66 PS in Serie

• Ích hab heute im neuen Reitwagen gelesen das die 690 Duke 66 Pferdchen im Serientrimm durch die Gegend schaukelt .... :respekt:

Da dürfte mit milden Tuning die 70 PS Marke geknackt werden.

Erreicht wird der gute Wert anscheinend durch den Auspuff und geänderte Nockenwellen.

• Hab ich auch heute gelesen :hurra:

Mein freundlicher hat gesagt sie sind mit der normalen 690SM mit Akrapovic und Mapping schon auf 70PS!!!!!!!!!!!
    Bin schon gespannt, was da vom Igor für die Duke kommt.

• 66PS schön und gut...
    ... aber wennst dauernd schalten mußt...
    Dann würde ich schon meine +80Nm vermissen, weil darauf kommts an. Meist gondelt man ja mit ca 5krpm umadum und nicht mit 7500 kurz vorm begrenzer.

Wann immer Ihr was am Motor machen laßt, scheißts auf die spitzenleistung und gönnts euch lieber ein anständiges Drehmoment.
    Da hat man mehr davon...

• In der Zeitschrift Motorrad stand mal was über "Die Drehmomentlüge". Ich hatte es schon einmal erwähnt, aber das sollte sich jeder mal durchlesen. PS und Drehmoment hängen immer zusammen und ob man nun das Drehmoment erhöht oder die PS spielt eigentlich keine Rolle, weil wie der Artikel bildlich meinte, eine schlanke, schnelle Frau (PS) kann doppelt so schnell 2 Eimer einzeln von a nach b befördern wie eine stämmige Frau bei halber Geschwindigkeit auf einmal (Drehmoment). Das Ergebnis ist letztlich das gleiche, wurde nur halt anders bewältigt. Ein großes Drehmoment wie z.B. and er MT01 von Yamaha nützt einem also nichts wenn das Teil nur 90PS hat. Die Kraft die aufs Hinterrad wirkt ist letztlich viel kleiner als bei der GSXR, die zwar viel weniger Drehmoment hat, aber dafür viel mehr PS. Und es kommt nur auf die Kraft an.

Übrigens, Akra+ Mapping+Luftfilter+Nockenwelle bringen 74PS und es sind alles Powerparts. Wer das nötige Kleingeld hat kann das also über den Winter installieren lassen. :Daumen hoch: Ich finde die EIngriffe durchaus vertretbar. Sicher kann man irgendwie 80PS rausholen, aber dann leidet die Haltbarkeit und die Serviceintervalle verkürzen sich. In diesem Fall sind die Eingriffe eher gering und die Haltbarkeit sollte im Grunde erhalten bleiben. Natürlich wächst die Belastung bei zusätzlichen 8-10PS und einigen NM mehr, aber geht ja nicht ohne, logisch.

• ja was aber wenn die schlange frau die schnell ist nicht so schnell kann ? weil sagen wir viel kurven auf der strecke sind oder sich die schlanke frau nicht aus kennt ? da kommt sie am ende mit der starken frau gleichzeitig an aber hat nur die hälfte an gepäck geschafft

Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

• Kayer85

du hast im Prinzip schon recht, nur ein DrehmomentMonster lässt scih wesentlich entspannter fahren als ein Leistungsmonster!
    Denn das Drehmoment in der Mitte macht es aus und nicht die Spitzenleistung am Ende!

Viel Drehmoment in der Mitte bedeutet das ich wesentlich weniger Shclatarbeit leisten muss und einfach nur auf der Drehmomentwelle reiten kann. Während wenn ich Spitzenleistung habe immer viel Schalten muss um in diesem bereich zu bleiben und die Leistung zur Verfügung habe.

Gruss

Norbert

• Seht euch mal die technischen Daten für die neue Duke auf der KTM-Homepage an, laut dieser hat die Duke ihr maximales Drehmoment von 67 Nm schon bei 5500 U/min. Das wäre um 1000 Umdrehungen früher als die 690 SM. Bin gespannt, ob das stimmt oder ob sie sich wieder mal verschrieben haben auf ihrer HP. Ich bete jedenfalls, dass es stimmt :amen:

• ...
    du hast im Prinzip schon recht, nur ein DrehmomentMonster lässt scih wesentlich entspannter fahren als ein Leistungsmonster!
    ...
    Norbert

Naja, das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie das Fahren Spass macht. Manchmal macht ja auch einfach das Arbeiten mit dem Motorrad, sprich Schalten Spass anstatt - übertrieben gesagt - immer nur in einem Gang unterwegs zu sein.

Gerade der Vergleich von SM690 vs. SM640 zeigt ja, dass der "Bums von unten raus" nicht mehr hermacht als eine gute Leistung über den gesamten Drehzahlbereich inkl. mehr Leistung oben herum.

• Seht euch mal die technischen Daten für die neue Duke auf der KTM-Homepage an, laut dieser hat die Duke ihr maximales Drehmoment von 67 Nm schon bei 5500 U/min. Das wäre um 1000 Umdrehungen früher als die 690 SM.

Das sorgt für den "Bums" aus dem Drehzahlkeller, der bei der 690SM einfach fehlt. Tippe auf eine geänderte Nockenwelle? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Nur mal so, die "alte" LC4 SM hatte max. Drehmoment 55Nm bei 5500rpm (Daten von Motorrad-online), die Duke 57Nm bei 6000rpm.

Ist ja doch alles nicht sooooo anders, nur ein bissl besser ... :grins: :zwinker:

• Es kommt auf den Drehmomentverlauf an, und nicht auf die Drehzahl, bei dem das meiste Drehmoment anliegt. :zwinker:
    Mein BMW z.B. hat ab Standgas bis in den roten Bereich konstant 500NM. :peace:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Na sehen wir es mal realistisch, die SM-Motoren sind häufig so ausgelegt, dass sich Leistung und Drehmoment in etwa die Waage halten. Man wird also bei 80NM nicht blos 60PS haben und ob nun 2PS oder 2NM mehr oder weniger anliegen, das soll mir mal einer glaubhaft merken. Außerdem kommt es doch immer auf die Vorlieben an. Wenn ich nur dahingleiten will, dann brauch ich ja auch kein super starkes Motorrad und im Renntrimm bietet ein Motor meistens eh mehr Leistung als Drehmoment. Kann mir ja keiner Glaubhaft machen mit ner MT01 mit unglaublich viel Drehmoment schneller unterwegs zu sein als mit ner GSXR. Mit der MT01 lässt sich sicher super cruisen, aber wer will das schon?

Na mehr schalten muss ich auch nicht wenn der Motor auf Spitzenleistung getrimmt ist, bleibt ja bei 6 Gängen! :achtung ironie:
    Wer cuisen will ist mit ner Supermoto eh falsch bedient. 650ccm sind nicht die Welt, die müssen gedreht und geschalten werden damit richtig was bei rumkommt.

• Zitat

Wer cuisen will ist mit ner Supermoto eh falsch bedient. 650ccm sind nicht die Welt, die müssen gedreht und geschalten werden damit richtig was bei rumkommt.

naja und wer SuperMoto fahren will ist mit ner 690er auch falsch bedient!

Mit einem Superdrehmoment kann man sehr wohl sehr schnell unterwegs sein und fährt auch sehr entspannt dab dabei!

Meine 620er hatte ca 64PS mit 72NM und ab 3000U/min standen 60NM zur Verfügung, das ist ein Motor wo man sagen kann Kraft aus dem Keller.

Die heutigen Einzylinder, inklusive der LC4, haben nicht mehr mit dem mal so umworbenen Bums aus dem Keller gemein! Den gibt es schon lange nicht mehr! Denn wenn die Bohrung grösser als der Hub ist, wo soll das Drehmoment herkommen.

Hektisch schalten war noch nie eine entspannte Fahrweise!

Gruss

Norbert