Rückenprotektor, aber welcher?

• Ich habe auch einen Dainese g Wave 2, der sich vom normalen Wave dadurch unterscheidet dass er keine Hosenträgergurte hat sondern in eine Weste mit Reissvreschluss eingearbeitet wurde. Davor hatte ich einen älteren Rückenprotektor ebenfalls von Dainese(weiss nicht mehr genau wie der hiess) mit Gurten. Fürs Motorradfahren taugten beide, aber beim Skifahren sitzt die Weste meiner Meinung nach einfach besser, macht die Bewegungen besser mit. Vielleicht liegt es einfach daran dass der Protektor den ich vorher hatte veraltet ist und ich zwischen einem "normalen" und meinem Wave keinen Unterschied spüren würde. Leider werde ich das wohl nie herausfinden weil meine Knie in Zukunft beim Skifahren wahrscheinlich nicht mehr mitspielen. :weinen:

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Die Weste hat Brustprotektoren aus Kunststoff die unter der Kombi nochmals ziemlich Platz brauchen. Wenn deine Kombi eng geschnitten ist könnte das knapp werden. Aber wie schon geschrieben wurde: Anprobe ist sicherlich ein Muss, und dann wirst du das sicherlich ziemlich schnell merken.

• Da kann man den letzten Test (01/2008) aus der MOTORRAD nachlesen:
    Klick mich

Zitat

Fazit
    Ein gleichmäßig verteiltes Testfeld mit einer breiten Spitze – so präsentiert sich das Endergebnis. Kopf an Kopf die nahezu baugleichen Westen von Büse, Held (Salvo), Polo und Vanucci, deren vom selben Hersteller stammenden Protektoreneinsätze mit ausgezeichneten Stoßdämpfungswerten aufwarten. Ganz im Gegensatz zu den beiden teuersten Kandidaten von Dainese und Rukka, die aufgrund von Schwächen bei der Stoßdämpfung die letzten Plätze unter sich ausmachen. Immerhin fällt beim vorliegenden Test keiner der Teilnehmer völlig durchs Raster.

Lutz

• Na ja die Tests sind für mich auch nicht aussagekräftig!
    In einem anderen Test hat vor einem Jahr wo ich ihn gekauft habe hat der Dainese gewonnen!

gruz

Man sollte nur aufpassen welcher von Dainese getestet wurde.
    In dem Motorrad Test geht es um den Wave, nicht um den Back Space und zwischen diesen beiden liegen schon erhebliche Unterschiede.

Der Back Space schneidet deutlich besser ab. Wurde im Motorrad-Test aber nicht mit getestet.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Man sollte nur aufpassen welcher von Dainese getestet wurde.
    In dem Motorrad Test geht es um den Wave, nicht um den Back Space und zwischen diesen beiden liegen schon erhebliche Unterschiede.

Der Back Space schneidet deutlich besser ab. Wurde im Motorrad-Test aber nicht mit getestet.

Ja den Wave nek!

Ich habe den Wave 2!

Und der war bei dem test vor einem jahr an der spitze!
    Aber wie gesagt ist ein jahr her und kommt immer drauf an wer testet!
    daher für mich nicht aussagekräftig!

gruz

• Hi Panini
    In der neuesten Motorrad News (4/2008) ist ein Test von 13 Rückenprotektoren drinnen. !!!

Als Test - Tip haben 3 Stück besonders gut abgeschnitten; - Der Polo Safemax Protektorenwest für 129,95 €
    - BMW Rückenprotektor 2 für 140,- €
    - Held Salvo für 158,95 €

Alle anderen oder restlichen 10 Stück hatten entweder in der Passform oder Tragekomfort, Ausstattung oder in der Schutzwirkung schlechtere Eigenschaften...
    :Daumen hoch:

• weil ichs grad gesehen hab....hat schon mal jemand von sowas :guckst du hier: gehört....iss das in irgend einer Weise mit der Halskrause von KTM und BMW vergleichbar? schaut auch recht logisch aus....gegen zurückschlagen vom Kopf....was meints ihr? :denk:

...leave a better world than you found :kapituliere:

• Ich habe auch einen Dainese g Wave 2, der sich vom normalen Wave dadurch unterscheidet dass er keine Hosenträgergurte hat sondern in eine Weste mit Reissvreschluss eingearbeitet wurde. Davor hatte ich einen älteren Rückenprotektor ebenfalls von Dainese(weiss nicht mehr genau wie der hiess) mit Gurten. Fürs Motorradfahren taugten beide, aber beim Skifahren sitzt die Weste meiner Meinung nach einfach besser, macht die Bewegungen besser mit. Vielleicht liegt es einfach daran dass der Protektor den ich vorher hatte veraltet ist und ich zwischen einem "normalen" und meinem Wave keinen Unterschied spüren würde. Leider werde ich das wohl nie herausfinden weil meine Knie in Zukunft beim Skifahren wahrscheinlich nicht mehr mitspielen. :weinen:

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Die Weste hat Brustprotektoren aus Kunststoff die unter der Kombi nochmals ziemlich Platz brauchen. Wenn deine Kombi eng geschnitten ist könnte das knapp werden. Aber wie schon geschrieben wurde: Anprobe ist sicherlich ein Muss, und dann wirst du das sicherlich ziemlich schnell merken.

Hi Moritz,

ich kann Felix 100%ig zustimmen. :Daumen hoch: Ich habe genau den gleichen und auch was das Ski/Snowboardfahren angeht hat Felix recht.
    Also wenn Du dir was Neues zulegst, was auch Wintersport tauglich sein soll, dann auf jeden Fall mit Weste.

Gruss
    Andreas

• Vielen Dank euch allen für die vielen super Tipps :Daumen hoch:

Als heute gegen 10.00Uhr die Sonne durchgedrückt hat, hab ich entschieden, mich mal auf den Probemarathon zu begeben...

Beim KTM - Dealer um die Ecke gabs den Dainese Backspace, Dainese Bap und den Büse!
    Soweit so gut, alle drei "Probegefahren" :grins: und anschliessend das niederschmetternde Urteil abgegeben:
    Dainese Bap: Zu Breit, stört an den Schultern beim fahren
    Dainese Backspace: Eigentlich super, bequem, etwas "dick", nur rutscht die ganze Zeit der Nierengurt nach oben...
    Büse: Grossflächig auf dem Rücken, sitzt unheimlich direkt, sehr gute Beweglichkeit... Aber stell ich mir extrem Warm im Sommer vor, vor allem noch mit der Weste und der gossflächigen Bauform... Gibts aber eben bis auf den Wärmestau und den Preis nichts auszusetzten...

Weiter zu Polo: Knox gefallen mir alle nicht! Den Konkurrenten vom Büse gabs grad nicht in meiner Grösse... :applaus:

Sportgeschäft: Dainese Wave (für den Winter)... eigentlich nichts auszusetzten nur der Verkäufer hat mit davon abgeraten, das Modell auf dem Motorrad zu verwenden... Die Löcher sind mir nicht extrem aufgefallen, dass sie ein ausschlaggebendes Argument währen (wobei es heute auch nicht wirklich heiss war). Die Bauweise ist etwas auftragend... braucht Übung die Jacke zu schliessen (Vielleicht sollt ich auch mal etwas Gewichtstuning an mir vornehmen, dann würd das nicht so zum Problem werden :lautlach: )

Mittlerweile noch ein, zwei andere Läden abgefahren, welche aber alle nur die bekannten Modelle hatten!

Dann auf einmal, links, neues Gebäude... viele Motorräder mit schrecklichem Design :zwinker: davor ausgestellt. Das Logo so gross, dass es der Rentner sogar ohne Brille erkennen könnte: B M W

Erstmal unauffälig vorbeigefahren, bei der nächsten Ampel zum Schluss gekommen, wenn ich hinter dem Haus parkier sieht mich vielleicht niemand :zwinker:
    Also zurück und schnell in den Laden gehuscht... Über BMW hab ich zumindest noch nie gehört, dass sie schlechte Sicherheitsprodukte haben, von dem her war ich optimistisch eingestellt.

Die nette Verkäuferin hat mir gleich das einzige Modell gezeigt, und schau mal einer an: Das System ist mir neu! Die Schultergurte sind schön breit oben bei den Schultern und werden vorne noch mit einer Schnalle befestigt... schaut vielversprechend aus!

Also Jacke ausgezogen und ein in den "Rückenprotektor 2"... passt wie angegossen! Zu diesem Zeitpunkt wurde es mir zum ersten mal unheimlich: Sollte ich wirklich jetzt schon die typische BMW-Fahrer Statur haben? Was hab ich blos falsch gemacht... :grins:
    Irgendwie eine Kombination aus Büse und Dainese, d.h. darunter ist das weiche Büse Material und darüber noch ein kleiner Plastikschutz wie es die Dainese haben...

Alls mir dir Verkäuferin vorgeschlagen hatte, auf einer der vielen ausgestellten Maschinen eine Sitzprobe zu machen, um den Protektor in der Fahrerposition zu beurteilen hab ich erstmal dankend abgelehnt... Wer weiss, vielleicht hätte es mir ja auch noch gefallen :achtung ironie:
    Hab ihr dann schonend beigebracht, dass ich doch lieber auf der Maschine mit den anderen drei Buchstaben sitzprobe machen würde und dies gleich noch mit einer Testfahrt verbinden würde!
    Darauf hin meinte sie, dass es ja zum Glück ein Rückenprotektor ist, welcher während der Fahrt unter der Kombi versteckt ist. Ausserdem ist BMW nur ganz klein angeschriebn... mein "Verrat" würde also nur bei den Pausen auffallen!

Während der Fahrt bestätigte sich nur mein guter Eindruck, super passform und das System überzeugt (zumindest mich) auf ganzer Linie... :Daumen hoch:

Als ich dann in den Laden zurückgekommen bin und mir die Verkäuferin noch 10% Ausstellungsrabatt vorgeschlagen hatt (am nächsten Wochenende ist Probewochenende von dem Laden) war das Geschäft besiegelt :ja::der Hammer:

Bleibt zu hoffen, dass ich ihn nie brauchen werde...
    Ansonsten: Ready to Race, powered by BMW :grins:

Besten Dank nochmal für die vielen Tipps!

MfG
    Panini

• Ausführliche Infos in diesem Fred hier :Daumen hoch:

Panini: Jetzt brauchst nur noch ein Navi, dann bist für das nächste Treffen perfekt ausgestattet und auch rechtzeitig dabei. :lautlach:

Gruß Michi

Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach: