Kühlerschutzbefestigung bei 690 Enduro+SMC

  • War gestern im Gelände und hatte einen mittelprächtigen Ausrutscher auf Schotter. Danach kam einiges an Kühlflüssigkeit aus dem Bereich um das Gewinde der linken oberen Schraube des Kühlerschutzes. Kann jedem 690er Fahrer nur empfehlen den Kühlerschutz oben anderweitig ( Kabelbinder,..) zu befestigen. Grüße, Risniak

  • Tut mir leid für deinen Ausrutscher!


    Könntest du das ganze mal mit Bildern dokumentieren?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • kann ich nur bestätigen.


    habe hier schon mal gepostet das so einem Penner vom Abschleppdienst meine SMC auf'm LKW in den Gurten umgefallen ist.


    Kuhler war an besagter Schraube sofort am Arsch

  • Bilder wären wirklich super, dann weiß man wo man was zu machen hat. Da ich häufiger im Dreck mit meiner bin, und auch schon häufiger auf der Nase lag, bin ich über jede Info zur Schadensprävention dankbar. :Daumen hoch:

  • kabelbinder finde ich jetzt irgendwie nicht so doll


    habe mir mal 2 Kunststoffschrauben M6 bestellt und das mal ausprbieren

    Jo, das könnte die beste Möglichkeit sein. Wo haste die bestellt/ zu welchem Preis?


    Ich hab mal die Bilder angehängt, damit jeder weiß worum es geht.
    Wenn der Kabelbinder dran is( hab ihn mal nur provisorisch dran), Schraube raus, dann bricht das Plastik und der Kühler bleibt ganz im Fall der Fälle.


    Sry Handypic kommen bei Neonlicht echt doll schlecht :-)

  • Ich habe nun seit ein paar Tagen die Kühlerschutzbefestigung mit Sechskant Polyamid-Schrauben fixiert. Diese haben zwar Schlüsselweite 10mm (original 8mm), gehen aber noch knapp mit einer Stecknuss zum einschrauben.


    Bis jetzt hälts. Schmelzerscheinungen sind keine zu sehen.

  • Also, von meinen 2 Kunststoff (Polyamid) Schrauben haben nicht gehalten.


    Bin auf die Kabelbindervariante ausgewichen. Hält seit 2.000 km.

  • und waum nicht einfach de kühler plaste mist abbauen??
    ich find das sieht eh geiler aus :Daumen hoch:

  • Kami Kaze: Geschmolzen?


    NormaN: Hmm, warum nicht. Wie siehts denn mit dem Steinschlag aus? Bei uns haben wir gerade Split-saison.

  • Ich muss mal wieder diesen Thread nach oben holen, denn Viele kennen diesen einfachen, aber effizienten Kabelbinder-Mod nicht.
    KTM hat es leider nach 5 Jahren immer noch nicht geschafft, die Befestigung des Kühlerschutzes besser zu lösen. :Daumen runter:


    Ohne dieser Änderung kann bei einem einfachen Umfaller der Kühler undicht werden. Besonders sinnvoll, wenn man auch mal vom befestigten Weg abzweigt. :peace:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo ich kann Masterreset nur zustimmten. Bei der Montage des PP-Kühlerschutzes habe ich auch gleich die Kabelbindermodi gewählt :peace: da ich viel schlechte Wegstrecken wähle :teuflisch:

  • wenn wir scho beim Thema Kühler sind, weiß jemand interessehalber, ob bei der SMC auch von anderen KTM Modellen oder Fremdfabrikaten der Kühler passt?