Tuning - Airbox

  • Hallo,


    ich habe auch am letzten Wochenende das Kastel von highscore eingebaut. Kann alles nur bestätigen. Änderungen an Airbox und Einbau des Kastels dank detailierter Einbauanleitung sehr einfach. Ergebnis :sensationell: . Meine 2005er SD hat jetzt selbst mit Serienschalldämpfer mehr Druck und das Hacken in den unteren Drehzahlen hat sich erledigt.


    @ highscore: danke und weiter so! :respekt:

    Leben kann man nur in WÜSTEN :achtung ironie:

  • Hi,


    hat eine kleine Weile gedauert, bis ich mich nun endlich hier zu Wort melde. Bin ja schon einige Zeit passiv im Forum unterwegs und habe bisher einige Informationen für meine SD-R 08 mitnehmen können. Vielen Dank mal hierfür ans Forum!
    Habe mich dann im Frühjahr zum ersten Mal mit meiner Kantn mit ca. 1700km auf der Uhr und frisch ersteigerten Akrapovic Race Töpfen zum Highscore am Prüfstand begeben, um das Kastl mit der klassischen Airbox-Belüftung über die Seitendeckel einbauen und abstimmen zu lassen. Das hat die viel gelobte "Kultur" in den Antrieb gebracht, die Kiste war von unten heraus bis zum Begrenzer deutlich angenehmer zu Fahren. (Allerdings nur mit db-Eater, ohne wurde die Kiste dann kurz vorm Begrenzer etwas rauer als mit. Auch nichts Neues und kein wirkliches Problem, bin eine Zeit lang mit den Eatern gefahren und ohne war der Unterschied auch nicht so schlimm.)


    Dann ein paar Monate später war ich wieder beim Christian am Prüfstand, um das hier besprochene Airbox-Tuning durchzuführen, km Stand 4750.
    Die entsprechenden Leistungsdiagramme (mit Eater gemessen) sprechen für sich:


    SD-R 08 EX2-Box-PS.jpgSD-R 08 EX2-Box-NM.jpg


    Möchte mich also nun endlich ganz herzlich beim Christian für seine Arbeit und die Zeit am Prüfstand bedanken, hat sich echt ausgezahlt. Du bist ein echter Freak! War echt cool bei dir und ich hoffe die Werkstatt in Wien macht den Lärm deiner Prüfstandsarbeit noch länger geduldig mit!
    Wo sind eigentlich die netten Bilder vom Filterumbau? Dachte, bei meinem Tempo mit dem Bericht hier bist du sicher schneller. Hast aber sicher auch einiges zu tun gehabt in der letzten Zeit, habe ja auch hier seither keinen deiner interessanten Beiträge mehr entdecken können.


    Die Kantn hat jetzt ca. 6000km drauf und ich bin total begeistert, auf der Strasse genauso wie am Ring! Läuft super, übrigens jetzt auch ohne db-Eater bis in den Begrenzer.


    Möchte aber in keinster Weise hier Werbung fürn Highscore machen, nicht dass das wie so oft wieder falsch interpretiert wird, und bin auch kein Fake-Synonym vom Christian selbst, weil das mein erster Eintrag ist, möchte mich nur hier im entsprechenden Rahmen erkenntlich zeigen. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, ob und wie er seine Kiste tunen will.


    Schöne Grüsse,


    Thomas

  • Servus,
    das hört man doch gern. Das Kastl hab ich ja schon ne Weile drin und bin sehr zufrieden :Daumen hoch: Der letzte Termin mit Christian kam leider nicht zustande und so warte ich immer noch auf den Airboxumbau und den Prüfstandslauf, bin aber guter Dinge das das noch klappt. Und für die, noch größere Vorfreude hast Du ja jetzt gesorgt :ja::grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.


  • moin moin,


    dann bin ich wohl doch erst der zweite, der diesen Umbau hier mit einbringt.


    Ich habe Gestern das erste Mal den Airbox Umbau auf dem Ring getestet, natürlich mit dem Kastl zusammen. Ich kann nur sagen, wenn man die Duke so schon Geil findet, dann...... ach :kacke: , dass is einfach nur :der Hammer: . Man will garnich mehr aufhören :nein: . Das Vorderrad steigt ständig :sabber: (Ok, dass is auf´m Kreisel nich wirklich hilfreich), dass mega Drehmoment ist ständig präsent :verliebt: . Aus den Kurven lässt sich so Sahnemässig herausbeschleunigen und der Sound erst. Ok, den muss man Mögen, aber nur mal so als Beispiel: Wenn man die Akras schon "böse" findet, dann werdet Ihr die Hölle Kennenlehrnen :teuflisch: . Und ja, es bringt definitiv Leistung! Auf einer Geraden, wo ich Normalerweise ca. 200Km/h stehen hab, komme ich jetzt auf ca. 225Km/h!!! Das is GPS gemessen und wirklich kein Wunschdenken :zorn: . Ich kann mich nur Thomas anschließen und mich bei Christian bedanken. Ich kann auch wieder die Leute hier beruhigen :tröst: , die mit der Lieferung bedenken haben. Ich Lebe in Dubai und das Paket brauchte 6 Tage! Noch eine Anmerkung an alle R-Treiber. Wenn ihr über den Umbau nachdenkt, lasst euch nich zu viel Zeit. Der Lufi, der bei der R verbaut wird, ist recht selten und die Stückzahl wohl begrenzt. Aber das kann euch der Christian selber besser erklären :Daumen hoch: .


    Und Nein! ich bin kein Werbeträger von Highscore!!!


    nono: da Christian ja noch die Änderung von Normal SD zur SD-R Airbox durchführen wollte und dann noch die Filter Geschichte, hatte es bei mir auch etwas länger gedauert. Aber dass Warten hat sich auf jeden Fall Gelohnt.



  • moin moin,


    da weden wir uns noch in Geduld üben müssen :ja: . Der Christian will erst die Lieferbarkeit sicherstellen, damit es nich wieder zu Beschwerden kommen kann :zwinker: .

  • Servus,


    ja wie gesagt bin schon sehr gespannt, das Kastl ohne Airboxmod und ohne Prüfstandslauf ist schon der Hammer :Daumen hoch: drum freu ich mich schon drauf. Die nächste Tour ist im September, ich hoffe bis dahin.......................

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • also ich hab den rüssel ausgebaut.
    und null probleme danach.
    von daher kannst den filter einfach vergessen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • moin moin,


    sinn würde es machen, wenn man dafür den "normalen" Lufi weg lassen könnte. Aber das wird wohl nich ausreichen, mit der Filterung :nein: und so...

  • war einige Zeit weg vom Fenster und in andere Problematiken verstrickt. Jetzt sehe ich so langsam wieder Land. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch bei denen entschuldigen, die ich warten habe lassen oder sonst wie enttäuscht habe. Aber jetzt wird alles gut.


    Und ich mich mich auch bei dieser Gelegenheit bei Goofy bedanken, der diesen Thread gestartet hat. Ohne diesen Input wäre nie auf die Idee für dieses Projekt gekommen:


    Airbox-klein.jpgAirbox-Detail.jpgAirbox-O-Ring.jpgAirbox-Unterteil.jpg


    Gebe gern zu, daß hat uns Goofy alles schon gezeigt mit seinemLink in die US-Foren-Welt. Das ist ein runder K&N -Autofilter, der auf einem Deckel unten aufliegt, der durch die Ansaugtrichter auf dem originalen Airbox-Unterteil fixiert wird. Auf diese Unterkonstruktion wird dann ein Laser-geschnittenes und gefalztes Blech-Oberteil gesetzt, das den runden K&N-Filter in Fason bringt. Dieser Deckel nimmt dann auch die Motorentlüftung, sowie den Fühler für die Ansaugluft auf. Das SLS stöpselt man einfach zu. Das braucht man eh nur für den Abgaszyklus.


    So weit so gut: So ein Airbox-Umbau stellt die Ansaugtrichter maximal ins Freie, so als wären sie offen und wurden ihre Luft frei aus der Umgebung anschnorcheln. Nur hast Du, Highscore, uns nicht mal erzählt, daß so Trichter im Freien auf der SD nicht funktionieren, wohl Drehmoment bringen, aber leider Spitzenleistung kosten? Ja, das habe ich wirklich gesagt. Und genauso sah es auch aus auf dem Prüfstand.
    Jetzt wird es auch gleich kompliziert, weil wie haben da ja zwei SDs, einmal die normale und die "R", die es seit 2008 mit den Köpfen und den Drosselklappen der RC8 gibt, die 2007er "R" ist eigentlich eine "normale" im orangen Rahmen. Auf der "R" funktioniert der K&N Filter-Umschluß perfekt, da gewinnt der Motor über weite Bereiche des Bandes deutlich Leistung. Wieso klappt das auf der "normalen" SD denn nicht auch?


    Die beste Leistung gibt es, wenn die Ansaugtrichter des Motors frei einatmen können. So ein bisschen Filter stört, wenn die Fläche stimmt ( mehr als 2-3 mbar Restriktion sollte es nicht überschreiten) da gar nicht. Genau so ist die Formel-1 unterwegs: großer K&N Filter über den Ansaugtrichtern über den Querschnitt der Airbox. Der K&N-Rundumschluß bei der SD macht es nicht viel schlechter.
    Bei der "R" ab 08 wirkt dieser Airbox-Umbau wie eine Entkorkung und der Motor setzt das auch ziemlich unmittelbar in echte Mehrleistung um. Auch auf den Kurven vom Ami, der diesen Umbau als Erster gemacht hat, sieht man ein deutliches Plus. Was ist bei meiner SD auf dem Prüfstand anders?


    Ich bin dem Link zum US-Forum - danke, Goofy - gefolgt und habe mir die dort gepostete Leistungkurve angeschaut. Genauso wichtig wie die Kurven selber ist die Legende, die bei den Kurven steht. Und da steht "Acrapovic Full exhaust system". Sollte das der Unterschied sein?
    Da fügte es sich gut, daß ich den ersten Krümmer von Remus zum Testen bekam. Und dann auf einmal diese Sensation:


    SD05-Remus-Full-NM.JPGSD05-Remus-Full-PS.JPG


    Das ist der Remus-Krümmer mit zwei runden offenen Acra-Slip Ons hinten drauf
    Durch Glückes Geschick hatte ich kurz danach die Gelegenheit, das mit der Airbox auf einer SD mit Acra-Komplett noch mal gegenzuchecken:

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Irgendwie bin ich in einer Endlosschleife gefangen und darf kein neues Bild mehr hochladen, drum setze ich so fort:


    SD-07 Acra-Kompl&Airbox-PS.JPG


    So, da haben wir die PS. Was man auf dieser Kurve schon sieht, ist wie "zurückhaltend" die Komplettanlage vom Igor agiert. Bei dem Motorrad war original alles drauf, was man so vom KTM-Dealer bekommt, wenn er einen Acra drauf schraubt. Der Remus allein macht diesen Job auch nicht groß anders. . Die offenen Tüten sind das auch nicht. Das muß doch jeder zugeben, der so was oben hat.
    Aber alles miteinander im Konzert: Krümmer/Auspuff, Airbox/Ansaugtrichter & Kastl (das macht nicht die Leistung, pumpt die Luft in den Motor, aber gibt den Sprit dazu zu der neuen Flut) macht dann Buumm: Diese normalo-SDs gehen doch wie die Feuerwehr und unter dem Strich härter als eine 08er-"R" im Serienzustand (Gut, daß sich da mit demselben Trick wieder die richtigen Relationen herstellen lassen).


    Ja, ihr "R"-Fahrer, ihr bleibt die Stärksten. Aber nur mit Airbox-Umbau oben drauf. Sonst bügeln echt die Stage-III- Normalo-SDs. Denn mit Krümmer ist die Airbox ein 10-PS-Package für das Eisen. Mit satt Drehmoment in der Mitte, das dem "R"-Treiber zum Kifeln gibt.
    Das klingt alles sensationell, fast unglaubwürdig. Ich habe auch selber lange gebraucht, dieses Ergebnis zu begreifen. Der Grund hierfür liegt - soweit ich die Dinge überblicke - in der Unart der modernen Motoren,mit riesengroßen Ventile und Ansaugquerschnitten, dafür aber mit Auto-Steuerzeiten nach "Außen" zu schnorcheln, damit man die Abgashürde schafft. Das macht die Motorabstimmung dann delikat, so delikat, daß, wenn "Alles" passt, dann der berühmte Stoppel gezogen wird.


    Quintessenz: Der Airbox-Umbau funktioniert pervers gut, aber nur, wenn ein dicker Krümmer auf der SD hängt. Die 08er hat den serienmäßig, auf jede andere Sd muß man den erst draufschrauben.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • moin Highscore,


    means: also mit dem Remus Krümmer geht da noch mehr :staun: ? Ich bin so schon hammermäßig begeistert :ja: , jedoch schon wieder neugierig (klapt das mit der Versendung des Krümmers nach Dubai :denk: ???). Ich kann nur sagen... äh... schreiben, was die Leistung angeht, dass mir auf der Zielgraden die 1000er DucTwins und manchmal sogar schon die 1098 nich wegkommt :nein:. Die 750 gixxer schaffen es auch nich mehr :Daumen hoch: (natürlich alles vom Fahrer und Tagesform abhängig). Was mich aber am meisten beeindruckt, ist die Gasanahme und die Laufkultur. Allein dafür hat sich der Umbau schon Gelohnt :der Hammer: (und der :Kürbis: brüllt, der Helle Wahnsinn)

  • Hi there!


    ich denke, es könnte ganz nützlich sein, ein paar Konzeptvergleiche anzustellen und den Remus- mit dem Acra-Krümmer, sowie die "normale" SD mit der "R" zu vergleichen.


    Keine Frage, der Acra-Krümmer in Titan ist ein hübsches Teil, das in Zusammenarbeit mit der Airbox den Motor der "Normalo" SD heftig ummodelt. Der Remus-Krümmer ist keine schlichte Kopie des Acrapovic, sondern verkörpert eine eigenständige Abstimmung und Auslegung, die insbesondere die Teillast und den unteren Drehzahlbereich versucht zu optimieren.


    Krümmer-2 klein.jpgKrümmer klein.jpghinterer Krümmer.jpg


    Die Bilder zeigen den neuen Remus-Krümmer. Beide Anlagen, der Remus wie der Acra, beginnen vorne am Motor vergleichsweise zart und reißen nach einer kurzen Rohrstrecke mit einem Konus auf ein recht dickes und machtiges Krümmerrohr auf.
    Die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind die Krümmerlänge und das Interferenzrohr, das der Remus unten vor der Rohrzusammenführung hat, welche die zwei Krümmerohre auf ein gemeinsam weiterführendes vereinigt. Die Remus-Krümmer sind gleich lang und in Summe, auch wegen des Interferenzrohres, kürzer als beim Acra.
    Die folgenden Leistungskurven zeigen den Effekt dieser unterschiedlichen Abstimmungs-Philosophie:


    SD-Remus versus Acra-PS.JPGSD-Remus versus Acra-NM.JPG


    Ziel bei der Auslegung des Remus war, einen Auspuff zu schaffen, der insbesondere den Ladungswechsel um den unteren Totpunkt unterstützt, alsodas Abgas aus dem Zylinder herausreißt, unmittelbar nachdem sich die Ventile geöffnet haben und noch bevor der Kolben sich wieder auf den Weg nach oben macht,um das Abgas herausschieben zu müssen. So eine Abstimmung wirkt insbesondere "unten" herum und in der Teillast. Weil die Zeitspanne zwischen dem Öffnen der Auslaßventile und dem UT kurz ist, ist ein solcher Krümmer daher konsequenterweise auch recht kurz. Dabei geht es um die Länge des primären Krümmerrohres, desjenigen, das unmittelbar an den Zylinder angeschlossen ist. Das ist die wichtigste Länge im Auspuffsystem.


    Wenn man die Länge eines solchen kurzen UT-Krümmers "sensibel" wählt, dann kommt der Auspuff nicht nur unten und satt, sondern startet auch noch mal ganz oben im Drehzband durch und brennt dort ein zweites Feuerwerk an Leistung ab. Die Kurven zeigen den Effekt dieser zwei unterschiedlichen Abstimmungs-Philosophen deutlich. Der Acra mit seinem langen Krümmer legt alles in die Mitte, dafür herrscht vor allem in Drehzahlkeller Windstille, der Remus hingegen geht hier wie der sprichwörtliche Traktor und ist auch sichtlich der drehfreudigere. Dafür vergönnt er sich im Mittenbereich eine kurze Gedenkpause.
    Diese Senke wirkt aber optisch dramatischer, als sie wirklich ist. Denn auch in der Senke liegt das Drehmoment beim Remus bei 95 NM (am Hinterrad), mithin auf dem Level des Spitzendrehmomentes einer SD im Serientrim.


    Was man auf den Kurven nur vermittelt sieht, weil der Prüfstand ein paar Hundert Umdrehungen braucht, bis er einem kontinuierlichen Strich zustande bringt, ist, daß die SD mit dem Remus auf einmal ganz untypisch ab 2000 Umdrehungen Gasgriffkommandos akzeptiert, und zwar ohne jegliche Hackerei in die Kette. Der 990-Motor signalisiert zwar immer noch, daß dieser Drehzahlbereich nicht der seine ist und er eigentlich im Minimum einen "Dreier" am Drehzahlmesser sehen will, aber es geht auf einmal erstaunlich kultiviert und sanft. Das ist eine Eigenschaft, die dem Acra völlig abgeht. Der will , wie der Serienkrümmer auch, unter 3000 so gar nicht. Da hilfen auch keine Abstimmungstricks mit dem Kastl.
    Der Sogeffekt, mit dem der neue Remus schon auf Leerlaufdrehzahl weg - das ist der Effekt so einer Abstimmung auf den unteren Totpunkt - das Abgas aus dem Motor herausreißt, eliminiert auch die Teillastruckelei bei der SD, wenn sie im Lambdafenster und mager läuft, recht vollständig. Wenn der Brennraum leer ist von Abgasresten, brennt auch Lambda=1 recht nett und gut. Aber genau diese Effekte wollten wir auch bei der Abstimmung des Remus verwirklichen.


    Für die Rennstrecke ist der Drehmomentverlauf des Acrapovic sicher nicht schlecht, aber für die Praxis im realen Leben von Stop and Go und City-Traffic ist der Remus die bessere Wahl. Und noch was spricht für den Remus: der Preis. Der Krümmer ist zwar nur aus "schnödem" Edelstahl, dafür gibt es ihn im Powerpack mit Kastl und K&N-Airbox-Umbausatz bei mir tutto completto um 945 Eier. Ich habe lange mit Remus für diesen Preis verhandelt und denke, der ist wirklich nicht übel für ein komplettes +10PS-Tuning-Paket für die "Normalo"-SD.


    Die folgenden Kurven zeigen den Effekt des Remus-Krümmers in Verbindung mit dem Airbox-Umbau im Vergleich zu einer SD, die "nur" mit einem Kastl und ausdistanzierten Seitendeckeln veredelt wurde. Dieser Tuning-Schmäh ist bekanntlich gut für so 4-5 PS im Vergleich zur Serie und boostet die Leistung in die Region von knapp 120 Pferden am Hinterrad:


    SD-05-Header&Box-NM.JPGSD-05-Header&Box-PS.JPG


    Die Kurven zeigen auch recht deutlich, wie stark die SD nun im dem Remus-Krümmer bereits unten los stampft.


    Alles,was bis jetzt gesagt wurde, betrifft ausschließlich die normale SD, also den 990 in der Superduke ohne "R" vor 2008. Seit diesem Jahrgang hat die "R" bekanntlich den Kopf und die Drosselklappen der RC8 und wird durch diese Goodies zu einem neuen Motor. Der geht oben nicht nur gut und dreht so knapp 1000 Umdrehungen als der "schlichte" 990-Murdl, sondern zeigt auch bereits im Serienzustand im Drehzalkeller unter 3000, den der "alte" Motor so gar nicht will, wesentlich mehr Kultur und Fahrbarkeit.
    Aus diesem Grund (@ Duffy) denke ich, braucht die "R" ab 2008 keinen neuen Krümmer. Ich fürchte, im Vergleich zum Acra, der bereits in der Serie auf diesem Eisen drauf hängt, ist der "Produkt-Vorteil" des Remus-Krümmers zu "dezent", als daß man sich diesen Stress antuen sollte. Das ist etwas anderes bei der ersten "R" von 2007. Die ist motorisch ident mit der "normalen" SD und wird deshalb von dem Remus-Rohrwerk massiv profitieren.


    Die neueren "Rs" brauchen nur den Airbox-Umbau, um das Beste rauszulassen, was im Motor steckt. Das Käftigungs-Paket aus Airbox-Umbausatz mit dem K&N & dem Kastl kostet dafür dann auch nur schlanke 475 Eier.


    Die folgenden Graphen beenden diese Kurvendiskussion. Sie zeigen die Power einer "R" von 08 mit Airbox-Umbau & Kastl im Vergleich zu einer normalen SD von 2005 mit dem großen Power-Pack drauf inkl. Remus:


    SD versus SD-R-NM.JPGSD versus SD-R-PS.JPG


    Die "R" war noch recht jungfräulich bei diesem Run. Die läuft nun sicher freier (mit dem Einfahren hat das nichts zu tun, früher, als die Zylinderlaufbahnen noch Gusseisen waren, war das eine andere Sache. Aber heute mit den Beschichtungen laufen nur mer die Ringe ein,und das ist in einer halben Stunde geschehen. Das erklärt, weshalb diese "R" sich nur zart über die 130 (Hinterrad-) PS-Marke aufschwingt.
    Sicher wird die "R" auf der Rennstrecke mit ihren 1000-Zusatzumdrehungen bis zum Begrenzer, vor allem, wenn die Übersetzung entsprechend gewählt ist, das bessere Motorrad sein. Aber sonst in Stadt und Überland sollte eine so "gepimpte" SD ein echt gleicihwertiger Gegner sein.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das ist echt eine Ansage :sabber: . Schade, dass ich noch für die geplante SD sparen muß, die Testfahrt hat mich infiziert.


    Highscore:


    1) Ist der Durchmesser/Anschluß/Position des Remus Krümmers zum Endtopf gleich des originalen? (Vermutlich ja)
    2) Welche Endtröten wurden bei den runs verwendet bzw. muß es nur ein möglichst offener sein


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi there!


    Der Remus hat hinten eine "Kugel"wie der Serienkrümmer dran. Daher passt jedes Dämpfer-Arrangement, das auf die Serienrühre passt, auch auf den Remus.


    Die Runs wurden mit Acra-Slip On mit db-Eatern drinnen gefahren. Hatte noch keine Gelegenheit, das mit dem Seriendämpfer gegenzuchecken. Die meisten mögen offenkundig den Seriendämpfer nicht so gern. Dabei geht der nach meinen Erfahrungen keinen Deka schlechter als so offenes Brüllrohr. Ich bin daher mehr als zuversichtlich, daß gilt auch für einen Remuskrümmer vor der Serien-Blunzn. Denn großund schwer ist das Teil leider nun mal.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Seit diesem Jahrgang hat die "R" bekanntlich den Kopf und die Drosselklappen der RC8 und wird durch diese Goodies zu einem neuen Motor.

    Woher stammt diese Info?.
    Lt. Teilekatalog hat die RC8 einen anderen Kopf als die SD (egal ob mit oder ohne R).
    Auf den Bildern ist bei der SDR ja auch zu erkennen, dass diese zur Ventilsteuerung noch die Zwischenwelle verbaut hat, die jeder LC8 Motor hat. Die RC8, hat keine Zwischenwelle. Die Steuerkette führt über beide Nockenwellenräder.
    Die RC8 hat einen ovalen Auslasskanal, die SDR einen runden (wie jeder LC8).
    Also kann das ja nicht sein, oder :denk:

  • :respekt: :respekt:


    Das klingt echt Klasse dein Angebot mit Krümmer und allem Drum und Dran. Nur leider besitze ich, wie viele andere auch, keine SD oder sonstigen Einspritzer.


    Hast du den Versuch schon mal mit einer Vergaser (2006er 950SM) gemacht? Ich wäre echt stark an deinem Paket interessiert.
    Würde sogar meinen :Kürbis: als Testobjekt vom schönen Tirol zu dir nach Gmünd schaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)