UK Modell kaufen??

  • Hallo zusammen
    Bin neu hier im Forum und hab die erste Zeit ein wenig mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet. Muss echt sagen, dass hier mal ein fundiertes Wissen vorherrscht und noch dazu ein gepflegter Umgangston. Echt super weiter so.
    Jetzt hat sich mir aber eine Frage aufgedrängt beim Kauf meiner neuen gebrauchten RC8. Hab mich jetzt auf diversen Handelsplattformen umgesehen und die Preise mal ein wenig verglichen. Ich hatte mir so um die 12.000€ vorgestellt. Dafür wird aber im Moment noch wenig angeboten. Jetzt habe ich mich auch mal über die Grenzen Deutschlands umgesehen und einige interessante Angebote in England entdeckt. Wo liegen die grundlegenden Unterschiede zwischen UK und D Modellen? Kann man den Tacho auf "deutsch" umformatieren? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Kauf im Ausland? Steuern Garantie etc.? Vielen Dank

  • Wenn das Fahrzeug weniger als 6Monate UND 6000Km drauf hat, musst Du hierzulande die Steuer nachzahlen...


    Nur mal so am Rande erwähnt... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • hey leute,


    hab mal geschaut was eine drüben kostet. man bekommt sie für ca. 8000-8300pfund, was umgerechnet mit dem jetztigen kurs der finanzkrise einen kaufpreis von ca. 8400 macht!!! fahre momentan noch eine 2007 superduke, die ich verkaufen werde weil mir die hohen unterhaltskosten der SD auf den sack gehen. Da ich aber durch und durch KTM Fan bin und die RC8 mein traumbike ist, wollte ich mal fragen ob das überlegenswert ist. auf mobile gibts gerade die billigsten rc8's für ca 11500. natürlich muss man noch spedition rechnen, hab da aber schon eine gefunden welche ca. 500öcken verlangt.
    wie schon gesagt ist der grund dass ich meine SD verkaufe weil sie einfach sau viel sprit säuft und ich für meine nächste 15000er inspektion mit ca. 700-800 euronen rechnen muss. ist jetzt vielleicht eine dumme frage, aber sind die kosten der rc8 auch so hoch bei den inspektionen, oder sind die wegen dem neueren motor niedriger? wenn ja, dann hat sich das thema auch schon wieder erledigt...leider
    vielen dank schonmal im vorraus
    mfg
    victor

  • du glaubst nicht wirklich an diesen endpreis. :kapituliere: oder etwa doch ? :zwinker: die rc wird in den inspektionen bestimmt nicht billiger als die sd. :sehe sterne: und mit dem verbrauch bin ich auch vorsichtig. :nein: ich ziehe an der rc automatisch mehr am gas als an der sd. :Tempo:

  • schaus die gerne auf autotrader.co.uk selber an. 8000 pfund sind ca. 8400, wenn ich das jetzt so im kopf rechne. dazu halt noch spedition und zulassung. wüßte jetzt nicht welche andere kosten noch anfallen würden, lass mich aber gerne anders belehren.
    mfg

  • Hallo,


    8000 Pfund sind rein rechnerisch zzt. 8500 Euro.


    Aber, was kommt an Fracht, Umbaukosten, Unterhalt und und und dazu?
    Eine RC8 ist rein vom Unterhalt definitiv teurer als die SD.


    Bist du schon eine RC8 gefahren?
    Falls nicht, würde ich dir dies erst einmal empfehlen.


    Gruß, charly.jr


  • + deutsche Zulassung
    + Zoll
    + Mwst


    Zoll in der EU? Glaube da ist einer der Vorteile der EU etwas untergegangen.


    Mwst
    Falls man(n) glauben will, man könnte sich die eventuell - unter besonders günstigen Umständen - sparen
    Zitat:
    Umsatzsteuer


    Wenn Sie ein Neufahrzeug gekauft haben, müssen Sie innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf mit der Originalrechnung zu dem für Sie zuständigen Finanzamt gehen und dort die 19 %ige deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Dazu wird Ihnen das Formular "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung" vorgelegt. Die Umsatzsteuer wird aus dem Nettokaufpreis - umgerechnet zum Tageskurs am Kauftag - errechnet.


    Nach der EU-Definition gilt im Hinblick auf die steuerliche Einordnung ein Landfahrzeug als neu, wenn es nicht mehr als 6000 km zurückgelegt hat, oder wenn seine erste Inbetriebnahme im Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als 6 Monate zurückliegt.
    Die Zulassungsstelle ist verpflichtet, Ihr Finanzamt von der Ausgabe der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Fahrzeugbrief) zu benachrichtigen. Dies geschieht durch die sog. "Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke über den innergemeinschaftlichen Erwerb eines neuen Fahrzeugs". Auch dieses Formular müssen Sie beim Finanzamt selbst ausfüllen und unterschreiben.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Wie auch immer. Ich habe mit einem Importeur telef. und mich nach dem Preis erkundigt den er bietet. Er meinte etwas von 14.495 €
    Das wird sicherlich von Händler zu Händler abweichen, aber bei dem Preis kann ich auch eine deutsche kaufen.

  • Zitat

    + deutsche Zulassung
    + Zoll
    + Mwst


    England ist EU = kein Zoll.
    MwSt. 19 % ja, es werden aber die 15 % in England auch nicht gezahlt.
    Deutsche Zulassung sollte mit den vorhandenen Papieren (da EU) kein Problem sein. Dazu hilft die Frage bei der zust. Zulassungsstelle definitiv mehr als im Forum. Habe ich aber auf einer TÜV-Seite (glaub TÜV Sued) so unspektakulär gelesen.


    Tacho sollte zu ändern sein (sonst wird es eh uninteressant bei dem Preis für das Teil), aber auch da würde ich VORHER den Händler finden, der das erledigen will.


    Scheinwerfer sollte ein neuer fällig sein, weil von Links- auf Rechtsverkehr.


    Tunnel kostet rd. 300 EUR, Fähren ziehen nach. Dazu kommen halt die Fahrtkosten. Gilt natürlich nur für Selbstabholer, kann man aber vielleicht für eine Transportkostenkalkulation zugrunde legen. Aber ohne jedes nationale Mißtrauen, bevor ich die Kohle abdrücke, würde ich die Maschine doch lieber sehen und dann in meinen Wagen einpacken. Wäre einfach ein besseres Gefühl. Denn ein Rechtsstreit ins Ausland.... ne danke...


    Gelesen habe ich, dass KTM in Kenntnis der deutschen Nachfrage schon neue (nat. höhere) Preise für den 09ér Jahrgang in England aufgerufen hat.


    Und ein Importeur will selbst verdienen, das verschlechtert natürlich den Reibach... :weinen:

  • Also folgendes, hab mich da schon ein bisschen erkundigt. Wie schon gesagt die günstigsten Karren kosten drüben 7800-8000Pounds. kA was das mit dem jetzigen Kurs ist, ich denk mal so 8300-8600, je nach Kaufpreis und Kurs. Hab ein Spediteur der sie mir beim Händler in Birmingham abholt und sie mir vor die Haustür bringt. kostet mich 550. MUSS KEINE Ust. zahlen so lange sie länger als 6 Monate zugelassen ist UND mehr als 6000km hat. Zoll muss ich AUCH NICHT zahlen, da England in der EU ist. Kosten die lediglich in Deutschland auf mich zu kommen würden, wäre eine neue Zulassung(kein problem da Euro 3 und CoC vorhanden), umstellen der Scheinwerfer und umstellen des tachos. Wenn man das alles zusammen rechnet, loht es sich von der wirtschaftlichen seite auf jeden fall. Sache ist nur dass man dann keine Werksgarantie mehr hat und ein besitzer eines Grau-Importes ist. Dies macht sich beim verkaufspreis auch sehr bemerkbar. Ich werde es also nicht machen :nein:

  • Mal wegen Unterhalt... Ähm... Also wenn ich bei KTM die Wartungszeiten anschau ist die RC8 der bei weitem günstigstse Zweizylinder was die Zeiten für die Inspektion betrifft.


    SD:
    7500 km -> 170 Min.
    15000 km -> 400 Min


    RC8:
    7500 km -> 120 Min.
    15000 km -> 285 Min.


    Was mich aber am meisten wundert ist das bei der SD dann der 22500er kommt und bei der RC8 nur noch "jährlich" und "alle 2 Jahre" angeschrieben ist... OHNE KM-Angabe... :staun:


    Von teurer kann doch da keine Rede mehr sein...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Moin!


    Soweit ich das richtig verstanden habe, lassen die Tacho-Anzeigen umschalten:


    Im Set-Menue KM/MILES und auch im Set-Menue °C/°F

    Gruß, Vite

  • Zitat

    Von teurer kann doch da keine Rede mehr sein...

    ... Mein Freundlicher sagt mir, dass der RC8 Motor wesentlich "wartungsfreundlicher" als der LC8 Motor aufgebaut sei... Nach seinen Ausführungen seien, bei der Konstruktuion des RC8, "einige Dinge" welche beim LC8 Motor nicht wirklich optimal gelöst wordern seien von KTM, in einer wesentlich besseren und auch wartungsfreundlicheren Weise gelöst worden... Was sich hier aber konkret im Detail dahinter versteckt weiss ich aber nicht...


    Nun gut, man wird sehen... bisher hat mir das Ding noch nicht "die Haare vom Kopf gefressen"... :zwinker: