Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Würde das deine Entscheidung ändern? :denk:


    Nein. :grins: Ich hoffe nur das meine Frau besser auf der @ sitzt als auf meiner ehem. Z. Aber ich denke schon.



    Sagt mal, warum nutzt KTM nun auch bei der Adv. dieses offene Schwingendesign? Wer soll den Matsch und Dreck dort noch Offroadeinsätzen herausholen?


    Das frage ich mich auch. Da ich auch eher ein Putzmuffel bin hoffe ich das der Kärcher da für Sauberkeit sorgt. Bei meinem alten Moped hab ich nur mit Schwamm und Leder gearbeitet. Das wird aber bei der Schwinge nichts und mit einer kleinen Bürste biste mehr am putzen als am fahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Sagt mal, warum nutzt KTM nun auch bei der Adv. dieses offene Schwingendesign? Wer soll den Matsch und Dreck dort noch Offroadeinsätzen herausholen?


    Der Dampfstrahler. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky
    Sei doch ehrlich, man muss doch nicht 5kg Matsch tagelang spazieren fahren, nur weil so ein Controller bei KTM entschieden hat, die aufwendig herzustellende geschlosse Schwingen zu egalisieren.

  • Franky
    Sei doch ehrlich, man muss doch nicht 5kg Matsch tagelang spazieren fahren, nur weil so ein Controller bei KTM entschieden hat, die aufwendig herzustellende geschlosse Schwingen zu egalisieren.


    Klar jjb. Stimmt schon. :prost:
    Eine schön geschweißte geschlossene Schwinge wäre mir auch lieber gewesen. :ja:
    Aber bei den Schweißnähte an der Schinge der 990er Modellen hat KTM seit 2010 auch schwer nachgelassen. :Daumen runter:
    Dann lieber eine Schwinge ohne verkorkste Schweißnähte. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich denke die Gussteile sind einfach billiger. Das Gießverfahren ist zwar etwas aufwändiger, dafür sind es am Schluss weniger Teile und weniger Nacharbeit. Mit Design hat's wohl nicht so viel zu tun, auch die Steifigkeit ist mit dem offenen Gussprofil nicht unbedingt besser, daher viele Rippen, evtl. auch mehr Wandstärke. Wäre mal interessabt im Vergleich die Schwingen zu wiegen.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Hallo KTM Fangemeinde


    ich habe mich mal in der letzten Woche bzw. auch in dieser Woche mal schlau gemacht....bezg. Verfügbarkeit / Lieferzeiten.


    So habe ich ca. 10 Händler quer durch Deutschland angerufen oder angemailt.


    So dramatisch, wie es z.T. hier geschildert wird, ist es garnicht......sicher gibt es ne Menge Vorbestellungen. Doch habe ich heute Nachmittag mit einem Händler aus Süddeutschland gesprochen.


    Er hat für seine Niederlassung gleich 20 KTM 1190 und 5 KTM 1190 R in Mattighofen bestellt, so dass diese in der ersten oder zweiten Woche zum Abverkauf stehen.
    Wobei 13 der 1190 schon verkauft sind und davon drei R Modelle- so kommt es mit der Theorie nicht hin, dass alle 300 R Modelle für D weg sind.
    Auch der ein oder andere Händler konnte mir das bestätigen.


    So hätte ich heute bei ihm eine per Fax vorbestellen können und in der zweiten Märzwoche wäre sie mit der Spedition ( 200€ Aufpreis ) bei mir vor der Tür- doch nach wie vor würde ich zumindest darauf gesessen haben oder besser noch gefahren!


    Noch gerade hatte ich eine Niederlassung aus Niedersachsen am Telefon, die mir da gleiche erzählten.


    Am WE habe ich mal Alternativ nach gebrauchten 990 ADV geschaut und das Angebot ist recht groß, da wahrscheinlich viele wechseln zur 1190.......aber auch die Preise für eine z.B. 2010 990 ADV mit unter 10000km liegen auch bei 9500€-10500€- nicht weit entfernt von einer neuen 1190 ADV.


    ich warte bis zur ersten Märzwoche ab und schaue,sitze, fahre und evt. bestelle eine 2013 1190 ADV, die dann mich noch im März resp. Anfang April erreichen wird :Daumen hoch:


    mit dem R Modell kann ich mich nicht so sehr anfreuen- da sie u.a. wohl sehr hoch ist und ich mit 180cm doch auf die normale 1190 passe :winke:


    Martin

  • Servus Martin,
    kommst du auch von der 1200er BMW GS Adventure?
    Ich auch, habe die Kati "blind" bestellt, ohne sie live gesehen oder drauf gesessen zu haben.
    Hab lange auf die 1190er gewartet. Das geringere Gewicht und die technischen Daten haben mich dan gleich überzeugt.
    Hatte auch schon zwei 990er KTM ADV. Beides sehr geile Teile.
    Ich hoffe nur, dass der Sound der 1190er gut ist, auch ohne den sündhaft teuren Akra.
    Net, dass ich irgendwas brüllend-lautes favorisiere, möcht halt einfach einen guten Enduro-Schlag, der halt Spaß macht.
    Die 990er klang mit Akras top!!
    Und die letzte BMW-GSen hatten dank der Klappe im Auspuff schon auch einen richtig hammermäßigen Boxer-Bass-Sound, muss ich zugeben!
    Trau dich und bestelle! ;-)
    Grüße
    Markus

  • HI


    bis vor 2 Wochen hatte ich noch die 30 Jahre GS ADV gehabt- Sound satt bzw. ging mir das schon auf die Nerven. Im Sommer 2012 waren wir in den DOLOS und meine Ohren konnte ich Abends zur Seite legen :grins:
    Die GS ADV ging gut weg- keine 12h bei mobile und weg war sie!


    Nun habe ich es nicht ganz so eilig und schaue mir das Teil 1 zu 1 an!!


    LG martin

  • Ich auch, habe die Kati "blind" bestellt, ohne sie live gesehen oder drauf gesessen zu haben.

    Obwohl die KTM mein Favorit ist werde ich mich erst mal auf beide Maschinen (BMW 1200 GS/KTM 1190 ADV T) drauf setzen. Technische Leckereien ist das eine
    aber mal gefahren zu sein und sehen wie sich beide so anfühlen ist das andere ..., Ich bin auch gespannt wie sich die 40 Ps mehr zur 2012 GS niederschlägt. weniger
    ( Mir kommt das für eine Reise-ADV ein bisschen viel vor )
    je nach Geschmack und Fahrstil ist manchmal mehr
    /K

  • He


    sie hat zur neuen Wasser gekühlten GS 1200 gerade mal 25 PS mehr- es sei den, du bestellst noch eine Luftgekühlte!- denke schon, da die neue nur als GS kommt und im nächsten Jahr die GSA mit Wasserboxer!


    Aber ich sehe es auch so- Aussehen ist das eine und darauf reiten das andere.......dad kann man jetzt so oder so sehen :denk:


    Martin

  • Hallo KTM'ler! Habe bis heute alle KTM's ohne Probefahrt gekauft(6).Hoffenlich auch bald die 1190 R. Bei den heutigen Angeboten verschiedener Hersteller an ,..parts" gibt es doch für jeden :arsch: das passende Teil.Also, ich habe zu den Ösis Vertrauen.

  • Doch habe ich heute Nachmittag mit einem Händler aus Süddeutschland gesprochen.


    Er hat für seine Niederlassung gleich 20 KTM 1190 und 5 KTM 1190 R in Mattighofen bestellt, so dass diese in der ersten oder zweiten Woche zum Abverkauf stehen.
    Wobei 13 der 1190 schon verkauft sind und davon drei R Modelle- so kommt es mit der Theorie nicht hin, dass alle 300 R Modelle für D weg sind.


    Ich denke, das Händler die R nicht mehr in Mattighofen bestellen kann. Wenn Händler vorher mehr bestellt haben und diese bis jetzt noch nicht verkauft haben, sind sie natürlich noch am Markt. Mein Händler sagte auch das die R ausverkauft ist. Bei der T sind noch welche bestellbar. Er war ja auch auf Teneriffa. Er ist begeistert von dem Moped. Fährt sich richtig leicht und hat richtig Dampf. Die ersten Maschinen werden wohl ab dem 01.03. ausgeliefert.


    Mal ein bisschen wieder zurück zur Technik. Weiß jemand wie die Alarmanlage funktioniert und braucht man sowas? Sind die Koffer von abschließbar? Oder kann man die einfach so abnehmen?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mich wundert das hohe Drehzahlniveau bei den Videos. Die Fahren kaum 100 und haben 7000 Umdrehungen.
    Das ist ja fast wie bei meiner ZX6r gewesen.


    Sollte das Teil wirklich so viel Drehzahl benötigen, dann hätte ich mich verkauft.


    Meine Aprilia Tuono Racing war bei 7000 Umdrehungen im 3. oder 4 .Gang auf jeden Fall schon recht biestig.


    Gruß
    Andreas



  • Ich auch, habe die Kati "blind" bestellt, ohne sie live gesehen oder drauf gesessen zu haben.
    Hab lange auf die 1190er gewartet. Das geringere Gewicht und die technischen Daten haben mich dan gleich überzeugt.


    Ich komme über die zuletzt über die R1200GS, war mir zuwenig Bodenfreiheit und zu viel zu weich, jetzt wird´s die Kati 1190 Adventure :peace:
    Gruß MIQ

  • hab gestern von meinem Händler erfahren , das die Aussteller welche eigentlich diese Woche bei den Händlern in W und Umgebung eintreffen sollten , sich um ca 2 Wochen verspäten . :traurig: Angeblich gibts lieferschwierigkeiten mit Zulieferfirmen :motzki:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • die Gerüchteküche brodelt. Die Maschinen stehen zur Auslieferung bereit aber es sollen wohl noch Softwareupdates gemacht werden, was wohl bei den Fahrten auf Teneriffa aufgefallen ist. Die maschinen sollen aber ab dem 01.03. ausgeliefert werden und pünktlich zum Orange Day da sein.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk