enormer Leistungsunterschied !

  • Hallo Leutle,


    kurz zu meinem Mopped: SMC, Akra + Mapping, mod.Gangsensor, 15er Ritzel. So, hatte meine bei der 1. Inspektion und bekam kostenlos eine Leih SMC. Als ich los gefahren bin, dachte ich "ich steh im Wald". Das Ding ging wie die Sau obwohl alles original war. Sprich: 16er Ritzel, Original Topf, Mappingschalter auf 3 etc. Bei meiner mit dem 15er Ritzel kann ich im 3. Gang kein Gas-Wheelie ohne Probleme mehr machen. Bei dem Leih-Drecksding geht das original wie geschmiert. Bei ca.70kmh im 3. Vollgas und es steigt :kotz: :weinen: . Vom 1.u.2.Gang sprech ich erst gar nicht :weinen: :weinen: . Also wie meine im 2. und dem 15er Ritzel, geht das Leih-Drecksding mit nem 16er im 3. Was läuft hier verkehrt ???


    Ich brauche dringend Hilfe !!!!!!! schnell....


    Gruss Markus

  • He.


    Wieviel Km hatte denn Die Händler Kati auf dem Tacho stehen?


    Muss jetzt zwar nicht der Fall sein, habe aber schon von vielen Leuten gehört das die leistungsmäßig erst nach ein paar tausend Km richtig "kommen".


    Bei welchen Km Stand allerdings da gingen die Meinungen auseinander. Hab alles zwischen 2000 und 5000 gehört.


    Aber dass was Du da beschreibst muß ja schon heftig sein....


    Keine Ahnung obs wirklich stimmt. Werds selber rausfinden müssen

  • fast identisch meine hat 1100 km, das Drecksding 1300 km !


    Gruss Markus

  • Aha...


    Mal schauen was da am Ende bei rauskommt. Serienstreuung kann das ja nicht mehr sein nehme ich an.


    Schlecht einfgefahren wirds denk ich mal auch nicht sein...


    Weiß ich auch nicht weiter. (Eventuell ist die Händler Kati schon im Eimer und zieht Öl oder so´n Scheiss?! :tröst: )


    Dran bleiben!

  • Leihmopped, Vorführer und so weiter werden vom ersten Kilometer an nicht geschont, daher ist es durchaus möglich, dass ein so eingefahrenes Mopped tatsächlich besser geht als ein behutsam eingefahrenes, wo tatsächlich erst später dieser effekt Eintritt.


    Haltbarer ist mit Sicherheit zweiteres.


    Im Netz kursieren sogar Einfahranleitungen die fast brutal klingen und den Motor von beginn an hart fordern. Diese Motoren gehen dann tatsächlich besser, die Haltbarkeit leidet darunter allerdings erheblich und ist eigentlich für Ringmoppeds oder Rennen wirklich brauchbar.


    Softes einfahren verschiebt diesen Prozess nach hinten und ist schonender für den Motor.


    Klar wird es auch Motoren mit 100.000 km geben die hart eingefahren wurden und Motoren des gleichen Typs die soft eingefahren wurden, die nicht so lange halten, da kommen aber die Serienstreuung und andere Komponenten zum tragen.


    Dies ist ein Aspekt warum ein Mopped besser geht als ein anderes, Serienstreuung usw sind weitere.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • das versteh ich schon ! Ich versteif mich halt immer wieder auf das 15er Ritzel und den Akra im Gegensatz zum Original. Mal schauen ob Sie die nächsten 1000km besser geht. Ich habe jetzt ja einen direkten Vergleich, ansonsten :kotz:


    Gruss Markus

  • Mal so nebenbei.
    Bringt es eigentlich etwas zu reklamieren, wenn das Motorrad nachweislich ausserhalb der zulässigen 5% serienstreung liegt.
    Bekommt man dann einen Ersatzmotor???

  • 63 - 5% = 59,85 und 60 PS hat sie sicher, da KTM meist eher weniger Leistung in den Typengenehmigungen angibt als die Moppeds tatsächlich haben. Von einer Garantie für Leistung habe ich noch nichts gehört, aber man kann das Mopped ja mal zum Händler bringen und sagen da geht nichts weiter :)


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Man müsste mal wissen wie viel Gewicht wo lastet...
    bei der SMC könnte natürlich das Gefühl aufkommen, weil sie Hecklastiger ist, das sie mehr Power hat als die SM weil sies Vorderrad schneller hebt.
    Darüber ma nachgedacht?

  • @ mad13


    Passt zwar nicht zum Thema aber vielleicht ist das schnell beantwortet. Wiso hast Du den Gangsensor modifiziert wenn Du das Mapping hast? Ich hab immer geglaubt dass das Mapping den Sensor ignoriert. Vielleicht weiss jemand sicher bescheit.


    Lg


    Hucky66

  • Hi there!


    Hier die Kurven von zwei SMC, am gleichen Tag gekauft vom selben KTM-Dealer von zwei Freunden, gemessen nach dem 1. Service im Serien-Trim:


    07-17-2008_10-36-22.png 07-17-2008_10-36-32.png


    Ich habe diesen Kurven bereits in meiner Tuning-Küche publiziert. Der Unterschied ist so, daß man wirklich meinen könnte, das seien zwei verschiedene Motorräder: das schwächere benimmt sich wirklich im unteren Drehzahlbereich ausgesprochen kraftlos und erwacht erst oberhalb von 5000.


    Offenkundig ist die SMC mit ihrer Auspuffabstimmung recht kritisch, was die Serien-Toleranzen angeht. Die hat man nämlich auch noch im 21. Jhrd, trotz aller Präzision in der Fertigung. Kleine Toleranzen in der Blockhöhe, Länge der Nockenwellenkette und schon ist die Drehmomentkurve um 200-300 Umdrehungen verschoben. Das klingt nach wenig, recht aber schon, damit der Auspuff nichts Gescheites mehr "erwischt", um gut zu funktionieren.


    Die SM mit ihrem Doppelrohrsystem und zwei Dämpfern ist da offenkundig viel gutmütiger.


    Die gute Nachricht: So unterschiedlich die Performance im Serien-Trim auch sein mag, die üppige Belüftung der Airbox durch das Weglassen des Deckels kompensiert diese Differenzen völlig:


    Die folgenden Kurven zeigen die Bikes dieser zwei Freunde mit Zusatz-Luft und "Kastl". Die stärkere liegt immer noch einen Hauch vorn, aber ansonsten, vor allem unten herum, liegen die zwei Eisen nun schön gleich auf. Nun kämpfen die Zwei mit gleichen Waffen:


    07-17-2008_10-59-08.png 07-17-2008_10-59-14.png


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @zwieburg


    Eigenes von Mad13 und Leihmopped waren beides SMCs...


    PS: Ich will auch mal bei Highscore vorbeischauen und ein "Kastl" :Tempo:

  • @ Highscore: Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal den Lufi-Deckel abnehmen und dann "schau ma mol" was passiert. Auf jeden Fall bin ich an Deinem "Kastl" auch brennend interessiert und werde mich wohl bald in das Land der Berge aufmachen müssen. :Daumen hoch:


    @zwieburg: So ist es - 2 gleiche Moppeds


    Gruss Markus

  • Also die Aussage das KTM bei der Leistung eher untertreibt kann ich so nicht bestätigen.
    Eher das Gegenteil.


    Kommt natürlich auch auf den Prüfstand an, da gibts leider doch einige "optimistische".


    Was noch sein könnte, das die Vorführer genauso wie die Pressefahrzeuge "optimal gehen".
    Wären ja nicht die ersten.
    Das machen Leider alle AUDI, BMW, MB, die Japsen und KTM halt eben auch.


    Es gäbe da ein paar mitunter lustige Anekdoten zu erzählen...




    Wenn man mit der gebotenen Leisung nicht zufrieden ist kann man dies ev. nachweisen und auf Nachbesserung bestehen. Weigert ich der Händler oder bleiben diese fruchtlos kann man Preismiderung verlangen (rechtlich nicht durchsetzbar) oder wandeln (Nichterfüllung wesentlicher zugesicherter Eigenschaften).
    Man muß den Richter(in) nur überzeugen das die angegebenen xx PS kaufauschlaggebend waren (ist sehr schwierig) und kaum glaubhaft, daß Du mit bloß 95% Leistung abzüglich zB 1PS tod-unglücklich wärst.
    Im Falle der GSXR750 mit angeblich 150PS aber nur 136 nachgewiesenen funtionierte dies nicht. Auch bei den proklamierten 17500 rpm der R6 und tatsächlichen 16200 nicht.
    In Amerika boten die Hersteller den enttäuschten Kunden freiwillig die Wandlung an, die Bedingungen dafür allerdings kenne ich nicht (gibt gute und ev. weniger gute, die meisten lassen sich zu schnell über den Tisch ziehen - Erfahrung macht klug...)

  • will mich auch mal kurz zu dem thema äussern : habe vor dem kauf meiner smc von problemlosen gaswheelies im zweiten gang gelesen (neue referenz in sachen wheelie bla bla...) - fahre meine mit akrapo, darauf abgestimmtem mapping und auf stufe zwei - im zweier rührt sich nichts ! :Daumen runter: sie steigt zwar im einser großartig und geht auch wie die sau aber kein gaswheelie im zweier - das einzig positive ist, dass sie nach über 2000 gefahrenen kilometern deutlich spürbar immer stärker wird - also vieleicht wirds ja noch... wie schauts da bei euch aus ? gas aufreissen im zweier und sie is oben oder wie ? werde mich jetzt mall miit dem fuftfilterdeckel beschäftigen... grüsse

  • also meine hat genug power, gasweehly im 2. war selbst mit 16er ritzel kein problem, jetzt mit 15er isses noch einfacher, im 3. bei 70 kurz vom gas und dann einfach ordentlich am seil ziehen und sie geht hoch. hab neulich in bilstein das mapping von 2 auf 3 gedreht weil es nervt wenn das ding nur die nase hoch haben will.


    achja moped bis auf ritzel in serie, und ich 1,88m und um die 100kg.

  • also meine hat genug power, gasweehly im 2. war selbst mit 16er ritzel kein problem, jetzt mit 15er isses noch einfacher, im 3. bei 70 kurz vom gas und dann einfach ordentlich am seil ziehen und sie geht hoch. hab neulich in bilstein das mapping von 2 auf 3 gedreht weil es nervt wenn das ding nur die nase hoch haben will.


    achja moped bis auf ritzel in serie, und ich 1,88m und um die 100kg.

    genau so soll das sein :sabber:


    Gruss Mad13

  • Meine geht nicht hoch. Habe das kleinere Ritzel und Gangsensor. Im zweiten Gang ist nichts zu machen. Ich habe das Mopped sogar jemandem gegeben, der wirklich wheelen kann, um festzustellen, ob ich zu dämlich bin. Auch der hat gerissen, wie ein doofer und dann ging es irgendwann, aber genau schlecht und unwillig wie bei mir - Spassfaktor - naja eher bescheiden. Selbst im ersten ist es nicht der Hit, ich muss erst Gas wegnehmen, beim ausfedern voll aufreissen und am lenker ziehen. War von Anfang an so.... :Daumen runter:


    Wenn man sich die Posts zum Wheelen so ansieht, bin ich damit nicht alleine. Ich vermute auch, das könnte mit unterschiedlichen Auslieferungsständen der Mopeten zu tun haben. Die justieren bei KTM sicherlich auch schonmal etwas nach. Meine war ein Ladenhüter und dürfte aus der ersten Generation sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellungen der Einspritzanlagen minimal variieren, je nach Erfahrungen, die man mit den Kunden gesammelt hat.

  • Deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach dem angeblichen neuem Standardsetting