Bremse hinten quietscht !!!! H I L F E !!!

  • Hallo,


    bei der letzten Ausfahrt trat bei meinem Kürbis (950 SM, BJ 2007) ein Quietschen der hinteren Bremse auf !!!


    Kann ich das mit einfachen "schrauberfähigen Talent" irgendwie selbst abstellen bzw. beheben ??? Oder bringt es etwas die Bremsscheibe (im eingebauten Zustand) etwas und vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abzuschleifen ???


    Schon jetzt vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Antworten.


    KTM Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Hmmm, gab es da nicht einen Rückruf?


    Ich meine mich erinnern zu können, das bei der 15.000 Km Inspektion etwas in der Richtung an der Hinterbremse getauscht wurde!

  • Bei meiner Duke II quietscht es auch ab und an.
    mit bremsenreiniger die Zage reinigen und die Beläge hinten mit Kupferpaste einschmieren
    hat bis jetzt immer geholfen. Zumindest bis zum nächstenmal.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • meine erfahrung hat gezeigt das es an den belägen liegt hatte zweimal das problem


    hatte es mit paste probiert und nie funktioniert beläge getauscht und weg war es :ja:

  • Investiere ein paar Euro für organische Beläge.... / hatte das Problem auch. Der Wechsel war das einzige was dauerhaft Abhilfe schaffte.


    Die organischen haben zwar eine kürzere Lebensdauer, aber dafür kannst du eine höhere Bremsleistung erzielen, sofern das Hinterrad nicht in der Luft beim Ankern ist ... :teuflisch:


    -ghost-

  • wenns quietscht hast du wohl noch die originalen Sinterbeläge!
    Bei meiner 07´er SMR wurden bei der 1000 km Inspektion die Beläge kostenlos auf organische getauscht - seitdem ist Ruhe.
    Würde mal deinen Händler kontakten.

  • Habe das gleiche Problem mit dem Quietschen hinten, aber nur gelegentlich, dann aber dafür penetrant :zorn: (klingt schon fast wie eine alte Strassenbahn).


    Habe heute mal beim Freundlichen angerufen und der sagte Folgendes:
    Durch nur leichtes Bremsen mit der Hinterradbremse kann es sein dass die Beläge verglasen und diese Geräusche dann verursachen :denk: .
    Allerdings finde ich das komisch, weil ab und zu lasse ich es hinten auch am Gummi pfeifen.


    Was sagt ihr zum Thema Verglasen?




    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • :zwinker: das Gequietsche ist nahezu KTM Standard :grins: und eine Sicherheitseinrichtung :ja: ja da hören einen die Dosenfahrer und Japanschleicher besser :lol: musst die Beläge wechseln zb Lukas SV da ist bei mir gerade ( hoffe nicht zufällig ) Ruhe :Daumen hoch: und schon nimmt mich keiner mehr im Straßenverkehr war :sehe sterne:

  • Meine schubert hinten auch ganz schön arg. Dafür brems ich halt nur ein bis zwei mal im Jahr hinten :grins:


    Aber vorne quietschts vorne heftig. Denke das wird aber auch eine Belagsgeschichte sein. Bin kurz vor der 15 tkm ... mal mit meinem Dealer klären ...

  • ich wärme den Thread mal auf.


    Also ich hatte, bzw habe das auch


    Ich hab die orig Beläge mit einer Feile entgratet, die Reibfläche aufgeraut, und dann alles mit Kupferpaste zusammengebaut.


    Fazit nach nicht ganz 300 km quietscht es wieder. Beim Einbau hab ich mir die Beläge genau angesehen, da war nichts mit verglasen
    sehen nicht nur für mein Verständnis absolut normal aus sondern auch wenn ich sie hier vergleiche
    http://www.reifen-scheunert.de/bremsen/start.htm


    Ausserdem tritt es bei mir an der Vorderbremse auch gerne mal auf, bis die Bremsen dann warm sind, dann ist es weg.. Nur meine Hinterbremse verwende ich Stadverkehr nicht so stark, das ich sie dauerhaft auf Temperatur halten könnte (glingt mir nichtmal vorne)

  • :zwinker: mit organischen Belägen ist es hinten meist weg :sehe sterne: nur sind bei mir in den Dolos die Beläge auch nach 200 km weg gewesen :crazy: hab ne sehr weiche Mischung erwischt :staun: oder waren wir zu "gemütlich" unterwegs :lol: musste auf den "Blechla" ins Hotel bremsen :lautlach:


    :ja: das ist bei den :Kürbis: fast normal das sie hinten quietschen :denk: ist aber auch gut für die Sicherheit wenn ich die Kreuzung an bremse dann schauen sich alle Dosenfahrer aufmerksam um :grins: seit dem hat mich keiner mehr geschnitten :Daumen hoch:
    :grins: hoffe es bleibt so das die Dosenfahrer so aufpassen :ja:


    :denk: vorne ist das meistens wenn die Scheiben einen Belag (Schmierfilm ) bzw schon stark ausgelaufen sind bzw die Beläge sich im Bremssattel etwas eigearbeitet haben, mal n anderes Fabrikat verwenden ( hab das jetzt bei den Originalen auch vorher hatte ich die Breaking die waren :Daumen hoch: super aber hinten waren sie :kacke: e die Sinter zu hart die Organischen zu weich :sehe sterne: jetzt fahre ich hinten die AP Sinter weiß die Mischung jetzt nimmer da ist des quietschen net ganz so krass und die halten n weile :peace: ( ich bremse sehr viel mit der hinteren Bremse )


    Hinten kommt es auch von der Konstruktion wie der Bremssattel an der Schwinge geführt wird da hat er Spiel und die Vibrationen bzw. Resonanzen übertragen sich da auf die Schwinge :denk:

  • Natürlich haben wir Schweizer auch gegen quietschende Bremsen etwas erfunden. Der Disc Brake Silencer Spray. Wurde eigentlich ursprünglich für den Mountainbikesport etwickelt (wo dieses Problem eine langjährige und weitverbreitete Tradition hat), ist jedoch gemäss Hersteller bedenkenlos auch für Motorradbremsen geeignet.
    Ich selber hab ihn bis anhin nur fürs Mountainbike benutzt. Resultat: Quietschen war dauerhaft weg bei gleichbleibender Bremsleistung.


    http://www.swissstop.ch/SwissStopSilencer.aspx


  • Meine Beläge hat der Freundliche mit der Feile angeschärft. Sieht aus wie ein einseitig angeschärfter Meißel.
    Hab seit über 7000 km Ruhe. :Daumen hoch:
    Entgraten hält nicht lange. Bremsenreiniger, Kupferpaste oder sonstiges habe ich noch nie verwendet.

  • also du meinst rundum einfach ORDENTLICH entgraten mit anschleifen oder :)
    sprich bis das ganze schön trapezförmig zuläuft ? kann ich ja mal versuchen

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem mit dem Bremsenquietschen.


    War sowieso grad bei meinem Händler. Der hat die Brremsbeläge dann gschind entgratet und schon ises weg :applaus: .

    -BlackForest990-

  • Meine Bremsen quietschen auch ! Das Nerv total :Daumen runter: !


    Mein Händler hat meine Bremsbeläge auch entgratet, aber nach ein paar KM war es wieder da ! Zum :kotz:

  • schaut mal, ob Euer Hinterrad evtl. leicht schräg steht. Wenn die Kettenspanner ungleichmäßig stehen. Bin mir nicht sicher, könnte aber damit zusammen hängen.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo