Neues aus der Tuning-Küche

• Sorry, ich nehme das ganze Schlauchwerk rund um die Drosselklappe nur als Randerscheinung wahr.

Aber ist denn nicht das SLS bei den eingespritzten Kantn elektronisch gesteuert? Gibt es da nicht in einem der zwei Schläuche ein Magnetventil mit einem Stecker dran?

Hoffe, das hilft.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• habe ich schon geschrieben.. das weiss ich..

na ja.. muss die Maschine zusammenbauen, Tank, Aku.... starten und wieder auseinandernehmen... :traurig:

Koennt Ihr mir sagen, was dieses Ding macht, das vor dem Zylinder ist? Da fuehrt der Schlauch hin und ein kommt raus und geht in die Airbox..

• :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: Slick66 >> na dann hasst DU ja das Problem geloest, oda? :zwinker:
    dann weiss ich, dass der zweite Schlauch die Motorentlueftung ist. Der kommt da in den K&N 1750.

dann aber noch eine Frage.. das SLS direkt am Zylinderkopf zustoepseln?? hinter dem Wentil hat es ja so-wie-so kein Sinn.. kann ich dan auch das SLS Ventil enternen? :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

Kone moje hijééééé!!!!!!!!

• Grundsätzlich ist es egal, wo man das SLS zustopselt, ob hinten am Motor oder im Schlauch vorne.

Das SLS-Ventil würde ich aber drinnen lassen. Das braucht zwar keiner mehr, wenn der Schlauch dran zu ist. Wenn man es aber absteckt, fehlt der ECU was und das meldet sie gleich per Fehlercode. Ist zwar kein ernster Fehler, schmälert auch in keiner Weise die Performance. Nur so eine leuchtende gelbe Warnlampe im Cockpit wirkt immer so kränklich.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Nur so eine leuchtende gelbe Warnlampe im Cockpit wirkt immer so kränklich.

There is a simple solution for that. Replace the SLS valve with a resistor and there'll be no warning light. This is from my previous 990 SD. The value needed to be between 700 and 1000 Ohm. Don't know about the 690 but it's easy to find out.

• :alter schwede:

There is a simple solution for that. Replace the SLS valve with a resistor and there'll be no warning light. This is from my previous 990 SD. The value needed to be between 700 and 1000 Ohm. Don't know about the 690 but it's easy to find out.

So geht es natürlich auch. Das Motorsteuergerät "schaut" nicht auf das SLS-Magnetventil selber, sondern nur, ob der betreffende Stromkreis geschlossen ist. Für diese "Meldung" reicht auch ein Widerstand, der anstelle der Magnetspule die Bordspannung an die ECU zurück schickt. Der Wert dieses Widerstandes ist dabei ziemlich unkritisch. Macht man ihn zu klein, ist der Strom, wenn die ECU das nunmehr "virtuelle" SLS-Ventil schaltet, recht hoch und der Widerstand wird sinnlos heiß. Macht man diesen Widerstand zu hochohmig, läuft man Gefahr, daß die ECU zu wenig Spannung "sieht" und daher wieder "Fehler" meldet.
    Das ist aber, wie gesagt, eher ein theoretisches Problem. In der Praxis sollte jeder Widerstand zwischen 500 und 2000 Ohm den Job machen.

Wer jedes mögliche Gramm an seiner Kantn sparen will, kann problemlos das SLS-Ventil durch so einen Widerstand ersetzen. Das sind sicher 120 Gramm, die man so runter räumt.

Highscore

"Highscore" Fa. Myjet

• So um diesen hübschen Fred mal wieder etwas zu beleben ... ich hab heute meine Referenzmessung absolviert.

Noch ist sie ganz original, im 2. Schritt soll nun Akra, 2x K&N (Duffhys-Style) und Kastl ran.

Was meint ihr zu diesen Kurven?

overview01.png

• Sind aber noch die Standardkurven, hab ich das so richtig verstanden ?
    @ derBlasse, wennst Hilfe brauchst wegen des zweiten Luffis, ich hab das eh alles hier beschrieben, oder du fragst einfach
    Helfe gerne weiter, wenn ichs weis

• ... eine mörder Fehlzündung, ein Mords Klescher, Motor stirbt ab -> da hat es mir doch glatt die komplette Einspritzanlage runtergeschossen (!!!). Da ja der Luftfilterkasten fehlt gibt es da keinen Halt mehr (außer den 2 Schlauchschellen) ... War mit dem Bordwerkzeug zu beheben, nix ist kaputt, konnte nach dem zusammenbauen wieder weiterfahren ...

Fullthrottle

• ... eine mörder Fehlzündung, ein Mords Klescher, Motor stirbt ab -> da hat es mir doch glatt die komplette Einspritzanlage runtergeschossen (!!!). Da ja der Luftfilterkasten fehlt gibt es da keinen Halt mehr (außer den 2 Schlauchschellen) ... War mit dem Bordwerkzeug zu beheben, nix ist kaputt, konnte nach dem zusammenbauen wieder weiterfahren ...

:alter schwede::gute besserung:
    Ich hab mal mit meiner 500 LC4 den Topf im Kreisverkehr verloren - das war auch lustig (zum Glück kein Verkehr) :alter schwede:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• :lol:
    DAS hatte ich auch schon mit meiner 640. Hatte da den 40ger Dell`Orto drauf. Wollte ganz gallant am Baggersee den Ofen ankicken. Zwischendurch hat es mal irgendwann PLOPP gemacht. Ich aber ganz tapfer weiter gekickt. Bis ein Kumpel meinte, was hängt denn da so runter? :crazy:
    War der Vergaser....

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• hatte das an meiner 640er mit sinus-mikuni-hsr 42 vergaser auch mal, bin aber nicht so schnell draufgekommen und kumpel, der mir nen tip gegen hätte, war auch keiner dabei :lol:

• WOJE: Glück gehabt, das es so zu beheben war, machst dir jetzt eine Halterung??

Eine Halterung wäre nicht schlecht, ich werde mit Highscore mal drüber reden ... Passieren kann ja glücklicherweise nicht wirklich viel ...

Fullthrottle

• Duffyhs: möcht den lufikasten ja auch so umbauen wie du ihn hast ( also abp-style ) und dann zum highscore.

falls das angebot zu helfen auch für mich gilt würd ich gerne darauf zurückkommen wenns dann soweit ist und ich nicht weiter wissen sollte.

DerBlasse: saubere kurven :Daumen hoch:
    bin schon auf dein ergebnis mit tuning gespannt.

• @ WOJE:

Wie wärs mit ner Feder auf beiden Seiten der Einspritzung die jeweils weiter vorn irgendwo fest gemacht wird?

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Genau sowas hab ich gemeint, vorne vielleich mit einer Schraube eine kleine Platte mit 2 Löchern(zum einhängen der Federn) oder sowas in der Art.