Franky weiß alles besser

  • Habe meine SM seit letztem Donnerstag, gestern abend musste ich sie leider zum Händler schleppen lassen, weil ich mir ne Schraube oder sowas in den Hinterreifen gefahren habe. Die Luft war so schnell weg, da war nix mehr mit bis zu nächsten Tankstelle, aufpumpen und schnell weiter. Gestern abend hatte ich 1200 km auf dem Tacho und das Teil macht riesig Spass, mehr als ich erwartet habe. Hier die Details:


    Sitzbank:
    Für mich inkl. :titten: total in Ordnung.


    Motor:
    Genug Dampf in allen Lagen.... :der Hammer:
    An einigen wenigen Dichtungen zeichnet sich Feuchtigkeit ab :Daumen runter: Der Motor meiner GSX-R war nach 82 tkm immer noch staubtrocken von aussen. Das schafft die KTM wohl eher nicht. Aber wir werden sehen, ich beobachte weiter....
    Der Lüfter läuft häufig. Ich weiss nicht, ob der Motor so heiss wird oder ob der Lüfter so früh anspringt.


    Verbrauch:
    So genau habe ich nicht gemessen, aber bei knapp ueber 200 km blinkte bei mir die Tankleuchte, damit also ueber 8 l, eher sogar 9. Ganz schön viel :alter schwede:


    Übersetzung:
    Was bezweckt ihr denn mit dem 16er Ritzel? Macht das die Uebersetzung kleiner oder groesser?


    Gasannahme:
    Gasannahme ist direkt, so wie ich es auch von meiner GSX-R gewohnt bin....
    Kann man den Initialisierungslauf selbst machen? Wie geht denn das? Macht das Teil immer einen Init-Lauf, wenn es grade steht und der Motor 15 1/2 min läuft?


    Fahrwerk:
    Für mich total okay bisher :Daumen hoch: 900 der 1200 km fuhr ich ohne Sozius. Mit Sozius koennte es evtl. einen ganz kleinen Tick härter sein um ein besseres Gefühl für den Gripp zu haben.....
    Ab 200 auf der AB hört das sichere Gefühl auf, bei Seitenwind ist eher aktives Fahren gefragt, aber für diese Geschwindigkeiten baut man ja auch keine sumo... :prost:


    Bremsen:
    Gut dosierbar. Nicht zu stark, nicht zu schwach, genau richtig finde ich :respekt:


    Reifen:
    Mir gefällt der Pirelli Scorpion sehr gut. (Für Naesse kann ich keine Aussage machen, es schien leider immer die Sonne...:-)) Mir vermittelt der Pirelli ein noch besseres Gefühl als der Pilot Power.


    Winddruck:
    Ohne Windschild ist 120 kein Problem, danach geht es aber immer noch bis 200, wenn man sich klein macht... :grins:


    Anschluesse:
    Was sind denn ACC1/2 Anschluesse?


    Auspuff:
    Sound ist okay. Ich finde eh, leise ist weise....


    Gepäcklösung:
    Die Touratech-Heckplatte für die Superendduro passt nicht. War am Freitag bei Touratech und hab's probiert. Die vorderen Löcher sind auf der Platte wieter auseinander als die Schrauben der Haltegriffe.... :Daumen runter:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Zitat

    leise ist weise....


    Ist bestimmt ein Schreibfehler, Du meintest doch: Leise ist schei..e. Das wäre zumindest die korrekte antwort auf die Aussage: "Laut ist out" :achtung ironie:


    Ergänzung:
    Mein Verbrauch liegt momentan bei 6,3-6,7l/100km und da kann ich auch nur:Daumen hoch:sagen, von meiner SD war ich da 1,5-2l/100km mehr gewohnt.

  • Fahre nun seit 21 Jahren nur Japanische Sport-Hobel und bin über einen Kumpel zur SM 990 gekommen. Habe mir die Akra-komplett gegönnt und muss sagen der Sound macht an. Habe leider erst 500km auf der Uhr. Aber was auffällt sind Kleinigkeiten mein letztes (Motorrad war eine GSXR 1000 K3). Reservelicht der Tankuhr geht erst versetzt nach dem Tanken wieder aus (oder muss bestätigt werden. Tankverschluss richtig billig für das Geld. Venti.-Kontrolle nach 1000km, außerdem würde ich mir die AHK serienmäßig wünschen und den Tank in schwarz lackiert . So nun genug genörgelt. Das Motorrad macht wahnsinnig Spaß und das ist ja das Wichtigste. :peace:

  • ...und wenn Du dann wieder mit der K3 fährst, dann denkst Du, Du sitzt auf einer Nähmaschine, so fein und vibrationsarm läuft der Motor.... :zwinker:


    Das mit der Reservelampe steht in der Anleitung, ist vielleicht für Leute, die den letzten Tankstop extrem schnell vergessen.... :Daumen hoch: :Daumen runter: :Daumen hoch:


    Die Ventile nach 1000 km zu checken, finde ich auch sehr bedenklich. Ist das bei Ducati auch so? Oder bei anderen Zweizylindern?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Gestern hab ich Mopped mal gewaschen und danach 10km zum Trocken fahren...


    Im Ort und in der Stadt ist sie wirklich nicht so schön zufahren wie die 950er...


    Bummeln geht gar nicht und die ersten 2km mit kaltem Motor sind extrem ruppig...


    da muss ich sagen, ist die 950er der bessere Kompromiss...


    Das Typische "einmal zur Eisdiele" und zurück (was ich eh nicht mache :grins: ) geht mit der 950er besser...


    Die 990er ist einfach nur radikal, der alte Spruch der LC4 Fahrer " die 950SM ist für Warmduscher und für die Tourenfahrer " können sie sich jetzt in die Haare schieben...


    die 990er ist ruppiger, aggressiver und unzähmbarer als jede LC4 ... (bin selbst LC4 gefahren)


    Und bei der 990er wird jedes noch so kleine Zucken am Gasgriff Digital in Vortrieb umgesetzt :peace:

  • Hallo,


    eine Suzuki mit einer KTM zu vergleichen ist wohl schwierig.


    Nur mal so nebenbei ...: Neue Suzukis werden m. W. erstmalig beim Vertragshändler vor Auslieferung gestartet, die Motoren sind in Sachen Standfestigkeit kaum zu toppen und es treten "nahezu keine" Fehler/Reklamationen auf. Für den QS-Standard müssen die Östereicher wohl noch lange stricken.


    Trotzdem: Hoffentlich bleibt´s wie´s ist, weil: ich will keine Suzuki.



    Grüße

  • Man könnte aber auch sagen das der 990er Motor ein "schlecht getunter" 950er Motor ist.
    Einen Motor mit Mehrleistung zu versorgen bedeutet ja nicht zwingend das er nur noch rumzappelt.
    Das "brachiale" des 990er Motors ist mir am Ende nur noch auf den Sack gegangen.

  • die 990er ist ruppiger, aggressiver und unzähmbarer als jede LC4 ... (bin selbst LC4 gefahren)


    Und bei der 990er wird jedes noch so kleine Zucken am Gasgriff Digital in Vortrieb umgesetzt :peace:

    dann fahr mal eine offene 91er LC4 Competion :tröst:

  • Man könnte aber auch sagen das der 990er Motor ein "schlecht getunter" 950er Motor ist.
    Einen Motor mit Mehrleistung zu versorgen bedeutet ja nicht zwingend das er nur noch rumzappelt.
    Das "brachiale" des 990er Motors ist mir am Ende nur noch auf den Sack gegangen.

    genau!
    Mein 999er Vergasermotor hat richtige Laufkultur und mehr Druck aus der Mitte ...
    ... nur die Abgase sind nicht so wirklich clean :lautlach:

  • Hallo Zusammen,

    bin zwar nicht wirklich NEU hier (heimlicher Leser seit 3 Jahren), aber jetzt gehts los.


    Nach 640 LC 4 und 660 SMC in Duke Battle hatte ich von 08/05 bis 07/07 eine 950 SM ca.17000 KM


    Seit ca 2 Wo 990 SM von Anfang an mit 16 Ritzel, 950 Akras Slip on, Akra Mapping, Gangsensor (ausgepinnt) und Lenkererhöhung wie bei der 950er.


    So jetzt zu den "Erfahrenen" Unterschieden.


    1. Gabel: Dachte schon ich sei ein Weichei geworden. Die Einstellung von der 990 zur 950 jetzt 2 Klicks weicher, heißt wohl die neue Gabel ist einfach härter.


    2. Sitzposition: meinem Empfinden nach etwas höher und weiter nach vorne. Lenkererhöhung funzt überhaupt nicht mehr.


    3. Sitzbank: meinem Empfinden nach erheblich härter und uncomforttabler. Auch mein Sohn hat nach 300KM am Stück geschrien.


    4.Gasannahme, Ansprechverhalten: im gegensatz zu 950er viel aggresiver, direkter. Aufs Hinterrad geht jetz problemlos im 3. Gang.Glaube hat mir bis auf Wheele bei der 950er besser gefallen.


    5. Bremsen: habe Vorne keinen Unterschied gemerkt. Hinten geht dagegen besser, aber die Beläge fallen beim Hinterradwechsel immer raus.


    Obwohl ich nicht wirklich langsam unterwegs bin würde ich sagen die 950er war Alles in Allem das Allroundtalent schlechthin.


    Die 990 er mehr zum hart angasen und mehr auf Sport ausgelegt, z. B. Schotter durch direkte Gasannahme eher uncool.


    Nach 1000 KM ist gerade beim KD. ca. 8 L Verbrauch (950er- 9,5l)


    -orig. Reifen fande ich und finde ich TOP. auch bei Nässe bis Fußraste jedoch mit 0,2 Bar weniger Luft leider hinten nur 3000 KM
    - Beschriftung der Kabel war bei mir da.
    -schwitzende Dichtung habe ich bei der Wasserpumpe
    -auch beim 16 er Ritzel (ja somit kürzer) bin ich mir noch nicht so sicher
    -was nervt die sch... Torx Schrauben überall, und in versch. Größen, ebenso die Gedenksek. beim Starten wenn der Drehzalmesser seine Runde zieht


    Ansonsten Leistung ohne Ende und in allen Lebenslagen (die armen Jogurthbecher) einfach Ready to Race.


    Lieben Gruß aus Oberfranken

  • Die vielen verschiedenen Torx-Größen nerven mich auch etwas. Habe bisher ja nur das Pretenderheck an der neuen verbaut. Vor allem störten mich die schwarzen Schrauben für die Seitendeckel außen zu fixieren. Da kommt man so blöd dran und dann ist da auch noch so ein Plastikscheibchen das man bei minimal zu festem Anzug schon zerquetscht. - Keine gute Lösung. :nein:

  • Moin, moin,


    nachdem mir meine 950SM letztes Jahr aus der Garage geklaut wurde, habe ich mir dieses Jahr die neue 990SM gekauft.
    Hier meine Einschätzung/Bewertung im Vergleich zur 950er:


    Sitzbank: Deutlich härter aber nicht problematisch, Sitzposition(en) besser, aber eben 1cm höher - mit meinen 183cm dürfte ich definitiv keinen Zentimeter kürzere Beine haben! Für mich jetzt perfekt!


    Motor: Die Mehrleistung ist zu spüren, der Leerlauf ungewöhnlich hoch (auch wenn ich an der alten 950er keinen Drehzahlmesser hatte, würde ich sagen, dass die bei 1000-1200 gedreht hat und nicht bei 1500) und wird im Stadtbetrieb sehr schnell sehr heiß, obwohl die Außentemperaturen noch mäßig waren. Der Fön pustet einem also an der Ampel immer schön zwischen die Beine - bin gespannt, wie das im Hochsommer wird....


    Übersetzung: Habe die Maschine gleich mit 16er Ritzel bestellt, Ruckeln im fast lastlosen Betrieb zwischen 30-60km/h tritt dadurch kaum auf, verhält sich diesbezüglich genau wie die 950er


    Gasannahme: Übel - da muss unbedingt was dran gemacht werden. Ich weiß nicht, ob ich so sensibel oder die Konfiguration meiner Maschine so ungünstig ist, aber das Gas hackt bis 4500/-1 wie im Rodeo. Ich habe von Anfang an die Akras mit Katalysator für die 990er und (sehr wahrscheinlich) ohne Akra-Mapping im Betrieb. Gasgriff unmodifiziert, Gasspiel unverändert. Zum Thema Akras mit/ohne Mapping und mit/ohne Kat habe ich hier noch einen eigenen Thread gestartet - wer was dazu weiß, kann mir gerne ein paar Tips geben...


    Fahrwerk/Bremsen: Genial und auf schlechter Asphaltstrecke nach wie vor nicht zu übertreffen. Gegenüber der 950 habe ich im Normalbetrieb bisher keinen Unterschied festgestellt. Hinterradbremse quietscht wie bei der 950er mit den Orignalbelegen wie Sau - die typische Ampelbremsung auf den letzten 5-10m sichert die sofortige Aufmerksamkeit aller anderen Verkehrsteilnehmer... peinlich, peinlich.


    Auspuff: Kann über den Serienauspuff nichts sagen (s.o.), aber die Akras haben gegenüber meinen (SlipOn-)Akras auf der 950er von Anfang an einen satteren, dunkleren Sound, gelegentlich Nachverbrennungs-Piff/Paff - bin damit sehr zufrieden.


    Amaturen: Viiiiiel besser, nicht nur wegen des Drehzahlmessers, sieht einfach ordentlich und zum restlichen Motorraddesign passend aus (nicht so ein Kinderspielzeug-orange-leuchtend, wie bei der 950er)


    So long und "Max Fun" für die Saison! :Daumen hoch:

  • ...und wenn Du dann wieder mit der K3 fährst, dann denkst Du, Du sitzt auf einer Nähmaschine, so fein und vibrationsarm läuft der Motor.... :zwinker:


    Das mit der Reservelampe steht in der Anleitung, ist vielleicht für Leute, die den letzten Tankstop extrem schnell vergessen.... :Daumen hoch: :Daumen runter: :Daumen hoch:


    Die Ventile nach 1000 km zu checken, finde ich auch sehr bedenklich. Ist das bei Ducati auch so? Oder bei anderen Zweizylindern?

    ...bei Aprilias RSV 1000 R, also dem Rotax-V2, werden die Ventile ebenfalls nach 1000 km kontrolliert und bei Bedarf nachgestellt.

  • ACC1/2 Anschlüsse ist Spannung vor/nach dem Zündschloss.
    Die Anschlüsse sind abgesichert, du kannst also Vebraucher ( ich hab da eine Stekdose angeschlossen ) einfach
    anschliessen, natürlich nur so weit wie die Sicherung erlaubt.


    @ unicorn
    die Rotaxe sind sehr hart im nehmen, es mag sein das Ventilspielkontrolle im Wartungsheft steht,
    aber du musst sehr sehr weit fahren, um irgend einen zu finden, dessen Ventile vor 20tsd eingestellt
    werden müssen.


    Gruss
    mabub

  • Hinterradbremse quietscht wie bei der 950er mit den Orignalbelegen wie Sau - die typische Ampelbremsung auf den letzten 5-10m sichert die sofortige Aufmerksamkeit aller anderen Verkehrsteilnehmer... peinlich, peinlich.


    Das Problem ärgert auch die KTM-Dealer. Aber Brembo hält es nicht für nötig, Abhilfe zu leisten. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :staun: bei mir sind Toshiba Beläge drin :sehe sterne: steht auch so im Handbuch :grins:


    Seit wann hast Du eine 990SM? :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R