Michelin Pilot Road 2 - Erfahrungsbericht

  • Also ich hab auch den A drauf und so als Sondereintragung im Schein. Warum den A?


    Weil er auch auf meiner FJR drauf ist. Und beim Ausprobieren war da das Risiko am geringsten - ich hätte ihn halt einfach auf der FJR weitergefahren. . . .


    was mir noch aufgefallen ist.


    Das Teil ist extrem empfindlich auf Luftdruck bei Nässe. Zwei mal habe ich im Regen Rodeo (aber kurz vorm Abflug) gehabt, obwohl auf der Straße eigentlich nix los war. Immer auf der fast Geraden. Beispielsweise einmal beim Überholen auf dem weissen Strich - das hatte ich aber mit dem selben Reifen auf der FJR niemals.


    Habe dann den Luftdruck von 2,4 / 2,6 auf 2,2 /2,4 gesenkt - und alles ist gut. Hier Aufpassen! Den Tip hab ich von meinem Reifendandler bekommen, der das auch von dem MPP kennt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Cau-Chang
    Welche Argumentation hast Du gegenüber dem TÜV aufgebaut das dieser auf Grund eines Mustergutachtens von der 05-06 SD den MPR2 auf eine SM eingetragen hat? Vom Konzept und vom Fahren sind diese Motorräder doch völlig unterschiedlich.


    Grüße :winke:
    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • @ktmtreiber1


    ich habe eine Einzelabnahme vom TÜV bekommen. Ich bin hingegangen, habe gesagt, daß ich diesen Reifen gerne eingetragen bekommen möchte und der TÜV-Mann für Mopeds hat einen Termin mit mir ausgemacht. Ich solle das Moped für 1 Woche bei ihm lassen, damit er in einem Zeitfenster eine Probefahrt machen kann. Schon nach einem Tag war alles klar und ich hatte meine Einzelabnahme.


    Die Argumentation war, daß ich diesen Reifen auch auf der FJR fahre und begeistert davon bin.


    Ich habe mich allerdings auf dem Weg zum TÜV - mit bereits aufgezogenen aber nicht eingetragenen Reifen - ein wenig auf die dunkle Seite der Macht begeben.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • SumoTom


    ich habe das Gefühl das der TÜV bei uns im Ruhrgebiet ein anderer sein muss als im restlichen Deutschland. Nach etlichen Versuche den MPP2CT in meine Papiere zu bekommen, habe etliches an Zeit dafür verbrannt. Kein TÜV wollte es machen. Vielleicht lag es auch an mir da ich mit sehr viel Papieren und Freigaben meine Argumentation für den Reifen untermauern wollte. Vielleicht gehts im Ruhrgebiet besser mit think easy. "Eh Alter, kannse ma den Reifen eintragen oder wat. Freigabe gibbet nich"


    Wie auch immer. Ich habe es aufgegeben da ich nach ausgiebigen Tests mit dem MPP2CT den Reifen nicht für optimal auf der 990SM halte. Er wird noch runter gefahren und dann gibt es einen anderen.


    Es ist aber interessant zu hören/lesen wie unterschiedlich es beim TÜV gehandhabt wird.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • :denk: durch die Panikmache in den Foren sind die Tüvlersehr sensiebel geworden was sie eintragen und was nicht :Daumen runter:
    Ich musste es bestätigen das die Paarung für mich ok ist und nach etwas hin und her wurde es dann eingetragen dies geht in einigen Bundesländern etwas einfacher und in einigen ist des anscheinend unmöglich :grins:


    :zwinker: ich testete früher die Reifen für die Endurnce WM in unserem Team :knie nieder: des hab ich im auch unter die Nase gerieben, das ich es net verstehen kann wenn jemand mal kurz mein Moped fährt, obwohl es auf mich abgestimmt ist und dann beurteilen kann was für mich und meine Frau die hinten drauf sitzt fahrbar ist :sehe sterne:
    Hab die SD im nackten Zustand n Bild gehabt und erklärt das die ja noch viel kippeliger ist durch den steileren Lenkkopfwinkel bzw Geometrie und die kurzen Federwege machen das doch noch spontaner und giftiger :grins: dann funzte es ohne weiteren Ärger :knie nieder:


  • Hi Cau-Chang,


    jetzt wird's interessant . . . denn


    - was machst Du denn, wenn sich mit einem vermeindlich sicheren Gummi ein HighSpeed-Pendeln einstellt? :denk:


    - Drehst Du dann an der Zugstufe oder an der Druckstufe? :crazy:


    - Drehst Du an der Low Speed oder an der High Speed schraube? :teuflisch:


    - Drehst Du vorne oder hinten ? :titten:


    - und was, wenn Du dann eventuell falsch gedreht hast - und Du dann bei Top Speed nen Highsider bekommst und abgeworfen wirst ? :lautlach:



    Sooo einfach geht das aber mit der Frage auch nicht. :staun:


    Gruß


    Tom :zwinker:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Cau-Chang


    Wie schön einfach. Ich habe 4 TÜVs bei uns abgeklappert alle ohne Erfolg. Der ärgerlichste war der erste. Mit diesem habe ich im Vorfeld gesprochen bevor ich die Reifen kaufte. Dieser Kompetente Mitarbeiter stellte sich und die Sache so dar das es alles kein Problem ist und er es einträgt wenn ich gewisse Vergleiche zu anderen Fahrzeugen liefern kann. Gesagt getan, Reifen gekauft und aufgezogen und dann ging nichts mehr.


    Das einzige Positive... keiner hat Geld genommen obwohl viel Zeit investiert wurde...


    Gruß

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Frag deinen Händler, der müsst wissen wo einer zu finden ist. Bei mir schauts auch düster aus drum mal den Händler gefragt der weiter weg ist. Der meinte dann er hätte erst einen MPR2 auf einer SM eintragen lassen. Der TÜVler dort macht seine Probefahrt und gut ists. Werd das mit dem 15000er Service und dem TÜV verbinden (April). dann hab ich alles auf einmal erledigt. Werd auch die Reifen vorher schon aufziehen, ein bissl Risiko gehört ja zum leben. Aber wegen 1000 km mach ich jetzt keine BT016 mehr drauf, das wär Verschwendung.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ... ich kann´s nur für den Pilot Power 2 CT sagen: Ich habe definitiv das Gefühl, dass dieser Reifen ein erheblich stärkeres Aufstellmoment hat als der Scorpion Sync - aber letzterer hat halt keine gute Haftung. Was ist jetzt ungesünder?


    Beim PiPo 2 CT ist das Aufstellmoment aber o.w. beherrschbar.

    Grütze


    oergs :crazy:

  • hi aus bochum (ruhrpott :peace: ),
    ich fahr seit august den mpr und bin auch direkt zum tüv (war fällig).der kollege da meinte,ob ich ne freigabe für die reifen hätte.hab ihm gesagt,daß die zu hause liegt. -er winkt ab und meint ich soll sie beim nächsten mal mitbringen...


    ...soviel zum thema ruhrpott-freigaben... :zwinker:


    dekra,porschestr. in bochum stahlhausen


    tüsskes


    miggosch

  • Sodala, seit ein paar Kilometern hab ich jetzt auch endlich die MPR2CT (ohne Buchstaben) drauf. Kam mir zu Beginn etwas kippelig vor im Vergleich zum BT016 aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. Fall aber noch immer etwas zu früh in die Kurven, daran muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten gestern mal etwas die Hausstrecken abgeklappert und bin soweit ganz zufrieden. Auch heut früh bei 2 Grad keine Rutscher gehabt wo der Scorpion Sync immer gleich am durchdrehen war bei der Temperatur. Passt.


    Davon das er vorn so unruhig sein soll hab ich bis Tempo 180 noch nix gemerkt. Fühlt sich nicht schlechter an als der BT016 der hier und da auch mal die Flatter bekam (aber eine Freigabe hat...). Vielleicht ändert sich das ja auch erst auf längeren Highspeedetappen wenns einem die Arme lang zieht und man durch den Wind manchmal etwas in die aufrechte Position gebogen wird... :zwinker:


    Jetzt halt noch zum TÜV und Segen abholen... :amen:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Moin Miggosch,
    na die neuen Jungs in der Porschestr. sind immerhin ein Lichtblick.
    Bei BMW-Boesner (gibts ja nun schon lange nicht mehr) und unten bei großen TÜV an der Ratio hab ich mir regelmäßig die Zähne ausgebissen, absolute Mehlsäcke, kennen nix als ihre Gesetztesbücher und das wars.
    Gott sei dank gibts für meine 950 SM schon über ein Jahr eine Freigabe für den Pipo, war aber auch Zeit; 2 Jahre fahr ich ihn schon. :lautlach:
    Hat aber während einer TÜV-HU in der "noch Nichtfreigabezeit" im Schwarzwald auch niemand interessiert. :nein:
    Der Abnahmebeamte in Tittisee-Neustadt war nicht nur kompetent, sondern auch gründlich, freundlich und schnell, 20 Minuten war alles erledigt. Das hab ich bei den Kollegen in Hamme noch nie erlebt. :zwinker:
    Gruß aus Gerthe

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Ich fahr auf meiner Duke 4 den Road 2 hinten, vorne den Pilot Power 1CT. Kann weder über ein Aufstellmoment, noch über kurze Haltbarkeit Beschwerden abgeben. In Österreich ists mit den Reifen leichter, weil man eigentlich herstellerunabhängig alles fahren darf, was laut Zulassungsschein in die Größen-, Last- und Geschwindigkeitsvorgaben reinpaßt. Für eine vom :polizei: angeordnete §56-typengerechte Überprüfung bei der Landesregierung (zB wegen subjektiv zu lauter Auspuffanlage) sollte man aber eine sinnvolle Reifenkombination montiert haben, damit man kostenlos aus der Sache rauskommt. :grins:


    Erfahrungswerte bei meiner Duke nach mittlerweile 4 Garnituren Vorder- und Hinterreifen: Laufleistung ca. 5.500 bis 6.500 km, Preis ca. 105 EUR vorn und 118 EUR hinten inkl. Montage und Entsorgung.


    Info vom Händler, Motorradreifenspezialist: Der Pilot Power 1CT und der Road 2 (2CT) sind außen von der Gummimischung ident, die Mittellauffläche ist härter und hält dadurch länger, das Profil ist sehr ähnlich, ebenso der Grip. Nachdem er meinen recht gleichmäßig abgefahrenen PP-Vorderreifen gesehen hat, riet er mir ab, vorne auch den Road 2 zu montieren, da ich ihn spitz fahren würde und so die Laufleistung bei schlechteren Fahreigenschaften nicht größer ist.


    Persönlich gefällt mir diese Combo sehr gut, weil im Grenzbereich immer zuerst der Hinterreifen ans Limit geht, wodurch man Gefahrensituationen besser vermeiden kann, bevors Richtung Abflug geht. :zwinker: Wenn man beim Road 2 unter die Mindestprofiltiefe oder noch tiefer (siehe Anhang) kommt, wirds defintiv eher mau mit dem Grip! :grins: 2 Tage bzw. 800 km vorher (siehe 2. Bild) gings noch ohne Probleme.