Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo Leute, ich fahre eine BMW RT 1200 Bj 11, dzt. 35.000 km und möchte auf was Leichteres, Handlicheres umsteigen. BMW GS käme in Frage, aber auch die neue ADventure hat es mir angetan, die nächstes Jahr bei den Händlern stehen soll.
    Wie würdet Ihr das Risiko beurteilen, im ersten Jahr eine KTM zu kaufen ?
    Bei der K 1600 hat BMW ja recht gepatzt,...........wie ist das bei KTM ?
    lg
    Christian


    Hi Christian,


    der Motor ist ausgereift (seit MJ 2008 jedes jahr weiterentwickelt), und beim fahrwerk hat KTM noch nie gepatzt.
    Geh mal zum KTM-Händler, und fahr mal die RC8R Probe. Dann kannst Du zumindestens denn Motor mal kennenlernen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Danke für die Antworten !
    Nach Bandit 1250S auf RT umgestiegen, sehe ich mich der der Kalten Kuchl und Umgebung oder am Leithagebirge immer leid, wenn die leichteren Bikes durch Kurven wedeln, während ich auf der letzten Rille die Fussrasten anschleife und trotzdem hinter her fahre. Die RT ist super auf der Autobahn bei hohem Tempo, das leider in Österreich verboten ist, .....also tendiere ich zu was Spaßigerem.
    Bin schon 2 Tage GS gefahren, feine Sache, jedoch wird die neue GS schwerer, ebenso voll Elektronik und warum soll ich als Österreicher nicht ein österreichisches Produkt kaufen , wenn es zumindestens genauso gut ist.


    BMW´s Kinderkrankheiten mit der K füllen die Foren, bin auch 2 Tage ( 800 km ) K gefahren, ......für Österreich finde ich nicht notwendig und: .....naja, lest selber in den Foren.


    Tendiere persönlich zur neuen Adventure, - ohne R- fahre Tages- und Wochenendtouren Solo ( meine bessere Hälfte fährt selten mit) und nur auf der Straße.
    Mit meinen 189 cm ist eine Enduro für mich viel angenehmer als eine Straßenmaschine und ich sitze gerne halbwegs aufrecht,........vermutlich auch altersbedingt :)


    lg


    Christian
    https://www.facebook.com/groups/375284119182174/

  • Sitzhöhe der 1190R entspricht vermutlich der jetzigen 990@. Also 880mm.
    Die "T" wird je nach Einstellung mit 840 - 860mm angegeben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das einzige was man noch nicht ganz sicher sein kann ist die Elektronik und das neue elektronisch verstellbare Fahrwerk der neuen ADV, was bei der R Version nicht vorhanden sein wird da dieses manuell verstellbar sein wird.

    Das elektron. Fahrwerk von WP wird doch schon seit 2 Jahren in der BMW GS verbaut, ist also sicher.
    Ich habe auch eine GS und werde genau deswegen die 1190 @venture R nehmen.

  • Leute, ich lese in beiden Foren, .....und ich mag beide.
    Die Luft-GS bin ich heuer 2 Tage gefahren, für mich als RT Fahrer super handlich,.....aber doch etwas brav,.....wenn man sie mit der Multistrada vergleicht.
    Die Wasser Gs wird - kann fast nicht anders sein, schwerer werden und ich traue BMW seit der 16er K nicht mehr über den Weg, wenn sie ein neues Moped vorstellen :)
    Die neue 1190 schaut jetzt einmal super aus, ......bin schon auf die Probefahrt gespannt,.....dauert noch,.....leider.
    Bis dahin quäle ich die RT über die Berge,........
    alles Gute
    Christian

  • Wenn es wirklich keine SMT mit 1190er Motor geben wird, kommen für mich nur zwei Mopeds in Frage:
    Multi oder ADV! Aber die Umrüstung der ADV auf komplett 17" muß schon sein. Sonst ist das nix für mich.


    Mir gefallen beide sehr gut!

  • das mit den 17" soll das aus optischen gründen sein?


    oder warum


    Nein, mir geht es um eine vernünftige Reifenauswahl, dabei Hauptsächlich um Sportreifen. Die ist bei 19" nämlich ausgesprochen dünn.


    Die Maße 120/70/17 und 180/55/17 sind halt die mit der größten Auswahl in allen Bereichen, Supersport, Tourensport, uvm.

  • ich gehe mal davon aus das man die neue ADV mit dem 19" vorderrad im strassen gebraucht so bewegen kann,


    das man auch mit einem sportler mit sportreifen mithalten kann, hoffe hab dich richtig verstanden das es dir um eine sportliche fahrweiße geht


    und ich denke die hersteller ziehen nach


    ein freund von mir bewegt seinen vorführer, eine aktuelle ADV in den dolomiten so ,das es sehr schwierig ist, sag wir mal noch sportlicher zu fahren.


    allso wegen der reifen frage

  • Das stimmt schon alles. Aber ich habe gesehen was passiert, wenn ein "Tourensportreifen" auf der Renne überhitzt.


    Vor meiner SMT fuhr ich GS, da reichte für die Landstraße natürlich die üblichen Verdächtigen aus.


    Aber 1-2 mal im Jahr muß halt mal Renne sein, und dafür braucht es dann sportlichere Reifen. Und die bekommst du in 19" nicht.

  • gut für die renne hast du recht,


    eine ADV,GS sind ja eigentlich nicht dafür gebaut worden, dafür gibt es andere


    ich bin sehr gespannt wie sich die neue ADV fährt und wie sich die neuen system so anfüllen, im vergleich zur BMW, das interresiert mich


    und für die renne gibt es andere da baut bmw das bessere im moment :grins:


  • naja, das bessere? ;-)


    Gerade das fand/finde ich an der SMT so genial. Reisen, Bummeln, aber auch mal angasen. Geniales Fahrwerk, Motor ausreichend. Topcase und Spiegel runter, Scheinwerfer abgeklebt und ab gehts. Anschliessend kurz die Reifen wieder gewechselt und sie ist wieder für den Weg zur Arbeit bereit.


    Wenn denn ein Nachfolger für die SMT bei mir in die Garage kommt, dann sollte sie genau diese Eigenschaften mitbringen. Und da gibt es derzeit halt nur noch die Multistrada oder eben eine mögliche ADV-T oder SMT mit dem 1190er Motor.