Leo für 690SM

  • Ich wollt ja nur wissen, was ich mir fürn Auspuff kaufen soll. Und nun bin ich immernoch nich schlüssig ! Scheisse!



    Als erstes mußt du wissen was du möchtest und bereit bist auszugeben. Wenn das bekannt ist, wird dir hier sicher weitergeholfen. Allerdings gibt es hier außer Akra- und Leovincebesitzern nichts mehr. Falls ich mich täuschen sollte, nehme ich alles wieder zurück.


    Gruß


    Micha

  • OK, Micha, ich hab jetzt mal meinen KTM Händler gebeten, mir nen Preis für die Slip-on's zu machen. Wenn er sie mir zum EK Plus die Märchensteuer überliese, würden die ca 850 Eus, jedoch ohne KAT kosten.
    Die LeoVincetten bekäm ich für 770 Eus.
    So, was ist nun besser?


    Optisch gefallen mir die Leo's besser,
    technisch und qualitativ sind wohl die Akra's besser.


    Und ich würde die besseren im Preis-Leistungs-Verhältnis eben vorziehen.


    Und deshalb dacht ich, hier kann mir jemand dazu deffinitiv was sagen. Bei den Akra's kauf ich, bau dran, Maping und gut! Bei LeoVince muss ich alles wechseln, hoffen, dass alles passt, auch dass das Maping fkt. und Wenn ich ja mal nich durchn TÜV kommen sollte, kann ich da nich so einfach die Tüten wechseln!
    Also: Nun wieder die Frage: Was soll ich tun???

  • karlchris: 15 vorn 40 hinten oder 16 vorn und 42 hinten sind die besten alternativen je nach geschmack un geldbeutel!


    bin auch noch unschlüssig wegen auspuff! akras zu teuer und leo schlechtes bauchgefühl wegen mieser passgenauigkeit ( kann ich jedoch selbst nicht bestätigen )! also wär auch allen verbunden die ne andere anlage haben diese mal zu posten ( erfahrung, bilder, probleme ) :peace:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • @ karlchris


    Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei der Leo auf jeden Fall. Leo-Komplettanlage habe ich noch keine montiert. Im Freundeskreis gibt/gab es 3 Slip-on Anlagen. Die haben ganz ordentlich gepaßt waren aber im Neuzustand schon brachial Laut. Allerdings war bei keiner Anlage die Lochblende im Verbindungsrohr verbaut. Das aber aus gutem Grund, denn mit dem Teil war die Leistung deutlich schlechter als im Serienzustand. Leovince macht es sich da etwas einfach. Eine Aprilia haben wir mal gemessen und da war die Toleranzgrenze um 2db/A überschritten, wohlgemerkt im Neuzustand.


    Zur Akra Slip-On kann ich nichts sagen, da ich die Komplettanlage verbaut habe. Die ist aber kaum lauter als Serie. Ist mir noch nie passiert, daß nach Umrüstung auf eine Zubehörauspuffanlage so wenig Sound rauskam. Das Entfernen der Siebe hat den Sound deutlich verbessert und ist nach meinem Empfinden noch weit von Laut entfernt. Und da liegt der Unterschied, die Akra kann ich soundmäßig auf meinen Geschmack hintrimmen, muß aber nicht. Bei der Leo hingegen hast du von Anfang an einen Grenzwertigen Sound.


    Ohne Kat wird man beide Anlagen verbauen müssen um eine Leistungs- und Drehmomentverbesserung zu erreichen. Das andere Mapping habe ich auch drauf und das schöne ist daran, daß die 690er ab 2500U/min sauber ans Gas geht und das nervige Gehackke weg ist. Fährt sich definitiv besser. Wie weit das nun auf das Konto der Auspuffanlage oder des Mappings geht, kann ich leider nicht sagen, da ich beides zusammen gemacht habe.


    Zur Akra kann ich noch sagen, daß du alle Einzelteile nachkaufen kannst, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Fall eines Sturzes ist.


    Wenn dir aber die Akra-Slip ons nicht gefallen, dann lass es, das Auge fährt schließlich auch mit :grins:


    Die Kaufentscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen aber hoffentlich konnte ich dir etwas weiterhelfen, auch wenn die Aussagen bezüglich der Lautstärke rein subjektiv waren.



    Gruß


    Micha

  • Hey Micha, das ist sehr wertvoll für mich. Ich danke Dir herzlichst. Ich werd ein Angebot meines Händlers abwarten und dann entscheiden. Ich denke jedoch, dass auch mein Händler nicht so viel nachlassen wird, dass die Slip-on's sehr viel günstiger werden.
    Es ist nur immer ganz schön blöd noch zu warten, dass sich der Gebrauchtteilemarkt entwickelt. Für meine 950er SM hatte ich nämlich gebrauchte bekommen bei ebay für 550 Eus incl. Versand. Das war ein eschtes Schnäppsche. Man kann ja aber nich immer Glück haben im Leben.


    Nochmal zum Ritzel: Was ist denn der Unterschied zwischen 15 : 40 und 16 : 42? Ich nehme an bei 16 : 42 ist die Endgeschwindigkeit höher???

  • Nochmal zum Ritzel: Was ist denn der Unterschied zwischen 15 : 40 und 16 : 42? Ich nehme an bei 16 : 42 ist die Endgeschwindigkeit höher???

    KEINER!


    Beziehungsweise exakt 1,56%
    Wenn du mit
    15:40 50,0 , 100,0 bzw 190 km/h fährst, bedeutet das mit gleicher Drehzahl und Gang bei
    16:42 50,8 , 101,6 bzw 193 km/h.
    P.S. Der halb abgenutzte Hinterreifen bewirkt mehr Veränderung im Übersetzungsverhältnis!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Unglaublich, endlich ist meine Leo-Anlage gekommen! :Daumen hoch: Ich werde sie heute Abend in Augenschein nehmen können, Morgen montieren und bei Gelegenheit meine Eindrücke + Bilder mal hier reinstellen. :winke:

  • Ich hab heute meine Leo-Anlage verbaut. Ich kann nur sagen, sie ist grandios. Qualität und Verarbeitung sind spitze und die Passform ist sehr gut, alles geht leicht und passgenau zu montieren. Weil manche von Qualitätsmängeln oder so gesprochen haben, kann ich auf keinen Fall bestätigen. Sie spart auch richtig Gewicht und vorallem das Wichtigste, der Klang ist gigantisch! Mit db-Killer grenzwertig legal, ohne nichtmal im Standgas legal! :grins: Es klingt halt nicht nur laut, sondern auch gut, sehr agressiv. Ich spüre im mittleren Drehzahlbereich einen Leistungsanstieg. Ich kann die Leo absolut empfehlen, ich bin wirklich hin und weg! Wer allerdings eher auf dezenten ruhigen Sound steht, sollte bei der originalen Anlage bleiben! :zwinker:


    Ach ja, Fotos folgen bald!

  • ......Congratulations!!!! Und jetzt noch richtig schönes Wetter und dann Gummi!! Freu´mich mit Dir. Bei meiner Yamaha (TDM 900) habe ich das "Lochblech" weggelassen. Die Leo brüllt schon grenzwertig. Aber der brave Twin wird wirklich zum Reisser. Hat die Leo für die 690er auch besagte(s) Blech(e)? Bin gespannt auf Bilder; bitte stell mal eines (Nahaufnahme) vom Krümmer rein. Danke + Viel Spaß von - Ramses -

  • Hi Kayer !


    Sach' ich ja !! geil die Dinger. Aber 'ne Rückfrage haste die Töpfe vorher auf die Waage gelegt ? Mich würd' interessieren wie der Vergleich
    der Alu' s zu den Kohle-Töpfen ist. (1690+1720 Gr für die Kohle-Teile) wenn ich mich rechte erinnere !


    Grüße
    950

  • Hi! Dankeschön! Das Wetter hat leider garnicht gepasst, es hat nämlich geschneit wie verrückt. :Daumen runter: Na die Bleche gibts auch, muss man halt verbauen! :grins: Ich hab leider nur eien Personenwaage, die sagte ca. 11,3 kg für die alte Anlage. Die neue wollte ich wiegen, ich habs aber vergessen und nochmal abbauen lohnt bei einer ungenauen Waage nicht. Die Aluteile wiegen zusammen vielleicht 50g mehr! ;-) Das Alu ist sehr dünn, da kann man mit Carbon nicht viel rausholen. Ganz im Ernst, ich konnte ja nur mal kurz fahren, aber selbst bei den ca. 5kg die die Anlage einspart merke ich keinen großen Unterschied. Mehr Geld für selbst 1/2 kg weniger ist unnütz, das Carbon sieht halt nur anders aus, aber ich finde ALu apsst sehr gut zur schwarzen 690er. Ich fahre jedenfalls mit db-Killer, könnte dann noch in der Tolleranz liegen. Ich bin zuversichtlich.

  • Hast du die Aufkleber abgemacht? Da steht doch immer so dick LeoVince drauf, oder? Der Krümmer bleibt der alte?


    Gibts noch mehr Bilder vom Carbon topf?

  • Ich hab jett auch alles drau und dran. LeoVince Carbon (DANKE 950!!! :applaus: ), ein 42 Ritzel (DANKE nochmal 950 :winke: ) 1000 Durchsicht gemacht und hellauf begeistert!!! :arsch: Die geht jetzt richtig ab! Also so richtig :Tempo: ! Brachiale Beschleunigung und absolut geiler Sound (DANK 950 :prost: !!!) Hab außerdem grad den ErgoSitz zur Probe, auch dieser ist genial. Der K&N Filter will glaub ich auch noch rein? Mal sehen, wann mal wieder Geld rein kommt. Und nun sind auch die Sturzpads dran, wird ja nun gefährlicher! Aber sie macht richtig Spass jetzt. Auch läuft sie jetzt weit unter 2500 U/min schön ruhig. Ehrlich, dat stimmt! Nur der Verbrauch liegt noch über 5,5 Liter. Und sie läuft lediglich 180 Spitze. Alles was drüber geht dauert sehr viel gradeaus!
    :respekt:

  • Hab noch keine Bilder gemacht :nein: !
    Sie sieht aber genauso aus, wie die vom 950! Muss Du gucken. Ein paar Seiten zuvor (ich glaub so 4/5 oder 6. Seite)
    Aber ich mach mal bei Gelegenheit Bildchen :foto: !

  • Hi Karlchris !


    Freut mich dass Dir meine Töpfe auch soviel Spassss machen wie sie mir gemacht haben ! Ich hab' hier schon wirklich die Wahrheit geschrieben. Sind echt
    klasse die LEOS und mit meiner Eater-Modifikation sind ' se richtig klasse (erträgliche Lautstärke mit superguter Leistung).


    Auch das 42er Kettenrad ist ideal !! Gut bei Thema Endgeschwindigkeit kann man dann nicht mehr so richtig mitreden aber das lockere erreichen der 170er Marke macht ja auch Spass; und es geht ja uch noch gut weiter. Hab' ich ja oben schon mal geschrieben. Aber den armen Eintopf ständig im Begrenzer rumzuprügeln ist sowieso nicht so mein Stil.


    Grüße
    950

  • Jaja, das passt schon gut alles. Bin echt zufrieden. Und die iss ja soooo handlich, die Klöööne! Geiles Teil.
    Nur muss ich jetzt mal noch n paar Bildchen von uns zweien machen lassen. Mal sehn, wer Lust darauf hat.

  • Habe mir soeben die Carbon Anlage für 770€ über Ebay geholt.
    Warte nun schon sehnsüchtig. Erfahrungen folgen :sabber:

  • ich liebäugle auch mit der Carbon Variante...mal schauen, werde mir nohcmal von meinem Dealer eine Best Price Offerte für die Akra Komplettanlage machen lassen und dann abwäagen