Neues aus der Tuning-Küche

  • Danke fuer die Auskunft. Ich weiss was passieren kann, wenn man am Gemisch 'spielt'. Bin selbst aus der Branche. Pruefstand ist auch hier kein Problem (Singapore). Mein KTM Haendler hat einen. Bin mir nur nicht sicher wann er ihn das letzte Mal benutzt hat. Ja, Horst und ich haben die Kaestchen zusammen bestellt und bei seinem Motorrad auch zusammen eingebaut. Er faehrt seine Version laut Eurem Vorgaben. Das heisst mit dem offenen Filter. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das selbe an meiner Maschine haben moechte. Zur Zeit mit originalem Kasten und grossem Loch darin. Werde demnaechst von original Filter auf K&N umstellen (KTM Version). Da ich aber auch eine spezielle Auspuffanlage fahre, einen Mix zwischen KTM original (Kruemmer Titan) und nur einem Suzuki Endtopf (K5) wegen des Volumens koennte sich hier noch ein wenig Verbesserungspotenzial ergeben. Ausserdem hatte ich vorher schon das Mapping fuer die offene Akra aufgespielt. Habe den Eindruck, das sie unten herum wieder etwas ruppiger geworden ist. Sie 'schnalzt' wieder ans Gas. Drehmoment ist sehr gut. Mal den K&N abwarten, wird nicht viel bringen, aber vielleicht geht noch was. Ist auf jeden Fall besser fuer die Umwelt, da er immer wieder weiter verwendet wird. Bin dabei mir einen Lambda- monitor zu bauen, da ich hier noch keine CO-Messgeraete gesehen habe. Wie gesagt, nur das Ansprechen ist nicht ueberzeugend, ansonsten alles prima.


    :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich hab auch ne SMC, Luftfilterdeckel ist schon bearbeitet, reicht das Akra mapping nicht aus um dies zu kompensieren?
    Was hält man von SC-project mit Akra Krümmer?
    Wie bekommt man so einkastel und wie weit ist die Testphase (Sportluftfilter/ESD/usw..)


    gruss


    spock

  • @ Higjscore...eine frage hätte ich mal.
    Und zwar du schreibst,das das acra mapping in verbindung mit dem originalen auspuff dessen Kat beschädigt,jedochschreibst du auch, dass das acra mapping immernoch viel zu mager läuft für die Luftfilterkur...
    Meine logische Schlussfolgerung deshalb,es müsste ja auch der Kat durch das Kastel dann zerstört werden,weil der Auspuff dadurch auch viel u heiß wird?!?


    Bitte um aufklärung,meine ellis haben es bei mir versäumt :lautlach:


    Arbeitest du auch an einer plug&play lösung für dein kastel?


    Grüße der NormaN

  • @ all: nicht böse sein, wenn es etwas länger dauert, bis ich antworte - bin heftig auf der Leistungssuche am Prüfstand


    @ Norman


    "Mager" allein ist kein Over-Kill für einen Kat. Im Schiebetrieb, wenn die Einspritzdüse (so gut wie) ausgeschaltet ist, ist das Gemisch ultra-mager. Das macht dem Kat gar nichts. Was ihn grillt und in Nullkommanix zum Schmelzen bringt, ist die Combo aus Luft (= Sauerstoff) und Sprit im Auspuff. Normal glüht so ein Kat hell-orange. Aber mit Luft und unverbranntem Sprit schafft er auch grellweiß/blau - allerdings nur sehr kurz.


    Das effektivste Mittel, um einen Kat zum Schmelzen zu bringen, ist, wenn man eine Kerze stillegt, sodaß der Sprit + die Luft aus dem betreffenden Zylinder unverbrannt in den Auspuff und vor den Kat gelangt. Der "Trick" funktioniert recht gut bei Mehrzylindern, aber auf der 690 .....


    Lange Rede - kurzer Sinn: Solange der Sprit, den man vorne in den Motor hinein schüttet, im Zylinder ordentlich angezündet und verbrannt wird, hat der Kat recht gute Karten für ein langes Leben. Er wird gerade so heiß, wie er Unverbranntes wie CO und HC (= Benzin-Dünste) + Sauerstoff zugeteilt bekommt. Und das geschieht bei einem richtig laufenden Motor nur in (gesunden) Maßen.


    Dasselbe geschieht auch, wenn ein Kastl ( mein Kastl/Dein Kastl, irgend so ein Teil halt) unterstützend eingreift. Bei der SMC liegt der Hauptteil der "Kastl-Arbeit" im Drehzahlbereich um die 4000 bis 5000 UpM, in dem die Luft aus der Airbox-Mod das Drehmoment-High bewirkt. Hier ist nun das Gemisch - egal ob Acra- oder Serien-Map nun deutlich magerer als zuvor mit Deckel auf der Airbox drauf.
    Ein mageres Gemisch hat zwar - relativ gesehen - viel (Rest-)Sauerstoff im Abgas, aber dafür nur wenig Unverbranntes. Bei einem fetteren Gemisch ist es gerade umgekehrt. Hier fehlt der Sauerstoff, um das Unverbrannte zu oxidieren. Der ist nämlich zuvor im Motor verbraten worden, damit der Motor seine Leistung gemacht hat.


    Die 690 steht halt nun mal wegen der Innenkühlung, die eine Dusche Sprit für die Füllung bringt, auf ein relativ fettes Gemisch. So ist das bereits in der Serie und auch im Acra-Map-Trim.


    Na dann wollen wir dem Murdl doch auch diese "Fettn" geben, wenn wir ihn stirdln, um ihm die beste Leistung zu entlocken, die möglich ist.


    So sehe ich das.


    Highscore


    P.S.


    Wg Plug & Play: Habe den fehlenden Stecker für die "würdige" Lösung immer noch nicht in Sicht - leider. Verfolge mit Spannung den Ansatz, sich direkt mit Adaptersteckern vor das originale Steuergerät zu setzen. Diese Stecker wären beschaffbar, ist aber von der "Verdrahtung" her echt aufwendig. Und ich sehe bei der "schlanken" (verbauten) 690er ein massives Platzproblem, um zwei so "dicke" zusätzliche Stecker unter zu bringen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich hoffe du findest trotzdem noch ne möglichkeit mit so Adaptersteckern sich irgendwo mit deim kastl dazwischen zu klemmen! Dann würde das kastl auch ganz sicher für mich in frage kommen! Ich werd dann mal solang warten bis dus vielleicht geschafft hast! :Daumen hoch:


    Danach geht meine Bestellung bei dir ein :peace:


    Übrigens find ichs super was man hier von dir so alles erfahren kann! Und das auch verständlich für nen Laien is! Bitte so weitermachen :der Hammer:

  • Highscore
    ......sobald eine richtige Plug&Play Lösung vorhanden ist kommt auch sicher eine Bestellung aus der Schweiz :ja:
    Remus mit Akra-Mapp, offener Lufi und dein Kastl........... da müsste doch auch in den Swiss-Moutains Fun zu haben sein :boxing:
    HALT UNS AUF DEM LAUFENDEN!!!!


    gruss

    "Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"! :crazy:

  • Hallo Highscore,


    bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer einer 690R Enduro und finde ein wenig mehr Kraft unter 5000 U/min kann ja nicht schaden. Wie lautet Deine Empfehlung um dies möglichst preiswert zu erreichen. Luftfilterdeckel ab bringt es spürbar, aber was ist mit Akra Slip on? Wenn, wie Du erwähnt hast der Luftfilter Mod + Kastl etwa 10 % bringt, bringt dann ein Akra SlipOn wirklich nicht mehr so viel? Und was ist mit dem Akra Mapping, sollte das drauf, auch mit Seriendämpfer? Was ich bisher so darüber gelesen habe scheint mir Seriendämpfer mit Kat und Luft und Kastl am effektivsten zu sein, würdest Du dem zustimmen? Mit dem Seriendämpfer Sound kann man doch leben, wenn das Ansauggeräusch so schön deutlich vernehmbar ist!


    Auch ich neige zu einer Bestellung!!


    hansherbert

  • Hi all,


    war schon ne Weile nicht mehr hier und habe mir jetzt mal die ganzen Beiträge durchgelesen. Klingt ja alles sehr intressant, nur is das alles ein wenig viel auf einmal für einen "Tuning-Laien" wie mich :-)
    An meiner SM hab ich bis jetzt nur anders geritzelt, Sensor ausgepinnt und ein paar andere optische Veränderungen vorgenommen...
    Meine Frage an euch ist: Bringt das was, wenn ich nur die Luftfilterveränderung durchführe? also ohne Kastl und anderen Auspüffis?
    Und wenn ich den offenen K&N-Filter einsetze, muß ich dann den originalen rausnehmen oder drinlassen?
    Also daran rumbohren, wollte ich eigentlich nicht.

  • Cypress


    Wennst Dir wirklich den offenen K&N einabeun willst musst den Luftfilter (Original) nicht unbedingt ausbauen, denn der liegt ja in der Luftfilterbox
    der offene K&N kommt ja anstatt dem verbindungsschnorchel zwiscehn Motor und Luftfilterkasten rein.
    den Schnorchel musst allerdings ausbauen, sonst geht das nicht.
    Aber den gewonnen Platz des original Luftfilters im Luftfilterkasten könntest ja gleich für das Bordwerkzeug nutzen.


    Grüße, Duffyhs

  • So ich hab mich jetzt auch mal getraut und den Highscore in seiner Werksatt in Wien besucht... und es hat sich tatsächlich gelohnt :peace:
    Anbei die Leistungs und Drehmomentkurve:


    Martin-Duke-III-PS.JPGMartin-Duke-III-nm.JPG


    Zuvor hatte ich schon Akra + Mapping installiert, beim Highscore haben wir dann die Airbox gründlich durchlöchert und natürlich sein "Kastl" implantiert.
    Die über 70Nm am Hinterrad sehen nicht nur spektakulär aus sondern fühlen sich auch so an :teuflisch: bei ca 5500 Umdrehungen macht sie jetzt im 2. schön Männchen, wofür ich vorher schon ordentlich mithelfen musste.


    Highscore
    Danke das du dir die Zeit genommen und mein Bike so sorgfältig am Prüfstand abgestimmt hast!
    Meinen Wortschatz konnte ich so nebenbei auch erweitern...


    Eine ausführliche Probefahrt steht noch an und ich freue mich schon drauf....
    image.jpg

  • @ Duffyhs,


    die Leistungskurven habe ich nicht auf dem Laptop, die stecken in meinem alten 386er auf dem Prüfstand. Bei meiner nächsten Wien-Runde ziehe ich sie Dir runter.


    Wg Gummischnorchel: SM und Duke-III haben dasselbe (?) Heck und denselben Luftfilterkasten, auch der Motor und der Drosselklappenkörper ist (bis auf die Nockenwelle) ident. Der Gummischnorchel, der das Gaswerk mit der Airbox verbindet, sieht aber bei der Duke-III vollkommen anders aus:
    Bei der SM erweitert sich der Gummischnorchel kurz nach dem Drosselklappenkörper auf einen großen Querschnitt. Bei der Duke-III hingegen gibt es ein langes Gummi-Rohr im Schnorchel, das sogar noch in das Kasteninnere hineinsteht. Damit hat die Duke locker mal 20cm mehr Ansaugtrichter am Motor als die SM.


    Mit der Ansauglänge "tunt" man das Drehzahlniveau des Motors. Kurz = High RPM, Lang = low end. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Auspufflänge.


    Wenn man auf der SM den Schnorchel durch einen RU-1750 von KTM ersetzt, der so nett hinein passt, ändert sich daher nichts an der Ansaugabstimmung des Motors und in der Folge an seiner Leistungscharakteristik.
    Bei der Duke-III ist das aber subtiler. Hier ändert, verkürzt man den Ansaugweh massiv, wenn man den originalen Gummi stanzt und den K&N implantiert. Der Filter "programmiert" dann den Motor wirklich und heftig auf Leistung hinter 7000.


    Diese Abstimmung, die der K&N der Duke-III verpasst, funktioniert mit dem Serienauspuff der Duke prächtig. Denn die originale "Blechdose" verlängert den Krümmer "unsichtbar" innen drinnen fast bis zur Schalldämpfer-Mündung hin. Diese Krümmerlänge ist gar nicht mal so zwider und gefällt dem 690-Murdl recht gut. Kommt dann noch die die Top-End-Abstimmung am Einlaß vom K&N dazu, überredet das den Duke-Motor dazu, sich als hemmungslose (für einen Eintopf) Drehmaschine zu gebärden und ist gut für so 3 PS dort oben vor dem "Roten".


    Ganz anders sehen aber die Dinge aus, wenn da unten unter dem Motor ein Acrapovic oder sonst irgend eine andere Röhre hängt. Die Nachrüst-Dämpfer sind durch die Bank Absorber, also Siebrohre mit Wolle drum herum. Das Siebrohr in der Wolle zählt aber nicht mehr zur wirksamen Krümmerlänge fpr den Motor dazu, sondern gehört zum Dämpfer. Ergo ist beom Acra der Krümmer dann recht kurz, sehr kurz.


    Dieser kurze Krümmer schmeckt interessanterweise - liegt an den "zarten" Steuerzeiten des 690 - der Power-Unit gar nicht mal so übel. Dieser kurze Auspuffkrümmer macht dasselbe, was auch der K&N-Filter auf der Ansaugseite macht: er stimmt den Motor massiv auf Topend ab.
    Wenn ich aber zwei so brachiale Topend-Abstimmung am Ein- UND am Auslaß vereinige, gibt es Trouble. Zwei mal "High" - das beißt sich. Das bringt kein einziges zusätzliches PS "oben", dafür einen deutlichen Drehmoment-Verlust unten und in der Mitte: Der Motor wird schwachbrüstig.


    @ Martinez
    Aus diesem Grund habe ich bei Dir, weil Du ja einen Acra drauf hast, davon Abstand genommen, einen K&N einzupflanzen. Beim Acra ist das beste Tuning-Rezept, die Airbox so gründlich und effizient als möglich zu belüften, den originalen langen Gummi-Schnorchel müssen wir aber behalten, wollen wir vermeiden, daß uns die Kiste in der Mitte verhungert.


    So sieht dann die "Kur" mit dem Acra aus. Mit dem Serien-Topf auf der Duke-III funktioniert aber der K&N ganz vorzüglich. Der lockt dann so viele PS oben aus dem Triebwerk raus, als sei unten ein Acra drauf und drückt in der Mitte die NM, die das Vorderrad bei Bedarf in die Höhe schupfen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore


    Hallo Highscore, könntest Du diese Ausführung, die ich äußerst interessant finde, mal auf die Enduro oder die SMC übersetzen? Insbesondere würde mich interessieren wie sich das mit dem Original Auspuff verhält bei Luftfilterdeckel ab oder K+N.


    hansherbert

  • Duffyhs,


    ich meine highscores verbale und sehr anschaulichen Ausführungen im Beitrag 201, wo er beschreibt, wie sich Krümmerlänge und Ansauglänge auf die Leistung auswirken. Was dachtest Du was ich meine?


    hansherbert

  • Zur KTM 690:
    Hauptsächlich das immer wieder kritisierte „ Leistungsloch“ im unteren Drehzahlbereich sollte hierbei deutlich verbessert werden.


    Weit über 50 aufwändige Leistungsmessungen wurden zusammen mit Lambda-Messungen durchgeführt. Dank unserer modernen Messanlage können wir jeden Drehzahlbereich / Drosselklappenwinkel gebremst anfahren und hierbei entsprechende Abgasmessungen durchführen.

    Es standen uns hierfür eine 690 SMC, eine 690 Enduro sowie eine 690 Duke zur Verfügung. Weiterhin wurden zahlreiche Versuche mit verschiedenen Akrapovic-Schalldämpfern ( KTM-Powerpart und unser Akrapovic-Hexagonal-Dämpfer ) sowie den neuen Remus- und Leovince-Schalldämpfern für die 690 und die Duke ( Remus) durchgeführt.

    Die Leovince- und Remus-Schalldämpfer waren hierbei klar den Akrapovic-Schalldämpfern unterlegen. Der Leovince führte dabei an den 690 SMC / Enduro-Modellen zu einem deutlichen Leistungsverlust. Beide Akrapovic-Schalldämpfer an der 690er SMC / Enduro lagen aus Sicht der Leistung gleichauf. Unser Akrapovic-Schalldämpfer hat leichte Gewichts-Vorteile gegenüber dem KTM-Powerpart.

    Nachdem alle Versuche mit den bei KTM erhältlichen Mappings - auch für uns völlig überaschend - ohne den gewünschten Erfolg blieben ( messbar war durch die unterschiedlichen Mappings keine wirkliche Leistungsänderung erzielbar ! ),
    mussten gravierende Änderungen vorgenommen werden.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Zusammen mit einer Änderung der Abstimmung sowie mit unserem ABP-Akrapovic-Schalldämpfer und einer modifizierten Airbox wächst die Leistung der 690er Modelle im wichtigen unteren Drehzahlbereich ( 4000 1/min ) um bis zu 5,9 KW / 8 PS sowie 15 Nm an ! Die Motorräder entwickeln hiermit einen extremen Schub aus dem Drehzahlkeller !
    Selbst bei weiterer Verwendung des Serienschalldämpfers sind noch 4,0 KW / 5,5 PS / 4,5 Nm Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich vorhanden.

    Die Spitzenleistung steigt je nach verwendetem Schalldämpfer um bis zu 2 KW / 2,7 PS / 3 Nm.
    Ein umgerüstetes Fahrzeug wird sobald es das Wetter zulässt der Fachpresse zu Fahrtests zur Verfügung gestellt.

    Im Fall der 690 Enduro / SMC-Modelle können wir ab sofort diesen Leistungskit
    bestehend aus :
    Steuergerät im Austausch
    Luftfilterkasten im Austausch
    zum Preis von 299,- Euro anbieten.
    Optional kann für maximale Leistung der Akrapovic-Hexagonal-SLIP-On Racing-Schalldämpfer mit Dezibel-Killer ( Carbon oder Titan ) zum Preis von 589,- Euro dazu geordert werden.
    Alternativ kann der Umbau auch bei uns im Betrieb durchgeführt werden, Leistungsmessungen vor und nach dem Umbau sind für uns selbstverständlich.

    Das Steuergerät sowie die komplette Airbox ( einfach und schnell demontierbar )
    sind uns dabei zuzusenden.
    Die Rücksendung erfolgt innerhalb von zwei Werktagen.

    Im Fall der 690 Duke wird der Kit in ca. 4 Wochen verfügbar sein.

    Bitte beachten :
    Durch Einbau dieses Leistungskits erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, das Fahrzeug darf damit nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden.


    http://supermoto-umbauten.de/m…&location_id=115&topicid=

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky: das gabs doch in einem anderen thread auch schon? nur ums für die anzumerken die den anderen thread nicht kennen:
    - beim abp tuning wird das steuergerät überschrieben (was meiner meinung nach absolut mit einem garantieverlust gleich kommt und auch nicht rückrüstbar ist)
    - es ist ein tuning von der stange (falls die auch "nach maß" abstimmung machen bitte um korrektur)


    #####


    - bei highscores tuning wird das kastl vor das steuergerät geschaltet (rückrüstbar bis auf den abgezwickten stecker :zwinker: - was mein freundlicher bezüglich garantie sagt, werde ich noch diese woche in erfahrung bringen)
    - tuning von der stange falls nur das kastl verbaut wird oder tuning nach maß wenn man da vorbei fährt


    will das nicht als werbung für irgendjemanden aussehen lassen, nur die punkte die für mich wichtig sind bei der entscheidung was ich mit meiner perle anstelle

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht