Akra-Mapping

  • Hallo Leute


    Habe ein paar Fragen zum Mapping mit Akrapovic Auspuff. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen!


    Schadet es dem Motor wenn mit Akra-Topf und Standard-Mapping gefahren wird?


    Passt das Akra-Mapping zu Standard Krümmer und Akra-Topf?


    Passt das Akra-Mapping zu Akra-Krümmer und Akra-Topf?


    Passt das Akra-Mapping für mit und ohne dB-Eater?


    Sind nach dem Laden des Akra-Mappings die vier Standart Mappings weg? Dann müsste man beim Rückbau wieder Standard laden können.


    Kann ich Software und Schnittstellen irgendwo her bekommen und selbst laden? Also nicht immer zum Freundlichen laufen müssen.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Hi @all,


    wollte kein neues Thema aufmachen wg. Mapping.


    Nachdem ich endlich meine 690 SMR habe kommt die AKRA Frage auf...


    Ist es möglich, mit dem original Auspuff das AKRA-Mapping zu fahren oder kostet es die Kat`s?


    Mein Händler meinte das wäre kein großes Problem und hätte nur einen Drehmomentanstieg zur Folge.


    Jemand schon ein paar Erfahrungen im Alltag mit AKRA-Mapping und original ESD?


    Danke!



    jenabeck

  • laut auskunft von highscore ( steht irgendwo im tuning küchen-thread ) machts nix.


    ich werds mir wohl auch gönnen obwohl die leo einen kat hat.

  • :gute besserung:
    Dein Händler will glaube ich Geld an Dir verdienen...
    Original Topf mit Akra-Mapping ist keine gute Idee, das kostet Dich Kat. und Verkleidung, aber sieht bestimmt fetzig aus. Aussage von meinem Händler und vom KTM-Support. Habe einen Test gemacht und der original ESD war nach kurzer Zeit super heiß, also ich glaube schon, das sich nach einer halben Stunde Fahrt die Verkleidung verflüssigt hätte.

  • Moin,
    habe auch den Akra-ESD montiert.
    Hatte mal bei meinem Händler angerufen und nachgefragt was es denn kosten würde das Mapping rauf zu spielen.
    25€, aber das ist hier Nebensache.
    Viel interesanter fand ich, dass er sagte das ein Akra-Mapping nur in Kombination mit der Komplettanlage erforderlich wäre und ich gar keins brächte wenn ich nur den ESD fahre.


    Wäre super wenn ihr mal eure Meinung dazu geben könntet.
    Ändert sich etwas beim Fahrverhalten oder nicht?


    Gruß

  • aha, interessant!
    bist der erste der über dieses problem aus erster hand berichtet.


    bisher hab ich immer nur gelesen " es gibt keinen fall wo es probleme mit akra map und kat gib", " kann man machen, schadet dem kat nicht ", usw.

  • aber wurde hier im forum nicht schon 100000mal gesagt dass akra map + original esd brandgefahr verursacht und der kat-tot so unumgänglich ist?
    :nein: (wie es eben myjestic beschrieben hat)


    von daher versteh ich die ganze diskussion nicht..

  • interessant die Händler.


    Gerade beim esd wäre das mapping gut.


    Ob der Krümmer aus Edelstahl oder Titan ist macht gar nichts und soviel ich weiss ändert sich am Durchmesser nicht viel, stimmts?


  • Das ist aber sehr seltsam - die SMC Komplettanlage (also Akra Krümmer) ist doch ident mit dem original (bis auf das Material) was ich so mitbekommen habe - warum soll da das andere Mapping besser sein?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • aison: ja, aber belegen konnte es noch keiner.
    einer sagt so was und dann noch ein zweiter und dritter und schon gilt das als richtig und die anderen plapperns nach, verstehst was ich meine?

  • ich verstehe nicht warum hier alles 1000 mal hinterfragt wird.


    Ganz ohne Grund wird man das in die Montage Anleitung des Akra-Esd wohl nicht schreiben.


    Man kann das ja einfach mal befolgen und gut ist oder will jemand die Bestätigung dass wirklich mal eine Verkleidung abgefackelt ist.

  • Mal eine Frage an die Stolzen Besitzer des Akras Mapping ...


    Was bezahlt man denn so für das Aufspielen des Mappings und was wird da so richtig gemacht (denk mal das Mapping wird in die Steuerung eingelesen, dann tuckert bissl die Kati und dann wird bestimmt noch mal kontrolliert oder??) ??


    :winke:





  • hallo nachbar :winke:


    ich hatte das akra maping mit PP ESD und original topf drauf.


    meiner meinung ( popometer und wheelie-willigkeit im dritten ) ist es schlechter wie das original map. aber sie läuft etwas runder.



    gruss Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Mal eine Frage an die Stolzen Besitzer des Akras Mapping ...


    Was bezahlt man denn so für das Aufspielen des Mappings und was wird da so richtig gemacht (denk mal das Mapping wird in die Steuerung eingelesen, dann tuckert bissl die Kati und dann wird bestimmt noch mal kontrolliert oder??) ??


    :winke:


    Normalerweise wird das Mapping aufgespielt (dauert nur kurz) - danach 15 Min. ini-Lauf. Testfahrt wurde bei meiner nicht gemacht. Bei uns kann das schon mal 30-50 Euro kosten (wenn man nicht Stammkunde ist), wie es in D vom Preis ist kann ich nicht sagen.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also hab SC Project drauf ! mit Original Mapping is se wenn de im Stand am Gas gedreht hast immer vereckt und öfters ma beim anfahrn in der Stadt !
    Nach dem Aufspieln Dreht se Sauber Hoch und läuft einfach Sauberer .
    Gefühlt mehr oder weniger Leistung wie Original kann ich nich sagen ! LÄUFT
    Greiner in Genthin hat 30 Eus genommen !

  • Lol, war heute bei einem Händler und er wollte 100 Euro heftig oder????? Kulanterweise könnte er wenn ich mir den Akra kaufe auf 70 runter :lol:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^