Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

• Meine ist schon da aber die Zusatzscheinwerfer nicht :motzki: wenn die da sind geht´s auf die Straße die Einfahrzeit abspulen :ja:
    Wann hast Du bestellt? Ich hatte das Glück das mein Händler eine R ohne Kundenbestellung zu den 3 T bestellt hat.

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

• Hallo erstmal an alle,

hier sind ja echt viele in Vorfreude auf die neue KTM Adventure 1190. Seit dieser Woche Freitag zähle ich mich ebenso zum Kreise der Vorfreudigen. Seit dem wird das Internet von mir nach allen neuen NEWS/Beiträgen abgegrast. Da Sonntags in Sachen NEWS nicht mit all zu viel neuem gerechnet werden kann, dachte ich hier im Forum mal die Vorfreude mit euch zu teilen. Wie kam ich zur KTM Adven..: Die letzten fünf Jahre war ich kpl. ohne Zweirad (Haus kauf/Alleinverdiener). Doch Anfang diesem Jahres stattete ich (mehr aus Langeweile) meinem Honda Händler mal einen Besuch ab. Hier nahm ich natürlich auch auf ein paar Mopeds mal platz. Das glaube ich war auch der Auslöser dafür das ich ab dann mehrere Wochen nur noch einen Gedanken hatte: Ich brauch in 2013 unbedingt wieder ein Motorrad. Ab dann schaute ich mich auf dem Markt mal um. Was kam in die engere Auswahl: 1. Honda Crosstourer 2. BMW GS 3. KTM Adventure. Nach kauf sämtlicher Motorrad Zeitschriften und stundenlanger Recherche im Internet war die BMW sowie die Honda (für mich zumindest) keine Option mehr. Na dann mal ab zum KTM Dealer..... und schaue da: noch keine auf Lager/in der Ausstellung. Also nochmals zwei Wochen warten. Oh je.... aber letzte Woche Donnerstag war es dann so weit das ich die neue KTM endlich mal Live sehen konnte. Interessiert war ich eigentlich an der R Version. Dieses redete mir jedoch mein Händler wieder aus da ich mich eigentlich (hat ja recht) zu 95% nur auf der Straße bewege. Dieses sowie die Aussage das die R bis ca. Mitte 2014 bereits Ausverkauft sei stimmte mich dann doch schnell zur normalen Version der KTM um. Auf Nachfrage wie denn die allgemeine Verfügbarkeit der Modelle so aussieht (Model in der Farbe Orange ist nur noch bedingt lieferbar) war für mich die Entscheidung dann klar: Ich kaufe glaube die Graue (gefällt mir auch jetzt am besten) mit Elt. Packet aber erstmal eine Nacht drüber schlafen. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch ein Gedanken DU MUSST ZUM KTM HÄNDLER und die dein Moped kaufen bevor auch das Model in Grau/Orange ausverkauft ist. Un so kam es dann auch. Auf Grund des hiesigem Wetters fällt mir das Warten bis jetzt noch nicht sonderlich schwer und die Vorfreude überwiegt. Da ich die KTM völlig ohne Probefahrt bestellt habe, hab ich nur ein wenig bedenken ob nach fünf Jahren ohne Motorrad 150 PS für den Anfang net doch nen bissel viel sind?!? Aber ich denke das wird schon gehen. Fahre ja doch schon ca. 15 Jahre Zweiräder aber Respekt/viel Vernunft/langsames Herantasten sollte man am Anfang auf jeden Fall wieder haben. So das war´s. Wünsche allen jetzt schon glücklichen sowie zukünftigen 1190 Besitzern (alle anderen natürlich auch) eine allzeit gute fahrt.

Grüße

Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

• Herzlich :willkommen: Mike im Forum. Ich habe die @ auch ohne Probefahrt gekauft, sie letzte Woche bekommen und bin begeistert. Fall´s es Dir zu viel PS sind dann fahr doch einfach im Rain Modus. :achtung ironie:

Grüße Frank

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Servus Mike,

150Ps für den Wiedereinstieg sind schon eine Hausnummer vielleicht zuviel. Aber jetzt kommt´s dank MTC kannst Du die 150Ps durch die Street Modus locker bändigen und so je nach Fahrpraxis dich steigern. Das ABS ist auch für alle geübten Fahrer eine tolle Sache, speziell wenn man lange nasse Tagestouren Rutscherfrei hinter sich bringen möchte.

Wünsch Dir viel Spaß mit der "Dicken" ! :Daumen hoch:

Ps.: Wuffi , ich hab sie 1h lang testen dürfen und alle Modi durchgetestet :zwinker:

Grüße vom B-See :driften:

READY TO RACE :sensationell:

2 Mal editiert, zuletzt von 1190R KTM´ler ()

• Ich geh davon aus, dass schon aufgrund der gewählten Bereifung die MTC nicht schaden wird.
    Punkto Probefahrt: gehört zwar nicht unbedingt in den Technikbereich, aber dis dato war sie rein technisch - und somit hätten wir den Bezug auch- auch für die wenigsten, die schon eine bestellt oder gar erhalten haben, möglich :nein: , außer man war als Journalist eingeladen :ja:
    ciao

• Hey vielen dank für das Willkommen hier im Forum.
    Fühl mich grad (wie auch beim ersten Probesitzen auf der @) hier :sensationell: wohl. Schön das Ihr zum teil eure neu KTM´s schon fahren könnt.
    Freu mich wie gesagt auf die ersten Kilometer´s schon gewaltig und bin nur jetzt schon traurig das ich sie nach den ersten TKM schon wieder (wenn auch nur kurz) abgeben muss. Ich bin einfach nur froh in 2013 endlich wieder auf zwei Räder unterwegs sein zu können und glaube mit der KTM die richtige Wahl getroffen zu haben.

Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

• ...am Freitag habe ich meine 1190 bekommen. Eine Orange mit EDS! Was soll ich sagen, ich bin nach den ersten 100 Kilometer restlos begeistert. Nach SMT und 990 Adventure kann ich nur sagen --> nicht vergleichbar!! Extrem handlich, obwohl das für mich, rein von der Optik, im ersten Moment nicht so ausgesehen hat und ein Punch der sich wirklich sehen lassen kann. Leider bin ich momentan auch auf 6500 Umdrehungen begrenzt, aber was sich bis zu dieser Drehzahl schon abspielt, finde ich toll.

Die Bremsen fand ich an der SMT bissiger, zumindest am Anfang eines Bremsmanövers. Aber eines muss ich schon sagen: wenn ich den ersten Gang einlege höre ich schon ein deutliches "Klack"! Ist das bei Euch auch so? In diversen Zeitschriften ist ja zu lesen, dass dies geräuschlos sein soll! Bei mir jedenfalls nicht. Und wenn ich nur die Zündung einschalte ( zum Spielen am Tacho in den diversen Menü's!!) höre ich immer so eine Art leises rauschen oder singen. Was ist denn das ?

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit Eurem :Kürbis: und eine unfallfreie Saison!! :sensationell: :der Hammer:

LG,

Akra7100

• Habe vergangene Woche meine S1000RR verkauft. Grund war, mal wieder gerade zu sitzen (Nackenprobleme) und außerdem habe ich meiner Frau versprochen, dass Sie zukünftig mal wieder mitfahren kann.

3 Mopeds stehen zur Auswahl: die neue GS, die Multistrada PP und die KTM

Optisch gefällt mir die Ducati am besten, aber die KTM habe ich live noch nicht gesehen. Die BMW ist sicher sehr solide, aber auf Grund der Masse an Fahrern auch wieder sehr bieder. Der besondere Reiz von Ducati und KTM liegt sicher in den 150PS, die KTM ist zudem ein ganzes Stück preiswerter als die Pikes Peak.

Was mache ich nur? Probefahrt ist Pflicht, aber bin ich danach schlauer? Gibt's unter Euch vergleichbare Erfahrungen, soll heißen die gleichen drei Mopeds standen zur Auswahl? und was gab letztendendes den Ausschlag pro KTM?

VG Uwe

• Hallo Uwe!

bei mir lief es vor Jahren so ab: ich bin eigentlich immer Honda gefahren. Die letzte war eine CB1000R. Dann hab ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr ohne jeglichen Komfort durch die Gegend fahren will, aber dennoch nicht alle sportlichen Attribute über Board werfen möchte. Damals standen die KTM 990 Adventure und die BMW 1200 GS zu Auswahl. Nach mehreren Probefahrten habe ich mich doch recht eindeutig zur KTM hingezogen gefühlt. Das ist jetzt aber subjektiv, da für jeden Biker die Prioritäten anders liegen.

Danach bin ich auf eine SMT umgestiegen weil ich es doch noch ein wenig sportlicher haben wollte. Ich bin mit dieser Entscheidung aber nie so recht glücklich gewesen, da mir an diesem Motorrad die Gelassenheit und die innere Ruhe ( wenn du verstehst was ich meine) gefehlt haben.

Nun habe ich die 1190 bestellt und wie schon geschrieben am Freitag abgeholt und ich kann nur sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Vielleicht ist eine BMW noch komfortabler, aber für meine Ansprüche erfüllt die KTM das gesamte Spektrum am besten. Ich hätte auch um ca. 3000 Euro mehr für eine vergleichbare BMW bezahlen müssen. Die Ducati ist noch teurer und für mich nie ein Thema gewesen. Man ist halt doch auch ein wenig Patriot!!! :grins:

Vielleicht hilft die mein Gedankengang ein wenig, aber die Entscheidung, was am besten zu einem passt muss dann jeder für sich selbst treffen.

LG,

Akra7100 :Daumen hoch:

• Aber eines muss ich schon sagen: wenn ich den ersten Gang einlege höre ich schon ein deutliches "Klack"! Ist das bei Euch auch so? In diversen Zeitschriften ist ja zu lesen, dass dies geräuschlos sein soll! Bei mir jedenfalls nicht. Und wenn ich nur die Zündung einschalte ( zum Spielen am Tacho in den diversen Menü's!!) höre ich immer so eine Art leises rauschen oder singen. Was ist denn das ?

Ich glaub mich zu erinnern, das mein Händler sagte das dieses Pfeiffgeräusch vom Motor für die Drosselklappen kommt. Er hat mir erklärt das dies völlig normal sei. Ein deutliches Klacken beim einrasten des ersten Ganges hab ich nicht bemerkt. Muss aber auch sagen, das ich nicht darauf geachtet habe. Mir ist nur aufgefallen das die Gänge deutlich besser zu schalten waren als bei meiner ehem. Kawa.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ich glaub mich zu erinnern, das mein Händler sagte das dieses Pfeiffgeräusch vom Motor für die Drosselklappen kommt. Er hat mir erklärt das dies völlig normal sei. Ein deutliches Klacken beim einrasten des ersten Ganges hab ich nicht bemerkt. Muss aber auch sagen, das ich nicht darauf geachtet habe. Mir ist nur aufgefallen das die Gänge deutlich besser zu schalten waren als bei meiner ehem. Kawa.

rischtisch :Daumen hoch:

• Danke Dir. Das hilf erst mal. Und ich werde mal berichten, wie es mir nach den Probefahrten ergangen ist. Vielleicht kommt ja auch nach der ersten Bekanntschaft mit der KTM das "will ich haben" Gefühl. Bei der BMW kam es nicht, bei der Pikes Peak schon, die sieht schon lecker aus. Und nun hoffe ich, dass hier in meiner Gegend endlich mal eine zum anfassen geliefert wird.

• Hallo Uwe,

letzte Jahr war ich auf der Suche nach einem Landstraßenmotorrad mit dem man auch touren kann. Meine Kumpels fahren 1200 GS und Multistrada. Mit der PP habe ich auch sehr geliebäugelt, war aber von dem sturen Einlenkverhalten etwas enttäuscht. Nachdem ich so ziemlich alles probegefahren habe was der Markt hergibt wurde es dann eine Ducati Streetfighter 848. Klasse Motorrad, aber immer noch kein Tourer. Nachdem ich dann
    jeden Testbericht gelesen habe wurde die 1190er ohne Probefahrt blind bestellt. 1190er +848 sind zusammen zwar etwas teure als die PP machen aber sicher auch mehr Spass.

• Hallo Uwe,

letzte Jahr war ich auf der Suche nach einem Landstraßenmotorrad mit dem man auch touren kann. Meine Kumpels fahren 1200 GS und Multistrada. Mit der PP habe ich auch sehr geliebäugelt, war aber von dem sturen Einlenkverhalten etwas enttäuscht. Nachdem ich so ziemlich alles probegefahren habe was der Markt hergibt wurde es dann eine Ducati Streetfighter 848. Klasse Motorrad, aber immer noch kein Tourer. Nachdem ich dann
    jeden Testbericht gelesen habe wurde die 1190er ohne Probefahrt blind bestellt. 1190er +848 sind zusammen zwar etwas teure als die PP machen aber sicher auch mehr Spass.

Zwei Mopeds, genau das wäre das Richtige! Meine Frau würde mich ..... aber schauen wir mal!

• Servus,
    über die Duc kann ich nix sagen.
    aber zwischen KTM und BMW hab ich Vergleichsmöglichkeiten. Hatte unter anderem eine 1150 GS ADV, eine 1200er GS und 2 ADV und zwei 990 ADV EFI, zuletzt die R-Version.

Die BMWs waren grundsolide. Keine Defekte, sehr bequem zum Reisen, auch zu Zweit, und es hat eigentlich nie irgendwas gefehlt. Die GS ist ein richtig klasse Moped, mit dem man nix falsch machen kann. Kauf dir eine, und alles passt.
    Die KTMs waren wild, unbequem, unangepasst, fordernd, sportlich, sexy und machten einfach so richtig Lust beim Fahren. Der Sound, das Handling, die Freude beim Fahren waren großartig.
    Bei der BMW sitzt du auf und fährst los. Bei der KTM prickelt es halt schon, wenn du das Garagentor öffnest und das Ding vor dir steht. Wunderbar!
    Jedoch waren meine 990er auch mit vielen Defekten behaftet. Das nervte ungemein. Zwei lang ersehte Urlaube gingen beispielsweise wegen Defekten voll in die Hose. Man musste leidensfähig sein.
    Die 1190er denke ich, schafft den Spagat zwischen beiden. Also Sportlichkeit, Rallye-Touch und Reisequalität. Wenn sie auch solide ist, dann wird sie nahe am perfekten Bike sein, für mich. Wir werden sehen.
    Grüße
    Markus

• Habe heute zum ersten Mal die beiden 1190er live gesehen, und muß sagen, das es mich nicht wundert, das die 1190 Adventure so gut wie ausverkauft sind. :Daumen hoch:

Die 1190R ist ja für 2013 schon ausverkauft. :respekt:

Da hat sich KTM wohl etwas verschätzt. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hallo, ich bin heute meine 1190 T vom Händler mit dem blauen Taferl (Probefahrtskennzeichen) nach Hause gefahren, ca. 50km. Also ich bereue keine Sekunde das ich die KTM blind bestellt habe, einfach Klasse das Gerät. :Daumen hoch:

Das was mich gestört hat, war dass ca. 10km von der Strecke nass waren und das Moped aussieht wie eine S..! Ja, dann bin ich mit dem Windschild nicht zurecht gekommen, egal welche Stellung ich eingestellt habe, es gab Verwirbelungen und Turbulenzen bei ca. 110km/h (ich bin 185cm), wobei die unterste Stellung für mich noch am angenehmsten war. Das Problem hatte ich auch bei den Probefahrten mit der Multistrada und dem Crosstourer.

Ich habe mir daraufhin die kurze Scheibe von der R bestellt. Meine Hoffnung mit diesem Schild ist, dass ich einen normalen Fahrtwind spüre.

Tschüss

Gerhard

• Gratuliere das du deine schon hast .

ich hab wohl aufs falsche Pferd gesetzt und muß noch etwas warten :motzki: , zum glück erleichtert mir das demnächst angesagte wetter dies ein wenig

weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz: