Neues aus der Tuning-Küche

  • wieviel kostet dann so ein lustiger nachmittag auf dem rollenstand??? :grins:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat ja mal jemand Lust, mir mal ganz grob ein paar Sachen zu erklären. Das soll übrigens auch nie ein Angriff an irgendjemanden sein, aber wenn es hier ja echt so Könner gibt, dann will ich das doch direkt mal mit Wissenszugewinn meinerseits ausnutzen. :knie nieder:




    Wenn wir einfach so den Luftfilterkasten aufmachen, bekommt der Verbrennungsraum ein dünneres Gemisch als vorher.



    Hm, mal ganz blöd gesagt würde ich zwar sagen, wieso, immer 690 ccm :crazy: aber O.K., der Druck vor dem Verschliessen des Brennraumes variiert und somit auch das effektive Volumen. Also gehe ich mal davon aus, dass der Traum wäre ein Bar zu erreichen. Oder mit Turbolader dann halt mehr. So weit liege ich richtig ??


    So, nun drücken wir die ganze Sache zusammen, und für die 690 smc anscheinend sogar recht heftig, um den ganzen Bla zu verdichten. Hierbei wird natürlich auch eine grosse Wärme entstehen. Reibung eher weniger, aber durch die Kompression des Gasgemisches. Nun kommt der zündende Funken. Ich denke mal, dass eine perfekte Verbrennung nun gerade so ist, dass alles an Benzin verbrennt, also maximale Wärmeenergie entsteht, und so zu einem maximalen Druckanstieg kommt, und zur Volumenausdehnung und schlussendlich zur Bewegung des Kolbens.
    Nun stelle ich mir vor, es wäre nicht alles verbrannt, also hätte noch ein paar heisse, anfangs noch flüssige, bei steigender Hitze und nacher fallendem Druck, dann gasförmige Benzinmoleküle. Was sollen die denn nun machen?
    Und nun kommt es zu dem Klingeln. Ja was klingelt denn da nun. Klingeln, also Wellen, also Schwingungen von was?
    Nun wurde gesagt, dass man umbedingt 100 Oktan tanken sollte. Dann ging es ja so gerade noch.
    Hm, aber die Oktanzahl gab doch die Klopffestigkeit an. Also, dass auch bei einer hohen Verdichtung, hierdurch wurde ja der Wirkungsgrad gesteigert, sich nicht das Benzingemisch von alleine schon wärend der Verdichtung entzündet, und das nun, soweit ich mich noch erinnern kann, auf einen Schlag. Also nicht in einer schönen Flammenfront wie bei der gewünschten Verbrennung, sonder auf einen Schlag, also eher wie bei einer Sprengung.
    Oder meintet Ihr mit dem Klingeln eher das Klopfen? Und hängt dann also das Klopfen vom Mischungsverhältnis ab, und es klopft schneller, wenn die Mischung mager ist?


    Jetzt noch das Letzte: So haben wir einen Lambda von eins, sagte ein Autor am Anfang. Gut, denke ich mir. Was war mit der Lambdasonde. Sie misst den Restsauerstoffgehalt. Ist der zu hock, ist die Mischung zu mager, sie sagt dem Steuergerät, dass es nachregeln muss, zu einem ihr vorgegebenem Wert. Die Mischung wird fetter.




    Wie man merkt, ich bin kein KFZ Profi. Aber ich finde, auch wir Hobbyschrauber haben ein Recht auf theoretischen Hintergrund. :peace: Ne mal im Ernst, wäre nett wenn es mal einer ein wenig erklärt.


    Und bitte nur Leute, die wissen wovon sie reden.





    So, dann nochmal vielen Dank, und liebe Grüsse,
    Kotzmost

  • Moin Herr Most!


    Auch ich bin alles andere als ein Profi und Physik war eins der verhaßten Fächer, damals. Lesen tu ich hin und wieder immer noch ganz gern und da gibt es diesen schreibenden Mopedfreak, der alles immer recht simpel und anschaulich erklärt. Beantwortet zwar nicht alle Deine Fragen ist aber sehr kurzweilig!


    ->klick


    Viel Vergügen,
    GS

  • wurde wirklich schon erklärt in diesem fred!
    Kurz gesagt, die lamdasonde ist nur im Teillastbereich aktiv, bei vollast werden fixe kennlinien abgefahren...


    um die übersichtlichkeit dieses threads zu erhalten sollten solche doch sehr grundsätzlichen fragen in einem eigenem thread gestellt werden finde ich!


    mfg

  • Kastel bei 25kw
    Hallo Leute
    Ich habe eine Frage die um das Kastel geht, wenn man das Motorrad noch mit 25 kw fahren sollte.
    Liege ich richtig bei der Annahme, dass wenn ich ein Kastel installiere, dass das Motorrad volle Power hat, und wenn ich es wieder ausziehe mit 25kw unterwegs bin?
    Wäre wirklich geil für auf die Strecke!


    Grüsse Marc

  • Hallo Marc
    Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird. Wie ist Deine Maschine denn gedrosselt? Anderes Mapping? Weniger Luft (Restriktor)? Das Kastl selbst bringt ja keine Leistung an sich sondern gibt im Falle geänderter Umgebung (=Mehr Luft durch anderen Filter oder geänderten Luftfilterkasten) mehr Sprit dazu. Fahr Deine Maschine gedrosselt, mach die grosse Prüfung, mach Sie dann auf. Und wenn Du dann mehr Leistung willst, schau nach dem Kastl... Für den Track würd ich mir das Umgebaue nicht antun.
    Schöne Grüsse
    Michael

  • Danke für die Antworten.


    Dann werd ich mit dem Kastel eben noch warten und eben bevor ich auf die Strecke gehe zum Händler fahren und das andere Mapping aufspielen lassen.


    Gruss Marc

  • Ich habe mir Heute das Akramapping deinstallieren lassen. Für meinen Geschmack harmoniert das nicht so gut mit dem Kastl.
    Das Standgas ist unruhig und im unteren Drehzahlbereich frißt das Mapping Leistung. Ist irgendwie zu weich gespült.
    Ist aber meine subjektive Meinung und nicht durch Messungen belegt.

  • Hallo!


    Nachdem heute mein RU1750 gekommen ist und ich auf den sound nicht mehr verzichten will hab ich mal wieder den thread hier durchforstet bin aber leider nicht so richtig fündig geworden. Der Motor rennt bei montage des K&N ohne abgleich der Einspritzung doch zu mager oder? Ist es tragisch wenn man mit K&N ohne Kastl mal ne weile fährt? Will das ding nimmer ausbauen ... endlich hört man den herzog!!!

  • Highscore


    Hi highscore,


    habe mir ein neues Notebook zugelegt mit Vista 64 bit.


    Die Kastl-Software läuft damit nicht.


    Der Rechner hat .net framework 3.5 SP1


    Das Kastl will .net framework 1.1


    was nun ?


    Gruß


    Kami kaze

  • .net Framework 1.1 müsste man parallel installieren können (download von MS homepage). Ich glaube aber eher, dass die Software an Vista angepasst werden muß...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich bin kein Computerexperte, aber wenn das auch nach der parallel Installierten Net Framework Installation nicht läuft, weil Vista muckt, kannst Du mal folgendes probieren:


    rechte Maustaste auf die Installationsexe -> Eigenschaften - > den Reiter Kompatibilität auswählen - >Häkchen bei oberem Bereich Kompatibilitätsmodus setzen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und dann im Dropdown-Feld "Windows XP(Service Pack 2)" auswählen und mit OK bestätigen.


    Die Installationsexe dann ganz normal starten.


    Wenn das Programm dann installiert wurde, mit der .exe Datei die das Programm selber dann später startet, das gleiche wie oben nochmal durchführen.
    Das kann bei einigen Programmen, die Probleme mit Vista beheben.


    Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber habe es so mal erklärt bekommen und konnte selber damit ein paar Programme zum laufen bringen die Probleme machten.


    Viel Erfolg


    gruß Kelrosh

  • normfest


    Danke dann werd ich ihn auch so lange mal oben lassen.




    Mal was anderes: Hat hier jemand ne Ahnung wie ich an Informationen zur Kommunikation mit der ECU komme? (Pinbelegung, Pegel, Timings .....) Saison is ja nimmer sooo lange :/ und dannach brauch ich was zum rumbasteln.

  • Hi zusammen!


    Wir waren heute im Rahmen des Eifeltreffens auf einem A.P4 Prüfstand... Kann mir mal einer von den Tuningfachleuten erklären, warum meine originale, unverkaschtelte und originalverauspuffte Duke III eine smc mit kaschtel, Krümmer, K&N, Endtopf ( Remus) und eine Duke III mit Kaschtel und K&N auf der Landstrasse geschlagen hat - und auf dem Prüfstand ebenso...? Und zwar mit Abstand..? 12 NM mehr im Landstrassenrelevanten Bereich..?


    Bestimmt ist meine Duke ja nur ein "Ausreißer"...denn ansonsten...da mag' ich den Gedanken gar nicht zu Ende führen...


    Ja dann, viel Spaß noch beim Tuning !


    H.-D.