Superduke R 08 oder 09

  • Hi,


    Ich lese schon eine Zeit lang hier im Forum mit, aber jetzt ist es an der Zeit für mich einmal aktiv zu werden:
    Ich habe gerade die Wahl eine vom Händler eingefahrene und dann als Vorführer verwendete Superduke R Baujahr 08 zu kaufen. Eine nagelneue 09er käme mir 500 Euro teurer. Abgesehen von der Optik soll es ja keine Unterschiede geben, aber wer weiß, wo gerade überall gespart wird muss eine "Neue" nicht unbedingt besser sein, oder? Was meint ihr dazu?

  • Servus, erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum!


    Zu deiner Frage, ich finde € 500,- Preisnachlass für einen einjahrigen Vorführer!! gegenüber einen 2009er Modell für viel zu wenig.
    Da würde ich auf jeden Fall die 09 SDR nehmen.


    An deiner Stelle würde ich mich etwas bei anderen Händler umsehen, es stehen noch genügend nagelneue 08 SDRs herum, die du zu einen deutlich besseren Preis als das aktuelle Modell bekommst.
    Technisch sind beide absolut identisch.

  • ich würde dir vom vorführer abraten... werden doch nur gef*ckt die dinger!
    auch wenn er optisch natürlich ansprechender ist als die 08er...

  • Oh, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: die 08er SD R ist wirklich ein tolles Angebot (wesentlich mehr als 500 € vom Listenpreis)! Mir gefällt auch dass sie schon eingefahren ist :-). Die Frage ist nur ob die um eben jene 500 € teurere 09er nicht ein noch besseres Angebot ist. Ist die Qualität wirklich gleich geblieben? Man hört ja so viel... Der Wiederverkauf ist auch so ein Thema, Erstbesitz ist sicher von Vorteil, aber ob die Farbe in ein paar Jahren noch "in" ist... ?


    Noch was: der Händler hat die 08er selbst die ersten 500km eingefahren und dann immer top gewartet (der will doch auch dass die für die Kunden top dasteht denk ich mir, oder?).

  • Das trau ich mich nicht so recht - man weiß ja nicht wer hier noch mitliest und ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen. Die Preisdifferenz ist doch im diesem Fall ein guter Anhaltspunkt, oder? Ich finde beide Preise sind super Angebote, es geht wirklich nur darum herauszufinden welches das "schlauere" ist.

  • trotzdem weisst du bei einem vorführer NIE, wie die probefahrer mit dem ding umgegangen sind. ich würde lieber die neue kaufen und selbst einfahren (dazu kannst du dir ja sonst auch tips vom händler holen). zumindest weisst du bei einer neuen maschine immer, wie man (also du) damit umgegangen bist.
    dazu wäre für wiederverkauf auch ein erstbesitz sicher von vorteil. ganz abgesehen von der erstzulassung die dann 2009 anstelle von 2008 ist und somit ebenfalls einen "werterhalt" darstellt.
    aber wer denkt an einen weiterverkauf wenn man sich das ding erst holen will :zwinker:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hallo

    DirtyHarry7
    ,


    willkommen im Forum :Daumen hoch:


    Ich würde probieren den Händler auf 40 Euro Preisnachlaß hochzuhandeln :zwinker:
    Mal im Ernst, das ist ja lächerlich. 500 Euro Nachlaß.
    Ich habe für meine SD-R ´08 im Juni letzten Jahres 13000 Euro incl 98 PS Eintragung bezahlt.
    Dazu habe ich noch meine 950 SM in Zahlung gegeben.
    Bei Autoscout steht eine neue´09 SD-R für 13380 Euro.


    Gruß, charly.jr


  • Das trau ich mich nicht so recht - man weiß ja nicht wer hier noch mitliest und ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen. Die Preisdifferenz ist doch im diesem Fall ein guter Anhaltspunkt, oder? Ich finde beide Preise sind super Angebote, es geht wirklich nur darum herauszufinden welches das "schlauere" ist.


    Die 09er!


    Noch ein Richtwert (Östereich)
    Nachlass gegenüber Liste bei einer Neuen
    SD-R 08 mehr als 12,5 %
    SD-R 09 mehr als 9 %


    Das sind ca. 480€ (in Österreich) Unterschied (bei grob 16.000,00 Liste) -> Deshalb ist die (nicht neue) 08er von deinem Händler (gegenüber der neuen 09er) relativ teuer!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ich würde dir vom vorführer abraten... werden doch nur gef*ckt die dinger!
    auch wenn er optisch natürlich ansprechender ist als die 08er...

    also ich weis nicht, aber wenn ich eine neue maschine probefahre, dann schieß ich micht in die kurven wie mit meiner eigenen maschine :nein: . Vom aufdrehen gehe ich es auch eigentlich eher langsamer an und bin nicht andauernd am begrenzer. und welcher händler heutzutage gibt seine maschine mal länger als 1std her, so dass man mal gescheid fahren kann?


  • und welcher händler heutzutage gibt seine maschine mal länger als 1std her, so dass man mal gescheid fahren kann?

    Das triffts doch auf den Punkt....wer gibt sie länger weg, daß man sie mal gescheit warm fahren kann. Also wird direkt losgeheizt, damit man keine Zeit verliert und das geht auf den Motor. Die meisten Leute denken sich doch "nach mir die Sintflut"

  • Moin DirtyHarry ,


    vom Händler selbst eingefahren ???? Das kann jeder sagen ...


    Wenn ich meine SDR mal verkaufe dann war ich ja auch nie auf der Rennstrecke :achtung ironie:


    Mir gefällt die "Madschwarze" auch besser als die Weisse 09 er. Trotzdem würde ich einen Vorführer wegen 500€ nicht kaufen , da muss mehr drinn sein ! :ja:

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Servus,


    hmmm schwierig, bei "nur" 500 Euro Preisunterschied würd ich eher zur 09er tendieren. Aber die 08er find ich persönlich schöner, das weiß, was momentan in Mode ist, hält sich nicht lange, dann ist es wieder mega out. Das schwarz - orange ist eher zeitlos. Wenn Dir das weiß gefällt - dann die 09er.
    Ich denke der Unterschied zwischen einer "gebrauchten" 08er und einer neuen 09er müsste höher sein. Das kann ja fast nur bedeuten, das kaum einer die 09er haben will, kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Also egal wie hoch der Endpreis ist, entweder die 09er ist extrem billig, oder eben die 08er total überteuert.


    Ich würde versuchen die 08er runterzuhandeln oder Zubehör mit rauszuholen (Akras, KZ-Halter, Inspektionen usw.) vieleicht geht ja noch was.....................

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Na, ich denke mal nicht dass sich so ein Beschleunigungsangstpups recht gut in einer R Sitzfläche halten kann... :zwinker:


    Eine neue wird wohl besser sein, ist schon richtig, aber ich denk mir eben auch dass das neue Design jetzt momentan recht geil aussieht, sich aber nie so zeitlos halten wird wie eine 08er. Die bleibt bei schwarz und orange, das sind die KTM Farben, die wird immer cool sein...

  • Hallo!


    Wenn Du Zeit hast, und Dir das 08 Modell eh besser gefällt, dann such Dir doch gleich eine gebrauchte mit was weis ich 5Tkm oder so und spar richtig Geld. :grins:
    Garantie hat so eine auch. :ja:
    Und ich gehe davon aus das alle Scheckheftgepflegt sind. :zwinker:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: