Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • da steht doch standortbestimmung und nicht vergleichstest


    und mir ist es wie franky :kacke: egal ob die adv gewinnt oder nicht mir muss sie gefallen


    was mir aufgefallen ist vorne steht die adv hat 240kg und weiter hinten hat sie 230kg


    die gs war immer ein gutes motorrad wenn keine ktm dann würde ich mir eine multi oder gs kaufen in diesem sekment

  • Hochheben, und wenn die dann einen richtigen Test machen wird sie auch wieder gewinnen. Weil die dämliche Punkteverteilung, oder die Subjektivität oder was auch immer.
    Wer wettet dagegen?
    Gruss TOMD

  • Hochheben, und wenn die dann einen richtigen Test machen wird sie auch wieder gewinnen. Weil die dämliche Punkteverteilung, oder die Subjektivität oder was auch immer.
    Wer wettet dagegen?
    Gruss TOMD


    So sind sie halt beim Motorpresse-Verlag. Diese Art der Präferierung, zieht sich wie ein roter Faden durch Zeitschriften von denen.
    Ich picke mir von diesen Tests nur die Punkte raus, die mir wichtig sind. Und der Rest kommt durch 'erfahren'. Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Maschinen aus diesem Segment mehrfach durch. Guzzi, BMW, Morini, Yamaha, Duc und wie sie alle heißen. Beeindruckend waren die Motoren der Morini und Ducati, sowie die unaufgeregte, bärenstarke Leistungsentfaltung der BMW. Deshalb beeindruckt mich auch die Drehmomentkurve der neuen GS. Ab 2000U/min immer über 100NM. Das ist ein Wort! Auch die durchdachte Mimik der Bedienelemente und auch die Integration der Anbauteile, da ist BMW wegweisend. Nur, mir gefällt die Karl-Dall-Optik überhaupt nicht. Und die Preisgestaltung des BMW-Service ist zum kotzen. Deshalb bin ich dankbar, das es jetzt ernstzunehmende Konkurrenz zur GS gibt.
    Auch bei mir fokusiert es sich zur Multi oder, wenn sich die Vorberichte und Eindrücke der Testfahrer bestätigen, zur Adventure. Mit klaren Vorteilen der KTM wenn sie wirklich den Punch hat, wie angkündigt.


    Ingo

  • Deshalb beeindruckt mich auch die Drehmomentkurve der neuen GS. Ab 2000U/min immer über 100NM. Das ist ein Wort! ...

    Naja, das sind Leistungskurven von der BMW-Presseabteilung gewesen. Warten wir mal ab, wie die im direkten Vergleich auf dem gleichen Prüfstand aussehen... Denn nicht nur die GS sondern auch die KTM und die 2013er Multistrada sind mit 125Nm angegeben (und die Multi soll auch noch sparsamer sein als die 2012er, aber von den Motormodifikationen kein Wort in dem "Vergleich").
    Ich bin mir auch sicher, dass die GS beim 1000-Punkte-Vergleichstest gewinnt, denn es stand ja schon geschrieben, dass das Fahrverhalten nicht bewertet werden konnte und wer will schon zigfache Abokündigungen, sollte die GS verlieren, wo sie doch schon so viele blind bestellt haben :zwinker:

  • [quote='qtreiber','index.php?page=Thread&postID=723605#post723605']Naja, das sind Leistungskurven von der BMW-Presseabteilung gewesen. Warten wir mal ab, wie die im direkten Vergleich auf dem gleichen Prüfstand aussehen... Denn nicht nur die GS sondern auch die KTM und die 2013er Multistrada sind mit 125Nm angegeben (und die Multi soll auch noch sparsamer sein als die 2012er, aber von den Motormodifikationen kein Wort in dem "Vergleich")....


    Das ist wohl wahr, noch sind es Marketing-Aussage. Aber ich denke, das die sich nicht qualitativ von den noch zu messende groß unterscheiden werden. Natürlich haben die Ad und die Multi auch ein ebenso hohes Drehmoment. Die Frage ist, ob der Verlauf ähnlich homogen sein wird wie der 'vermutliche' der GS. Die 2013 Multi habe ich gefahren. Definitiv besser als beim 2012-Modell. Da tat sich unter 3000Umin nichts. Aber ich erhoffe mir in diesen Drehzahlbereich noch mehr Druck. mal schaun, wie die Ad da sein wird.
    Apropos Blindbestellungen. Ich war schon reichlich überrascht, als mir der KTM-Händler sagte das er schon 6 feste Bestellungen hat. Sportlich, sportlich :respekt: ! Da wandern ja doch schon einige Euronen über den Tresen; ich möchte da schon vorher wissen, was ich dafür bekomme.


  • Ich bin mir auch sicher, dass die GS beim 1000-Punkte-Vergleichstest gewinnt, denn es stand ja schon geschrieben, dass das Fahrverhalten nicht bewertet werden konnte und wer will schon zigfache Abokündigungen, sollte die GS verlieren, wo sie doch schon so viele blind bestellt haben :zwinker:


    Nicht nur BMW-Fahrer haben ein Motorrad-Abo, lieber Edi. :tröst:



    qtreiber,
    warum sollte es mit den Vorbestellung anderster als bei BMW sein? :denk:
    Die Zinsen sind niedrig, und die Leute machen Schulden bis der Arzt kommt. :achtung ironie:
    Die KTM wird Ende März, wenn die erste Vorführer verfügbar sind, für 2013 sicherlich schon ausverkauft sein. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    3 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Es sind hier auch einige dabei die schon bestellt haben. Ich hab schon am 05.10.2012 bestellt und war nicht der Erste bei meinem Händler. Aber genau so habe ich meine Z bestellt und auch bei den Auto´s hab ich so bestellt und bis jetzt auch noch nie bereut. Wobei ich auch gespannt bin wie die neue @ so ist. Es ist mir auch egal wie die Test´s so ausgehen. Hauptsache ich bin zufrieden. Wobei ich mich aber freuen würde wenn sie vor der BMW ist, da mein Kumpel sich die neue GS bestellt hat. :Daumen runter:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hey,




    ich habe meine Mopeds immer ohne Probefahrt bestellt/gekauft und bisher ist das immer gutgegangen. Das sollte sich jetzt mit der Bestellung der Adventure wohl nicht ändern....




    Von allen "Reisedampfern" ist der :Kürbis: für mich die sportlichste Alternative, die auch optisch für mich ansprechend ist. Der BMW-Kübel kann meinetwegen doppelt soviel PS und Drehmoment haben.......so ein emotionsloses Moped kommt mir nicht in die Garage :nein:




    Und ob das bajuwarische, hässliche Entlein in den Tests vorne ist......geht mir sowas von am Steissbein ab....ein Moped fährt sich immer noch nicht von allein....es kommt immer noch auf den Fahrer an :ja:




    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

    Einmal editiert, zuletzt von the klempner ()

  • Falls es interessiert - das hat Joe Pichler, der derzeit mit der 1190 Adventure R durch Afrika fährt, vor einer guten Stunde auf seiner Facebook-Seite gepostet:


    Zitat

    Kilometerstand 7230

    Ich schwitze wie die Sau und am Display erscheint ,,Eiswarnung‘‘ :peace:


    Aber sonst hört sich das recht ordentlich an, finde ich.


    So long,


    da Wolf

  • Falls es interessiert - das hat Joe Pichler, der derzeit mit der 1190 Adventure R durch Afrika fährt, vor einer guten Stunde auf seiner Facebook-Seite gepostet:

    Na das hört sich ja gut an. Bei der Vorführ 990 Adventure und der SMT hatte ich bei Stop and Go in Düsseldorf bei beiden Maschinen Hitzeprobleme mit sogar blinkender Warnlampe. Das scheint ja mal bei der neuen @ besser zu funktionieren.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,
    das mit den Blindbestellungen wird bei allen anderen Herstellern auch nicht anders sein, Franky. Das denke ich auch. Ist halt nicht meins, die Katze im Sack zu kaufen. Schon garnicht bei diesem Preisniveau.
    Ich denke aber auch, das die AD ein außergewöhnliches Motorrad sein wird und mit Orange ein weiterer, kräftiger Farbtupfer in die blau-weiße Einheitssoße kommt. :Daumen hoch:
    Der Pichler-Bericht läßt da ja Tolles erwarten...


    Gruß,
    Ingo


    qtreiber,
    warum sollte es mit den Vorbestellung anderster als bei BMW sein? :denk: ....

  • Zitat

    Der Motor ist um einiges angenehmer zu fahren, ...
    Speziell im unteren Drehzahlbereich kein Vergleich mit der 990 R.

    Genau diese Aussage ist sehr erfreulich. Diesbezüglich war ich erst etwas skeptisch, aber die Doppelzündung wirkt sich da wohl positiv aus.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • da hat sie noch eine Gabel mit geraden Gabelfäusten drinn wie die 1190T :ja:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Genau diese Aussage ist sehr erfreulich. Diesbezüglich war ich erst etwas skeptisch, aber die Doppelzündung wirkt sich da wohl positiv aus.


    ... zumindest legal!


    Also, so Serienmässig sind die KTMs schon recht bescheiden abgestimmt. Erst wenn man den ganzen Mist, wie Abgasrückführung, rausschmeist und die Vergaser vernünftig abstimmt wird das Möpp erst fahrbar. Dürfte mit den Einspritzern ähnlich sein. Also ich kann mit meinen beiden Biestern schon unter 2.000 Touren fahren. Man muß dann halt recht gefühlvoll fahren- geht aber nicht mit Serienabstimmungen.

  • da hat sie noch eine Gabel mit geraden Gabelfäusten drinn wie die 1190T :ja:


    Hat mich auch gewundert. :denk:
    Wenn die Adventure nicht so wie im Prospekt kommt, können Sie mich kreuzweise. :Daumen runter:
    An den Messemaschinen waren auch zum Teil unterschiedliche Bremszangen verbaut. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ... zumindest legal!


    Also, so Serienmässig sind die KTMs schon recht bescheiden abgestimmt. Erst wenn man den ganzen Mist, wie Abgasrückführung, rausschmeist und die Vergaser vernünftig abstimmt wird das Möpp erst fahrbar. Dürfte mit den Einspritzern ähnlich sein. Also ich kann mit meinen beiden Biestern schon unter 2.000 Touren fahren. Man muß dann halt recht gefühlvoll fahren- geht aber nicht mit Serienabstimmungen.

    Bei den Motoren mit Einspritzung kann ja nur das Mapping geändert werden, eine Fahrbarkeit unter 2000/min kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da müsste dann auch eine schwerere Kurbelwelle zum Einsatz kommen und dann wäre es mit dem schnellen Hochdrehen vorbei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aber genau das haben Sie doch angeblich gemacht... irgendwo stand doch: mehr Schwungmasse, dadurch ist der Motor nicht mehr so ruppig und lässt sich in niedrigeren Drehzahlen besser fahren.


    Gruß
    gesendet von meiner Spielebox