Eigentlich möchte ich eine 950 sm....

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge das Forum ja nun schon eine Weile ganz gespannt, da ich mich dazu entschlossen habe, dass eine 950sm her muss (am besten sofort).
    Die Kati möchte ich hauptsächlich für ne nette Runde auf den Hausstrecken (bis ca. 300km) auch gerne mal mit :titten: .
    Ein bis zweimal im Jahr dann auch für ne längere Tour Richtung Alpen übers Wochenende. Ach ja: ich bin mit 1,86m nicht klein, aber auch kein Riese.


    Nun habe ich mit einem KTM Händler gesprochen, der mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen hat.
    Er meinte, dass ich mit der 950 sm nicht so glücklich werden würde, da die Sitzposition sehr ungünstig sei. Wegen des bereiten Tanks könne man nur relativ weit hinten sitzen und überhaupt sei ich mit ner SMR oder mit einer 990sm viel besser bedient.


    Wie siehts denn nun aus mit der "unbequemen" Sitzposition. Ist das wirklich so oder war das nur ein Verkaufsargument ? :tröst:

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • hallo! auf der 990SM sitz man bestimmt nicht besser. eher schelchter da ab 185cm die knie am tank angehen. und das ist auf der 950er nicht der fall. Denke das ist sicher ein verkaufsagrument gewesen.

    :winke:


  • Nun habe ich mit einem KTM Händler gesprochen, der mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen hat.
    Er meinte, dass ich mit der 950 sm nicht so glücklich werden würde, da die Sitzposition sehr ungünstig sei. Wegen des bereiten Tanks könne man nur relativ weit hinten sitzen und überhaupt sei ich mit ner SMR oder mit einer 990sm viel besser bedient.



    :denk:
    Ich glaube Dein Dealer will Dir lieber eine neue 990er verkaufen!
    Für die von Dir geplanten Touren tut es die 950er auf jeden Fall.
    :amen:


    Einfach mal ne 950er probesitzen :Daumen hoch:

  • Bin 184 cm lang und habe mir letztes Jahr im September die 990 SM zugelegt. Sitzposition ist klasse :sabber: . Am besten wirklich einmal beide probefahren/ - sitzen und dann entscheiden :denk: .


    Stefan :Daumen hoch:

  • Bin 1,90 bei 950SM ist die Sitzposition und der Knieschluss besser als bei der 990.
    Vor allem mit Lederhose und Protektoren stört mich der Tank bei der 990 er.
    Finde die Aussage deines Händlers merkwürdig !
    Probesitzen besser Probefahren mit Leder ist angesagt.


    Ansonsten, egal für welche du dich entscheidest,ich kann dazu nur beglückwünschen es ist die richtige Wahl,Du wirst eine Menge Spass haben. :Daumen hoch:


    Jörg :winke:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Also ich bin 1,90m. Die 950er empfinde ich als sehr angenehm zu fahren. Sehr gute Sitzposition. Die 990er bin ich auch schon gefahrn und die fand ich bescheiden. Da liegen die beine am Tank an und man fühlt sich wie die Sadine in der Büchse.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • I bin 1,88 und fahr die
    950 SMR ich find die Sitzposition gut und entspannt :Daumen hoch: auch wenn man mal längere
    Tages- und Wochenendtouren macht.
    :winke: Fromund

  • Yeah, größter :teuflisch:


    Bin 1.96m und fahre die 950 SM und bin von der Sitzposition sehr positiv überrascht, auch auf langen Touren geht es dem Kreuz, Handgelenk und dem :arsch: sehr gut und man könnte noch eewig fahrn! Fahr aber am besten einmal selbst Probe und entscheide dann, ich kann nur sagen: :Daumen hoch:

  • Bin mit 1.86 Die 950 SM und 950 SMR probegefahren. Beide bestens. Für Touren dank des grösseren Tanks wohl eher auf die SM setzen, wenns etwas radikaler sein darf und Rauchpausen eh gefragt sind *g*, SMR!

  • Asterix99,


    ...bin bereits alle genannten Modelle,,probegesessen"...und von allen genannten Modellen,fühl ich mich auf(meiner)der 950SM R am wohlsten :ja:


    Die Sitzpositionen sind wirklich sehr unterschiedlich,Du wirst also um ein ,,Probesitzen" nicht drumrumkommen,noch besser wäre natürlich eine Probefahrt :ja:


    Aber richtige,,Probleme" in der Sitpossition der 950 SM sieht wohl nur Dein Händler-warum auch immer :denk:

    Schöne Grüße an Alle!

  • n´abend mädelz!


    da kann ich mich mit meinen 1,90 m nur den voraus gegangenen aussagen anschließen. :prost:
    ich bin mit der sitzposition auf meiner SMR absolut zufrieden. außer ich fahre ohne pause von tankstopp zu tankstopp, dann schmerzt mein kleiner pöpes schonmal...aber alles harmlos und immer noch besser wie bei den "gebückten"! :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Also ich bin 1,92m groß und kann Dir nur zu einer 950 SM raten. Klar mußt Du selber probesitzen. Ich fühlte mich auf der 990er nicht so wohl, wie schon geschrieben mit dem Knie am Tank :nein: :nein: geht gar nicht.


    Ich bin mit meinem :Kürbis: schon in der Bretagne(1200km) und der Schweiz(700km) gewesen, mit Gelsitzbank keine Probs gehabt :Daumen hoch:

  • ist ein Händler halt !!! :nein: :teuflisch: hauptsache was neues verkaufen. ob der der kunde zufrieden ist oder nicht ist deinen anscheinend :kacke: egal. Ich würd Ihn nochmal darauf ansprechen und wenn er immer noch der meinung ist das man auf der 950er schlechter sitzt wie auf der 990er würd ich zu nen andern händler gehen. Denn auf der 950 sitz man definitiv besser. wenn er dich schon beim verkaufsgespräch abzocken und ver :arsch: en will! was macht und erzählt er dir dann erst bei denn kundendiensten usw.. ? :teuflisch: :denk: :sehe sterne:

    :winke:

  • Mal von der anderen Seite angefangen...
    Die Sitzbank der 990SM ist meiner Meinung nach eindeutig besser. (>400km ohne Zwicken am :arsch: )
    Bei der 950SM geht die Gelbank viel besser (ein wenig höhere Sitzpos.). Und einiges bequemer, ist sicher auch für die großen besser (bin nur 175).
    Von der 950SMR habe ich gehört das die Bank straffer (härter) ist und es gibt keine alternative Gelbank.


    Mein Rat:
    Nimm die 950SM (oder wenns bei einer Probefahrt passt die 990SM)
    Von der SMR würde ich Dir abraten, da für längere Touren die beiden anderen die Besseren sind. (Auch von der Tankreichweite)

  • Hatte eine 950 SM, und jetzt eine 990 SM, und hatte mit meinen 186cm mit beiden keine Probleme. :zwinker:
    Würde in deiner Stelle trotzdem die 950 SM nehmen, da die 990SM wesentlich agressiver ans Werk geht, und
    auch noch mindestens 2000.-€ mehr kostet.
    Da der Händler vermutlich keine neue 950 SM hat, möchte Er Dir wohl eine 990 SM verkaufen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hier mal mein Eindruck, bin beide Mopeds gefahren. Auf der 950er sitzt du gemütlich eher mit leicht gestreckten Armen auf einer relativ breiten Sitzbank. Auf der 990er sitzt du sportlicher mit mehr Vorlage und Gewicht eher nach vorne verlagert, die Arme etwas stärker abgewinkelt. Was dir besser paßt kannst eigentlich nur beim Probesitzen bzw. Probefahren herausfinden, weil jeder einen andere Vorstellung von optimaler Sitzposition hat.
    Sehr verschieden ist dann noch die Leistungscharakteristik zwischen 950er und 990er, die 950er ist das zahme Schmusekätzchen wo vor allem unten rum sanft zur Sache geht, die 990er der brutale Tiger der jeden Zug am Kabel in jedem Drehzahlbereich sofort in brutalen Schub umsetzt.



    Gruß voö Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ach ja, hätte ich fast noch vergessen. Kann mit meiner 950er locker 700km am Stück an einem Tag runterreissen, das einzige was mir dann wirklich weh tut ist die Gesichtsmuskulatur vom Dauergrinsen unter meinem Shoei Deckel . :peace:


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • ...jetzt mal bitte nicht übertreiben!!!
    ich weiß nicht, was ihr vor der 950/990 gefahren seid, aber brutal ist anders!


    schön ist es, einfach schön und vollkommen ausreichend... :Kürbis: :Daumen hoch: :Kürbis:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • War ja nur ein relativer Vergleich zwischen 950 - 990. Verglichen mit einer Busa Turbo wirkt selbst die 990 wie ein Trittroller im Abzug :grins: . Aber lieber habe ich 100 Ponnies unterm Hintern die immer das machen was ich will als 200 die mit mir machen was sie wollen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie: