Hi there!
"Neues aus der Tuning-Küche" - das soll auch hier der Titel für meinen Tuning-Blog über die SD-R des aktuellen Baujahres sein.
Dieses Bike hat ja - im Unterschied zur SD-R von 2007, die motorisch mit der "normalen" SD ident ist - die Köpfe, sowie die größeren Drosselklappen der RC8. Und natürlich einen - im Sinne des Wortes - dicken Acra-Titankrümmer bereits in der Serie.
Das folgende Diagramm zeigt eine Allgears-Run auf dem Dynojet von 2. bis in den 6. Gang, sowie einen Run als Referenz nur im 6. gemessen. Man sieht - wiederum - die Performance im 2. und 3. Gang liegt auf einem Level der übrigen. Also kein nachteiliger Effekt von der Lärm-Drosselung zu sehen, wenigstens auf dem Prüfstand.
Die folgenden zwei Kurven zeigen Leistung und Drehmoment, alles am Hinterrad gemessen. Die Verlustleistung bis zur Kupplung liegt so ca. bei 7 PS.
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An diesen Kurven fallen drei Dinge sofort ins Auge:
1. Die Spitzenleistung fällt unmittelbar vor dem Begrenzer an, der dem Treiben bei 10.200 UpM ein Ende setzt. Der Top-Wert ist zwar okay, aber ein bißchen Überdreh-Reserve nach dem Peak sollte doch sein. Hält der Motor mechanisch wirklich nicht mehr aus? Diese Abriegeldrehzahl liegt immerhin 700 Umdrehungen höher als bei der alten Superduke. Ducati hingegen traut sich da einiges mehr in der Serie - nur als Vergleich.
Mag schon sein, daß KTM am Beginn einer neuen Motorgeneration erst einmal auf der vorsichtigen Seite operiert. Das ist schon in Ordnung. Dann aber fragt man sich, was diese hohe Abstimmung an der SD-R´08 zu suchen hat, welche den Punkt der Spitzenleistung in den Begrenzer verschiebt. Denn der Preis für diese Abstimmung ist:
2. Ein schwaches Drehmoment. Ein 1000er-V2 hat schon Anfangs dieses´Jahrhunderts 100 NM am Hinterrad rausgedrückt, das hat Honda mit der SP, Suzuki mit der ollen TL1000, aber auch Ducati mit der ältlichen 998 locker geschafft.
Da wirken halt die 90NM der SD-R´08 im Vergleich schon ein wenig schwachbrüstig.
3. Die Kurven, deutlich sichtbar am Drehmoment, sind recht "verzittert". Das ist offenkundig eine Folge der mageren Abstimmung der SD-R´08. Die läuft nämlich, betrachtet man ihr Abgas, knochentrocken wie ein Martini.
Diese Mager-Situation mag auf dem Exemplar, das ich getestet habe, wohl noch durch den offenen Acra-Slip On verschärft worden sein, der montiert war. Aber "so" restriktiv ist doch der Seriendämpfer gar nicht. Zumindest auf der normalen SD habe ich ihn in keiner Weise als "Leistungsbremse" kennen gelernt.
Dasselbe Urteil = reichlich trocken gilt auch für den Teillastbereich. Entsprechend teigig wirkt auch die Gasannahme und der Response auf dem Prüfstand für mich.
Die folgenden Kurven sollen nicht noch mehr Tränen in die Augen der SD-R´08 - Besitzer treiben, sondern nur zeigen, was "drinnen" ist, wenn man die Airbox ein wenig zusatz-belüftet und das Gemisch konsequent auf Max-Leistung regelt.
Die Leistung- und Drehmoment-Kurven, die so früh in der Drehzahl abriegeln, gehören zu einer "gewöhnlichen" SuperDuke mit originalem Schalldämpfer. Sie zeigen die Serien-Leistung original im Vergleich zur Performance, die mein "Kastl" und ein wenig Zusatzluft herauskitzeln. Dazwischen "eingestreut" ist die Leistung der SD-R (Danke an Elasto, der mit seiner SD den Weg zu mir auf den Prüfstand gefunden hat).
Man sieht, die SD-R´08 ist iunten herum m Drehmoment, in der Motor-Zugkraft, im praxis-relevanten Bereich so zwischen 4000 und 6000, der alten SD heillos unterlegen. Erst bei ca. 8000 kann sie aufschließen, dreht dann halt nach dem Begrenzer der "Alten" noch weiter, um knapp über 10000 ihre Prospektleistung an die Rolle zu schicken.
Im Vergleich zur Zusatzluft und Kastl-optimiert Performance der alten SD wirkt neue SD-R geradezu schwächlich. Sie dreht zwar, aber ohne jedes Mark in der Mitte und ohne einen nutzbaren Vorteil in der Spitzenleistung: am Kurvenausgang und beim Beschleunigen durch die Gänge dürfte Elasto´s SD die neue ziemlich "alt" aussehen lassen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, der richtige "Tune" an der neuen SD-R wird die Relationen wieder ziemlich herstellen. Erwarte dieses Eisen übernächste Woche und werde an dieser Stelle über den Erfolg berichten.
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