Akra ohne DB eater in CH

• Hallo Kumpels,

diese Frage bezieht sich ausschliesslich auf die Schweiz.

Weiss jemand die "exakten" gesetzlichen Konsequenzen wenn man mit Akras ohne DB eaters erwischt wird?

Leider haben wir hier kein Punkte System (Flensburg) und durch meine Altlasten (welche mir die SD eingebrockt hat :grins: ),

muss ich genau wissen, was passiert. Sonst lauf ich wieder mal 4 Monate zu Fuss :weinen:

Merci fuer die Infos, swissAlex

• Wahrscheinlich ist es von der kontrollierenden Person abhängig.

Im besten Fall einen Termin zum Vorzeigen mit korrkter Anlage.

Im schlimmsten Fall einzug der Anlage, ist seit einiger Zeit möglich. Dazu dürfte eine Verzeigung kommen, deren Konsequenz von Ihren persönlichen Daten abhängig ist.

.

• Bschenker hat recht - kann böse enden für dich! :Daumen runter:

Aber als Tipp, kürze einfach die die DB eater. Das ist danach viel schwerer nachzuweisen und der Sound ist allemal ok!

Ich habe meine um 40mm gekürzt :teuflisch:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• bei mir gab es eine anzeige wegen "ruhestiftung" natürlich an einem sonntag auf dem benken, dann irgendwas mit unerlaubt und noch ein punkt, dass ganze wurde von einem wirklich freundlichen polizist gemacht der selber mit motorrad unterwegs war und wollte zuerst noch erzwingen dass ich zu einem strassenverkehrsamt dass ganze zeigen muss, dass konnte ich runterhandeln da eine abe vorhanden war auf zeigen bei einem polizeiposten! ich war in baden, der nette herr dort meinte nur "naja, wenn der killer so geschraubt ist ist die versuchung ja auch gross!!!"
    dass ganze hat mich irgendwo um die 380.- gekostet!!!!!! von dem her, kürzen und gut ist!

• swissAlex: Tut nichts zum Thema, aber du bist nicht zufällig heute abend in Zürich an mir vorbeigefahren?

Wurde von ner SD überholt, die war so laut, dass ich beinahe vom Fahrrad gefallen währe! :lautlach:

MfG
    Panini

• dass ganze hat mich irgendwo um die 380.- gekostet!!!!!!

unglaublich, dagegen sind wir ja ein Billigzahlgebiet in D. Schweiz, nein, zu teuer, Italien, nein Moppete weg. :sehe sterne:
    (sorry, tut nichts zum thema aber ich war platt als ich das gelesen hab.)

Hubraum statt Drehzahl

• Und mich dünkten die 380.- noch relativ günstig, ich habe mal was von deutlich über 600.- gehört, müsste aber nochmals nachfragen wieviel es genau waren. :crazy:
    Zum Thema unterschiedliche Strafen D-CH: Ein, ähmmm, engagierter Motorradfahrer wurde in der Schweiz in einer 80er Zone geblitzt , Resultat: 2000 sFr. Busse, 8Monate Ausweis weg plus 2Jahre auf Bewährung. Kaum hatte er den Ausweis wieder wurde er in D in einem 70er erwischt, zwar 10km/h langsamer als beim letzten mal, aber er stellte sich wohl schonmal aufs heimlaufen ein. Bloss kam er diesmal mit 95Euro davon die er bar zahlte und er durfte weiterfahren. Später bekam er mal einen Brief in dem stand dass er 3Punkte in Flensburg kassierte, was ihm als Schweizer wohl ziemlich am :arsch: vorbeiging.

• Es ist nur eine Frage der Zeit und dann riskiert er das er in der Schweiz nochmals drankommt solte er schon auf Bewährung sein. Ausserdem kommt die Höhe der Busse auf das Einkommen an.

• Also die höchste Busse von der ich aus verlässlicher Quelle weiss (befreundeter Staatsanwalt) ist gute 90'000SFr. für 180km/h mit einem Ferrari in der 80er Zone!
    Da der liebe Hobby-Schumi ein solch hohes Einkommen aufweisen konnte, strebte die Staatsanwaltschaft zuerst sogar eine Busse von 180'000SFr. an, dies wurde aber in 2. Instanz abgewiesen und eben auf die schlappen 90'000SFr. heruntergesetzt!

Passiert im letzten Jahr in der Ostschweiz... ein mehrmonatiges Fahrverbot kam natürlich noch hinzu... :alter schwede:

MfG
    Panini

• Welcher Idiot fährt auch 180km/h in der 80er Zone!

Die müssten dem den Ferrari wegnehmen und vor seinen Augen laaaaaangsam in die Schrottpresse gleiten lassen!

Und als schöner Abschluss die Rechnung fürs Verschrotten nach Hause schicken!!!

Kein Verständnis!!!!!!!!! :zorn:

Gruss Fige

Lebe jetzt!

• :denk: Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine Autobahnähnliche 80er-Zone schon mal zum letztendlich gefahrlosen Angasen reizt.

Irgendwie muss ich aber immer wieder denken, dass allen Staaten für ihre Bürger immer wieder nur eines einfällt: härter bestrafen, höhere Strafen, mehr überwachen ...... Und da ist man so findig und intelligent wie nur was und Geld für den Kontrollaufwand spielt keine Rolle.

Überlege man mal ernsthaft, ein rausgeschraubter DB-eater fällt für mich irgendwie unter eine Rubrik von Spielfreude und Kinderei. Und so etwas ahndet man unter Menschen wohl besser mit Überzeugungsarbeit und kleinen Denkzetteln. Bei mir wirkte in den seltenen Fällen von Obrigkeitskontakten jedenfalls der menschliche Ordnungshüter stets viel viel dauerhafter nach als der Abkassierer. Und dafür 380,-- EUR oder gar 600,-- EUR abkassieren geht nur in Ordnung bei einem Einkommen von mtl. 10.000 EUR aufwärts :sehe sterne: .

• vielen Dank fuer die Infos.

Fazit: (da ich ja noch auf Bewaehrung bin) bleiben die Dinger drin,

knatterts halt nicht so geil, dafuer lauf ich nicht.

Roland: genialer Beitrag, dem stimme ich zu 100% zu :Daumen hoch:

Ahh, Panini: Ich wars nicht in ZH, meine liegt noch zerlegt im Keller! Aber nimmer lange :sabber:

Gruss an alle

swissAlex

• Denk mal dran dass die Polizei auch nicht Blöd ist!

gruz

• Mich erwischten sie mit der Duke 2 mit offenen Orginaltöpfe!
    Zuerst stritt ich alles ab,aber er gab keine Ruhe und meinte immer wieder dass es zu Laut sei!
    Als er mir Drohte Meine Duke auf den Posten zu nehmen wenn ich nicht sage was ich gemacht habe gab ich dann zu dass
    das Innenrohr rausgeschnitten wurde!!Er war dann erstaunlicherweise immer noch Freundlich.Er meinte dann noch
    dass es auf den Kanton ankommt ob ich die Duke beim STVA zeigen muss!

Resultat: 360.- Fr, Busse und nichts irgenwo zeigen und Rüchbauen auch so ca. 300.- Fr.
    dann Alles Orginal gelassen das sie zu der Zeit ziemlich scharf waren auf abgeänderte Auspüffe!!

gruz

• Ja da hast du scho recht, aber wenn die DP Eater gekürzt sind macht es noch lange nich solchen Krach wie wenn man ohne unterwegs ist...

Ich denke nicht das dies als erstes bei einer Kontrolle angeschaut wird. Und sowiso heist beim blickkontakt von den :polizei: nur noch halbgas :zwinker:

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• Ich denke nicht das dies als erstes bei einer Kontrolle angeschaut wird. Und sowiso heist beim blickkontakt von den :polizei: nur noch halbgas :zwinker:

Das nützt dir dann auch nichts mehr wenn du sie nicht siehst!

Habe ich bei der Duke auch immer so gemacht!
    Bis sie mich auf der Sattelegg erwischten!

Da stand einer scheinbar vorher irgendwo im Wald und ich natürlich mit Gas bis Anschlag.
    Und die Duke war Sau laut!Habe mich noch gewundert wieso sie mich rausnehmen ,war im Schritttempo unterwegs.
    Da war sehr lange eine Baustelle.hat alles nichts genützt

gruz

• Wenn ich sie nicht sehe dan schon, aber sonst.

Aber mit den Eater kürzen wird es nicht besonderlich laut, alles noch im grünen bereich!
    Padi kann das bestätigen :ja:

• Denk mal dran dass die Polizei auch nicht Blöd ist!

Die lesen ja auch in Foren mit und wissen daher z.T. ganz genau was so getrieben wird. Ausserdem gibt es doch bei der Überprüfung von Motorrädern nicht wirklich viel, wonach immer gesucht wird. Reifen und Auspuff, manchmal auch Auspuff und Reifen. Da muss jeder Polizist doch nur ein paar Grundkenntnisse haben und schon ist alles klar. Das fängt mit diesem Zollstock in den Auspuff an und geht über alles, was erkennbar von zittriger Hand gesägt, gefräst oder sonstwas wurde.

Laut und idiotensicher bei Kontrollen gibt es halt nicht!!

Aber mal ganz ehrlich, ich habe überhaupt keinen Bedarf an mehr Radau, meine Akras reichen mir in der zugelassenen Version völlig aus. Meine Frau hört mich im Haus schon, wenn ich noch rd. drei Kilometer Luftlinie entfernt bin, dass soll mal i.O. sein.

Und wenn ich das Mopped anlasse hat schon mal so ein Spießer in der Nachbarschaft sein Scheisshausfenster so aufgerissen, dass er das Ding mit Getöse halb aus einem Scharnier geholt hat. Auch genug.

Und wenn das mit den Akras geht, dann sollten die Leos ja wohl erst recht ausreichen.