Drosselung 2. & 3. Gang

  • 210 und 170 ??? Ich komm' nicht mehr über 145!... Hab' ich ein Loch unterm Sitz oder ein Kobold im Zylinder? :crazy:

  • Also bei mir geht die Reserve schon so bei ca. 160km an....
    Mag evtl. an der Fahrweise liegen :grins:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Das herausfinden der richtigen Pins im Stecker geht auch ohne die Zündung einzuschalten.


    So weit ich ( :kapituliere: ) den Gangsensor begriffen habe legt der nur den einen der 3 Pins auf Masse je nach eingelegtem Gang.
    D.h. Gangsensor Stecker abstecken und am "männlichen Teil" :grins: des Steckers, also der Teil, der zum Gangsensor geht folgendes mit einem einfachen Durchgangsprüfer (der piepst, wenn zwischen 2 Endpunkten eine Verbindung besteht) machen:


    Leerlauf einlegen: Alle 3 Pins am Stecker mit dem Durchgangsprüfer auf Masse Testen = Durchgangsprüfer an einen Pin halten und an z.B. eine Schraube am Motor. Wenns piepst, dann hast den Pin für Neutral gefunden.
    Den soll man dann nicht "aus-pinnen".


    Zur Kontrolle kann man noch den 2. und 3. Gang einlegen und obiges Szenario wiederholen. Es sollte dann immer nur bei einem Pin piepsen (immer nur für einen und unterschiedlichen Pin je Neutral/2.Gang/3.Gang).


    Wie gesagt, das ganze funktioneirt auch ohne die Zündung einzuschalten.


    Da ich mir selber beim "aus-pinnen" etwas schwer getan habe hier noch ein paar Tips:
    Betrachtet man den Stecker (der zum Gangsensor geht) so sieht man die 3 Pins. Bei jedem Pin gibt es auf eine Seite hin eine "Öffnung" mit einem kleinen "Hebel". Man kann nun diesen kleinen "Hebel" mit einem kleinen Schraubenzieher (Schlitz) vom Pin weg in Richtung der "Öffnung" drücken. Danach kann man den Pin "in" den Stecker schieben.



    Hat jemand einen Schaltplan für die SMC 690?
    Ich hab da Probleme mit der Zuordnung der
    einzelnen Leitungen.
    Bei mir schauts wie folgt aus auf der Nicht-Gangsensor-Seite:


    gelb-braun(grün?) = 3. Gang (geht auf grün/gelb am GS)


    grau = 2. Gang (geht auf rot/viol. am GS)


    schwarz-grün = Neutral (geht auf schwarz/grün am GS)


    Gegenüber dem Posting#14 von kantn ist dann aber 2. und 3. Gang vertauscht.


    gelb-braun = 2. Gang


    grau = 3. Gang


    schwarz-grün = Neutral



    Kann es sein, dass vom Werk her die Kabel anders (falsch?) ageschlossen wurden?


    Ohne 2./3. Gang Pin geht sie zwar subjektiv besser, aber ich glaub der Krümmer ist bei den ersten 10 cm blau angelaufen.
    Ist das bei euch auch so?


    Nach Rückbau des Steckers scheint sich die Normalfarbe des Krümmers schön langsam wieder einzustellen (goldig, sagt man das so?).


    Was könnte eigntlich passieren, wenn beim Gangsensor die Pins vertauscht wurden? Kann es sein, dass sie Elektronik (bezüglich Einspritzung) zur Geräuschreduktion durcheinender kommt weil sie nun glaubt im "falschen" Gang eine bestimmte Drehzahl und Geschw. zu erkennen?


    D.h. es würde ausreichen die vertauschten Pins für 2. und 3. Gang zu korrigieren, um den Effekt des auspinnens zu erreichen? Bei manchen bringt das auspinnen ja anscheinend gar nix und bei anderen schon was???


    LG

  • Hi!


    Plug&Play Lösung zum Selberbauen: Einfach zwischen Gangsensor und "SMC Verkabelung" stecken.


    Demnach ich letztens das richtige Spare Parts Manual gefunden hab hier die KTM Bestellnummern für die Stecker:


    000.70.000.0AM (Ersatzstecker 3-polig der geht "in die SMC")
    000.70.000.0AR (Ersatzstecker 3-polig der geht zum Gangsensor)


    Bei mir wurden sie in weiß geliefert (original ist schwarz). Ich würd empfehlen das Kablel (nicht im Lieferumfang) zusätzlich zum klemmen auch noch zu löten.
    Pin-Belegung siehe obiges Posting (man hat ja je Seite 3 Versuche :lautlach: )


    Viel Spaß beim Basteln


    PS: konnte bei meiner Fahrweise bisher keinen Unterschied feststellen und das mit dem Krümmer im letzten Posting scheint ganz normales Verhalten zu sein. Krümmer ist auch ohne "Gangsensor Hack" wieder blau geworden und konstant geblieben. Liegt also anscheinend an der Fahrweise.


  • PS: konnte bei meiner Fahrweise bisher keinen Unterschied feststellen und das mit dem Krümmer im letzten Posting scheint ganz normales Verhalten zu sein. Krümmer ist auch ohne "Gangsensor Hack" wieder blau geworden und konstant geblieben. Liegt also anscheinend an der Fahrweise.


    Wirkt auch nur in einem schmalen Drehzahlband und nur bei bestimmter Geschwindigkeit glaub ich...


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Wirkt auch nur in einem schmalen Drehzahlband und nur bei bestimmter Geschwindigkeit glaub ich...


    lg


    Zitat KTM SOMMER


    "Im normalen Fahrbetrieb ist die Drosselung des 2. und 3. Gangs außer Funktion.
    Wenn allerdings bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel im 2. und 3. Gang und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden."



    everytimeicu:
    Sind bei dem Stecker bzw. der Buchse auch die Pins bzw Buchsen dabei zum klemmen/löten?

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • phiwa: ja ist alles dabei. hab ein bild angehängt. Ein Pin bzw. Buchse ist schon verbaut, je 2 sind noch frei für weitere (Löt-)Versuche ;-)


    Bei permanentem Einbau würd ich aber noch einen "Schutzschlauch" empfehlen, wie er auch bei allen anderen KTM-Verbindungen Anwendung findet empfehlen (Achtung: scheuergefahr)
    Achtung: vorher auf den notwendigen Durchmesser schauen, oder erst nacher löten.


    schnitt1.jpg


    Ach ja: Kosten ca. 10E und die Stöpsel bei den Steckereingängen (wasserdicht?), so wie bei allen anderen verbauten Steckern sind auch dabei.


    LG

  • hallo. habe auch die kabel für den gangsensor außer betrieb gesetzt. nur ich depp hab sie durch geschnitten. hat vielleicht jemand die bestellnummer für das originalkabel mit den 2 steckern für ne 690 duke

  • @ duke690hsk:
    So weit ich aus den Bestelllisten gesehen habe hast du bei der DUKE (2008) den gleichen Gangsensor wie die SMC:


    SMC 2008
    32 60011023100 GEAR-POSITION SENSOR 06


    690 LC4 DUKE USA 2008
    32 60011023100 GEAR-POSITION SENSOR 06


    Hab nur die USA Version der DUKE 2008 gefunden. Weiss nicht welche Version du hast. Kannst die Bestellnummer ja bei http://www.ktm-parts.com/ heraussuchen.


    Je nachdem, wo du die kabel durchgeschnitten hast ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    1. Auf der Gangsensor -Seite durchgeschnitten: einen neuen Gangsensor ordern und einbauen (in AUT: SENSOR GANGERKENNUNG 06 60011023100
    23,64E)
    2. Auf "Kabelbaum-Seite" durchgeschnitten: keine Ahnung. Ich glaub nicht, dass man einzelne Teile des Kabelbaums extra bestellen kann.
    3. egal auf welcher Seite durchgeschnitten: die durchgeschnittenen kabel mit entsprechenden zwischensteckern versehen und neu verbinden oder zusammenlöten etc.


    Wenn du nun einen der obigen Schritte durchgeführt hast, kannst du dir dann später immer noch eine "spezielle" Verbindung zw. Gangsensor und Bordelektronik wie in den obigen Beiträgen angeführt mit KTM Steckern herstellen.


    Ein "originalkabel mit den 2 steckern" gibt es NICHT.


    LG

  • Hi all


    Hab bei mir auch mal den Gangsensor- Mod ausprobiert... hmmmm... ich hab da nur zwei kabel und der Stecker ist auch nur zweipolig.
    Stecker abziehen und zündung einschalten, dann hab ich die Leerlauf Lampe noch immer am leuchten...


    Ich habe eine 690 Duke 08.
    Ich frage mich nur, wieso ich einen anderen Stecker habe? Könnte sein, dass das mein Mech schon irgendwie gemoddet hat? Ist da schon der PP Gangsensor dran?
    Ich weiss es nicht, würde mich jedoch schon interessieren was das für ein Unterschied ist; mit oder ohne Drossel- Gangsensor.


    Die Duke ist ja ziemlich frontlastig, kriegt Ihr sie in den Weehlie im 2. Gang? Mit oder ohne Gangsensor, mit 16er Ritzel?


    Werde bei Gelegenheit mal noch den Mechaniker fragen, ob der da was gemacht hat, wär schon möglich...


    Danke für's Feedback :)

  • Hi all


    Hab bei mir auch mal den Gangsensor- Mod ausprobiert... hmmmm... ich hab da nur zwei kabel und der Stecker ist auch nur zweipolig.
    Stecker abziehen und zündung einschalten, dann hab ich die Leerlauf Lampe noch immer am leuchten...



    Ich würde sagen, dann hast Du nicht den Stecker vom Gangsensor geöffnet!

  • Hallo, danke für die prompte Antwort.
    Ich habe mich da einfach mal an eine Anleitung aus diesem Tread gehalten:

    wenn du die Abdeckung des Ritzels abschraubst sieht du unter dem Ritzel einen ( würde sagen Schalter) von dem geht ein Kabel hoch zu einem Stecker, den ziehst du mal ab, da sind 3 Anschlüsse drin!

    Ich bin dann mal davon ausgegangen, dass mit dem Gangsensor das runde kleine ding unter dem Ritzel gemeint war. (siehe Bild 142)
    Und das Kabel, welches da richtung Kabelbaum geht ist dieses auf Bild 141, sorry für die schlechte Qualität, hatte nur mein Telefon zur Hand.


    Habe jetzt allerdings noch mit dem Mech telefoniert, da ich sowieso neue Finken brache, hat der mir gesagt, dass er den Gangsensor per Software übersteuern könne.


    Naja, ist ja halb so wild... Samstag werd ich dann schlauer sein, wenn mich bis dann keiner aufklären kann :)

  • also wer da etwas merkt, der it wohl weit verwandt mit der Prinzessin auf der Erbse