Oelstand????

  • Binn ich der einzige oder einfach zu doof das Oel im Schauröhrchen zu entdecken??? :sehe sterne:
    Das eisen ist quasi Frisch vom händler, kann ja nicht sein dass der kein Oel reingemacht hat.

  • Entweder es ist so wenig Öl eingefüllt, dass du im Senkrechten Zustand im Schauröhrchen Nichts siehst! Dann solltest du die SD mal auf den Seitenständer stellen und nochmals kontrollieren ( selbst wenn im senkrechten Zustand Ölstand unter MIN ist geht er in Seitenständerlage fast bis MAX!


    Oder es ist soviel Öl eingefüllt, dass das ganze Schauröhrchen befüllt ist. Kontrolle wie oben - jedoch schwenken des Bikes nach rechts!


    p.s.
    - beides nach dem Fahren (warmes Öl) und abgestellten Motor
    - bei laufendem Motor steigt der Ölspiegel im Schaurohr je nach Drehzahl und Füllstand über die Schaurohroberkante!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • und Vorher eine Minute im Stand laufen lassen. Die ganze Prozedur ( Temperatur mind 4 Striche usw ) steh auch in der Bertiebsanleitung.


    Besser ganz warmfahren!


    Hab das anfangs auch gemäß BA gemacht, und dann nach dem Auffüllen zuviel Öl drin!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:


  • Besser ganz warmfahren!


    Hab das anfangs auch gemäß BA gemacht, und dann nach dem Auffüllen zuviel Öl drin!


    :winke:


    genau das gleiche ist auch mir passiert....................


    nachgefüllt, und danach war zuviel im Ölfaß


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • Hab seit gestern das gleiche Problem.


    Vor einer Woche hatte ich noch oel über dem MIN im senkrecht zustand, seit gestern sehe ich das oel nicht mal auf dem seitenständer. bin dann mal bei der garage vorbei und hab mir 4-5 dl reinlehren lassen. nach 20 min. fahrt das gleiche bild. im senkrecht zustand nix zu sehen, erst auf dem seitenständer zeigt sich das schwarze gold einwenig.


    kann doch nicht sein, dass innerhalb von einer woche mehr als 5 dl verloren gehen? hab zumindest in meiner garage keine flecken oder sowas entdeckt.

    Gruss, Alex

  • .......kann doch nicht sein, dass innerhalb von einer woche mehr als 5 dl verloren gehen.......

    hey da schließ ich mich auch gleich an - wobei ich hab festgestellt dass meine sd ziemlich "öl verschluckt". d.h. so viel wie alle 2500-3000km 0,3l nachfüllen...
    meint ihr dass das "normal ist bzw. hat jemand ähnliche erfahrungen?!


    grüsse

  • ...auf 3000 km nur 0,3 l Öl ist ein sehr geringer Ölverbrauch!!! :Daumen hoch:


    Das habe ich bei meiner "Karre" manchmal schon nach 1000 km Öl nachfüllen müßen!




    Bade :ja:

  • nicht wirklich oder?!?! also darf man davon ausgehen, dass das "normal" ist. mein kumpel mit seinem reiskocher schaut mich dann immer verduzt an und sagt ich soll zum händler gehen und mal aufn tisch haun..... :denk:

  • Was zuviel reingekippt wird, wird verbraucht. Basta.


    20000Km (die letzten 1200 auf der Renne) und ich habe insgesamt 0,6l nachgekippt.


    Warm fahren, auf ebener Fläche auf dem Seitenständer, nach ca. 10min Ölstand ZWISCHEN Min. und Max. = OK!


    So habe ich das FAST immer gehandhabt, und das funktioniert bestens.


    Ein einziges Mal (am Anfang) hab' ich diese bizarre Prozedur aus dem Handbuch angewendet... und prompt hatte ich zuviel drin. Interessanterweise passte sich der Ölstand von selbst an... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was zuviel reingekippt wird, wird verbraucht. Basta.


    Bei meiner 950SM schwankt der Ölverbrauch scheinbar willkürlich zwischen 0.1 und 0.8 Litern, unabhängig von Temparatur, Stand im Röhrchen, Fahrweise und Mondphasen.

  • ...auf 3000 km nur 0,3 l Öl ist ein sehr geringer Ölverbrauch!!! :Daumen hoch:

    Davon träum ich!! :knie nieder:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • also mein mechaniker meint, dass ihm bei einer Schulung von der KTM sogar die Standard Verbrauchswerte (für LC8-Motoren) von 0.6 bis 1.0 Liter auf 1000 Km mitgeteilt wurden.


    finde ich zwar viel, aber ich habs ja an meiner eigenen SD spüren dürfen.


    Na dann... :prost:

    Gruss, Alex

  • also mein mechaniker meint, dass ihm bei einer Schulung von der KTM sogar die Standard Verbrauchswerte (für LC8-Motoren) von 0.6 bis 1.0 Liter auf 1000 Km mitgeteilt wurden.


    finde ich zwar viel, aber ich habs ja an meiner eigenen SD spüren dürfen.


    Na dann... :prost:


    lt. meinem Mechaniker Verbrauch bis 0.9l auf 1000Km muss vom Kunden akzeptiert werden... :ja:



    padi.. Weiss noch nicht, ich habe jetzt nach dem Service ein anderes Öl drin, muss jett einmal beobachten. Da es aber bei uns ja nie mehr aufhört zu regnen, kommen ich nich dazu... :boxing: :Daumen runter:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Moin,


    so mach nach es:
    öfter mal nach dem Fahren Motor aus, sitzen bleiben und Moped gerade halten,
    nach ca. 30 Sekunden schau ich mir das Röhrchen an.
    Solange der Ölstand noch nicht bei der Mindestmarke ist mach ich gar nichts.
    Sollte die Mindestmarke erreicht sein, kippe ich nicht mehr als 300ccm rein.
    Das hält bei meiner 2006er SD für gut 1000km.


    Wenn man ständig Öl bis zum oberen Limit reinkippt, hatte ich den Eindruck, dass der Motor mehr braucht.


    Gruß Wolfgang

  • bei mir ist der Ölstand immer so zwischen gerade sichtbar und Min.
    Wenn er unter gerade sichtbar fällt, dann fülle ich 0,2l nach.


    Das muss ich ca. alle 500-600 km machen. Somit ein Ölverbrauch von 0,3-0,4l auf 1000.

    KTM Superduke R - Spaßgerät mit Adelsfaktor, Könige fahren aufrechten Hauptes durchs Land

  • Mich würde interessieren ob es so etwas wie eine Faustformel für die Höhes des Ölstands im Röhrchen gibt bevor ich losfahre, d.h. Maschine ist im kalten Zustand und steht gerade.


    Wenn der Ölstand dann z.B. genau am unteren Ende des Röhrchens kann das bedeuten, dass im warmen Zustand nach 20 sek Leerlauf der Ölstand auf jedem Fall ziwschen Min. und Max steht (so soll man bei der SD 07 lt Handbuch den Ölstand kontrollieren) ,


    So hätte ich dann die Gewissenheit, dass der Ölstand in jedem Fall paßt bevor ich losfahre.