Kurzer Kennzeichenhalter

  • Mahlzeit,


    wollte Euch mal mein kurzes Heck zeigen - höher geht nicht... :winke: . Sehr einfach, sehr billig, aber wie ich finde sehr funktionell. Und wie Ihr sehen könnt, kann man
    sogar das Schloß unterbringen :lautlach: . Habs mit den Originalschalldämpfern auch probiert, und paßt auch noch. Könnte dann nur irgendwann
    Probleme mit nem viel breiteren Nummernschild geben, da dann kein Platz mehr zwischen den originalen Töpfen ist. Meins hat jetzt 22cm. Das Rücklicht ist von
    Polo mit Kennzeichenbeleuchtung, der Halter selbst aus einem Stück 2mm Alublech gelasert und dann abgekanntet im Schraubstock. Montage ist nicht ganz einfach, da der
    originale Rücklichtträger wahlweise zugeschnitten oder weggelassen werden muß. Desweiteren benötigt man längere Schrauben für die Soziushaltegriffe sowie zwei Distanzbuchsen, da diese von oben das Heck halten .
    Ach ja, wer Interesse an sowas hat, ich hab noch drei Stück die ich abgeben würde. Und sollten mehr Interesse daran haben, könnte ich auch noch welche machen
    lassen. Macht dann aber erst ab 10 Leuten Sinn. Preis wäre 30€+ Versand


    Gruß

  • Bist Du dir sicher, dass außer den Befestigungslöchern noch andere im Kennzeichen sein dürfen?


    Viel Spaß in einer Verkehrskontrolle --> Verändern von amtlichen Kennzeichen (60,- Euro + Verwaltungsgebühr und 3 Punkte)



    Nur mal so für die Interessenten



    -ghost-

  • Find das ned so pralle, allein schon vom Optischen. Das schloss sitzt nicht mal in der Mitte... da würd ich die Krise kriegn. Bei mir muss immer alles ordentlich und undverbastelt ausschaun und auch sein.




    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ...gohst absolut recht hat!!!


    Ich wäre auch vorsichtig mit dieser Kurzheck Variante, denn da ich aus Deutschlands Polizeihauptstadt komme,


    kann ich gohst's Statement nur bekräftigen! :amen:
    Also niX für ungut Bartlbee, aber da ist "Werner's Pretender-Heck" um einiges ausgereifter und Gesetzesfreundlicher :zwinker:
    in diesem Sinne, ein schönes We. euch allen noch... :prost:


    MfG.B :Kürbis:

  • Also Umbauten finde ich prinzipiell ja immer gut aber in dem Fall muß ich leider sagen, daß ist nicht so ganz mein Ding. Finde es nicht ideal gelöst, auch wenn es günstig war, da hätte ich lieber die Orginalversion gelassen. Aber jedem das Seine, Wichtig ist das DU damit zufrieden bist. :denk:

  • Oh mann, die zweifler wieder. Sagt mal könnt Ihr nicht lesen? Man kann ein Schloß anbringen. Es is doch jedem selbst überlassen ob er ins Nummernschild ein Loch bohrt oder nicht.
    Und mich interessiert es nicht, ob ich bohren darf oder nicht. Ich wollte es halt so haben weils dann aufgeräumt ist.


    und @ ghost : Das ist doch ein Befestigungsloch :lautlach: . Des weiteren gebe ich zu bedenken, daß dies alles bauartbedingte Änderungen sind, und man sich sowieso nie
    sicher sein kann was bei einer :polizei: Kontrolle passiert. Aber no Risk, no Fun....


    Es hat auch einen Grund daß das Schloß nicht in der Mitte sitzt, da ich sonst durch die Buchstaben des Nummernschilds bebohrt hätte, und ich glaub mal
    daß jedem sein Kennzeichen eine bischen andere Buchstaben- und Zahlenkombination hat und somit das ganze zum Verschieben sein muß.


    Aber he, is kein Problem wenns keinem gefällt, dann beibt es doch ein Einzelstück :peace: , find ich jetzt echt nicht schlimm und ich werd auch nicht :weinen:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Hallo , also mein KZ ist vielleicht geschätze 3-4cm tiefer montiert. aber dafür wirkt alles nicht so zusammengequetscht und ist legal mit rückstrahler und nicht durchbohrten KZ zwecks sitzbankschloß. das Schloß sitz schräg neben dem rücklicht. ausserdem ist kein einziges plastikteil zerschnitten oder abgesägt worden. alles kann spurlos und ohne schäden wieder zurückgebaut werden!!!

  • Also ich find Bartlbee's Heck geil :Daumen hoch: je höher desto besser.
    Vielleicht hätt ich das Schloss auf die Unterseite gemacht aber sonst echt TOP!


    Gruss Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • @ Bartlbee


    ist die heckverkleidung ECHT-carbon oder wassertransferdruck?


    und hast du die 4 befestigungslöcher selbst zugemacht? hält die verkleidung dann nur mit den 6 kleinen schrauben unter der sitzbank bei dir? gefällt mir nämlich sehr gut die verkleidung. :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    :winke:

  • @ Bartlbee


    ist die heckverkleidung ECHT-carbon oder wassertransferdruck?


    und hast du die 4 befestigungslöcher selbst zugemacht? hält die verkleidung dann nur mit den 6 kleinen schrauben unter der sitzbank bei dir? gefällt mir nämlich sehr gut die verkleidung. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wie bitte? Wassertransferdruck? Wie SCHWUL ist das denn :lautlach: ? Nein, etweder echt Carbon oder gar nicht. Hab das Heck selbst gemacht, wie alle anderen


    Carbonparts auch. Is ne Scheißarbeit und ich bin mit dem Ergebiss noch nicht 100% zufrieden, aber ich werd noch mal ein Heck versuchen. Die vier Löcher


    hab ich natürlich zu gemacht vorher. Und jetzt sind unterm Heck nochmal zwei befestigungen am Carbon, wo die hinteren Schrauben normal durchgehen :knie nieder: . Funzt wunderbar und klappert auch nix.



    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Origineller Umbau, auch wenn mir persönlich das Schloß im Kennzeichen nicht gefällt. Von den legalen Fragen mal abgesehen.


    Hier noch mein Heckumbau mit LED-Rücklicht und kleinen LED-Blinkern.
    Auch nur ein paar gekanntete Bleche und das Schloß von unten zugänglich. Einfach noch eine Endkappe für Rohre (20mm) als Schmutzschutz auf das Schloß gesteckt und fertig ist die Laube.
    Hat sich jetzt seit 12.000km bestens bewährt und auch schon den TÜV überstanden!


    Gruß
    Michael

  • Ich dachte das ist schlecht geklebte Carbon Folie :lautlach:


    Also ich finde es sieht insgesammt ziemich unproportional und zusammengeschoben aus. Die Lösung mit dem Schloss ist nicht toll. Ich habe das Schloss an die Seite verlegt. Da gibts doch so ein tolles Bauteil vom Pretender :Daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • schaut sehr gut aus...
    müsst nur noch a kleine blende hinten an die aufnahme denn is :sensationell:
    allerdings ist das schloss da auch nicht so richtig optimal...


    :Daumen hoch:

  • Dann will ich auch mal meine 2 cent reinschmeißen. :kapituliere:
    Vorab sei gleich mal gesagt: Ich will nix schlecht reden, jeder Umbau hat seine Vor/Nachteile (auch meiner)
    Das Heck der 950/990SM ist nicht wirklich einfach zu ändern.
    Also habt bitte :respekt: vor denen die es gewagt haben. Ich habe auch Stunden/Nächte davor gebrütet und einige Versuche gebraucht.


    Die meiner Meinung nach beste Lösung hat der Japsenschrecker950 hinbekommen (vermutlich auch die aufwändigste) :Daumen hoch::respekt:
    Hast Du mit Blechbearbeitung zu tun? Ist sehr professionell. :Daumen hoch:
    Ob das Schloss an der Stelle mit anderen Töpfen funktioniert? (Die Mivvs sind schon verdammt kurz) :zwinker:
    Bei Regen kriegts an der Stelle vermutlich auch jede Menge Dreck ab. (aber die Lösung sieht schon super aus, da gibs nix zu meckern :grins: )
    So, jetzt aber Schluss mit Gemecker, das positive überwiegt:
    -Sieht absolut geil aus. :Daumen hoch:
    -Das Rücklicht passt sehr stimmig zum Heck.
    -Scheint sehr dicht zu sein (ist bei Regen wichtig, da bei einem kurzen Heck mehr Wasser hochgeschleudert wird)
    -Vor allem ist es optisch sehr sauber da das Plastikgedöns abgedeckt ist. (wer das orig. Heck mal abgeschraubt hat weiß was ich meine.)
    -Die Kante links und rechts macht das Heck schlanker. :Daumen hoch:



    Bei einer Lösung nur mit umgekantetem Blech ist die Plastiklandschaft vom orig. Rücklicht leider noch zu sehen.
    Ist nicht so prickelnd und auch schwierig dicht zu bekommen.
    Mit den orig. Töpfen bzw. langen Töpfen fällt das aber nicht allzusehr auf. (mein Fall isses aber nicht) :kapituliere:



    Deshalb habe ich damals auch einen Umbau mit Heckblende gebastelt.
    Daraus ist dann, dank dem direkten Kontakt, der Hattech Heckumbau entstanden. :nein: Nein ich bekomme kein Geld für Werbung. :nein:
    Der Hattech hat alles nochmal verfeinert und die Schlosshalterung verbessert. Die war bei meinem "Prototyp nicht der Brüller, hat aber funktioniert. :zwinker:
    Ich bin mir nicht sicher ob der Hattech das Heck nochmal verändert hat (bei den ersten Versionen musste noch ein Stück vom inneren Heck abgeschnitten werden) ob das bei den jetzt verkauften noch so ist bin ich nicht sicher (vielleicht mal vorm Kauf nachfragen)
    Das Hattech Heck ist sehr hochwertig verarbeitet und passgenau. Auch variabel im Winkel und in der Blinkerposition.
    Nachteil:
    -Es ist etwas schwer, da alle Teile aus V2A sind. Dafür ist es auch sehr stabil.
    -Das Rücklicht das er anbietet finde ich zu klobig und ist durch den aus dem vollen gefrästen Gehäuse sehr schwer und auch teuer.
    - Wirkt etwas klobiger, da er die Kante "ala Japsenschrecker950" nicht hat (man kann dann aber auch breitere Rücklichter montieren)


    Es gibt da noch das von RG aus England, aber seht selbst obs Euch gefällt.
    R&G :guckst du hier:


    Vor/Nachteil der Umbauten: Es muss das orig. Rücklicht raus und ein Zubehörrücklicht angebaut werden.


    Deswegen habe ich dann auch den "Pretenderschen" Heckumbau organisiert, der das orig. Rücklicht beibehält. :grins:
    Damit jeder so umbauen kann wie es ihm gefällt. :grins:
    Dazu schreib ich jetzt aber nix. Sonst heißts wieder ich mache Werbung. :crazy:


    Nur eins, nen Nachteil will ich aber nicht verschweigen:
    - Durch die Blechblende fürs orig. Rücklicht ist es auch schwierig es 100% dicht zu bekommen (aber wozu gibts Klebeband und Schaumstoff) :zwinker:




    Da das integrieren des Schosses eines der größeren Probleme beim Do it yourself Heckumbau ist, jetzt Werbung in eigener Sache:
    Wer das Sitzbankschoss nach vorne verlegen will kann von mir noch ein Umbauset dafür bekommen. (ich hab nochn paar rumliegen)
    950er
    Schloss1.jpg


    990er
    Schloss1.jpg

  • Origineller Umbau, auch wenn mir persönlich das Schloß im Kennzeichen nicht gefällt. Von den legalen Fragen mal abgesehen.


    Hier noch mein Heckumbau mit LED-Rücklicht und kleinen LED-Blinkern.
    Auch nur ein paar gekanntete Bleche und das Schloß von unten zugänglich. Einfach noch eine Endkappe für Rohre (20mm) als Schmutzschutz auf das Schloß gesteckt und fertig ist die Laube.
    Hat sich jetzt seit 12.000km bestens bewährt und auch schon den TÜV überstanden!


    Gruß
    Michael


    Bisher das schönstze Heck, das ich für die Sumo gesehen habe. :Daumen hoch:
    Schön auch, das die Proportionen des Rücklichtes passen, und dieses nicht zu klein ausfällt. :respekt:
    Wie siehts mit einer Kleinserie aus? :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich dachte das ist schlecht geklebte Carbon Folie :lautlach:


    Also ich finde es sieht insgesammt ziemich unproportional und zusammengeschoben aus. Die Lösung mit dem Schloss ist nicht toll. Ich habe das Schloss an die Seite verlegt. Da gibts doch so ein tolles Bauteil vom Pretender :Daumen hoch:

    Du hast doch was an den Augen. Das Heck ist nicht Fehlerfrei, die kann man da aber gar nicht sehen. Kauf Dich mal ne Brille, der Optiker kann Dir bestimmt helfen :alter schwede: .
    Und danach versuch erstmal Karbon selbst zu legen und dann kannst vielleicht mitreden :gute besserung: . Bis dahin - einfach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat!

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?