probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • Fällt eher unter "nicht nennenswert": hab schon den zweiten roten Reflektor auf der Nummertafelhalterung "angebaut" (abgebrellt oder bei mir im Haus sammelt wer das Zeug :zorn: )
    und ich fahr jetzt ohne...die Dinger sind eh nur für die :polizei:

  • hab noch 2 neue Probleme :nein: :
    1.) einer der beiden Hitzeschutzstreben die vorne am Krümmer angeschweißt sind, ist abvibriert!
    2.) leichter Riß im Krümmer, hinter der letzten Befestigungsmutter für die Hitzeschutzblenden!


    bin mal gespannt was mein :Kürbis: -händler dazu sagt :lautlach:


    jemand hier mit selben Schaden??

  • KTM hat wieder einmal „Qualitätsprodukte“ am :Kürbis: verbaut. :zorn:
    Die Griffgummis sind auf BEIDEN Seiten bereits nach 10.000 km hinüber. Also auch Links!! Nur vom bisschen Lenkerdrücken darf das auch nicht sein :nein:


    Hat wer die Gummis schon auf Garantie bekommen?


    Bezüglich Tacho hab ich mich zu früh gefreut. Sobald ich 3-Stellig also über 99 km/h fahre, sind die Zahlen teilweise nur mehr schwach erkennbar. Die Dinger besitzen auch nur eine 5-6 Tsd Km Haltbarkeitsdauer :nein:


    Ich :knie nieder: auf bessere Qualität :knie nieder: aber mit :Tempo:

  • hey, schaut mal eure sitzbank von unten an... bei mir reist jetz nach 9000km der bezug auf... griffgummis lösen sich bei mir langsam aber sicher auch ins nirgendwo auf....


    sind sowas garantiefälle? oder läuft des unter normalem verschleiß... :sehe sterne:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Ich bin heute ein paar Stunden durch die Gegend gepeitscht. Habe angehalten um eine Zigarettenpause einzulegen. Zündung aus, abgestiegen und Kippe an. Die Kati dabei gemustert wie sonst auch immer und siehe da, es läuft Wasser aus. So eine ******* !!! Mitten in der Pampa ! Die Kippe ausgemacht und fleißig nach dem Leck gesucht. Mir dabei noch halb die Pfoten verbrannt. Brutal heiß der Kühler bei den Außentemperaturen. Das Ende vom Lied war, das der Kühlerverschluß lose war. Gott sei dank! Mittlerweile bin ich kurz davor sämtliche Schrauben und Verbindungen zu kontrollieren da ich der Werksauslieferung nicht mehr traue. Die Vibrationen sind wohl doch arg heftig.
    Übrigens habe ich das Röhrchen das auf dem Kühlerverschluß sitzt, und in den Außgleichsbehälter führt, leicht berührt und hatte es gleich mit Schlauch in der Hand. Ist das normal, das es nur leicht aufgesteckt ist? Habs wieder reingedrückt.

  • Abnützung Griffgummis: die Originalen sind laut Freundlichen bzw. Mechaniker so weich dass sich diese relativ schnell abnützen -> anscheinend normal nach 9-10 tsd km. :traurig:
    Die „Grauen“ vom PP-Sortiment sollen noch weicher sein, sind ehher für die Offroader gedacht. Diese weichen Gummis sind eher für die „Sportlichen“ unter uns. Für Touren und so sollte man härtere Griffe verwenden, ist die Meinung des Freundlichen.
    Jedenfalls hab ich meinem Moped jetzt neue schwarze Gummis spendiert.


    Tacho: Leute ich hab wahrscheinlich die schnellste 690 SMC hier im Forum - bin heute 1108 km/h gefahren – zumindest laut Tacho :lol:
    ….man muß nur ordentlich Gas geben :lautlach::lol:

  • hey, schaut mal eure sitzbank von unten an... bei mir reist jetz nach 9000km der bezug auf...


    :denk: fängt bei mir auch an, nach 7000 km, darüber hinaus Luftblasen unter dem originalen Seitendecor li. und re. :nein:

  • Folgendes Problem trat heute zum mittlerweile zweiten Mal auf:
    Temp. ca. 26-28°C, stop and go in der Stadt, stehe an der Kreuzung, Gang rein und Gas, Blop und Motor aus, Anm: die „Benzineinspritzung“ sollte gefühlsmäßig aufgrund der zurück gelegten KM auf Reserve umschalten, Zündung aus / ein, Starter gedrückt, springt nicht an, nächste Tankstelle aufgesucht, Kanister ausgeborgt, ein paar Liter Sprit rein, Moped springt wieder problemlos an


    Ich vermute dass da ein thermisches Problem vorliegt, wenn ich durchs Ländle gurke leuchtet die Kontrolllampe für Reserve auch auf und kann bei gemütlicher Fahrweise locker noch 30km zurücklegen.


    Zur Info: hab jetzt auf der 690 SMC ca. 10.800km drauf und das erste Mal war vor ca. 1000km, kann somit mit dem 10.000er Service (bei 10.200km) auch nicht zusammen hängen.


    Kennt wer dieses Problem? :kapituliere:


    Werde am Montag mal den Mechaniker anrufen…


    EDIT: Bin bis jetzt noch nicht "schlau" geworden :weinen: aber die Temperaturen sind eh schon herbstlich...


    hier gibt's auch was zum Lesen und die Lösung:
    Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten bei warmen Temp.

  • Mein Radialwellendichtring hinterm Kettenritzel ist augenscheinlich undicht, hat noch jemand hier auch immer mal ein paar Tropfen Oel im Bereich der Schalthebelwelle an seiner SMC. Bei meiner tropft das gute Zeugs genau über der Stelle am Motorengehäuse ab, wo die Motornummer eingraviert ist, erst dachte ich auch an die Schalthebelwelle, kommt aber definitiv von weiter oben.

  • Bin jetzt auch Schimmelreiter.


    Es ging im Bereich Tageskilometerzähler los, dann weitere Eintrübungen.


    KTM Dealer angerufen. Der spricht: vorbeikommen, das können wir vielleicht in Ordnung bringen. In der Werkstatt wurde dann das Instrument ausgebaut und geöffnet (toll, daß das überhaupt geht). Dann versuchte der Mechanix, mit einem Lappen das weiße Zeug wegzuwischen. Dabei handelt sich nach Aussage des Schraubers um Abrieb vom "Zifferblatt", das unter der Abdeckung lose auf Instrumentenkörper aufliegt (Vibrationen!). Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, die Instrumenteneinheit weicher zu lagern und zusätzlich das "Zifferblatt" mit Moosgummi gegen den Deckelzu verspannen (da wo man`s nicht sieht).


    Das hat sich für mich aber erstmal erledigt, weil das weiße Zeugs nicht rückstandsfrei wegging und ich nun auf ein neues Cockpit warte. Das kann aber dauern, da die Nachfrage nach diesem Teil verständlicherweise die Erwartungen weit übertroffen hat...


  • so ich hab mitlerweile mein erstes nummernschild gekillt!
    ich hab den "sportbürzel" dran.
    anscheinend durch die vibration oder einfach durchs im gelände fahren. aufjedenfall ist das nummernschild um die schrauben herum zerbrochen.
    ich habs wieder mit ein paar nieten und en 1er alublech zusammengeflickt.

  • So heute wurde mir die Bremsscheibe und die Klötze auf Garantie ersetzt nach 8000 km auch schön jetzt hab ich neue dinger drauf :)


    Tacho wartet auch schon :)



    Ich konnte diesen bereits mit eingestelten KM bestellen

    Wer Fehler findet der kann sie behalten...

  • bei mir wars jetzt auch soweit-
    1. wackelkontakt in der steuerleiting zur Benzinpumpe- sprang manchmal einfach nicht an.. :Daumen runter:
    2. wackelkontakt im seitenständerschalter, wenn sie denn lief ging sie nach einlegen des 1. gangs wieder aus. :kapituliere:
    3. ja und natürlich der tacho.... made in spain... die müssen bald pleite sein... :knie nieder:
    ach ja km 5000.
    grüsse hnsptr

  • Hey zusammen


    Habe diese Woche meinen 5000er machen lassen, habe aber vorher dem Händler meine Bremsscheibe reklamiert, das sie schlägt. Wurde anstandslos mitgewechselt, und Bremsbeläge sind auch mit dabei. War echt zufrieden, haben alles tipp topp gemacht und neu ausgewuchtet. Mußte 154 Euro bezahlen, das Motorex 10W/60 durfte ich selber mit bringen, da sie ein anderes Öl verwenden, das ich nicht wollte.


    Mfg GegoSMC13