Reifenwärmer für die Strasse?

  • Hi Volkz,


    in der Überschrift steckt schon die Ganze Frage!


    Machen Reifenwärmer auch für die Strasse sinn? Ich mein...besser wie ohne wird es ja auf jeden Fall sein!


    Ich Frage mich nur ob die Temp der Reifen (wenn ich mal von 60-70° ausgehe) überhaupt noch einigermaßen diese
    Temperatur haben wenn ich im Revier angekommen bin!?


    Auf der Strecke werden die Reifen ja auch gleich ziemlich belastet...wenn ich aber ne Strecke durch die Stadt zurück legen muss
    is das ja a weng anderes.


    Was meint ihr?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Wenn du damit nicht gleich voll los brezelst macht das keinen Sinn.
    Beim ersten Ampelstop kühlt der Reifen sofort wieder ab.
    Ausserdem fährst du doch Strassenreifen und keine Rennreifen.

  • Das ich keine Rennreifen drauf is mir auch klar...klar is aber auch das Strassenreifen genauso eine höhere Temp benötigen um den vollen Grip auf zu bauen (je nach Reifen eben höher oder niedriger).
    Ich dachte halt das durch die Reifenwärmer eben eine Durchwärmung des Reifens gegeben ist wie sie auf der Strasse nur schwer erreichbar ist.


    Naja...aber ich dachte mir schon das es zu schnell wieder abkühlt!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ich überlege aber auch jeden Tag ob ich mir ein paar Reifenwärmer zulege! Meineerste Ampel ist ne weile weg! Aber 400€ sind mir echt zu fett! Oder haste ne alternative?

  • Also mal im Ernst: Reifenwärmer für die Strasse ist der absolute Blödsinn. Kannst eh nicht gleich volles Rohr geben, ist ja der Motor auch noch kalt. Wenn der Motor warmgefahren ist habén die Reifen auch die richtige Temp für ausreichend Grip. Im Winter hilft dir der Wärmer vielleicht auf den ersten 100 Metern.



    mfg

  • Ich überlege aber auch jeden Tag ob ich mir ein paar Reifenwärmer zulege! Meineerste Ampel ist ne weile weg! Aber 400€ sind mir echt zu fett! Oder haste ne alternative?


    Ich hatte irgendwo nen Test gelesen das die von Polo ganz ok sein sollen...Kostenpunkt 250ösen!



    Wie schon gesagt...ich hatte mir das schon gedacht...wollt halt ma ne andere Meinung dazu hören.
    Werde dieses Jahr einfach mal öfters das IR-Thermometer mitnehmen um selber mal ganz genau zu sehen wie sich die Wärme am Reifen entwickelt über die Fahrzeit und den Fahrstil.


    Kann mir halt nur schwer vorstellen das die Reifen wirklich so schnell wieder abkühlen wenn sie durch die Wärmer bis auf die Felge durchgewärmt sind. Naja...dann halt doch nur für die Strecke!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • hi,
    ich denke das dass sogar recht fatal enden kann.
    1. du fährst los hast fett grip, alles prima
    2. ein, zwei ampeln oder nur langsamer verkehr und der reifen kühlt ab
    3. du ballerst in ne schöne kurve denkst dein reifen ist ja schon fett warm, aber nix da, ist ja schon wieder schön abgekühlt un pengt liegst du auf der frexxe.


    zumal man sich ja auch net aufs mopped setzt und sofort losballer kann, du musst deinem körper ja auch zeit geben sich "aufzuwärmen"
    also auf der kartbahn oder aufm ring vollkommen in ordnung, aber auf der strasse schwachsinn.


    gruss

  • Reifenwärmer????..........so ein Quatsch.Eher gebe ich das Geld für Eierwärmer aus.Kauft euch anständige Reifen und fahrt mit dem richtigen Luftdruck.Du packst dich eher auf die Fresse,weil etwas auf der Strasse lag(Sand,Rollsplit oä),als das deine Reifen zu kalt waren.

    Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

  • Reifenwärmer sind der absolute Quatsch! Nach einer runde sind die Dinger schon total zerfetzt. Und mehr haftung hast du damit auch nicht, im gegenteil es ist viel schlechter damit als ohne reifenwärmer. Ausserdem brauchst du ein ewig langes verlängerungskabel wenn du weiter damit fahren willst!! :lautlach: :lol: :lautlach: :achtung ironie:

    :winke:

  • reifenwärmer für die strasse :alter schwede:
    wie seit ihr denn unterwegs :respekt:


    hab und hatte ja auch komische gedanken als ich noch auf der strasse unterwegs war, aber an so was hab ich doch noch nie gedacht :prost:
    aber jedem dass seine.....stell sie aber nicht zu heiss ein, ich denke ein strassengummi hat ein ganz anderes temp. fenster als ein streckengummi.
    zudem schaut dass ihr nie anhalten müsst und das wenn ihr abfahrt wenigstens der motor schon warm ist.


    ich weiss nicht..elendiges reifenthema :prost:

  • DIe werden viel zu heiss!


    Kannst ja mal nen MPP reinpacken in den wärmer und zugucken wie er wegschmilzt :lautlach:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Reifenwärmer für die Straße ist absoluter unfug. Dann fährste los, hast aber noch nen eiskalten Motor und musst erstmal den warm fahren.


    Naja, jedem das seine.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Kann mir jetzt net erklären was an der Thematik so lustig ist!?


    Es bringt das Thema auch nicht weiter wenn jeder die Aussage des Vorherigen wiederholt!


    Ich habe in meinem Posting ja schon gesagt das ich denke das die Reifen zu schnell abkühlen und wollte das nur
    bestätigt haben! Ich finde das auch nicht verwerflich über solche Mittel nach zu denken...also macht mal trankilo!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Trotzdem schwachsinn.


    Reifen benötigen eine bestimmte Temperatur, stimmt schon, aber die ist bei Straßenreifen doch eh so niedrig!
    Lohnen würde es sich nur bei Rennreifen, und dann auch das Ampelargument - sehe ich auch so.


    Und die ersten 5 km kein Vollgas, tut dem Motor auch gut.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • wenn man einen straßenreifen mit reifenwärmern vorheizt wird er so heiß das er nur noch schmiert ein straßenreifen ist so ausgelegt das er bei wesentlich geringeren temperaturen als ein slick funktioniert reifenwärmer sind nur bei slicks und auf der rennstrecke sinnvoll nehmen wir mal an du fährst einen vorgeheizten slick auf der straße wäre das auch blödsinn da du im "normalen" straßenbetrieb niemals dauerhaft so fahren kannst um den reifen auf temperatur zu halten, fahr einfach mal im sommer deine hausstrecke volles rohr hin und und her bis dein straßenreifen richtig heiß ist du wirst merken das ab einer bestimmten temperatur der grip nachlässt da der reifen überhitzt, slicks funktionieren im gegensatz dazu erst bei solchen temperaturen richtig

  • wenn man einen straßenreifen mit reifenwärmern vorheizt wird er so heiß das er nur noch schmiert ein straßenreifen ist so ausgelegt das er bei wesentlich geringeren temperaturen als ein slick funktioniert reifenwärmer sind nur bei slicks und auf der rennstrecke sinnvoll nehmen wir mal an du fährst einen vorgeheizten slick auf der straße wäre das auch blödsinn da du im "normalen" straßenbetrieb niemals dauerhaft so fahren kannst um den reifen auf temperatur zu halten, fahr einfach mal im sommer deine hausstrecke volles rohr hin und und her bis dein straßenreifen richtig heiß ist du wirst merken das ab einer bestimmten temperatur der grip nachlässt da der reifen überhitzt, slicks funktionieren im gegensatz dazu erst bei solchen temperaturen richtig



    Dem ist nichts hinzuzufügen, Rennreifen respektive Slicks haben eine viel höhere "Betriebstemperatur" als Strassenreifen. Zudem ist der Reibwert der Strassenoberfläche (welcher sich auf öffentlichen Strassen laufend ändert) viel die entscheidendere Komponente für den Grip zwischen Reifen und Strasse.


    Nach wie vor ist es am besten die Reifen durch Kurvenfahren vor es zur Sache geht anzuwärmen. Zudem müssen Öl (am wichtigsten) und Wasser auf Betriebstemperatur sein bevor dem Motor Leistung abverlangt wird, und das geht am besten mit gefühlvollem Einfahren :ja: .


    Ich selber wohne direkt am Fuße einer tollen Bergstrecke und fahre immer zuerst tanken und eine "Ehrenrunde" um ja nicht in Versucheung zu kommen meine Dicke gleich kalt den Bühel hnauf zu treiben :grins: .



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Die Heiztemperatur sollte nicht das Problem sein, die kann man ja einstellen. Ein Vorteil von Reifenwärmern ist ja auch, dass das gesamte Rad miterwärmt wird und als Wärmespeicher dient.


    Mal abgesehen von dem Problem mit dem Moped-Warmfahren, würde ich es schon deshalb nicht machen, weil der Reifen dadurch schneller altert. Außerdem ist ein normnaler Straßenreifen bei sommerlichen Temperaturen auch im kalten Zustand nicht soweit von seinem optimalen Temperaturfenster entfernt, wie ein Rennreifen, d. h. der Vorteil ist bei weitem nicht so hoch wie bei einem Rennreifen.

  • Vorschlag: Nimm ne Wärmflasche, kostet dich 5 € und reicht für deine Anforderungen aus.
    Und von den gesparten 285 kannst mich gern mal einladen :grins::grins::grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.