teil und passt dir sicher. Lenkererhöhung ist sicher ein heißer Tip - hab ich auch. Stöbere erst seit ein paar Tagen im ktmforfum herum, gibt hier wirklich super Infos :Daumen hoch: .


    Bin zwar erst 2000 km gefahren - seit 2 Wochen ist es leider bitter kalt in Graz :Daumen runter: meine Akrapos sind zwar noch nicht da, aber sonst hab ich auch die hier gelesenen Anpassungen erledigt. Was mich noch schärft sind die Windschilder von Pretender :sabber: so eines muss ich auch haben, allerdings weiß ich noch nicht ob groß oder klein! Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben??


    Hatte eine Adventuere 950S (die GOOOO), war für mich nur halb so toll wie die SUMO. Das hohe Schild der Adv. hat mir allerindg Turbulenzen am Helm besorgt! Deshalb bin ich mir beim großen Schild vom Pretender nicht sicher ......


    Ciao


    geru

  • Hi Werner,


    ich bin 1,96m groß.


    Für große Menschen ist die SM950 optimal.


    Habe auf vielen anderen Maschinen Probleme mit engem Kniewinkel, nicht passendem Knieschluss am Tank und zu wenig Platz am Fuß für den Schalthebel.


    Bei der SM950 passt das alles wunderbar (nur den Bremsfuß muss ich von der rechten Fußraste heben damit ich auf den Fußbremshebel komme).


    Mit 1,86m bist Du ja noch Mal 10cm kleiner als ich. Da wirst Du definitiv keine Probleme diesbezüglich haben.



    Gruß Martin

  • moin moin,



    bin selbst 186cm.


    Gegen alle Japsen ist die dicke SM von der Sitzposition genial. Nur noch zu toppen von einer LC4.


    Der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank könnte größer sein.


    Nur zum Vergleich, eine 1200er GS ist unangenehmer- naja die Sitzbank ist breiter und das wäre es auch schon.


    Bei 186 cm solltest Du über den SX Lenker nachdenken. Passt besser, wenn man mit hochgestellten Ellenbogen unterwegs ist.

  • Bin absoluter Neuling hier im Forum und bin total begeistert von Euren schnellen Rückmeldungen!
    Also denke ich, dass das mit meiner Körpergröße von 1,86 cm super passen wird.


    Noch eine Frage an Euch KTM-950-Supermoto-Freaks:
    Wie seid Ihr mit der 950er zufrieden?
    Fahre bisher eine Duke II (höhergelegt) mit Michelin PilotPower-Bereifung und mit einer SR-Racing-Doppelrohranlage (Sahnestück in Sachen Sound und Leistungszuwachs) auf die auch der Vergaser optimal eingestellt ist und war bisher absolut zufrieden, doch nun ist es an der zeit ins 950er-Lager zu wechseln.


    Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit der 950er?
    Gab es irgendweclhe Rückrufaktionen von KTM?
    Welche Endtöpfe fahrt Ihr?
    Hat jemand von Euch auch eine SR-Anlage montiert?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Modifizierungen am Bike durchgeführt?


    Ihr seht, ich bin Neuling im 950er Lager und habe jede Menge Fragen.


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Grüße
    KTM-Werner

  • Zitat

    Fahre bisher eine Duke II (höhergelegt) mit Michelin
    PilotPower-Bereifung und mit einer SR-Racing-Doppelrohranlage
    (Sahnestück in Sachen Sound und Leistungszuwachs)


    :zwinker: Die SR und Mpp hab ich auch auf meiner LC 4 und n Keihin :knie nieder: das ist der Hammer die Kombination :sabber:


    :ja: auf meiner 950er hatte ich am anfangs Leos jetzt die :sabber: Mivvs :knie nieder: und die Düsen Nadeln um eins höher gehängt 1 Offenes Sommersdor und da geht sie super ab ( dadurch hatte sie n bisschen wieder den Charakter von der LC4 ( Bumms ) bekommen ) die Leos waren am genialsten von der Power von unten raus nur oben wollte sie nimmer so gern drehen, was aber mich jetzt net so gestört hat, nur sind sie :arsch: laut auch im schiebe betrieb fährst, ( nach Gefühl, da die Leos in der Regel die Messwerte gerade noch so einhalten ) Sound sehr dumpf, habe dann auf die Mivvs gewechselt ( und dann haben ich n guten Kontakt zum Importeur bekommen daraus wurde die Mivv Sammelbestellung - due usw. ) siehe im Forum. Die Mivvs gefallen mir Optisch viel besser wie die Leos und sie hören sich aggressiver und deutlich leiser an, vor allem im lastfreien ( roll betrieb wen mann an Passanten und der :polizei: vorbei will ).
    Sie geht untenrum richtig super, nicht ganz so brachial wie mit den Leos und im mittleren und oberen Bereich gleichmäßiger, dadurch ist n sauberes fahren möglich und dreht wieder wie Original :peace: ( bessere Fahrdynamik ) :grins:

  • bin auch 1,86 groß und fühle mich pudwlwohl auf der sm!! :grins:


    noch ein tip: bis vor zwei wochen hatte mein händler noch ne neue 2006er für 2000€ unter liste stehen!

  • 1,85... passt wie angegossen das Moped, nur den Lenker habe ich auch geändert

  • Servus Werner,


    bin 1,85 cm und der :Kürbis: passt super. Hab einige Mopeds ausprobiert, bevor ich bei der SM hängengeblieben bin. Von der Sitzposition gibts nix besseres. :Daumen hoch:

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Bin 186cm, und habe keine Probleme mit der Sitzposition. :Daumen hoch:


    Endtöpfe natürlich Akra. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • 1,96 und die Sitzposition passt einfach perfekt. Die Dicke ist von der Ergonomie für Großgewachsene recht perfekt. Einziger Nachteil wenn Du mal eine Autobahnetappe zwischenschieben musst. Das ist ab 140 km/H die Hölle. Dabei bekommst Arme wie n Affe. Zwischensprints auf der Landstrasse gehen allerdings noch.