Service - Fachhändler vs. NICHT-Fachhändler

  • Hi Volkz,


    ich hab knapp 600Runden auf der Uhr und sollte also bald den ersten Service einlegen.


    Jetzt bin ich bei der Überlegung wo ich meinen Service machen lasse etwas im Zwiespalt.
    Mein eigentlicher Händler ist kein FACHhändler!
    Der Mensch hat absolut Ahnung...ist auch schon seit Jahrzehnten im Geschäft.


    Ich würde ihm also sofort meine Wippe in Obhut geben...aber wie sieht es mit der Garantie aus?
    Ich dachte es hätte mal ein Gerichtsurteil gegeben nachdem die Garantie auch bei Serivce auserhalb der Vertragspartner gegeben sein muss!?



    Wat meint ihr zu dem Thema?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Vergiss es !


    Kein Vertragshändler = Kein Garantie- bzw. Kulanzanspruch !!!


    Las' die ersten zwei Jahre ALLES bei einem Vertragshändler machen. Danach, wenn Du auf evntl. Kulanzanspruch verzichten willst/kannst, bei Deinem "Händler".


    Es kommt natürlich auch darauf an, ob das Möppi neu (2 Jahre Garantie), bzw. ein "Sportgerät-Möppi" (1/2 Jahr Garantie) ist. Aber ich geh' mal von der 690erSMC aus.



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Jau...690smc im Strassenbetrieb :)


    Also hab ich das wieder geträumt? Ich mein dat mit dem Gerichtsurteil (meine Träume sind auch immer so verflixt real *g*!)?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • garantie gibts nur wenn du zum vertragshändler gehst. ich mach sonst vieles selber aber die ersten 2 jahre werd ich wohl zum vertragshändler gehen müssen. :Daumen runter:

  • Jau...690smc im Strassenbetrieb :)


    Also hab ich das wieder geträumt? Ich mein dat mit dem Gerichtsurteil (meine Träume sind auch immer so verflixt real *g*!)?

    Ja ist auch real!Hab meine SMC beim Honda Vertragshändler gekauft!Weil der günstiger und dichter wie ein großer Ktm Vertragshändler in Berlin war!
    Hab da die erste Durchsicht machen lassen und es war alles top!Hatte dann ein paar hundert Kilometer später nen Haarriß im Motorseitendeckel!
    Ab zum Hondahändler und alles bis auf das neu eingefüllte Öl wurde aus Garantie gemacht!Also alles tippi toppi ohne Probleme!

  • Hmmm...jetzt bin ich mir ja noch unsicherer!


    @otta
    Hattest du mit deinem Händler zuvor über die Garantiegeschichte geredet oder hast du dir da keine Gedanken darüber gemacht?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ja ist auch real!Hab meine SMC beim Honda Vertragshändler gekauft!Weil der günstiger und dichter wie ein großer Ktm Vertragshändler in Berlin war!
    Hab da die erste Durchsicht machen lassen und es war alles top!Hatte dann ein paar hundert Kilometer später nen Haarriß im Motorseitendeckel!
    Ab zum Hondahändler und alles bis auf das neu eingefüllte Öl wurde aus Garantie gemacht!Also alles tippi toppi ohne Probleme!


    :polizei: Das kann man nicht pauschalisieren ! Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.


    z.B: War das Möppi (SMC) neu? Oder eine Gebrauchte?


    Bei einer Gebrauchten kann es sich hier um die Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Verkäufers (Hondahändler) handeln .


    Garantie ist etwas anderes!


    Fakt ist:
    Wenn eine KTM z.B. neu bei einem Vertragshändler gekauft wird, aber alle Inspektionen wärend der 2 jährigen KTM Garantie, bei einem NICHT von KTM autorisiertem Händler durchgeführt werden, gibt KTM KEINEN Garantieanspruch !!!! :amen:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • [quote='Otta480',index.php?page=Thread&postID=355576#post355576][quote='burnIT',index.php?page=Thread&postID=355483#post355483]
    Fakt ist:
    Wenn eine KTM z.B. neu bei einem Vertragshändler gekauft wird, aber alle Inspektionen wärend der 2 jährigen KTM Garantie, bei einem NICHT von KTM autorisiertem Händler durchgeführt werden, gibt KTM KEINEN Garantieanspruch !!!! :amen:


    :winke: wallo


    Genau!!!


    Aber:
    Da der Händler ein neues Möp verkauft, MUSS ER DIE 2 JAHRE GARANTIE geben! (EU Richtline oder Direktive wie man's nennt, und da kommt keiner dran vorbei)


    Es geht sogar soweit dass falls ein Händler (ob Vertragshändler oder nicht) einer Privatperson ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft, muss er Garantie drauf machen. Laut Gesetz kommt auch da keiner dran vorbei aber die meisten wissen das nicht und die Händler drücken sich dran vorbei.


    Man muss auch zwischen der Garantie der Herstellers und der Gesetzlichen Garantie des Verkäufers unterscheiden. Auch wenn der Hersteller nur 1 Jahr garantie gibt, muss der Verkäufer (Gewerbe) in verschiedenen Fällen noch ein Jahr Garantie auf seine kosten gewärleisten...


    Also egal wo, ob Vertragsshändler oder nicht, 2 Jahre Garantie hast du. Aber ich schätze um deine Garantie in Einspruch zu nehmen, muss du dann zum Anwalt :teuflisch:
    Deshalb, auf die Zähne beissen und zum Vertagshändler, dann hast du weniger Stress wenn was ist!


    Marc

  • Hmmm...jetzt bin ich mir ja noch unsicherer!


    @otta
    Hattest du mit deinem Händler zuvor über die Garantiegeschichte geredet oder hast du dir da keine Gedanken darüber gemacht?

    Hab mir keine Gedanken gemacht!Fakt ist aber, das ich 2 Jahre Garantie auf die neue SMC hab!Und falls Garantiemängel sind,ich damit
    zum Hondahändler gehe und der sich darum dann auch kümmern MUß, das ist gesetzlich so!Hat ja auch wunderbar geklappt habs ja
    schließlich auch schon durch!Wichtig ist eigentlich nur das man dort mit seinen Garantieansprüchen hin geht wo man das Möf gekauft hat!Mir gings darum das ich nicht 200km zum Vertragshändler fahren muß wegen Durchsichten etc!Außerdem war wie gesagt mein Händler auch um einiges günstiger als der
    Vertragshändler!Das war dann ein netter Bonus!

  • wie war das eig. jetzt mit der 690smc, erst die 1000er inspektion, das ist ja klar, aber danach, kann im garantie- oder serviceheft nix finden. hab da was mit 5000km im kopf ???

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • wow so schnell, danke :Daumen hoch: . aber das weißt du doch nicht aus dem service-heft?

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hallo Leute,


    ich war auch der Meinung 1.Inspektion bei 1000Km und die 2.bei 6000Km 3.bei 11000Km usw.usw.


    Da das Thema hier schon einmal diskutiert wurde dachte ich ruf mal beim Dealer an,


    Antwort: 2.bei 5000Km 3.bei 10000Km aber +/-500Km ist noch OK.


    Meiner Meinung nach ist das eher bescheiden,denn die 2.Inspektion ist ja dann schon 4000Km


    nach der ersten. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Gruß


    Nichtsnutz..........

  • Meiner Meinung nach ist das eher bescheiden,denn die 2.Inspektion ist ja dann schon 4000Km


    nach der ersten. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Beim Ölwechsel ist man besser bedient, wenn man ihn früher durchführt, als zu spät.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hab nochmal im Handbuch nachgesehen --> bei mir steht unter der Schmier- und Wartungstabelle als Legende folgendes:


    K10N: nach 1000 km
    K50A: alle 5000km
    K100A: alle 10000km


    Ich interprediere das wie folgt --> 1.Service 1000km --> 2.Service 6000km --> usw.



    schönes Weekend :prost:
    mfg G.

  • Ich dachte es hätte mal ein Gerichtsurteil gegeben nachdem die Garantie auch bei Serivce auserhalb der Vertragspartner gegeben sein muss!?



    Wat meint ihr zu dem Thema?


    Ja. Es gibt ein Urteil im PKW-Bereich.
    Gilt aber nicht für den Zweirad-Bereich. :zwinker:
    Wenn dein Händler schon mal Hand an die SMC angelegt hat, ist die Garantie eh erloschen. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wie jetzt? ...für den PKW Bereich? Wat sollen dat...n Mopped ist ja auch n KFZ!!!


    Bis jetzt ist sie noch jungfräulich...also alles noch offen!
    Ich will es trotzdem genau wissen...mir gehts schon allein um das Prinip!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"