Neues Visir

  • Als Helm benutze ich einen Shoei Raid.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Visir kaufen soll.
    Bis jetzt hatte ich immer ein klares also vollkommen durchsichtiges drauf.
    Darunter habe ich bei sonne immer eine Sonnenbrille auf, die genau unter den Helm passt.
    Das wird bei Walddurchfahrten usw öfters zum Problem, die Brille ist sehr dunkel :sehe sterne:


    Jetzt frage ich mich ob ich mir so ein silber verspiegeltes Visir kaufen soll. Hat jemand sowas?
    Wie dunkel ist das? Nützt das etwas gegen Blendung?
    Kann man das bei Regen, Nacht... auch noch gebrauchen?
    Ich fahre nur sehr selten in der Nacht, eigentlich nur wenns sich auf einer Tour nicht anders ausgeht...


    thx

  • Es nutzt auf jedenfall dem Gegenverkehr, dass er nicht immer in dein Geschicht guggen muss :achtung ironie:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • ich hab ein dunkles visier auf meinem shoei....
    bei nacht find ich es ziemlich gefährlich, hab ich auch nur einmal gemacht..... :nein:


    hilft auf jeden fall gegen die blendung der sonne.....
    die anderen vorteile wurden ja schon aufgezählt..... :zwinker:


    ich kanns nur empfehlen..... :Daumen hoch:
    nehme mal an das ein verspiegeltes visier nicht wesentlich dunkler ist, als ein schwarz getöntes....

  • ich hatte bei meinem alten integralhelm ein "regenbogenfarben"-verspiegeltes visier, was wahrscheinlich kaum einen unterschied zum silbernen macht, außer der farbe natürlich.


    also, vom blendschutz her gesehen, hatte ich kein problem, auch nicht bei tiefstehender sonne. beim durchfahren von längeren schattigen straßenstellen hat das licht auch noch ausgereicht, um auch noch gut durch das verspiegelte visier zu sehen.


    bei fahrten in der nacht musste ich das visier auf unbeleuchteten straßen öffnen, um überhaupt etwas sehen zu können. auf beleuchteten straßenabschnitten war es vergleichbar mit schattigen stellen untertags.

  • Dunkel getönt ist bei Nacht echt fahrlässig, leicht getönt geht gerade so. Manche verspiegelte sind mehr, manche weniger stark getönt, da habe ich auch schon Unterschiede gesehen.


    Dunkeles Visier ist immer besser ausser in der Dunkelheit. Wenn ich mal im dunkeln fahren muss, nehme ich meinen Zweithelm mit klarem Visier. :teuflisch:

  • Padi hat für seinen Shoei ein halbgetöntes Visier, oben ist es getönt, gegen unten wird es immer heller. Er ist ziemich begeistert davon.
    Bei versipiegelten Visieren hätte ich bedenken das es schnell verkratzt. :denk:

  • Nachts braucht man kein verspiegeltes, da es dann so dunkel ist, dass man dein Gesicht nicht mehr erkennen kann :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Padi hat für seinen Shoei ein halbgetöntes Visier, oben ist es getönt, gegen unten wird es immer heller. Er ist ziemich begeistert davon.
    Bei versipiegelten Visieren hätte ich bedenken das es schnell verkratzt. :denk:


    Ich hatte mal den Händler gefragt und der meinte dass das Spiegelvisier wesentlich empfindlicher ist als das ganz dunkle, ausserdem kostet das 80 Euro und das dunkle nur 40, bei meinem dunklen sind schon diverse Sachen gegengeflogen und trotzdem sieht es wie neu aus. Das Spiegelding ist ja eigentlich mehr Show und auch nicht erlaubt, kann man von der :polizei: also aufgefordert werden es abzunehmen. Das dunkle nehme ich sollte ich mal nachts fahren auch ab gegen das helle, steht ja extra eingeprägt "Day use only", soonst gibt es beim Unfall Ärger.

  • ich hatte am shark ein ziemlich dunkel, blau verspiegeltes visier (ohne zulassung) und fahre am agv jetzt ein silber, etwas heller verspiegeltes und muss sagen dass ich eher zum ganz dunklen tendiere. die sonne blendete nie und der kleine unterschied ob um 19:30 oder erst um 20:00 ohne Visier fährst is maginal!


    rauf mit einem verspiegelten visier!

  • Habe zwar einen Crosshelm, aber auch mit silber verspiegelt,und das wird ja nicht was komplett anderes sein.U nterm Tag das feinste(abgesehen vom Look :grins: ), in der Nacht gehts...aber da fährt man ja normal auch nicht. Steht aber auch drauf "Not for night use". Kratzermässig habe ich auch keine Probleme, aber ich entferne die angesammelten Tierreste auch nicht einfach durch abkratzen sondern vorsichtig mit einem nassen Tuch.


    PS: Wegen Blitzerei...wenn der Blitz stark genug ist, sieht man durch.

  • Nun bin ich zu spät...

    :denk: Dabei hatte ich das Ding noch in der Hand. Vielleicht mein nächstes...

    rauf mit einem verspiegelten visier!

    Hatte zuerst ein verspiegeltes gekauft, war aber für Raid2 und nicht für meinen 1. Dann hat mir der Verkäufer das für meinen gezeigt, dieses war noch viel dunkler als das vom 2er und er meinte damit sehe ich sobald die Sonne weg ist schon nix mehr und wegen Kratzer ist es auch anfällig.


    Darum habe ich dann ein nur "leicht" getöntes genommen. War beim Lois.



    Kratzermässig habe ich auch keine Probleme, aber ich entferne die angesammelten Tierreste auch nicht einfach durch abkratzen sondern vorsichtig mit einem nassen Tuch.

    Gute Idee, ich hab immer ein Brillenputztuch oder Fensterreiniger genommen...

  • Alos der trick bei verspiegelten Visieren ist doch schon lange bekannt und hier im forum bestimmt auch schon öfters erwähnt worden:
    Nasses Taschentuch auflegen und einige Minuten einweichen lassen, danach abwischen. Dan hält die beschichtung auch mehrere Jahre.


    mfg Martin