probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • Halte den Gasgriff locker ! Bis die Karre 3000km (dreitausend) hat tut sich da noch sehr viel von der Fahrbarkeit . Versuchs doch mal mit dem Mapping 1 = soft . Bringt viel !

    ... Danke, das macht mir ja noch mal Hoffnung. Bin ja schon einige Motorräder (...und auch etliche Jahre, d.h. nicht wirklich Neuling am Gasgriff) gefahren, aber halt noch nie ein wirklich neues, d.h. kann es nicht einschätzen in wie weit sowas "normal" ist.


    Werde mal noch etwas rumprobieren, 15er Ritzel ev. und dann möglicherweise in Zukunft ja auch noch mal Zubehör-Puff mit passenden Mapping.


    Jetzt brauch' ich erstmal ne neue Schraube für den Gasgriff :grins:

  • hallo.


    habe von anfang an wasser im tacho,garantieantrag is wohl noch nicht durch und einfach so nen neues bestellen will mein händler nicht..


    und der sechse gang will manchmal nicht rein..

  • :guckst du hier: Hallo


    ich werde bald 18. Und will mir eine 690 enduro (neu) kaufen. Ist die gut? Habe gelesen das die auch Problem mit dem Tacho macht! Ist das nach dem der Fehler behoben wurde in Ordnung? Und von einem Kumpel habe ich gehört das es zumindest bei den alten Probleme mit dem Motoren gegeben hatt (z.b wenn mann sie richtig gefahren ist haben die Motoren schnell den Geist aufegeben und wenn mann sie geschont hatt dann haben sie Öl durch den Auspuff verloren). Ist das bei den neuen behoben?


    Ich mein KTM iss scho ne entgeile Marke aber wenn ich mir eine Kaufe dann muss die schon was Hermachen und vorallem muss sie Halten! Weil die ist ja nich gerade Billig!!! :zwinker:


    Gruß: Robert

  • Hallo


    Tachoschimmel breitet sich aus.


    Gummischeibchen wandert im Tacho herum.


    Gestern gabs auf Tour eine festsitzende Hinterbremse. Der Bremshebel hatte sich verhakt. Lies sich mit Kettenspray wieder gangbar machen.


    Übersetzung ist mir trotz mittlerweile 15er Ritzel immer noch zu lang in den unteren Gängen.


    km-Stand: ca 2000


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Hallo Tachowechsler,


    Wer von euch hat den gefluteten Tacho schon tauschen lassen, und ist der neue auch dicht?


    Oder wird wieder genau der gleiche auf gut Glück eingebaut in der Hoffnung das bei diesem kein Wasser eindringt oder der Fahrer nur mehr bei Sonnenschein auf Tour geht.


    Ist der neue verbessert worden? Vielleicht sollte man noch warten bis es wirklich einen dichten gibt, der Erzeuger wird wohl etwas unternehmen das Problem in den Griff zu bekommen.


    Wenn ich so zurückdenke gab es so etwas bei meinen alten einfachen Vergasern nicht. Das Design ist zwar bei den neuen Bikes schöner geworden, aber die verarbeitung und teilweise die Materialwahl hat stark nachgelassen. Heutzutage muß man im Jahr eine Woche Urlaub einplanen um mit dem Auto, Motorrad ,Fahrrad, Kinderwagen, Kaffeemaschine...usw. in der Werkstatt einen Austauschtermin ausmachen zu können. Mir tun alle leid die keine Garantie mehr haben, wer soll den ganzen produzierten Mißt den bezahlen, der liebe Kunde, das geht mir schön langsam auf den Geist. gruß

  • 690E
    6200 km
    Tacho undicht, Hinterradbremse schwergängig
    Sonst nix
    Ciao

  • Hallo


    Tachoschimmel breitet sich aus.


    Sepp




    Bist du sicher dass es Schimmel ist? Ich denke eher an eine Chemische reaktion des Klebers mit dem Plastik, denn es sieht so undursichtig weiss aus, wie beschlagen. Ist aber kein Wasser denn das müsste ja verdunsten wenn man das Bike in der Sonne stehen hat...

  • 690 Enduro
    3.300km
    Weiße, nicht transparente, größer werdende Flecken bei der Geschwindigkeitsanzeige des Tachos.


    Der Händler hat den Tacho problemlos als Garantiefall getauscht.
    Leider dürfte ich aber einen SM Tacho bekommen haben, d. h. die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht (zu gering).
    Liegt wohl daran, dass der Radumfang im Tacho falsch hinterlegt ist (Zündung ein -> Anzeige "Length").
    Mal sehen. Der Händler wird den Tacho wahrscheinlich nochmals tauschen müssen.


    LG/Rob

  • Liegt wohl daran, dass der Radumfang im Tacho falsch hinterlegt ist (Zündung ein -> Anzeige "Length").
    Mal sehen. Der Händler wird den Tacho wahrscheinlich nochmals tauschen müssen.


    Kann man den Radumfang nicht einstellen (schau mal in der Betriebsanleitung nach) ?

  • Radumfang einstellen geht, hat jemand hier im Forum schon beschrieben, wenn ich jetzt nur wüsste wo das war

  • Hallo


    Hier ist schon mal die Frage gestellt worden ob die ausgetauschten Tachos die Probleme nicht mehr haben. Weis jemand was dazu?


    Bei mir ist auch der Tacho getauscht worden, der KM Stand konnte von dem alten Tacho nicht übernommen werden. Ist das bei euch auch so?

  • @ Rob2701


    Wenn du einen Tacho für die SM eingbaut bekommen hast kannst du den Radumfang ja selbst einstellen


    wenn der Tacho für 17 Zoll Räder eingestellt ist dann erscheinnt beim Initialisiern Lenght 1870 -->


    also selber umstellen oder zum Händler und auf richtigen Reifenumfang einstellen lassen.


    mfg G.

  • Bei mir ist auch der Tacho getauscht worden, der KM Stand konnte von dem alten Tacho nicht übernommen werden. Ist das bei euch auch so?




    Hab meine Freitag von der Inspektion geholt. 173€...find ich OK für die 1000er. Bremsquitschen vorne wurde behoben....an der ersten Ampel war es wieder da :zorn: naja, stört mich nicht wirklich.


    Tacho wurde nicht erneuert weil noch nicht lieferbar...aber in 2 Wochen soll er da sein. Der Händler sagte auch das der KM Stand nicht übernommen werden kann was ich nicht verstehe...ich arbeite jetzt schon seit 13 Jahren bei Audi und seit dem die Elektronische Tachos haben geht das...Das wär beim Motorrad doch nur eine Softwarelösung mit Diagnoseverbindung....naja, ich dachte die sind schon soweit.


    Hab am Wochenende 2 600er Renner außen in der Kurve überholt und nach 3 weiteren Kurven hab ich sie nicht mehr gesehen. Hätte gern die Gesichter gesehen weil die 2 auch hart am Gas waren. War ein geiles Gefühl :boxing: :winke:


    Find ich gut das die kleine KTM so unterschätzt wird von Fahrern die die nicht kennen :knie nieder:

  • Hallo


    Habe das mit dem Wort "Tachoschimmel" nur symbolisch gemeint.


    Es sieht bei meiner auch so aus, als wenn es ein chemisches Anrauhen wäre und nicht nur Kondenswasser.


    Ich war noch nicht beim Händler deswegen.


    Wie sieht das bei euch aus, die ihr den Tacho getauscht bekommen habt? Ist der Neue jetzt auch wirklich ok?


    Viele Grüsse


    Sepp


    Fahre jetzt mit 15er Ritzel und 45 Zähnen hinten. Ist "sau kurz" übersetzt jetzt. Aber so gefällts mir.

  • Hallo Leute, erstmal mag ich mich vorstellen, ich bin der Patrick und komme aus nrw. Das Forum hier gefällt mir sehr gut zumal ich schon sehr viel über die SMC 690 gelesen habe!


    Ich habe jetzt mit meiner SMC 690 1400 km runter und seit 1051km Feuchtigkeit im Tacho. War damit schon bei meinem Händler, der hat das Fotografiert und zu KTM geschickt, warte noch auf Rückmeldung. Sonst habe ich mit meiner KTM keine Probleme.


    So dann noch einen schönen Abend und bis bald mal !

  • Hallo,


    Habe den hier mittlerweile üblichen "Tachoschimmel" seit ca. 250 km ohne überhaupt mit großer Feuchtigkeit in Kontakt geraten zu sein. Ein Mal hat es ein paar Tropfen geregnet aber mehr auch nicht. Das kann es ja wohl nicht wirklich sein. Die Jungs bei KTM sollten sich da mal schnell etwas einfallen lassen. Eine Frechheit von KTM Sommer war es, mir beim Kauf und meiner Frage danach (auch die Testmaschine hatte diesen Defekt) letzten Monat zu sagen: "Der Fehler ist KTM bekannt und schon behoben worden. Ihr Motorrad wird diesen Fehler nicht mehr haben." Naja, man sieht sich in ein paar Tagen zur ersten Inspektion. Ich finde, daß es bei einem solchen Kaufpreis einfach nur traurig ist, daß KTM es nicht fertig bringt, eine simple Tachoeinheit vernünftig abzudichten. Was ist denn wenn der Fehler weiterhin auch nach der Garantiezeit auftritt? :denk:


    CU

  • Hallo,


    Habe den hier mittlerweile üblichen "Tachoschimmel" seit ca. 250 km ohne überhaupt mit großer Feuchtigkeit in Kontakt geraten zu sein. Ein Mal hat es ein paar Tropfen geregnet aber mehr auch nicht. Das kann es ja wohl nicht wirklich sein. Die Jungs bei KTM sollten sich da mal schnell etwas einfallen lassen. Eine Frechheit von KTM Sommer war es, mir beim Kauf und meiner Frage danach (auch die Testmaschine hatte diesen Defekt) letzten Monat zu sagen: "Der Fehler ist KTM bekannt und schon behoben worden. Ihr Motorrad wird diesen Fehler nicht mehr haben." Naja, man sieht sich in ein paar Tagen zur ersten Inspektion. Ich finde, daß es bei einem solchen Kaufpreis einfach nur traurig ist, daß KTM es nicht fertig bringt, eine simple Tachoeinheit vernünftig abzudichten. Was ist denn wenn der Fehler weiterhin auch nach der Garantiezeit auftritt? :denk:


    CU

    das habe ich mich auch schon gefragt, hat evtl. jemand damit erfahrung gemacht?

  • Moin Moin,hab jetzt 450 km auf der SMC und noch gar keine Probleme (hoffe das bleibt auch so). Meine bessere Hälfte hat sich die Duke 3 geholt(in weiß/schwarz,juchu :sensationell: ) und auch sie hat bisher noch keine Macken gehabt.