Zweifel am Kauf

  • Hallo erst mal,


    habe mir die letzten Wochen zur Aufgabe gemacht mir ein Motorrad zu suchen, nachdem ich jahrelang mit einer Honda XL185 und Yamaha XT175 im Wald und näheren Umgebung gefahren bin. Möchte nun etwas gescheites für die Straße zum Spaß haben und bin schließlich an der Duke II hängen geblieben. Der Spaßfaktor soll bei der Maschine ja ziemlich hoch sein.


    Habe mich reichlich informiert und auch schon die nächsten Tage 2 Probefahrten in Planung. Ich war schon Feuer und Flamme für die Duke aber nach einer Unterhaltung mit einerm Freund gestern bin ich mir nicht mehr sicher ob die was für mich ist.


    Ich bin eher der Leihe und mit der Duke kommen viel Wartungsarbeiten auf mich zu. Unter anderem sollte mind. alle 2000km eine komplette Inspektion gemacht werden. Ölwechsel, Düsen einstellen usw. und auch sonst wäre der Motor sehr anfällig wenn man nicht gut auf seine Duke aufpasst. Und auch Kurbelwelle, Kurbelwellenlager und Kupplungslager wären schnell mal hinüber. Da ich mir ein Motorrad kaufen will das ich länger behalte wüsste ich gerne noch wie lange hält ein Motor bei einer Duke eig. im Schnitt? Mir wurde dann noch eine Husquarna 610, Suzuki DR-450 oder Yamaha XT600 empfohlen. Ich muss mich auch in meiner Kaufentscheidung etwas einschränken da ich auch nur 168 cm messe.


    Ich hoffe das ich hier in der Forumskategorie richtig bin und mir ein paar Ratschläge und Auskünfte mein Entscheidung vereinfachen.


    Danke Gruß Stefan

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Hallo


    erst mal :willkommen:


    Wieviel möchtest Du den Ausgebebn?


    Also Ich fahre eine DukeII und was dein super Freund gesagt hat ist mal voll für den A..... :sehe sterne:
    Wartungsintevall alle 5000 km, bei guter Pflegen habe die Motoren keine Probleme, bei Tuning schaut dieses schon ein bisschen anders aus.
    Die Aussagen von deinem frund von den Lagern ist schon ein bisschen überholt. Komplette Motorüberholung ist eigentlich nur bei den Racingmodellen üblich.
    Ein Motoer von der Duke II kann bis zu 100.000 km halten!


    Das war mal eine kurze Anmerkung. Du kann st auch mal hier auf die Suche gehen. :peace:


    Leider habe ich gerade nicht viel Zeit aber, Mittag kann ich Dir mehr berichten.

  • Preislich hab ich mir ein Limit von 5000 € gesetzt für eine Gebrauchte, habe aber gemerkt das es für rund 4000 € auch schon was gutes gibt.


    Habe jetzt wie gesagt eine für ungefähr 4000 € Bj2001 mit 12000 km "Originalzustand" (Probefahrt heute um 17 Uhr ) und eine für 4100 € Bj2001 mit 10000 km "mit Tuningkit" und allem möglichen umbauten von einem Motorradhändler (war seine Eigene, Probefahrt am Freitag). Ich hoffe das ich mit meinen 168cm da auch gut runterkomme sonst hat sich leider gleich erledig.


    Danke für die Hilfe schonmal, ich warte schon gespannt auf heute mittag. Ist halt auch ne große Investition für mich und da möchte ich keine Fehler machen. Danke


    Gruß Stefan

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Hi,


    also ich kann dir nur zum Kauf raten, du wirst deine Freude daran haben. Um Geld zu sparen wäre etwas Schraubergeschick gut, somit kannst du das Fahrzeug selbst servicieren (Ölwechsel etc.)
    Viel Spass bei der Probefahrt!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • zur info: bis 2002 wurde ein "Kugellager" im Getriebe verbaut, was wohl etwas unterdimensioniert war, und gerne auskugelt.
    Würde meine suche auf Modelle ab 2003 beschränken, der Motor das letzte update bekam und eindeutig standfester geworden ist, sprich Walzenlager und optimierter Zylinderkopf etc.

  • Hallo,



    ich bin auch wieder auf der Suche nach einer Ktm.Habe alles mal durchprobiert.Dukes habe ich bisher nicht beachtet,wollte eigentlich eine 640ér Enduro.Bin dann doch mal eine probegefahren.Einfach ein super teil!Schön handlich und ordentliche Leistung.Das isses!


    Worauf ich achte,daß alle Kundendienste gemacht worden sind.Und ich fahre sie am liebsten Orginal,ohne Tuningkit.Sie dankt es dir mit Langlebigkeit.Mit 5000.- bist du doch gut dabei,da hast du eine gute Auswahl.Nimm am besten eine ab 03(High Flow) wie schon beschrieben.


    Wenn du eine gefahren bist,hat es sich wahrscheinlich mit XT usw erledigt. :achtung ironie:


    Viel Spaß bei der Probefahrt!!!


    Gruß,Wolfgang

  • Hi


    in unserer Verkauf ist auch eine Duke II vorhanden, vielleicht ist diese was für Dich. :winke:


    gruß

  • Wegen der Körpergröße:
    Einige fahren hier auch mit einer abgepolsterten Sitzbank bzw. etwas durchgeschobenen Gabelrohren herum.


    Zum Motor:
    Bei einer KTM ist praktisch zwischen 1 und 100000Km alles möglich.
    Bei guter Pflege (immer warm fahren!IMMER!) halten die Kisten schon einiges aus.
    Man muss aber auch sagen das die KTM Motoren "relativ" hochgezüchtet sind und das deshalb auch immer mal was kaputt gehen kann.
    Wenn sie aber läuft (meistens) entschädigt das aber sowas von :peace: :Daumen hoch: :grins:
    Schau auch mal da:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…9&highlight=Gebrauchtkauf


    Und bedenke immer das die meisten Leute hier meistens nur schreiben wenn sie ein Problem haben und fast nie wenn alles glatt läuft.


    Lutz

  • man kann die Duke auch tieferlegen, sprich hinten an der Umlenkung was ändern, dann kann glaub ich wirklich jeder drauf.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine 99er mittlerweile 20000km gehalten hat ohne dass irgendwas kaputtgegangen wäre, was mehr als 10€ kostet! So ein Auto musst du heute erstmal finden!

  • i bin bisher ( hab jetzt die :Kürbis: :Kürbis: sm-R :peace: :peace: :peace: ) auch eine lc4 adventure bj 99 gefahren (heute wieder einmal und das macht richtig laune :peace: :Daumen hoch: )


    das ding hat jetzt 49000km drauf und läuft wie ein glöckerl ( damit ist nicht der sound gemeint :lol: :lautlach: )

    Dieser Beitrag stammt von einem mutmaßlichem Irren!
    Für eventuelle verbale Entgleisungen wird keine Haftung übernommen!

  • Zum Vergleich mit den Anderen genannten: Meiner Erfahrung nach - allerdings nur Hörensagen - ist die Husky das "anfälligste" Mopped unter den vieren, die Suzuki wird auch öfters als problematisch verschrieen. Die Yam ist bestimt nicht schlecht, aber einfach auch was völlig anderes als eine Duke.


    Du solltest Dir bewusst sein, dass Du bei einer Duke aber auch direkt sehr edele Komponenten mitkaufst, die das Fahrgefühl doch nachhaltig bestimmen.


    Pech o. Glück kann man halt mit jeder Gebrauchten haben, wer weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist!


    Ist bei mir einfach immer eine Bauchentscheidung, manchmal will man einfach nur haben :grins: Am besten wäre vielleicht, wenn ein langjähriger Duke-Fahrer beim Kauf dabei wäre und sich das Ding einfach mal anschaut, ob es seiner Meinung nach "richtig" klingt oder so.


    Viel Glück, viel Spass!

  • @ Litze 83
    Hallo Stefan


    Entschuldige dass ich es so deutlich sage, aber alles was dein "Freund" dir über die Duke II gesagt hat ist "Bullshit"


    Mein Sohn fährt seine Duke II seit fast einem Jahr und hat inzwischen schon über 10 000 km runtergefahren.........aber noch nichts geschraubt....


    außer dass er zwischendurch nach 6000 km eine Inspektion bekommen hat.....(Die Duke II) :sehe sterne:

  • Kann mich den Anderen nur anschließen!
    Meine Duke BJ.2000 hat nun ca. 17500 km drauf und ich habe noch nie Probleme mit ihr gehabt! Es kommt natürlich drauf an wie man mit ihr umgeht und da gehört grad beim Kauf einer gebrauchten Duke ein bisschen Glück dazu, weil du ja nie weißt wie der Vorbesitzer damit gefahren ist! Würd sie mir an deiner Stelle einfach mal von oben bis unten anschaun, überprüfen ob alles Service gemacht wurden (am besten von ner Fachwerkstätte) und mir eher eine nicht getunte Duke kaufen! Könnte vielleicht auch ein Zeichen sein, wie dein Vorbesitzer damit gefahren ist!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Fragt doch mal den __Lukas__, der kennt sich aus. Hat ne 1er Duke, ich glaub 36.000 km runter und eigtl. keine Probleme. :Daumen hoch:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Hatte vorher eine DukeII BJ2002. Hat jetzt ca.18000km drauf, keine Probleme!!!!
    Alle 5000km Ölservice und alle 10000km Ventilspiel kontrollieren. Ansonsten immer schön warm fahren und regelmäßig Ölstand kontrollieren.
    Ölservice kannst du selber machen, ist in der Bedienungsanleitung genau erklärt.


    Um 5000Euro bekommst du mit etwas Glück eine Duke ab Bj2003 oder jünger mit unter 10000km.

  • Ansonsten immer schön warm fahren und regelmäßig Ölstand kontrollieren.


    Was noch öfters mal falsch gemacht wird:


    Ein Eintopf sollte man nicht immer am Maximum drehen .... einfach schön im mittleren Drehzahlbereich schwimmen reicht für die meisten Situationen.

  • Hallo Jungs....


    also am Mittwoch bin ich Probegefahren. Ich hab gemerkt das ich wenig aus der Übung bin, aber ich war ziemlich schnell begeistert von der Maschine :Daumen hoch:


    Danke schonmal für eure Antworten. Hat mir nun ein bischen die Zweifel genommen mir eine Duke zu kaufen..... :denk:


    Heute mittag fahre ich die zweite Duke Probe die ich oben schon mal beschrieben habe. Spätestens am Montag wisst ihr bescheid ob ich weiterhin hier im Forum mein unwesen treibe und Besitzer ein KTM bin.


    Gruß Stefan

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km

  • Ich hab eine..... :Daumen hoch:


    Gestern Probe gefahren und gleich zugeschlagen.... Ich muss nur noch bis Montag warten, bis der Brief da ist. Verdammt.... um :kotz:


    Naja.. aber dann .... aber dann.... ;9


    Vielen Dank für die Tipps.. ;)

    Duke II, Bj. 2001, Y-Rohr, offener Lufi.


    18. Nov. 2008 mit 12600 km