Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hatte ja nur eine 2004er Adventure, aber ich überlege mir noch eine 2012 zu holen. Ist das ABS an der 2013 identisch zu den 990ern?


    Nein. Ist ein völlig neues mehrstufiges Combined BOSCH-ABS. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Zitat

    Hier die offiziellen Bilder und Presse-Info der "Neuen".

    Ich
    muss sagen, Hut ab. Optisch (Dekor) gefällt mir die R am besten, naja,
    bis auf das Windschild, da hat die normale in der Linie die Nase vorn.
    Der Text der Presseinfo ist aber ziemlich "lustig" ;)


    The two completely newly developed models represent the
    Adventure Generation 2013 and herald the start of the pure ne
    adventure as of February 2013. With KTM’s typical success
    ingredients: the very powerful two cylinder motor - light as a
    feather
    – high quality components – these two differently
    positioned, sports-oriented touring bikes have been created
    deploying a top-of-the-range, unique package of electronic
    assistance systems that will ensure that they rise to the top of
    the segment.


    Wie schön dezent man doch einen Seitenhieb auf die bayrische Konkurenz in Worte fassen kann ;)


    Edit: Aha ... also einige interessante Infos gibt's auch noch:
    Für die T:
    * 230 kg with a full tank
    * Performance: 110 kW/150 hp, torque: 125 Nm, 15,000 km Inspection intervals, low fuel consumption
    (nicht sehr konkret :( )
    * ABS und Traction Control by Bosch
    * Fahrwerk White Power (schade ^^ )
    * 120/70-19 front; 170/60-17 rear
    * Adjustable footrests ( :Daumen hoch: ) , seat height ( :denk: ) , handlebar position and windshield


    Für die R:
    * 235 kg with a full tank
    * Fully adjustable WP USD telescopic fork with separate
    rebound and compression damping
    (wieso nicht für die T bzw warum die "Unterscheidung" ? :denk: )
    * 90/90-21 front; 150/60-18 rear

  • Ah ich hab mich soeben in die R verliebt :staun:
    Kennt schon jemand die Preise oder gibts die frühestens bei Marktstart?


    Könnte ich echt schwach werden und meine 950er eintauschen :knie nieder:

  • mich stört die geringe Reifenauswahl bei der Vorderradgröße! Da müsste sich echt noch was tun.


    Oder es kommt wirklich noch eine 17"-Variante, 120/180


    Abwarten.... Ersatz für die SMT muß auf jeden Fall sein!

  • Ich freu mich drauf das Ding zu fahren, hoffe es gibt noch
    Eine griffheizung dazu alla BMW , und ich krieg noch gutes Geld für meine smt
    Dann wäre das eine Option und wohl viel billiger als eine
    Multistrada

  • Die Strassenversion hat mit 170er Reifenbreite aber auch ein seltsames Maß.
    Ich habe die Vermutung, dass der Endschalldämpfer extrem viel Koffervolumen rauben wird und man zukünftig mit Gepäckrolle durchstarten muss.
    Auch missfällt mir der Tankeinfüllstutzen in der Mitte, fand das gerade von Vorteil, dass man trotz Tankrucksack ohne Probleme tanken konnte. Entweder ist die neue Adv. extrem sparsam oder es gibt eine entsprechende Lösung für die Reisenden.

  • Die Strassenversion hat mit 170er Reifenbreite aber auch ein seltsames Maß.
    Ich habe die Vermutung, dass der Endschalldämpfer extrem viel Koffervolumen rauben wird und man zukünftig mit Gepäckrolle durchstarten muss.
    Auch missfällt mir der Tankeinfüllstutzen in der Mitte, fand das gerade von Vorteil, dass man trotz Tankrucksack ohne Probleme tanken konnte. Entweder ist die neue Adv. extrem sparsam oder es gibt eine entsprechende Lösung für die Reisenden.



    170er Reifenbreite ist sicherlich kein Exote mehr, denn wenn die BMW 1250 GS LC kommt, hat diese auch die Größe drauf. Also Volumsmodell, und da setzt sich jeder Reifenhersteller drauf



    Beim Auspuff: Zu früh gefürchtet. Alle Bikes die keinen Underseatauspuff mehr haben ist der Koffer auf der Auspuffseite kleiner. Der Auspuff bei der @ baut aber nicht sehr breit, dafür sehr hoch,(konnte mal schon einen Blick von hinten drauf werfen)




    Und der Tankdeckel nur noch in 1 Ausführung. Ist doch bei allen normalen Bikes so. :denk: Die alte @ hatte 2, aber glaube mir , die waren auch nicht sehr praktisch, auch nicht mit Tankrucksack. Und bei 23 lt Tankvolumen und Verbrauch, so schätze ich mal mit 6-7 lt (bei meiner RC8 waren es auch in diesem Bereich) ist die Reichweite sicherlich auch brauchbar.



    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.... In diesem Sinne


    Grüße


    HansPeter

  • Der Run geht schon los. :staun:
    Besonders 990SMT-Fahrer fragen schon verstärkt nach der 1190T. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Sorry, aber es gab doch nichts besseres, als im Sitzen die Tanks zu füllen und dann noch mit Karte zu bezahlen, dirket an der Zapfsäule. Ich war mehrmals im Jahr in den Dolomiten oder am Gardasee, wenn ich jedesmal den Tankrucksack hätte demontieren müssen, ich hätte geflucht.
    Motorhalterung vorn kann wohl zur Monatge eines ordentlichen Motorschutzes verwendet werden?

  • Ein langjähriger @ fahrender Kumpel von mir sagte heute zur neuen:


    "Eine orangene GS" :lautlach:


    Jetzt müsse er seiner alten noch mehr Sorge tragen!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ein langjähriger @ fahrender Kumpel von mir sagte heute zur neuen:


    "Eine orangene GS" :lautlach:


    Jetzt müsse er seiner alten noch mehr Sorge tragen!


    Oder eine 2x kaufen. :Daumen hoch:
    Mein Händler hat extra für Nostalgiker noch welche auf Lager. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Strassenversion hat mit 170er Reifenbreite aber auch ein seltsames Maß.
    Ich habe die Vermutung, dass der Endschalldämpfer extrem viel Koffervolumen rauben wird und man zukünftig mit Gepäckrolle durchstarten muss.
    Auch missfällt mir der Tankeinfüllstutzen in der Mitte, fand das gerade von Vorteil, dass man trotz Tankrucksack ohne Probleme tanken konnte. Entweder ist die neue Adv. extrem sparsam oder es gibt eine entsprechende Lösung für die Reisenden.


    Ich hoffe das es gleich einen Endtopf von Akra geben wird der nicht so Monstermäßig aussieht.


    Grüße :winke:
    Christian

  • Die Strassenversion hat mit 170er Reifenbreite aber auch ein seltsames Maß.


    Wird wohl eine neue Einheitsgröße der Hersteller in diesem Segment werden. :denk:
    Die neue GS wird diese Maße auch haben. :ja:
    Zum Thema Zollgröße kann ich nur sagen, das schon 2003 bei der 950er viele
    Adventure-Fahrer, die zum größten teil auf der Straße unterwegs waren, auf 19/17 Zoll gewechselt haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Leute, ich fahre eine BMW RT 1200 Bj 11, dzt. 35.000 km und möchte auf was Leichteres, Handlicheres umsteigen. BMW GS käme in Frage, aber auch die neue ADventure hat es mir angetan, die nächstes Jahr bei den Händlern stehen soll.
    Wie würdet Ihr das Risiko beurteilen, im ersten Jahr eine KTM zu kaufen ?
    Bei der K 1600 hat BMW ja recht gepatzt,...........wie ist das bei KTM ?
    lg
    Christian

  • Bei der neuen ADV ist der Motor ja nicht neu sondern angepasst an die Tourenfahrer von diesem sollte keine Probleme entstehen.


    Das einzige was man noch nicht ganz sicher sein kann ist die Elektronik und das neue elektronisch verstellbare Fahrwerk der neuen ADV, was bei der R Version nicht vorhanden sein wird da dieses manuell verstellbar sein wird.


    Ich denke aber, das keine so gravierende Probleme auftauchen werden wie bei der 1600er BMW an der ja alles komplett neu war.