Neues aus der Tuning-Küche


  • Harald, sehe ich das richtig?
    Das orange Kabel, welches 12V hat ist bei dir rechts, WENN es RICHTIG EINGESTECKT ist?
    Denn bei mir ist es LINKS (Duke 4R 2013) und ich hab kein FI-Blinkcode und KAstl-LED grün.
    Hier mal ein Bild aus meinem Umbau-Thread:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…hment&attachmentID=139821

  • Da müsste ich jetzt selber nachsehen.
    Das Bild ist aus der Einbauanleitung vom Highscore, mir ging es ums Prinzip wo sich der Stecker befindet.


    Falls es relevant ist müsste ich mal Fotos machen bei meiner Duke, bin allerdings die nächsten zwei Woche nicht zu Hause

  • Ne 2014er hättest gar nicht verbauten können, da dort das Signal vom Gasgriff in der Maske abgegriffen wird - Ride By Wire

    In der Maske? Bei mir geht kein Kabel aus dem Kastl in die Maske. :denk:


    Hier noch mein Feedback zum Kastl:


    SMC-R 2014: Zu Beginn dachte "na gut viel hat sich da nicht geändert" aber ich bin auch seit Oktober nicht gefahren und der direkte vergleich fehlte mir.
    Als ich dann gestern das erste mal länger gefahren bin musste ich feststellen, dass die gute beim raus beschleunigen jetzt immer im 2,3 Gang von alleine Hoch geht :Daumen hoch: :peace: :wheelie:
    Sound ist mit dem offenen Luffi und Akra perfekt. Nicht zu laut wenn man entspannt fährt und der Hammer wenn man am Gashahn dreht.
    Bin auf jeden Fall Zufrieden damit. Nur der ganze Ablauf bei Highscore könnte etwas besser sein ;) Er hatte vergessen mir die CD zu schicken, diese kam erst 3 Wochen später an und die Anleitung darauf ist auch eher schlecht.




  • Ich möchte auch mal noch schnell Rückmeldung nach dem Einbau RU/Kastl-Handschuhfach-Kit in meine 2008er 690 SMC geben:


    Nach dem Einbau inklusive Initiallauf läuft der Ofen so, wie ich das von einem Eintopf gewohnt bin.


    Die Fuhre zieht nun ab 2500RPM sauber an - ohne Geruckel, läuft ruhig und zuverlässig. Das Kit macht den Ofen erstmal so richtig angenehm alltagstauglich. Dass man hier noch so viel holen kann, hätte ich nicht gedacht. Genug Dampf hat der Haufen für meine Bedürfnisse auch so, aber die Laufkultur im Drehzahlkeller war nicht so, wie ich mir das wünsche. Das ist mit dem RU/Kastl-Hanschuhfach-Kit nun ausgeräumt und hat nach Einbau auch sofort ohne Probleme anstandslos funktioniert.


    Nur zwei Tipps für Leute, die das Kit in eine 2008er verbauen:


    1. Die Anleitung auf der CD ist nur eine grobe Orientierung. Dort steht noch was vom zerschneiden, löten von Kabeln - es ist jedoch alles Plug&Play, was die Kabel betrifft.


    2. Der Dichtring auf dem Torque-Booster gehört nur bei den 2014er Modellen drauf. Bei den 2008ern muss der ab, sonst passt das Teil nicht!


    Ich kann das Kit nur jedem Empfehlen! Klingt beim Gasgeben auch echt hübsch! :peace: ....und ist keinesfalls zu laut!


    Kompliment an den Highscore für die saubere Abstimmung! Die Karre ist jetzt echt perfekt für mich! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Jenserm. ()


  • Welche Übersetzung fährst du denn?

  • harry690: wie hast du die Kabel aus den Steckern bekommen? Ich bring das mit 2 Händen definitiv nicht hin. Man muss doch theoretisch einfach die beiden "Sicherungen" Links und rechts anheben und dann das "innere" Schwarze Plastik rausziehen, da sind dann die Kabel drin fest, oder?

  • Moin
    Gerade mein kästle an meiner 2012er smc-r eingebaut, Zündung angemacht und Zack FI Fehler.
    4x kurz 5x lang Ursache: Kurzschluss/Unterbrechung zu Masse oder eingangs Signal zu hoch.


    Trotzdem Maschine einmal kurz gestartet, läuft sauber und ruhig im Stand.
    Lambda Eli raus, Fehler weg.


    Ist der lambda Eli defekt oder was meint ihr?!
    Oder einfach mal einen ins-Lauf machen?!

  • Ich glaube das gleiche Problem hatte hier vor Kurzem erst jemand :denk:
    Da war es der Lambda-Eliminator :ja:
    Aber kann ja eigentlich auch nichts anderes sein,
    weil ja alles in Ordnung ist wenn du ihn rausschmeißt :zwinker:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Jap genau so sieht das aus!
    Hab meinen lambda auch mal durch gemessen und die Kabel haben beide Durchgang und der Widerstand ist 0,998 Ohm, hab die beiden massepunkte und -Pol der Batterie angeschliffen und mit polfett eingefettet.
    Kastl selber läuft auch einwandfrei.
    Ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine verpolung der steckerbelegung des Lambda-Eli hin.

  • So endlich hab ich den fehler gefunden! :peace::peace::peace:


    Und zwar der Lambda-Eli war komplett falsch zusammen gesteckt für meine 2012er SMC-R! Beide Seiten!
    Hier erstmal die Originale Plan wie es ist, ohne Lambda- Eli
    Bei mir ist jetzt oben wo die Sicherung des Stecks ist!


    STECKER LAMBDA Seitig - Funktion - STECKER KABELBAUM Seitig Position

    SCHWARZ Signal GRÜN-ROT Oben
    GRAU Masse SCHWARZ Oben
    WEIß Heizung +/- HELLBLAU Unten
    WEIß Heizung +/- ORANGE Unten


    Diese Kabel gehören hier alle so zusammen, daher ist hier keine PIN belegung angegeben, da ich keine auf den Stecker entdecken konnte!!!!!!!


    Weiter gehts mit dem LAMBDA ELIMINATOR Original wie ich in bekommen habe!



    STECKER LAMBDA Seitig - Funktion - STECKER KABELBAUM Seitig Position


    BRAUN Heizung +/- BRAUN Oben
    BRAUN Heizung +/- BRAUN Oben
    Signal (Widerstand) ]BRAUN Unten
    Masse BRAUN Unten


    Wer jetzt sich die beiden listen anguckt der wird jetzt Feststellen das was nicht stimmt! Und zwar müssten die Oberen Kabels nach unten und die unteren nach Oben. Gut, gesagt, getan und UNGLAUBLICH es funktionier :sensationell:
    Das Sieht dann Anschliesend so aus!


    STECKER LAMBDA Seitig - Funktion - STECKER KABELBAUM Seitig Position


    Signal (Widerstand) BRAUN Oben
    Masse BRAUN Oben
    BRAUN Heizung +/- BRAUN Unten
    BRAUN Heizung +/- BRAUN Unten




    Bevor ich den Umgestecken Lambda-Eli eingebaut hab hab ich den nochmals mit einem Multimeter überprüft.


    Die Stecker bekommt man ziemlich leicht auseinander mit hilfe einer kleinen Nadel. Wenn man von vorne in den Stecker hineinguckt dann sieht man auf den Crimps (die silbernen Pin) so einen kleinen Plastikkeil draufdrücken. Den einfach vorsichtig mit etwas Kraft anheben und hinten am Kabel ziehen und schwub die Wub ist der Pin draußen.


    Tipp
    Am besten Steck die Pins tauscht die pins erst auf der einen und anschliesend auf der anderen Seite, dann kommt ihr nicht durch einander!



    Es muss nicht gesagt sein das bei euch beide Stecker falsch zusammen geklemmt sind, Prüft das bitte selber mit Hilfe eines Multimeters.


    Ich hoffe es ist verstandlich und ich kann damit weiter helfen.


    MFG

  • tschuldigung aber die Kabelfarben des Lambda-Elis des Highscores sind alle nur BRAUN. Musst du auf die funktion gucken.
    ach und wie herum die kabel sind am ende ob links oder rechts sollte eigentlich auch egal sein.


    hab das leider iwie nicht mit der tabelle hinbekommen hier

  • Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon? :zwinker:
    Ich glaube dann wäre das Ganze etwas verständlicher :Daumen hoch:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Zwischendurch vielleicht mal wieder ein Bericht von nem breiten Grinsen :sensationell:


    Ich habe das Handschuhfachkit für meine komplett unverbastelte 12er Enduro bestellt, bezahlt und nach ca.14 Tagen im Posteingang gehabt.


    Die Anleitung ausgedruckt und ab in die Werkstatt.


    Wie schon irgendwo weiter oben geschrieben, ist diese nicht mehr auf dem neusten Stand und kann nur als grobe Vorgabe gesehen werden,
    aber wenn man auch nur ein ganz klein wenig technisches Grundverständnis hat, bekommt man es auch hin. Einfach Augen auf und Kopf nicht aus!


    Ich denke nach ner Stunde hab ich die Enduro dann das erste Mal wieder angelassen.. komplett ohne Probleme, ohne FI-Leuchte,
    vielleicht ein wenig rauher im Leerlauf, kann aber auch sein dass ich erst jetzt richtig hingehört habe.


    Anschließend alle Kabel anständig verlegen, umpellen, warm laufen lassen und Spaß haben!


    Die positiven Posts der "Kastl-User" vor mir kann ich bestätigen, früher als vorher steht Leistung zur Verfügung
    UND ich bin jetzt schon ein paar Mal in den Begrenzer gerauscht.. das ist mir auf den 5000 km im letzten Jahr nicht ein mal passiert.


    Dazu die neue Geräuschkulisse..


    ICH BIN RUNDUM ZUFRIEDEN! :peace:


    MfG


    Michael



    p.s. .. muss der INI-Lauf sein? Was soll dieser nach dem Umbau bewirken und wenn ich ihn durchlaufen lasse, muss der Lambdaeliminator wieder runter oder?