Warm fahren?Wie macht ihr es???

  • Hey Leute,da ich meine kleine ja jetzt schon ein bissel über die straßen treibe;-)
    Wie macht Ihr das mit dem Warmfahren?
    Also ich lass meine im stand tuckern und ziehe mich an,wenn ich dann fertig bin hat die meistens schon 10 striche in der Temp.anzeige
    Jedoch ist diese ja für das Kühlwasser,wie verhält es sich da mit der Öl temp.??
    Fahre dann meistens noch 5 Kilometer nen ruhigen mach 4500 umdrehungen und dann gehts auch schon los...Mach ich da was falsch?
    Beim fahren hat sie meist 5-6 Striche..
    Wie macht ihr es?
    Grüße der Norman

  • Ich lasse sie meistens auch warm laufen am Stand... will ja jeden km geniessen mit voller power. Ich fahr nur bis etwa +5.. darunter ist es mir zu kalt und wie erwaehnt wird sie lt. Anzeige auch nicht mehr warm genug um gscheit anzureissen.

  • Kurz am Stand mal laufen lassen ist - find ich - schon ok...


    tja, ähm .... bei Null Grad Celsius könnens auf der Freilandstrasse auch mal weniger als 4 Striche sein... sollte laut Mr. Mechanix aber kein Problem sein.


    Was ich sehr störend finde, ist diese überdosierte "Salzstreuung" in der Stadt....tut der kati net gut :weinen:

  • Ist es denn son Problem bei nem Einzylinder wenn er nicht warm gefahren wird??


    Und wenn ja, dann gibt´s doch bestimmt so Öl- oder Kühlwasser Vorheizer, oder?? :denk:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • vorheizer?was soll der schmarn...paar kilometer n ruhigen angehen lassen,reifen etwas warm fahren und dann gehts auch schon los...trotz warmfahren ist der üprige verkehr schon zu langsam;-)
    mit dem warmfahren,das verhält sich doch bei jedem 4 takt motor gleich, wenn er geprügelt wird, wenn er kalt ist,is nie gut...

  • Ok, ich frag nur weil ich zur Arbeit nur 7 km habe... Glaub kaum das se da warm wird...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • mir gehts leider nicht anders..momentan nur 12 kilometer,deshalb entweder etwwas früher aufstehen und früh ne runde drehen,oder nach getaner arbeit die seele baumeln lassen..
    ich glaub aber deine gixxer die du davor hattest,wurde auf den 7 kilometern auch ne gescheit warm...

  • Ja, aber das hat mich nie gestört. :zwinker: Die hat 65.000 km drauf und ist somit nun abgeschrieben.
    Keine Ahnung ob die KTM da empfindlicher ist.


    Und hey ich muß um 5 Uhr früh morgens raus.
    Da steh ich nicht freiwillig ne Minute eher auf! :nein:
    Vielleicht kann ich die Kati ja in ne Decke einhüllen...:grins:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus.


    Wie lange fahrt ihr denn eure SMC-R warm, bzw. wie hoch dreht ihr maximal auf den ersten Kilometern?
    Öltemperaturmesser ist schon bestellt, würde mich aber trotzdem einfach mal interessieren.


    Viele Grüße
    Alex

  • Also ich mache es so.
    Nach dem Starten ca. 30 sek. im Stand laufen lassen, dann losfahren und nicht über 4000 drehen.
    Wenn es knackig kalt ist, dann nur bis 3500 bis das Öl 30° C hat.
    Wenn die Öltemperatur über 60°C ist, dann drehe ich erst über 4k. (Stage6)
    Die Balken der Wassertemperatur sind dann meist auch auf 5, so wie es die Bedienungsanleitung vorsieht.


    An Tagen wo es so ca. 10° C draußen sind, dauert es in etwa 7-10 km.


    Ride safe


    Tommek

  • also auf die wasserbalken kann man garnichts geben, meine enduro zeigt sogut wie immer nur 3-4 balken an. Nen händler vom kumpel meinte wenn da 5 balken stehen kann er feuern (Duke 15) aber das ist ja teilweise wenn sie ín der sonne steht nach 3km schon so :denk:


    mit dem ölthermometer sieht man gut das man bei 5km noch nicht ausreichend auf temperatur ist. das moped auch nicht :lautlach:


    7-10 km ist ne gute hausnummer. mit thermometer so 60 grad um mal bissel zu drehen und ab 65 grad reicht es und sie bekommt die sporen.


    drehzahl kann ich leider nicht sagen, da enduro tacho.


    Was an dem Ölthermo aber noch besser finde, man kann sich täuschen wie schnell sich das öl abkühlt. mal ne zu lange raucherpause und die karre geht wieder gut runter mit der temp.

  • Im Sommer gar kein Thema, bis ich aus meinem Ort raus bin hab ich 3 Ampeln. Dann hab ich über 15 grad meist schon 10 Balken. Nach 5 weiteren km ist alles richtig schön warm. Ich habe das mal getestet, da musst du nur mit der Hand am Motor usw fühlen. Wenn der schon sehr gut heiß ist, ist das Öl auch warm. Im Winter oder bei 0-10 grad, meist paar Minuten tuckern lassen, bis 1-2 Balken sind und 10 km gediegen fahren. An der Ampel steigen die Balken und beim fahren fallen sie dann wieder auf 3-4. Der Motor ist dann trotzdem schön heiß.


    Also Sommer mind 5 km und Winter mind 10 bis max 4000 U min . So sollte es grob passen. Das öltermometer misst die öltermperarur an Rücklauf. Dh es kommt frisch aus dem Zylinder und ist wärmer wie das restliche Öl.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ganz ehrlich ich mach da kein großes Hexenwerk daraus. Je nach Temperatur fahre ich die Maschine länger oder kürzer warm. Dabei verlass ich mich aber komplett auf mein Gefühl. Dinge wie Öl-Temperaturmesser sind für mich Luxusprobleme. Für das Geld kauf ich mir lieber ein gutes Steak, davon hab ich mehr. Aber gut jedem des seine.


    Fahr seit Jahren schon so und hatte bisher noch nie Probleme damit. Bin jetzt auch keiner der bei unter 10° fährt (Was nicht heißen soll das ich ein Schönwetterfahrer bin, NEIN ganz im Gegenteil). Und wenn die Kiste mal 5° eher getreten wird fliegt se auch nicht gleich auseinander, sonnst wäre es kein Motorrad geworden.


    In diesem Sinne bis gestern.


    P.S lasst euch nicht verrückt machen von dem Gedöns der VOLLPROFIS :arsch:

    Gruß,


    690DukeR

  • Hab einen Ölthermometer von Koso verbaut (gibt es auch einen großen Fred zu hier im Forum...) und mache das wie folgt:
    Hole die Gute aus der Garage, mach Sie an und setze mir dann den Helm an und zieh mir die Handschuhe an, das kann schon mal ein Minütchen dauern :grins:
    Dabei habe ich schon oft beobachtet, dass die angezeigte Temperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur steht (draußen 30Grad im Schatten, kalte Käthe ~25Grad). Dann dauert das Warmfahren logischerweise deutlich kürzer.
    Bis Sie ~60* hat drehe ich sie bis max 5000 und gebe nie mehr als halbgas. Einfach gemütlich fahren und zB beim Anbremsen auf eine Ampel abtouren lassen.
    Ab dann gebe ich schrittweise immer mehr Gas und drehe Sie etwas höher, bevor sie ab 80* Feuer frei bekommt.
    Habe die letzten Ausfahren beobachtet (meist bei rund 10 - 15* Außentemperatur), dass Sie bei normaler Fahrt nicht wärmer als ~75* wird. Wenn man dann Feuer frei gibt, können es schon 80* werden, aber kein Vergleich zu teilweise 90-95 im Sommer...

  • Ich denke meine Version weicht nicht von den anderen ab aber um den Fragenden weiter zu bestätigen:


    Auch ich lasse sie kurz am Stand laufen während ich Helm und Handschuhe anlege, da kann sie gut Öldruck aufbauen ohne dass sie Drehzahl bekommt.
    Dann ein paar km nicht über 5000 U/min und kein Vollgas, Vollgas ist unabhängig von der Drehzahl nicht gut für einen kalten Motor.
    Wenn das Ölthermometer bei 60° angelangt ist, dann geht's los, das dauert je nach Außentemp. verschieden lange.


    Den Temperaturabfall bei einer kurzen Pause finde ich nicht soo arg schlimm, da ja auch der Motor und alle Lager noch warm sind.


    Kurzstrecken unter 10km fahre ich nicht, da gabs bei den alten LC4 schon Probleme wegen der großen Brennräume und den daraus resultierenden Temperaturnterschieden im Motor, was zu Korrosion im Motor führen konnte. Das ist bei einem Vierzylinder einfacher, da der naturgemäß kleinere Brennräume hat, die sich schneller erwärmen.

    2019er SDR 2.0