Dann gib mal ein paar Fakten durch, meine SMC mit RU 1750+Kastl+Akra habe ich auch auf einem Ap4 gebremst, standen am Hinterrad runde 68 Pferde und fast 69 Nm an.
Neues aus der Tuning-Küche
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- 690 SMC
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Hallo Leute (Ich hab heute gejubelt)
Gerade hab ich meine SMC umgebaut (Kastl) und auf dem Prüfstand via LapTop eingestellt.
Ist echt geil, was man aus dem Ding herausholen kann, mit der richtigen Feinabstimmung.
Wie Ihr seht eine Richtige Drehmomentrackete. Und das schon ab 3000U/min.
Nächste Woche muss ich nochmals ran. Denn ich will die Benzinkurve noch glätten. Jetzt hat Sie noch einige hoch und tiefs.Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Gruss
Freelife -
Hi zusammen!
Wir waren heute im Rahmen des Eifeltreffens auf einem A.P4 Prüfstand... Kann mir mal einer von den Tuningfachleuten erklären, warum meine originale, unverkaschtelte und originalverauspuffte Duke III eine smc mit kaschtel, Krümmer, K&N, Endtopf ( Remus) und eine Duke III mit Kaschtel und K&N auf der Landstrasse geschlagen hat - und auf dem Prüfstand ebenso...? Und zwar mit Abstand..? 12 NM mehr im Landstrassenrelevanten Bereich..?
Bestimmt ist meine Duke ja nur ein "Ausreißer"...denn ansonsten...da mag' ich den Gedanken gar nicht zu Ende führen...
Ja dann, viel Spaß noch beim Tuning !
H.-D.
Eine originale Duke 3 mit 12NM mehr als eine gekastelte? Habts da vielleicht die Dukes vertauscht? Bitte um die Kennlinien, sonst glaubts eh keiner!
mfg
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ich glaub dass die eine am hinterrad gemessen wurde und die Werte ohne Faktor weitergeben wurden, und bei der anderen einfach die Werte am Motor sind.
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So, dann mal mein Senf zum Eifelprüfstandslauf.
Kann die Geschichte vom H.D. (übrigens ein feiner Kerl) bis auf eine Kleinigkeit bestätigenH.D.: Du hast mich nicht auf der Landstrasse verblasen!
Lade Dich aber gerne nach Belgien ein , dann holen wir das nach.
Jetzt aber zum Prüfstandslauf: Die Büchse vom H.D. war im Fastoriginalzustand(kleines Loch im Luftfilterkasten) besser als meine gepimpte SMC (Remus Kastl K+N). Und nicht nur ein wenig sondern sehr deutlich.
Wir haben die Kurven übereinander legen lassen. Da tuen sich für meine getunte Möhre Abgründe auf.
Wenn es so ist das der Prüfstand die korrigierte Leistung ( Motorleistung) angibt habe ich mich mit den ganzen Maßnahmen sogar noch verschlechtert. Ich habe nämlich eine Messung im Originalzustand und nur mit entferntem Luftfilterdeckel machen lassen.
Damals hatte ich knapp 60 PS am Hinterrad. Heute 64 PS am Motor.
Ich muß erwähnen das es sich wohl um 2 verschiedene Prüfstände handelt. Damals war die Messung auf einem Dynojet und der Eifelprüfstand war ein p4.
So, dann haben wir ja wieder ein wenig Zündstoff um den Thread am Leben zu halten.
@ H.D.
Ihr seid ne coole Truppe da oben. Können uns ja nochmal für ne gemütliche Wemsrunde treffen. Ist ja nicht weit.
Manfred -
Du mußt mal richtig lesen Junge.
Die Meßungen meiner SMC wurden damals auf einem anderen Prüfstand gemessen.
Beim Eifeltreffen wurden 3Stck 690er im Abstand von max 1Std auf dem gleichen Stand gemessen.
Mindestens 20 Forumsmitglieder waren Zeuge. -
Hi zusammen!
Wir waren heute im Rahmen des Eifeltreffens auf einem A.P4 Prüfstand... Kann mir mal einer von den Tuningfachleuten erklären, warum meine originale, unverkaschtelte und originalverauspuffte Duke III eine smc mit kaschtel, Krümmer, K&N, Endtopf ( Remus) und eine Duke III mit Kaschtel und K&N auf der Landstrasse geschlagen hat - und auf dem Prüfstand ebenso...? Und zwar mit Abstand..? 12 NM mehr im Landstrassenrelevanten Bereich..?
Bestimmt ist meine Duke ja nur ein "Ausreißer"...denn ansonsten...da mag' ich den Gedanken gar nicht zu Ende führen...
Ja dann, viel Spaß noch beim Tuning !
H.-D.
Lesen bildet!
Und zwar den ganzen Thread bitte...Die 690 Duke hat orig. einen längeren Ansaugtrichter der in die Airbox reicht und im Bereich um die 5000rpm für ein Drehmomenthoch sorgt, dass die SMC, SM, oder (wie du geschrieben hast) eine Duke mit K&N anstatt des Schnorchels nicht hat...
mfg Martin
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Ich habe denn Ausdruck der Prüfstandläufe gesehen.
3 690er wurden getestet (gleicher Prüfstand; gleiche Bedingungen).2x Duke 3
1x SMCDie Duke 3 von HD hatte mit Abstand die beste Leistungs- und Drehmomentkurve.
Die 2. Duke 3 und die SMC lagen von den Kurven ähnlich mit nur etwas Unterschied!
T-CAR
kannst Du den Ausdruck mal scannen und hier hochladen, oder mir zumailen!?!? -
Kuckuck !
Ich habe soeben versucht, das Prüfstandsdiagramm hochzuladen...aber nicht geschafft ( Datei zu groß...) Da mein Computer keinen Gasgriff hat, und ich der im Wald spielenden Generation entstamme, wird das wohl bei meinen Fähigkeiten auch nix mit Diagrammen. Vielleicht kann einer der anderen beiden Beteiligten die Diagramme einstellen - Danke...
ICH HABE MICH AUCH FALSCH
AUSGEDRÜCKT :
ICH HABE LEDIGLICH DIE ANDRE DUKE
AUF DER LANDSTRASSE AUSBESCHLEUNIGT - NICHT DEN T- CAR !
Wir hatten leider nicht das Vergnügen zusammen zu Fahren - aber danke für die Einladung!
Zur Messung : Habe mich in der Euphorie verguckt - bei 4500 u/min haben die Beiden ca. 53NM - ich "nur" 59NM, bei 5300 63 zu 68. Ab 4000 u/min liegt meine Kurve konstant über den " gekastelten " Kollegen, die die Läufe fast im Parallelflug absolvierten.
Ich möchte mich daher in aller Öffentlichkeit bei den Tunern für meine Aussagen entschuldigen ! ...ich habe Euch nur um 5 NM " Geschlagen" !
P.S. @ T-car : ich hoffe doch sehr, dass der Kontakt nicht abreißt - habe mich lange nicht mehr so amüsiert!
Bis dann,
H.-D.
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bei 4500 u/min haben die Beiden ca. 53NM - ich "nur" 59NM, bei 5300 63 zu 68
Da haben wir ja schon das Problem, die beiden gekastelten sollten ja bei 4500 ca. 60Nm haben und bei 5300 zwischen 65 und 68. Die geposteten Werte liegen ja eher beim Originalzustand.
Dein Resultat, nur mit einem Loch im Luftfilterkasten, sind unmöglich. 10Nm Serienstreuung gibt einfach nicht, das sind ja fast 20%. Überleg mal, kann nur Blödsinn sein.
Nicht böse gemeint.
mfg
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So,
anbei das ersehnte Diagramm.grün: H.-D. - 690er Duke - Luftfilterkasten optimiert
rot: normfest - 690er Duke - mit Kastl + K&N
blau: T-CAR - 690er SMC - mit Kastl + Remus + K&N -
@ spawn:
Ich persönlich sehe das auch als Problem an, dass die beiden gekaschtelten auf, oder unter Originalniveau liegen. Man hätte noch einige originale Dukes da haben müssen - denn ich denke, dass sich deren Kurven von der meinen nicht viel unterschieden hätten. Meine geht für eine originale Duke nicht schlecht, aber es gab bei Zeitschriftentest auch stärkere, an denen nichts herumgebastelt wurde - was wiederum unterstreicht, dass die gekaschtelten mal offen gesagt für die finanzielle Investition wirklich Scheiße laufen.
Danke an T-CAR, der in der Lage war die Kurven zu veröffentlichen. Ich kann nur versichern, dass da nix dran gedreht wurde - und dass an meiner Duke bis auf dieses wirklich kleine Löchlein nichts verändert wurde ( Luftfilterkasten optimiert ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen ). Also seht selbst !
..tut mir ja auch ein bischen leid für Euch, aber so sieht es oft auf neutralem Boden aus - und es würde mich auch aufrichtig freuen, wenn durch diesen Anstoß die gekaschtelten zu ihrer ehrlich verdienten Leistungssteigerung kämen.
Bis dann,
H.-D.
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Alles Quatsch, das Kastl oder rapidbike oder was wieiß ich bringt alleine gar nix und macht auch keine "große" Leistung.
Den Hauptanteil der Leistungssteigerung liegt am optimierten Luftfilterkasten, die Kästchen passen das nötige Gemisch an da die Möhre mit offenen Kasten oder Trichter zu mager läuft. Ich habs gemessen, mit/ohne Luftfilteränderung und mit/ohne Kästchen, wir reden hier über 2 Pferdchen und Nm, und das liegt in der Streeuung des Prüfstandes.
Mahlzeit
Viktor
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@ Viktor
hast schpon recht, um VIEL MEHR LEISTUNG, gehts nicht.
NUR:das ist hier nicht das Problem
es wird ja behauptet, zwar unterschwellig aber doch, daß das Kastl sogar Leistung weg nimmt.
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Ich persönlich sehe das auch als Problem an, dass die beiden gekaschtelten auf, oder unter Originalniveau liegen. Man hätte noch einige originale Dukes da haben müssen - denn ich denke, dass sich deren Kurven von der meinen nicht viel unterschieden hätten. Meine geht für eine originale Duke nicht schlecht, aber es gab bei Zeitschriftentest auch stärkere, an denen nichts herumgebastelt wurde - was wiederum unterstreicht, dass die gekaschtelten mal offen gesagt für die finanzielle Investition wirklich Scheiße laufen.
Eigentlich halte ich mich aus derartigen Diskussionen heraus, aber erstens hat Viktor in seinem Beitrag so ziemlich recht und zweitens ist doch bekannt, dass die Duke eine kpl. andere Konfiguration aufweist sowohl Einlaß- als auch Auslaßseitig und bekanntermaßen von Haus aus i. d. R. schon besser geht als die Triebwerke der SMC und der Enduro. Nur werden hier wie überall die gleichen Fehler gemacht und immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen, deshalb äußere ich mich nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit der SMC 690 heraus. Pauschale aussagen wie das und jenes ist Scheiße, finde ich ehrlich gesagt mehr als Schade und befremdend, muss dass denn sein Dinge auf derartige weise anzugehen, nur das man sich evtl. besser oder überlegener fühlt oder man vermeintlich wieder einmal alles entgegen der Mehrheit richtig gemacht hat. Eigentlich könnte ich mich mal so richtig ausk...., doch ich lasse es lieber und halte mich einmal mehr an Fakten und Tatsachen, und Tatsache ist auch das meine SMC nach der Modifikation mit dem RU-1750 (der für mind. 90% der Leistungssteigerung verantwortlich ist) in Verbindung mit der neuen Ratio durch das Zusatzsteuergerät eine Leistungssteigerung von runden 3 PS auf die Rolle gebracht hat und die Steigerung gerade von den wenigen "5- 6" Nm noch sehr viel deutlicher wahrgenommen wird. Und wie gesagt meine dreht jetzt auch mit dem originalen 16´ vorn in jedem Gang in den Begrenzer, all das war vorher nicht möglich. Und auch die bei T-Car gemessenen 64 Pferdchen (incl. Verluste oder?) am Hinterrad sind nicht so schlecht, ich denke ohne K&N und Gemischanpassung fehlen hier die berühmten 2- 3 PS. Also H.D freu Dich das dein Moped so gut geht, aber vergleichen, bzw. Messen sollte man nur die jeweils vorhandene Ausgangsbasis und danach die Änderungen alles andere halte ich für, na sagen wir mal Vorsichtig ausgedrückt für wenig Aussagekräftig und ja vielleicht haben sie bei deiner in Mattighofen nur 1/10 zuviel vom Zylinderkopf weggeschruppt was für die Druckverhältnisse und Verbrennungstemperaturen genauso so wenig förderlich ist wie ein ungünstiger Ladungswechsel in gewissen Drehzahlbereichen.
Im Übrigen sind 1 PS für ca. umgerechnet 100,- EUR genau genommen ein Witz. Bei den 125´ waren es mal runde 1000,- DM
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Und auch die bei T-Car gemessenen 64 Pferdchen (incl. Verluste oder?) am Hinterrad sind nicht so schlecht
Leider nicht am HR, sondern am Motor. Das ist def. zu wenig!
Die zweite Duke 3 hat NUR das Kastl verbaut, ohne einer Airboxmod. somit kanns sie nicht optimal laufen.
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Die zweite Duke 3 hat NUR das Kastl verbaut, ohne einer Airboxmod.
Meine Duke 3 hat das Kasl'l und RU-tralla la .Airbox ist jetzt eine Brotdose.Airboxmod?!
Was soll ich jetzt wohl machen, alles ausbauen?Die duke 3 lief mit original K&N und 42 Zähne schon recht anständig.(gefühlt popometer)unten rum schön weich kein ruckeln ,
hatte aber noch den schub bei ca 5000 .
Dann kam der K&N ru-:::: hatte ihn ca. 3 Tage ohne Kast'l (gefühlt obenrum mehr unten eher weniger) Loch
Nach Einbau des Kast'l Gleichmäßiger Drehzahlverlauf.
Ich kann wirklich nicht sagen ob es mit Kast'l jetzt besser ist.
Wenn man nach dem Prüfstandprotokoll geht .Nun Liebe Gemeinde (Spezis) was soll ich nun tun.?
Nach Wien fahren und den Christian bitten mehr Leistung zu programmieren.Das Teil nochmal umbauen mit K&N Einbaufilter auf den Prüfstand stellen.
Ps: H.D wir Fahren noch mal zusammen auch wenn du mir weg fährst.
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Letzte Stellungnahme zu diesem Thema.
Wir haben uns einfach nur einen Spaß gemacht 3 Mopeten auf den Prüfstand zu stellen und die Kurven übereinander zu legen.
Das der H.D. bei dem Ergebnis das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen hat ist ja wohl logisch.
Jeder der mit einer Originalen 2 für teures Geld gepimpte alt aussehen lässt hätte wohl so reagiert.
Den Fehler den wir gemacht haben liegt darin das wir die anderen User an unserer Erkenntnissgewinnung teilhaben lassen wollten.
Da sind wir auf einmal Wahrheitsverdreher oder Äpfel mit Birnen Vergleicher.
Ich war gerade noch im Begriff ein weiteres Diagramm hoch zu laden um den Beweis anzutreten das meine SMC im Originaltrimm ordentlich im Futter steht. Verkneife ich mir aber weil ich nicht glaube Irgendwas beweisen zu müssen.
Hätten die Kastlmopeten um Welten besser da gestanden würde man sich wahrscheinlich für das Diagramm bedanken und man hätte Uns beglückwünscht. Aber Andersrum geht nicht. Das ist Nestbeschmutzerei.
Merkt Ihr was? -
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Was denn Bitte für eine Nestbeschmutzung?
Bin mit keinem hier in irgendeiner form verbandelt und habe keinerlei wirtschaftliche oder gar persönliche Interessen.
Der Ton macht hier die Musik: O-Ton "dass die gekaschtelten mal offen gesagt für die finanzielle Investition wirklich Scheiße laufen."
Das entspricht halt bei meiner SMC überhaupt nicht den Tatsachen, deswegen ist es für mich ein sehr abwertendes Pauschalurteil, welches ich nicht so stehen lassen wollte, wäre es andersherum hätte ich es genauso versucht klar zustellen. Macht aber nichts, bin gerade von einer Tour zurückgekommen, und ja wenn die kleine Käte diese Form für die nächsten 20.000 km konservieren kann, dann solls mir Egal sein macht einfach nur Spass in dieser Konfig..