Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • @ Dopamin
    Hast vollkommen Recht. Die Meisten fahren ein paar Feldwege und glauben gleich auch Dakar fahren zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich ein Joe Pichler damit im Dezember nach Afrika in die Wüste traut, dann kann die neue nicht so schlecht sein. Und er ist der einzige der die Neue bisher ausgiebig testen konnte.

    Na ja, wenn sie mich die Tour mit der Neuen fahren ließen.......würde ich machen :ja: , dann würde das KTM werbetechnisch aber wohl nix nützen :lautlach: ......Joe Pichler hat einen Namen und der macht das sicher nicht kostenlos!


    Ich glaube die neue ADV wird ein tolles Motorrad, ohne Zweifel und ich wünsche allen kommenden Besitzern viel Spaß und Freude damit.
    Ich hatte im Mai auch den Gedanken mir ne Neue zu bestellen. Hab mich aber dann für ne neue 990 "R" (BJ 2012) entschieden, weil ich glaube das mir die alte "R" hier auf Kreta mehr bringt, weg vom Asphalt und auch als Reisemaschine, auf Asphalt, sehr überzeugt .
    Sie hat viel mehr Federweg, den ich in meiner Gewichtsklasse gut nützen kann (die "N" hatte ich ziemlich an ihre Grenzen gebracht, ging mir einige male auf Anschlag, trotz verstärkter Gabelfedern :staun: ). Außerdem gehe ich oft mit dem Reifendruck etwas nach unten, wenn die Schotterbahnen etwas heftiger werden, will deshalb auch Schläuche im Reifen haben (vorne fahre ich einen verstärkten Schlauch). Es gibt noch einige Dinge an der 1190ig, die mich abgehalten haben, letztendlich vielleicht eine zu ordern. Will aber keine große Diskussion lostreten (es gab genügende, speziell im LC8 Forum)......wie gesagt, mir taugt die alte "R" besser, aber ich freue mich für die Leute, die sich für die Neue entschieden haben :Daumen hoch: !

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Zitat von »Kehrmaschine« @ Dopamin
    Hast vollkommen Recht. Die Meisten fahren ein paar Feldwege und glauben gleich auch Dakar fahren zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich ein Joe Pichler damit im Dezember nach Afrika in die Wüste traut, dann kann die neue nicht so schlecht sein. Und er ist der einzige der die Neue bisher ausgiebig testen konnte. Na ja, wenn sie mich die Tour mit der Neuen fahren ließen.......würde ich machen , dann würde das KTM werbetechnisch aber wohl nix nützen ......Joe Pichler hat einen Namen und der macht das sicher nicht kostenlos!


    Ich glaube die neue ADV wird ein tolles Motorrad, ohne Zweifel und ich wünsche allen kommenden Besitzern viel Spaß und Freude damit.
    Ich hatte im Mai auch den Gedanken mir ne Neue zu bestellen. Hab mich aber dann für ne neue 990 "R" (BJ 2012) entschieden, weil ich glaube das mir die alte "R" hier auf Kreta mehr bringt, weg vom Asphalt und auch als Reisemaschine, auf Asphalt, sehr überzeugt .
    Sie hat viel mehr Federweg, den ich in meiner Gewichtsklasse gut nützen kann (die "N" hatte ich ziemlich an ihre Grenzen gebracht, ging mir einige male auf Anschlag, trotz verstärkter Gabelfedern ). Außerdem gehe ich oft mit dem Reifendruck etwas nach unten, wenn die Schotterbahnen etwas heftiger werden, will deshalb auch Schläuche im Reifen haben (vorne fahre ich einen verstärkten Schlauch). Es gibt noch einige Dinge an der 1190ig, die mich abgehalten haben, letztendlich vielleicht eine zu ordern. Will aber keine große Diskussion lostreten (es gab genügende, speziell im LC8 Forum)......wie gesagt, mir taugt die alte "R" besser, aber ich freue mich für die Leute, die sich für die Neue entschieden haben !


    Passt schon. :zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So verschieden Sind wir:
    Mir sit die alte 990 R zu hoch, komme gerade mit Zehenspitzen bis zum Boden. Daher fahre ich eine normale 990 in weiß. Außerdem, hier in Mitteleuropa möchte ich ABS nicht mehr missen. War lange selbst überzeugt davon, dass ABS beim Zweirad nicht viel Sinn macht, jedoch nach einem kontrolliertem Praxisstest musste ich mir zugeben in Unrecht zu sein.
    Ich werde jetzt sicherlich nicht gleich morgen die Neue bestellen, meine @ ist erst 2 Jahre alt und hat 23.000 km auf dem Tacho, aber wenn es so weit ist, werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen und ggf. zuschlagen.

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • ...................möchte ich ABS nicht mehr missen. War lange selbst überzeugt davon, dass ABS beim Zweirad nicht viel Sinn macht, jedoch nach einem kontrolliertem Praxisstest musste ich mir zugeben in Unrecht zu sein.
    ............

    Zweifelsohne ist ABS ein Sicherheitsplus.......leider gab´s und gibt es für die 990 R kein ABS! :nein:

  • Das ist leider nicht zu ändern
    Wer aber mal auf Grund von Anderen zu ner Schreckbremsung (volle Pulle) gezwungen wurde möchte nichts anderes
    Gruß Jonas

  • Hast Du schön fotografiert :-) War in Köln irgendetwas zu erfahren über die angeblich kommende 1190 Duke? Hat jemand Ahnung, wie es mit der SM-T weitergehen wird? Bei nur 1.200,- € Preisunterschied zur Adv 1190 wird noch kaum jemand die SM-T (zumal mit den Motor-Macken) ordern, oder? Steht da vielleicht auch bald eine Überarbeitung des Motors (DoZü, Schwungmasse, etc...) an? Grüße aus dem hohen Norden!


    Die Bilder sind aus dem Netz, und nicht von mir. :winke:
    Die 1190SD wird auf der EICMA in Mailand präsentiert. Kommt aber erst 2014 auf den Markt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Na wenn die auch so "hübsch" wird wie die Adv 1190 und so einen potthässlichen Auspuff bekommt ...

    Schön ist der Auspuff zwar nicht, aber in Natura stört er weniger als auf den Bildern. Und große Endtöpfe gibt es jetzt praktisch überall, da hilft nur nachrüsten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nachrüsten muss man dann leider auch die Portokasse. :grins:
    Neue Adventure plus nette Extras plus Akrapuff gehen ganz schön ins Geld. :weinen:


    Also der Akra gefällt mir auch sehr gut, aber knapp einen Tausender ist echt heftig. Aber vielleicht haut mich der Sound um und ich greife noch was tiefer in die Tasche. :ja:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Allso bei den nachrüsttöpfen bin ich vorsichtig, hab an meiner smt auch akra´s genommen obwohl die so teuer sind
    hatte aber auch den grund ,


    wegen der garantie auf das motorrad, bei akra´s da die ja erstausrüster sind gibt es sicher keine probleme, aber wie sieht es aus wenn es ein aderer ist, der nicht
    von ktm zugelassen ist.


    wenn der bock irgendwas hat und sich der hersteller querstellt mit der garantie, hat man ein problem.


    das ist ja genauso mit dem chip tunen bei autos man verliehrt die herstellergarantie, da hat schon macher sein motor selber bezahlt.


    das motorrad kann eigentlich nur gut sein, hoffe ich zumindest
    und es ist doch immer geil ,wenn man mit einem vermeindlichen reisedampfer oder einer pseuydo sm (smt) andere einwenig ärgern kann :zwinker:

  • Kleine Bemerkung am Rande:


    Ich habe die Überschrift bereits vor geraumer zeit in "Allgemeines"- KTM Adventure 1190 R/t umbenannt.
    Wir verstehen, dass dieses neue @-Modell viel Emotionen auslöst und viele es bereits jetzt nicht erwarten können ihre "Neue" unter den Hintern zu bekommen.
    :Daumen hoch:


    Nur wird das getratsche def. zu viel .
    Wir befinden uns hier im Technikbereich. bitte vergesst das nicht.
    Es geht hier ausschließlich um die neue Adventure.


    Danke für eure Beachtung. :winke:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich muss noch mal einsteigen und zwar an der Stelle: Unterschiede N/R


    Nachdem ich das hier mit Genuss angesehen habe, keimt in mir die Frage ob's die normale @venture oder die R werden soll wieder auf :D


    Nicht dass ich so etwas fahrerisch könnte oder jemals gemacht hätte, aber die Möglichkeit einer etwas "anders gestalteten" Tour, die reizt mich irgendwie.
    Daher noch mal die Frage: In welchen Punkten besteht ein Unterschied zwischen der normalen und der R Version ?!


    • Elektronisches Fahrwerk ist ja für beide machbar oder ? Oder gibt's das bei der R gar nicht ?
    • Mehr Federweg / Bodenfreiheit (kommt mir auch auf der Landstrasse und bei Schräglagenfreiheit entgegen) nehm ich gern mit !
    • Optik (Dekor und Rahmenfarbe) gefällt mir bei der R eh besser.
    • Raddimensionen: Das originale Paar Schuhe könnte man mit Enduro Reifen ausstatten. Lässt sich ohne grösseren "Aufwand" ein 2. Paar Schuhe (z.B.) der N Version mit Strassenreifen "zurüsten" oder ist das aus technischen Gründen (z.B. ABS / Bremsanlage) nicht möglich ? Inwiefern würde sich die Fahrwerksgeometrie verändern ?
    • Falls obiges nicht ohne Weiteres machbar ist, inwiefern sind die R Radmaße nachteilig auf der Landstrasse (aus meiner GS Zeit, kenne ich das "Verhalten", ,dass die Fuhre im Vergleich zum normalen beliebigen 120/180 Landstrassenbomber bei "schnelleren" Kurven relativ nervös und instabil wird). Wäre das "auszuhalten", da durch gutes Fahrwerk ausgeglichen ?
    • Was gibt es sonst noch für Unterschiede bei den beiden Versionen (mal vom Preis abgesehen) ?


    Vielleicht hat ja Jemand ein paar nützliche Infos ?


    Grüsse
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Brisch ()

  • Hi Andi,


    für die Straße dürfte die "Normale" mit den breiteren Reifen sicherlich etwas besser besollt sein.
    Das elektronische Fahrwerk wird es bei der "R" nicht geben.
    Bis auf die Felgengrößen, die Sitzbank und das Fahrwerk sind beide Adventure gleich.
    Natürlich ist das Dekor noch unterschiedlich. :grins:


    Fazit: Wer viel auf der Straße unterwegs ist, sollte besser zur Normalen mit E-Fahrwerk greifen.
    Für die Puristen dann eher die "R". :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Problem wird erst mal die Verfügbarkeit von Offroadreifen für die 1190@T sein.
    Da aber die neue GS auch die Reifendimensionen braucht......
    Zumindest hat Metzeler den Karoo für die neue GS angekündigt, Freigabe ist dann ein anderes Kapitel :crazy:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • im februar sollen die händler zur testfahrten der neuen ADV eingeladen sein, da gibst wohl info´s aus erster hand und von jemandem den man möglicherweiße auch noch gut kennt.