Erste Eindrücke SMC

• Sehr geehrte gnä´Frau KTM, Sehr geehrter Herr KTM,

wende mich huldigst an Sie, mit der Bitte, sich hier etwas im Forum umzuschauen. Es mag Ihrer Aufmerksamkeit nicht ganz entgehen, daß Kritik an der Qualität Ihrer Premiumprodukte durchaus ihre Berechtigung haben könnte. Mit Hilfe der Chefs Ihrer Fachabteilungen werden Sie schnell die kundenspezifischen Wehleidsbekundigungen in Griff bekommen und nur "Freude am Fahren" schaffen. Halt!!! So schreiben doch die von der anderen Fakultät :knie nieder: Also: "FREUDE AM HABEN"!!! Ist wie n-a-c-h Weihnachten aber v-o-r dem Umtauschen oder Nachbessern!! Das Fahren kommt dann schon noch :grins: . Überhaupt: wer fährt denn bei dem .....Wetter schon, wo doch nur die Blinker volllaufen und das ganze Motorrad darunter zu leiden hat. Wart´ halt bis das Wetter passt, dann passen auch die Auslieferungstermine!! Wer muß denn FREUDE HABEN? :lautlach:

Wieder mal - Ramses -

• So was ist für mich bei einem so stolzen Preis, keine Kleinigkeit mehr, sondern schlicht und ergreifend einfach nur frech . Sorry aber das ist ein " no go " . Hatte mir vor Tagen aml die RC 8 angeschaut und dort sind mir auch gleich solche Dinge aufgefallen . Schade war eigentlich besseres gewohnt was die Qualität aus Mattighofen betraf .

An der RC8 bei meinem Händler ist mir nichts negatives aufgefallen. :denk:
    Dafür aber an den 2x 990SM, bei dennen die Kunstoffteile an den Kanten
    aussahen, als wenn Jemand daran herum geschnitzt hat. :Daumen runter:
    Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn man bei dem Thema Qualität
    bei KTM in anderen Markenforen ausgelacht wird. :sehe sterne:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• :respekt: :sensationell:
    Kritik in seiner schönsten und freundlichsten Art! :Daumen hoch:

Aber trotz des einen oder anderen Qualitätsmankos haben wir doch FREUDE AM FAHREN mit einer Marke mit 3 Buchstaben! :peace:

• @ T-CAR

Hallo Manfred,ich finde es eine Frechheit was der Stö.. den Kunden zumutet.Ich habe dir ja schon erzählt was ich von dem halte.Stecke mal den Kopf nicht gleich in den Sand.Für jedes Problem gibt es eine Lösung.Lass am Dienstag die Kati abholen und mach mal richtig Bambule.Halte die Mängel per Bild fest und wende dich auch gleich an KTM selbst.So geht das nicht!!!Trotz allem wünsche ich dir viel Spass mit der SMC und freu mich schon wenn wir wieder mal ne runde am Rursee wemsen.

• Sehr geehrte gnä´Frau KTM, Sehr geehrter Herr KTM,

wende mich huldigst an Sie, mit der Bitte, sich hier etwas im Forum umzuschauen. Es mag Ihrer Aufmerksamkeit nicht ganz entgehen, daß Kritik an der Qualität Ihrer Premiumprodukte durchaus ihre Berechtigung haben könnte. Mit Hilfe der Chefs Ihrer Fachabteilungen werden Sie schnell die kundenspezifischen Wehleidsbekundigungen in Griff bekommen und nur "Freude am Fahren" schaffen. Halt!!! So schreiben doch die von der anderen Fakultät :knie nieder: Also: "FREUDE AM HABEN"!!! Ist wie n-a-c-h Weihnachten aber v-o-r dem Umtauschen oder Nachbessern!! Das Fahren kommt dann schon noch :grins: . Überhaupt: wer fährt denn bei dem .....Wetter schon, wo doch nur die Blinker volllaufen und das ganze Motorrad darunter zu leiden hat. Wart´ halt bis das Wetter passt, dann passen auch die Auslieferungstermine!! Wer muß denn FREUDE HABEN? :lautlach:

Wieder mal - Ramses -

Wenn du diesen Brief jetzt noch in der Ausführung "Sachlich" schreibst wird dir eventuell sogar jemand zuhören.

• Ich finde es Schade wenn man ein Bike kauft wo es schon am ersten Tag Dinger gibt die einem gegen den Strich gehen. Ich weiss was das ist und da hat man ja schon fast abgeschlossen eher man anfängt.

Aber zum Trost, mein letztes Bike, eine Hypermotard 1100S, hatte auch solche Dinger (die hatte ich gerade mal 8 Monate als ich mich entschloss die zu verkaufen)... Es regnete zu den hinteren Blinkern rein, Motorzusammenbau unter aller Sau bzw überall Dichtmittel geschmiert, am Kupplungsdeckel-gehäuse waren überall Schweiss-spritzer, nach 50 km war die Farbe vom Kupplungsdeckel ab, Motorgehäusefarbe ging auch ab, Carbon Seitendeckel verarbeitet wie Sau, verlor fast die Handschalen usw... jedoch war dieses Bike um ein etlisches teurer als die Kati...

Ich hoffe nur dass meine SMC besser verarbeitet ist als deine, sonst bleibt die beim Händler stehen wenn die ankommt!

Grüsse aus Luxemburg

• So, war nochmal in der Garage und kann die oben aufgeführte Mängelliste noch erweitern.
    3 cm langer Kratzer auf der Hinterradfelge (wahrscheinlich von der Reifenmontage) und in die Nummernschildbeleuchtung ist auch Wasser eingedrungen.
    Ich werde heute einen Brief an KTM schreiben und nachfragen ob sie das Motorrad zurück haben möchten.

• Da ist dir ja wirklich nichts beneidendes wiederfahren mit deinem ( angeblich ) neuem Mopped ! :Daumen runter:

• Das ist wirklich sehr traurig... mann freut sich die ganze Zeit und kauft dann aufgrund von Vertrauen ohne viel Federlesen ein neue Modell und dann darf man sich erst mal ärgern wegen solchen Mängeln :traurig:

Kann Dich gut verstehen und denke auch, es ist die angemessene Reaktion. Also, selbst bei den her viel geschmähten Japanern, speziell Honda hate ich noch nie den Eindruck von soviel "Schnell schnell-Gemurkse" in der endgütligen Montage.

Klar, wenn ich mir einen Dacia für 9000.- kaufen kann ich den in der Verarbeitung nicht mit einer S-Klasse vergleichen, aber bei 8-9k€ für ein "einfaches" Motorrad... sehr enttäuschend.

Ich hoffe, es gibt eine kundenfreundliche Reaktion - wie z.B. auch bei Mrs. Adventure - und Du bekommst ein einwandfreies Stück.

Hier hatte doch User "KTM_690_SMC" auch neulich erst seine Neue abgeholt, wie schauts denn da aus??????

• moin.also von den aufgeführten mängel is mir bei meiner noch nichts aufgefallen. keine motorgeräusche,kein wasser in den blinkern,keine kühlwasserprobleme usw. das einzige is nen kratzer an der hinteren felge. den hab ich aber gestern erst gefunden. also noch nicht gemeldet.. warte einfach auf besseres wetter und dann wird alles gut :peace:

also ich find das ding einfach nur geil :Daumen hoch:

• So, war nochmal in der Garage und kann die oben aufgeführte Mängelliste noch erweitern.
    3 cm langer Kratzer auf der Hinterradfelge (wahrscheinlich von der Reifenmontage) und in die Nummernschildbeleuchtung ist auch Wasser eingedrungen.
    Ich werde heute einen Brief an KTM schreiben und nachfragen ob sie das Motorrad zurück haben möchten.

Nach dem "möchten" würde ich nicht fragen. Hier liegt eine Störung des Kaufvertrages vor. Wandlung - Minderung - Umtausch - Schadenersatz.

Ich kann Dir die Enttäuschung nachfühlen. Deshalb würde ich in dieser Situation mit aller Konsequenz auftreten.

:staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

• Hallo,

das ist natürlich extreme ärgerlich/schade für SO eine Firma. Für diesen nicht gerade kleinen Betraf sollte das nicht sein.
    Würde mir das nicht gefallen lassen. Die Endkontrolle ist wahrscheinlich sehr sehr locker.

Hab mir letzte Woche die KTM´s (die neuen) angeschaut. Mir sind sehr viele Sachen aufgefallen. Waren alle 2-3 Tage "alt".
    Müssen also so zum Händler gekommen sein:

KTM EXC´s: Schwarze Felgen EXTREM SCHLAMPIG lackiert und mit Lufteinschlüssen und teilweise kleinen Kratzern.
    990 Supermoto: Kanten der Plastics sehr unsauber verarbeitet. Sehen aus wie angerauht.
    SMC+Enduro: Hitzeschutzbleche an den Kanten "scharf". Am ESD unten komische Flecken/Flüssigkeit. Auch Lufteinschlüsse unter dem linken Tankspoiler.
    Duke III mit kleinen Druckstellen im Plastik an der Maske.

Also ich war echt sehr verwundert wie ich das alles gesehen habe.
    Kann doch nicht war sein - sowas einen Kunden zu bieten der immerhin fast 9000,00 € auf den Tisch legt.
    Ich finde das EXTREM frech von KTM. Bei solchen Preisen, eine solche Sache abzuliefern.

Naja, mal schauen ob es in 1,5 Jahren wieder eine wird. Es ist echt lächerlich und unnötig zugleich.

• Wandlung - Minderung - Umtausch - Schadenersatz.

Also mit sowas sollte man schon etwas vorsichtig sein. Wandeln geht in der jetzigen Situation schon mal gar nicht (3mal Nachbesserung muss man dem Händler zugestehen).
    Minderung? Auf welcher Basis denn?
    Umtausch? s. Wandeln
    Schadenersatz? Wofür? Welcher Schaden ist denn entstanden und vor allem bei wem?

Im Sinne einer guten Partnerschaft zwischen Händler und Kunde sollte man ganz ruhig an die Sache rangehen und erstmal mit dem Händler sprechen. Ich denke mal der Großteil der Mängel wird mit ienem einzigen Besuch abgehandelt werden.

Zudem liegt ein weiteres Problem vor: Kratzer und dergleichen im Nachhinein nach der Übergabe zu reklamieren, kann schwierig werden. Im Übergabeprotokoll, dass man ja selbst unterschreibt, sichert man selber ja zu, dass man das Motorrad in einwandfreien Zustand bekommen hat. Bläschen unter dem Dekoren können eher weniger durch Kundenhand auftauchen, Kratzer schon.

Also bevor man mit dem BGB kommt, erstmal Ruhe bewahren und die Sache bein Händler bei einem Kaffee klären.
    Hier wird meiner Meinung nach grade viel zu viel Wind gemacht.

Die Sache ist ärgerlich, aber ich sehe es eher als Einzelfall an. Wobei es mir doch ein wenig merkwürdig vorkommt, dass eine ganze Charge ohne Fußrasten ausgeliefert wurde. Dies wird seitens KTM aber schon seine Gründe gehabt haben. So ganz doof sind die ja auch nicht.

:kapituliere:

• Servus alle miteinander.

Habe meine auch unter die Lupe genommen und so wirklich keine großen Mängel feststellen können.
    Aber Wasser im Blinker habe ich dann auch ein wenig gefunden, nach dem waschen.
    Zum Thema Bordwerkzeug kann ich nur sagen das es wunderbar unter die Sitzbank passt. Und zwar links neben den Luftfilterkasten!
    Verbrauch liegt momentan nach den ersten 500 km bei so ziemlich genau 5,0 Litern! Die angabe mit der Reserve von 2,5 Litern haut auch genau hin!
    Also ich kann nur sagen das ich zufrieden bin!

• Genau, mit dem Händler ein gemütliches Gespräch suchen, auch Kratzer in der Felge und scharfkantige Teile wird er in der Regel nachbessern wenn die Auslieferung nicht all zu lange her ist.

Alle die eine neue bekommen sollten mit bedacht auf diesen Thread wohl ihre neuen Moppeds ganz genau unter die Lupe nehmen, am besten noch bei der Übergabe...

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Links neben dem Luftfilterkasten ist nach unten alles offen. Da hätte ich Angst das es durchrutscht.
    Die Sache mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, habe sie aber bisher( 150km) auch noch nicht über 5500 U/min gedreht.

• Hi T-car,

hatte schon mal versucht einen Brief an KTM vorzuformulieren. Sicherlich ist mein Manuskript nicht mit der nötigen Sachlichkeit verfasst; zugegeben: der emmotionale Anteil meinerseits ist nicht unerheblich. Also mußt Du Dich schon um diese killerkalte Sachlichkeit bemühen, damit Dir bei KTM überhaupt jemand zuhört. Wie das geht??? Keine Ahnung! Wir fragen mal Mario. :staun: Bei Mario wird Geschriebenes hörbar, wenn es nur "sachlich" ausgeführt wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :kapituliere: :zwinker: - Ramses -

• Im Sinne einer guten Partnerschaft zwischen Händler und Kunde sollte man ganz ruhig an die Sache rangehen und erstmal mit dem Händler sprechen. Ich denke mal der Großteil der Mängel wird mit ienem einzigen Besuch abgehandelt werden.

Genau das ist der Punkt. :Daumen hoch:

Und wenn der Händler alles zur Zufriedenheit erledigt (wovon ich ausgehe) wird er im Brief an KTM auch gleich lobend erwähnt.

• Wir fragen mal Mario. Bei Mario wird Geschriebenes hörbar, wenn es nur "sachlich" ausgeführt wird.

Ja genau.

Wenn ich so einen Brief wie deinen erhalte landet er gleich in der Tonne.
    Es geht hierbei um eine ernste angelegenheit und die sollte auch mit der nötigen Sachlichkeit vorgetragen werden.

Du warst ja nicht im Toy´r us und hast dir "Barbie und Ken" gekauft.

• Also, selbst bei den her viel geschmähten Japanern, speziell Honda hate ich noch nie den Eindruck von soviel "Schnell schnell-Gemurkse" in der endgütligen Montage.

Oh oh, geh mal in ein Kawasaki ER 6 Forum und schau da mal wieviele Leute einen Rahmenriss haben oder wo einfach eine Rahmenschweißnaht vergessen wurde, sowas ist dann keine Kleinigkeit mehr.

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen