Kupplungsnehmerzylinder

  • Moin!
    Da ja bekannterweise der Kupplungsnehmerzylinder nicht gerade zuverlässig und dauerhaft seine Dienste verrichtet, habe ich mir überlegt, vorsichtshalber einen neuen zu verbauen. Hat jemand von euch ne Ahnung, wo man solche im Zubehör bekommt? Hat vielleicht jemand schon eine verbaut? Funktionieren die neuen originalen zuverlässig? Was kostet mich der Spass?


    Gruß
    :teuflisch:

  • also ich hab eine 06ger und jetzt mehr als 26tkm drauf.
    und noch keine probleme mit dem zylinder. von daher kann ich das ganze nicht verstehn.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Devil


    Anstelle eines neuen KTM Teils (die verbesserte Version geht auch kaputt) zu verbauen,
    solltest du dir den Nehmerzylinder von Hoisi aus dem LC8 Forum --> siehe http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13050
    zulegen --> kostet auch in etwa das selbe und ist besser konstruiert (Kolben kann nicht mehr kippen, und wird dadurch undicht).


    Leider hat Hösi noch keine Kupplungsnehmer von der 690er im Angebot --> den die KTM´ler haben nichts dazugelernt und auch beim 690er so an Magura sch*** eingebaut !!


    mfg G.

  • Zugegeben hat sich Magura bzw. KTM mit den Nehmerzylinder bei den 2 Zylindern nicht mit Ruhm bekleckert.
    Die Magura Teile werden aber seit 20 Jahren, auch im Rennsport ohne Probleme verwendert.
    Wieso Magura jetzt ein Schei... sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
    Normal gehört halt die Flüssigkeit, je nach Beanspruchung, 1 -2 mal im Jahr gewechselt, wie bei der Bremsflüssigkeit halt auch.
    Bei den 2 Zylinder KTM mussten neue größere Zylinder konstruiert werden- die Gußteile enthielten anfangs teilweise Lunker, die im Laufe des Betriebes mit der alten Flüssigkeit aufgerieben wurden und dann zu erhöhtem verschleiß des Dichtringes geführt haben. Wer aber öfters die Füssigkeit wechselt- die suppe wird nach ca. 3000 km ziemlich grau- bedeutet Metallabrieb- also eben öfters wechsel u, gut ist.
    Ich hab bei meiner LC 8 erst bei 30.000 den Dichtring wechseln müssen- da haben ja die Einzylinder bereits eine Komplett-Revision hinter sich.
    grüsse hns-ptr

  • Hallo


    meiner BJ05 ging mit 14.000km Kaputt genau 1Tag nach dem ich sie gekauft hab yeah hät sie damals am liebsten angezündet.


    Hab jetzt auch ein vom 08 Modell drin mit dem soll das Problem nicht mehr auftreten.Lass mich lügen aber ich glaub das ding kostete um die 130-140€

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • bei ca 17000 km wars vorbei mit dem Kuppeln, neuen Zylinder, Behälter und auch die Leitungen wurden getauscht voriges Jahr.
    Ging alles auf Garantie obwohl ich schon 2 Monate drüber war. Vorbildlich.


    Spocki

  • Meine EX 950sm war BJ 05 und hatte 38305km runter und der Nehmerzylinder funzte immer noch ! Keine Probleme gehabt.


    Übrigends hatte ich überhaupt NIE ernsthafte Ausfälle oder Schäden mit dem geilen Möppie. Das einzige was ich hatte waren rubbelnde Bremsscheiben und einen gerissenen Krümmer, welches alles auf Garantie gewechselt wurde.


    Hoffentlich ist auf die "Neue" genau so viel Verlass. :denk:



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hört sich für mich doch wie ein Lotteriespiel an. Ich bekomme nen Anfall, wenn ich im Sommer in den Dolos genau wegen diesem Problem mein Hobel abstellen darf. Ich tendiere auch zu einem Teil aus dem Zubehör! Gut, meine hat jetzt 9TKM runter, aber es gab ja wohl hier schon einige, bei denen das Ding früher verreckt ist.

  • was nützt dir das, wenn das Teil im Eimer ist???


    Gabelöl ist dichflüssiger als die "Kupplungsflüssgkeit".
    Deshalb kann man das Gabelöl (allerdings nur bei einem leicht undichten KNZ) in die Kupplungsarmatur nachfüllen und hoffen!!!!


    Bin aber der Meinung, dass man diesen Zustand auch optisch und/oder sensorisch erkennen kann.


    Bei einem plötzlichen Radikalausfall (Kupplungshebel kann ohne Druckpunkt komplett durchgezogen werden) hilft das Mitführen von Gabelöl und eines Ersatz-O-Ringes für den KNZ meines Erachtens gleich NULL.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • also bei meiner 05er is er blaub ich bei 14tkm eingegangen! ein neuer hätt mich 121 eier gekostet! jedoch war der vorbesitzer so nett (ich hatte die SD grad mal eine woche) und hat mir einen besorgt! zwar ned nagelneu aber die verbesserte version!


  • Ich bin sowieso der Meinung, dass nicht die Kontruktion des NEHMERZYLINDER/NEHMERKOLBEN selbst Ursache der Schäden ist. Vielmehr vermute ich, dass die Undichtheit - hervorgerufen am Übergang Plastikteil des Nehmerzylinders und Motorgehäuse - Wurzel alles Übels ist. Erst dadurch entsteht im Nehmerzylinder die Brühe, an welcher sich der O-Ring des Nehmerkolbens gegen den Nehmerzylinder langsam aufreibt. Erst dadurch schleift der Nehmerkolben schließlich am Nehmerzylinder!


    Bestärkt werde ich in meiner Annahme durch:
    - es sind viel mehr ADV betroffen, da sie bei jeder Witterung und im "Dreck" betrieben werden
    - bei den Bildern von "abgeschliffenen" Nehmerzylindern ist die Schleifstelle unten (wo sich die Brühe sammelt)



    U.a. Bilder sind aus LC8-Forum vom USER "Bastl"
    KNZ.jpg
    KNZ1.jpg
    KNZ0.jpg

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Mal eine Frage, kann man durch gelegentliches Reinigen (1-2 mal im Jahr) des Nehmerzylinders einem Ausfall vorbeugen ? oder ist es noch besser die Hydraulik Flüssigkeit 1 mal im Jahr zu wechseln so wie hnsptr geschrieben hat? Ist eigentlich das Magura Blood dafür geeignet ?

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • das sog. magura Blood ist die Hydraulikflüssigkeit, die magura auch bei den Krädern verwendet, nicht nur bei den Fahrradbremsen.
    Etwas ähnliches gibts von shell u. motorex. ist halt umweltfreundlich, wie sog. sägekettenöl.- aber nicht dasgleiche!!!
    Auf keinen fall bremsflüssigkeit verwenden- zerstört auf dauer die dichtungen bei geber u. nehmer.
    grüsse hns-ptr

  • Hallo!


    In der Bedienungsanleitung steht SAE10, kann man dann 10Gabelöl für den Flüssigeitswechsel einfüllen?
    Ich habe oben gelesen das 10er Gabelöl Dichflüssiger sein soll als Kupplungsflüssigkeit.
    Also 5Gabelöl einfüllen beim Wechsel? Den das Magura Blood ist ja Sau teuer.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Da hat es mich auch erwischt!
    Ca. 100 Km vor der heimischen Garage ist mir dieser Nehmerzylinder der Kupplung verreckt! :Daumen runter:
    Hat bei meiner 06er 25000km gehalten!
    Es tat weh das Mopped auf dem ADAC Transporter zu sehen!
    Neuer Zylinder der 08er LC8 kostet z.Z. 135,- Euro, den werde ich diese Woche mal einbauen!
    Leider keine Garantie mehr!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André