Sturmschäden an 950 SM

  • Hallo alle zusammen,


    War die letzten Tage weg und nach meiner Heimkehr heute vormittags, begutachtete ich meine KTM..
    Zuerst war ich zuversichtlich, "nur" Lenkerenden + Handguards abgerieben, Fussbremse ein wenig abgeschabt und eine kleine Delle in den Deckel gleich daneben gemacht, der Fussrasten vorne und hinten ein wenig zerkratzt.
    Nach dem probe Sitzen, hmm..... Lenker verbogen und dann entdeckte ich, dass der Ring der am Rahmen angeschweisst ist, wo beim abschliessen des Lenkers, der Zapfen einrastet, abgerissen ist. Also hab ich schnell mal beim Freundlichen angerufen und der meinte, dass man das anschweissen kann und oder man muss den Rahmen tauschen. Habe eine Teilkasko, die Naturschäden auch abdeckt, also würde ich ungern was schweissen lassen, ich denk mal, dass die das nie wieder so hinkriegen können, den wo das teil angeschweisst wird, das teil is auch verbogen. :Daumen runter:


    Hat schon jemand Erfahrungen mit meinem Problem (Reparaturarbeiten am Rahmen) und oder auch mit der HDI Versicherung, also ob die vielleicht Probleme machen? Hab heute mal alles bei der Polizei gemeldet und der Versicherung per Mail gesandt. Glaubt Ihr, dass die Reparatur mehr als 430€ ausmacht?, denn das ist der Selbstbehalt bei meiner Teilkasko! :traurig:


    Schönen Tag :peace:
    lg Tom

  • ja, doch! also Krumm... es kommt mir so vor, als ob er auf der rechten seite mehr nach vorne geht. also wenn man auf der KTM sitzt und sich die Gabelentlüftungsschrauben anschaut ist der abstand auf der linken seite größer als auf der rechten!
    und glauben hin oder her... wenn das schloss arretiert ist und beim umfallen der Lenker so auf dem boden knallt, dass es den Ring zum abschliessen abreisst, kann das doch sicher passiern und schleifspuren nach vorne sind keine drauf oder so. werde aber morgen bilder reinstellen!
    würde nur gerne wissen wie das mit dem schweißen ist... usw.
    also raus muss er sicher, weil schweißen und dann lackieren... glaub nicht, dass sie im eingebauten zustand den rahmen lackieren! oder? :staun:

  • Lass dir lieber erst mal vom Händler grob überschlagen, was das kostet.


    Auch den Rahmen.


    Du kannst ja auch ein Gutachten abrechnen, da wird dir die Versicherung aber die Mwst abziehen.


    Ist der Schaden hoch, würde ich es machen lassen, denn stell dir vor das du dein


    Motorrad mal verkaufen willst und dem Käufer erklärst : "An dem Rahmen ist auch mal geschweisst worden, ist aber


    nix schlimmes, der Sturm hat es umgeworfen"



    Ich weiss nicht, ob ich als Käufer dir das einfach unbekannterweise abkaufe und lieber eine andere nehme.


    Gruss


    mabub

  • ja, doch! also Krumm... es kommt mir so vor, als ob er auf der rechten seite mehr nach vorne geht.



    Ich glaube das da nur die Lenkerklemmböcke in den Gummilagerungen verschoben sind.
    Mach das alles mal locker und richte es wieder aus.

  • danke für die vielen Antworten. :knie nieder:


    werde am Montag mal das Bike zum Freundlichen stellen. Das mit dem Schweißen, gibt ma aber irgendwie zu denken übrig, den ein neuer Rahmen wäre ma lieber, da wie schon mabub geschrieben hat, wenn ichs dann in 1-2 Jahren verkaufen will, könnt's schwierig werden.


    Hab mal nachgesehen, beim Lenker scheinen wohl nur die Lager irgendwie verschoben zu sein, weil er scheint mir symmetrisch zu sein.


    Kann ich eigentlich von der Versicherung einen neuen Rahmen verlangen, also wenn der Gutachter von denen da ist, mit dem Argument, dass wenn ich es wieder verkaufen will, dass es dann zu Komplikationen kommen kann? Oder muss ich da den Mechaniker darum bitten, dass er sich dafür einsetzt?


    Aja und wenn die kaputten teile getauscht werden, wie z.B. Handguards, Fussrasten und vielleicht auch der Rahmen, kann ich mir dann die behalten oder kriegt die dann die versicherung oder gar der Händler? Weil die Handguards sind zwar zerkratzt aber stören tuts mich nicht, also würd ich die dann am liebsten verkaufen, dass ich zumindest ein wenig was vom hohen Selbstbehalt bekomme! oder klingt das blöd? :staun:


    LG Tom

  • Die kaputten Teile gehören dann der Versicherung, denn die hat die dir ja sozusagen abgekauft. die verkaufen die teile dann aber öft für lau an den händler.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Danke :grins:


    Und noch eine letzte Frage, und zwar wenn der Sachgutachter von der Versicherung den Schaden bewertet und meint, dass der Rahmen getauscht gehört, kostet ja sicher nicht wenig. Kann ich dann auch sagen, dass ich mir das privat richten lasse und, dass mir die Versicherung die Schadenssumme auszahlt? Weil ehrlich gesagt kann ich mit dem Schaden leben, Lenker lässt sich halt versperren und habs mit einer alarmanlage und noch schloss gesichert. also geht das?


    Liebe Grüße aus dem Ernst Happel Stadion aus Wien und viel Spaß beim Finale schauen... halte euch die daumen. :Daumen hoch:

  • Ich glaube das da nur die Lenkerklemmböcke in den Gummilagerungen verschoben sind.
    Mach das alles mal locker und richte es wieder aus.



    glaub ich auch, hab meine am samstag 3 mal im gelände abgelegt und da war am lenker auch nie was krumm...
    richte mal die klemmblöcke und dann siehts vielleicht schon wieder anderst aus....

  • Dann tritt der von mir beschriebene Teil in Kraft, bei dem du die Mwst abgezogen bekommst.


    Das heisst " Abrechnung per Gutachten "


    Du bekommst das Geld abzgl. Mwst, du und Versicherung ihr seid quitt.


    Das kann natürlich angenehm sein ( viel Kohle bei entsprechenedem Schaden ), hat aber


    bei einem Verkauf die Tücke das du den Rahmenschaden nicht verschweigen darfst.


    Das darst du selbst entscheiden, was dir lieber ist :grins:


    Gruss


    mabub

  • Ein wenig spät aber doch, bin endlich dazu gekommen, Bilder zu machen. Und zwar hat der Sachgutachter einen schaden von ca 2200€ festgestellt (Rahmentausch, Fussrasten, Handschützer,...), wenn ich mir den Schaden ablösen lasse bekomme ich jedoch nur ca 980€ (da der Selbstbehalt ca 450€, MWSt und dann noch 50% vom Rahmen, da der Schaden nur so klein ist steht im Protokoll).


    Hab hier mal paar Bilder von dem Schaden am Rahmen.


    Die Frage die ich mir stelle ist, würdet Ihr das Reparieren lassen oder so lassen? Wenn ich den Lenker absperre, dann kann man ihn halt um ca 1-2cm mehr bewegen, schliesst jedoch ab. :denk:

  • Ich würde mir das alles von der Werkstatt richten lassen, wenn deine Versicherung das bezahlt, Eigenanteil mal weggerechnet, wo liegt das Problem, Schweißen lassen oder irgendwie rumpfuschen weil da vielleicht ein paar Euro


    für mich übrigbleiben würde ich nicht tun. Laß dir die Zusage von der Versicherung schrifl. geben und frage beim Händler


    nach ob er das mit der Versicherung selbst abrechnet, so hast du die wenigste Arbeit. :ja:

  • Servus t-bob,


    ich würde vor Allem einen wirklich unabhängigen Gutachter einschalten. Das ist Dein Recht und Du musst den Gutachter der Versicherung nicht anerkennen.
    Die entstandene Differenz zwischen zwei Gutachten ist oft sehr hoch!


    Begründen kannst Du es auch mit dem Hinweis das der Gutachter kein neues Zündschloss aufgeschrieben hat (zumindest hast Du es nicht erwähnt), dieses
    steht Dir in jedem Fall zu da eventuelle Schäden im Inneren nicht erkennbar sind. Wenn Du dann gerade Dein Mopped wendest und Dein Zünschloss auf Grund
    einer Beschädigung einrastet, weisst Du warum ich darauf hinweise :grins: (diese Info habe ich von einer Gutachter).


    Viel Erfolg weiterhin
    Gregor

  • Ist jetzt schon ein wenig her, aber mein Rahmen wurde getauscht und habe heute beim Putzen bemerkt, dass die Fahrgestellnummer nur in den Rahmenkopf eingestanzt ist und das Pickerl das normalerweise dort ist mit der Nummer und dann noch mit den db usw fehlt! Kann man das nachbestellen oder ist das nur original dran und fehlt beim Rahmentausch? Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo,


    ja das ging mir vor ca 8 Jahren mit einer 900ss Duc genau so.


    Neuer Rahmen mit Nummer am Lenkkopf ( :respekt: auf Kulanz nach 7 Jahren wegen Riss am Lenkkopf :respekt: ) erhalten.


    2 Blechschilder vom alten Rahmen wurden mir erst auf Nachfragen ausgehändigt.


    Mit der Aussage: " kannste selber drannmachen wenn de willst, mußte aber nich, is egal".


    Seitdem liegen die Dinger im Keller.


    Kann man aber bestimmt kaufen.


    Gruß Jo