Tuning - Airbox


  • und da ich meine sdr nicht auf der renne fahre ,
    und sonst auch nicht mit ihr ans limit gehe ,
    wie seht ihr das ?


    Da gibt's nur eins zu sagen:
    Das Gas ist rechts! :teuflisch:

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Das jedes Tuning auf die Lebensdauer geht, dürfte klar sein.
    Allgemeine Regel: Mehrleistung von max.10% gehen in Ordnung (Fahrwerk+Bremsen).
    Das Kastl arbeitet extern vom Steuergerät
    und ist somit beim Ausbau auch nicht ''hinterlegt''.
    Hatte Christian bereits schonmal geschrieben.

  • also ein optimal verbrenender Motor ist doch das was am aller Besten ist. Was will man mehr??????


    Wird doch nur rausgeholt, was drinsteckt und was uns die EU versaut.....


    Zum Thema Fahrwerk und Bremsen - schaut euch mal die Zeiten vom Cup an und die Karren fallen nicht auseinander.


    So ein Teil kann noch viel mehr...

  • Servus,
    hmmm die Bedenken hatte ich zuerst auch ganz kurz, aber zum einen, wenn Du den Tread durchliest, hängt das Kastl nach dem Steuergerät und man kann es "rückstandslos" wieder ausbauen (als ich letzte Woche beim Christian auf dem Prüfstand war, haben wir den Fehlerspeicher mal angeschaut, jungfräulich leer, ich habe das Kastl ja seit letztem Winter drin)
    und zum anderen, wie fröschchen schon schreibt ist das ja kein Tuning in dem Sinne, die Zylinder/Kolben/sonstiges zu bearbeiten, sondern einfach nur rauskitzeln was drin steckt (das ist ne Menge, glaub mir)
    Ich habe keine Bedenken, das der Motor aufgrund des Tunings versagt und ich eventuelle Garantieansprüche verliere.
    Aber solltest Du Bedenken haben, lass es. Wenn ich bei jedem Husterer oder Muckerer meiner SDR Hitzewallungen kriege, weil ich denke das Ding geht hoch, :grins: Nein Danke, da hätte ich keine Lust drauf

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo,


    Ich lese set langen mehr in der SD Rubrick als in der SM Ecke. Bei Euch ist irgendwie mehr los in Bezug auf " Basteln" :achtung ironie: . Ich meine das nicht abfällig. Was da Highscore, und ander machen und tun,... und es veröffendlicht,... :der Hammer: ,.. einfach nur Klasse & DANKE!!!


    Was schlagt Ihr vor um einer """Normalen 990SM """ Bj 08 das Laufen zu lernen. Ich möchte nicht unbedingt eine Titantröte anbaun. Die Serienkrümmer müssen leider bleiben, da Remus nicht passt ( wegen dem sch. :kacke: . Öltank). Luftfilterumbau mit Kastel???


    LG Jens

  • moin Dorfkind,


    für diese Antworten ist Christian (Highscore) der Richtige! PN ihn mal an, da kann eigentlich nur gutes bei Rauskommen :grins: :Daumen hoch:

  • hiho zusammen ,
    ich bedanke mich für eure antworten,
    habe gestern das powerpack für die "R" aus kastl & airbox-Umbaukit bei christian bestellt !
    gruss thorsten

    sd-r / 09
    rc8 r/ 09
    rc8 r/ 12
    adv r 1190 /13

  • hiho zusammen ,
    ich bedanke mich für eure antworten,
    habe gestern das powerpack für die "R" aus kastl & airbox-Umbaukit bei christian bestellt !
    gruss thorsten


    Servus,


    oje Du armer, was tust Du dir da an???????????????????????? :nein::nein::Daumen runter:























    was glaubst Du, wie Du den Winter überstehst, ohne zu fahren !!!!!! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Ich weiss ja selber nicht, wie das gehen soll????? :grins::grins:

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Also keinesfalls knapp vor dem Winter einbauen. Am besten mitten in der Saison, wegen der Vergleichbarkeit.
    Im Frühjahr hab ich sowieso immer gefühlte 30PS mehr :peace:

  • stimmt pininn,


    jedoch ist das mit dem Fahrverhalten immer so´ne Sache. Irgendwie wird der Bock immer so träge, über die Offseason... Kann eigentlich ein Mopped, bei nichtbenutzen, Zunehmen :denk: ??? Muss wohl so sein, den woher wächst das Gesamtgewicht (mit mir drauf) den sonst... und an den Reifen kann man es auch immer gut Beobachten. Bei jedem Seasonstart is der Reifen unten immer so ausgebeult, ergo is das Moped schwerer geworden :ja: :crazy:

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor ein paar Wochen das Kastl mit Stage III - Kit Airboxumbau und Remus Hexacone von Highscore bestellt. Das ganze eingebaut und dann war entweder keine Zeit oder Wetter schlecht :sabber: :sabber: .
    Gestern hab ich es dann mal getestet und ich sage euch Sch...e :der Hammer: , Sound 1a ab 4500 hörst du keinen Auspuff mehr sondern nur noch Ansauggeräusche. Nach dem Warmfahren dann die böse Überraschung da ist kein Tritt mehr ins Kreuz bei 7000 wie bisher bei meiner SDR 08, nein der kommt jetzt schon viel viel früher :sensationell: !!!!!! Ich habe das Gefühl ich hab ein neues Motorrad. Super Gasannahme, Durchzug von unten und über den gesamten Bereich gefühlte 10 PS mehr. Erst Ampel, anfahren wie immer und :peace: :peace: ich sah den Himmel, denn das Vorderrad wurde durch das Kastl nur noch halb so schwer.
    Nur eines fehlt mir jetzt: 25° und Sonnenschein. :kacke:


    Christian, super Arbeit :knie nieder: vielen Dank.


    Gruß Cuppy

  • ich hab noch ein paar fragen zum zauberkastl in verbindung mit der airbox:


    1. wie habt ihr das sls zugestoppelt? mittels dem verschlusssatz original von ktm (powerpart) oder anders? geht damit jetzt die fi-lampe an bei der sd-r08?
    2. habt ihr zusätzlich zur airbox die seitendeckel ausdistanziert? (habt ihr da längere schrauben verwendet, oder genügen die originalen?)


    das wars eigentlich schon...
    lg

  • moin letti,


    das SLS habe ich verschlossen, indem ich einfach einen Gummistopfen in den Schlauch gesteckt habe (der, der zum Luffikasten geht).Natürlich könnte man auch die Kit Geschichte, von KTM, durchführen. Wie sich jedoch dan die FI Lampe verhält...? Keine Ahnung.
    Die Deckel-Geschichte hat sich erledigt, denn die Unterseite, wo "normal" die Luft angesaugt wird/wurde, ist verschlossen. Nun kommt die Luft von der Seite zum Luffi. Ich habe allerdings die Seitendeckel einfach so gelassen (ausgestellt).

  • und für das ausstellen hast du die originalen schrauben für die seitendeckel verwendet und eine m8 mutter zwischen gelegt? stimmt das so?

  • Hi there!


    cuppy: Danke für Deine Rückmeldung. Das eine sind Prüfstandskurven und Theorie, das andere ist die Praxis, das, was man wirklich und selber fühlt, wenn man unterwegs ist.
    Die ganze Arbeit auf dem Prüfstand ist doch nur das Werkzeug und Vehikel, um dann in der Praxis ein echtes und wirkliches Erlebnis zu erzeugen, den Eindruck einer neuen und sehr lebendigen Kraft, mit der das Eisen auf einmal sich und seinen Piloten durch Raum und Zeit katapultiert.


    So ein Motorrad ist doch keine Sache der Vernunft, sobald man eine gewisse Motorisierungs-Stufe überschreitet. Dann gibt es nur eines, wenn man recht am Griff dreht: Schub und Beschleunigung. Für mich gibt es dann irgendwo dann das Level, wo man das, was das, was da geschieht, wenn man den Hahn rechts betätigt, nur mehr mit dem Begriff "Beamen" beschrieben kann: wenn es nämlich in Sekundenschnelle die Straße vor einem heran zoomt in den Nahe-Modus und dabei zugleich die Wirklichkeit auf einen schmalen Schlitz komprimiert, weil wir beide, mein Motorrad und ich den Raum krümmen, als wären wir Raumschiff Enterprise auf Warp.

    Ich will wohl gerne zugeben, das ist alles recht sinnfrei, hat nichts mit Vernunft zu tun, und ist dabei auch alles andere als ungefährlich. Wenn es nur ums adäquate Fortkommen im Traffic geht, reichen doch 50-70 PS vollkommen, alles, was der mehr am Hinterrad schiebt, ist eigentlich der reine Luxus und die schiere Unvernunft. Aber was die Motorisierung angeht,halte ich es lieber mit Oscar Wilde: "Laßt Luxus um mich sein, auf das Lebensnotwendige will ich verzichten".
    Bitte mich nicht misszuverstehen, das ist meine persönliche Spinnerei. Ich gebe an dieser Stelle auch gern zu, daß ich zu 98% überaus Vernunft-kontrolliert durch die Gegend rolle mit besagten 50 PS Output. Aber trotzdem brauche ich einfach ein Eisen unter mir, von dem ich weiß, daß es bei Bedarf, wenn es notwendig ist, zu einem "Warp-Beam" fähig ist.
    Das Level, ab dem so Erlebnis einttritt, sind nach meiner Einschätzung 100 NM Zugkraft am Hinterrad. Mehr schadet auch nicht, sind aber meines Erachtens nach Variationen in "wild". Aber die 100er-Marke ist für mich, wenn wir von ausgewachsenen Motorrädern reden, das Eintritts-Level für echten Boost.


    Klar sollten diese 100 NM - sind es mehr, freuen wir uns um so mehr - so früh wie möglich im Band anliegen und hinten raus nicht nachlassen. Diese Zielvorgabe verfehlt die SD im Serientrim leider deutlich. Aber Gott sei Dank kann man das ja mit überschaubarem Aufwand ändern. Die Geschichte mit den ausdistanzierten Seitendeckeln hilft da schon mal eine Welt. Die ist aber, wenn man so will, nur Stage-I.


    Den wirklichen "Warp-Wusch" bringt das da:


    Airbox-klein.jpg


    Ich bin selber immer wieder verblüfft, was dieses Teil aus dem KTM-V2 heraus holt, wieviel Drehmoment und Zugkraft auf einmal damit zum Vorschein kommt. Ich gebe auch zu, daß ich an dieser Geschichte viel gelernt habe über dieses Euro-III-Motoren mit ihren eigentümlichen Nockenwellen und Steuerzeiten. Und ich entschuldige mich bei dieser Gelegenheit nochmals für den Blödsinn, den ich über diesen Airbox-Umbau in diesem Thread schon verzapft habe.
    Der funktioniert wirklich, und zwar perfekt. Aber nur, wenn der richtige Auspuff auf der SD hängt, einer mit dicken Krümmern. Die SD-R ab 08 hat den bereits serienmäßig, auf die "normale" SD muß man einen derartigen Power-Amplifier erst installieren. Das ist entweder die eine Acra-Komplettanlage oder der Remus-Krümmer. Ohne ein solches Rohrwerk funktioniert dieses Stage-III-Tuning einfach nicht.


    SD-07 Acra-Kompl&Airbox-NM.JPGSD-07 Acra-Kompl&Airbox-PS.JPG


    Ich glaube, ich habe die Kurven schon mal hier gepostet. Sie zeigen den Effekt dieses Airbox-Umbaus auf einer normalen SD mit Acra-Komplettanlage im Vergleich zum KTM-Istzustand. Das ist doch echt fett. So fett, daß mir zu diesem Eisen nichts mehr tuningmäßig einfällt, was man mit überschaubarem Aufwand noch anstellen könnte, daß noch was geht.
    Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich hier in der SD-Unterabteilung des Forums nicht mehr so viel zu sagen habe. Irgendwie bin ich akut mit meiner Kunst am Ende.


    Highscore


    P.S.


    Warum so viel herum theoretisieren mit dem SLS. Einfach zu stöpseln - und gut ist es

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • danke für die ausführliche antwort...
    auch wenn mich nur das sls betrifft, ist es doch immer wieder eine freude deine worte zu lesen.


    ich schätze du wirst dich wohl jetzt mehr in den buell foren umhertreiben?!
    angeblich ist die 1125r, wie die du jetzt eine besitzt, leistungsmäßig (und deren entfaltung) a viel gröbere zauk als die sd.


    so dann, auf noch viele weitere tuningerfahrungen.

  • Das Level, ab dem so Erlebnis einttritt, sind nach meiner Einschätzung 100 NM Zugkraft am Hinterrad. Mehr schadet auch nicht, sind aber meines Erachtens nach Variationen in "wild".

    100 Nm am Hinterrad, wär mir viel zu wenig :traurig:
    Rund 1300 im ersten und ca 430 im sechsten, ohne Highscore-Eingriff. :kapituliere:


  • Rund 1300 im ersten und ca 430 im sechsten, ohne Highscore-Eingriff. :kapituliere:


    <Stadionsprecher>
    Advantage Pininn
    </Stadionsprecher>


    Doppel-R, cnr

  • @ highsore: wie war die SD vor dem airboxumbau abgestimmt ??


    ich meine, 116 PS und 95 NM sind ja nicht wirklich gut für ne SD mit ner komplettanlage..


    warum unterscheidet sich in dem diagramm die spalte "übersetzngsverhältnis" und was bedeutet die ?? ich gehe bei den 39 von der anzahl der zähne am ritzel aus, aber was sagt einmal 59 und einmal 36 ??


    merci
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R