MIVV zu laut an SD 990

  • also einmal auf der schwägalp im toggenburg und einmal in wildhaus... schöne scheisse dass ich zuwenig haut zeigen konnte :achtung ironie:
    ich bin auch selber schuld, kann auch nie die klappe halten... die :polizei: provozieren einfach...

    Firstlady of the MoGGlers

  • Hallo Freunde,


    Ihr könnt auch mal hier schauen.


    :guckst du hier:
    Überstetzung 17:40


    Die "Zenzi-Eater" für die Akras sind nur 2mm größer im Durchmesser, als die originalen. Der Unterschied, welchen ich in der Lautstärke gemessen habe, liegt bei 4dB :ja: . Bei meiner FJR habe ich bei den Sebrings mit dB-Eatern 95 dB gehabt, ganz ohne 99dB. Ihr könnt also davon ausgehen, daß je nach Auspuff die Verkleinerung des Durchmessers der Eater so gegen 5dB bringt. :denk:


    Wenn es mehr werden soll, braucht Ihr mehr Volumen von den Tüten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hm ich habe diesen Winter auf meiner nicht KTM auch viel mit Auspüffen und anderen DB -eatern herum Experimentiert und viel ist nicht Rausgekommen auser Erfahrung und Erkenntnis :tröst:


    Hatte nen ziemlich kleinen Topf aus Italien bestellt ( 3-1 ) und der war einfach nur mörder laut aber geil :peace: dann 4 Verschiedene neue DB Eater geschweißt und immer wieder gemessen aber wirklich leißer wurde er nie :Tempo:


    Org. DB eater 103 DB Standgeräusch bei erlaubten 86 :sehe sterne:
    brachte es dann auf 92 DB mit halbieren der Löcher :lautlach: aber der Leistungsprüfstand sagte ganz klar nein da das 4 PS kostete gegenüber Seriennivau :kacke:
    Auspuff weiter verkauft und Bos Töpfe geholt 2 Stück groß schwer und schön hat beim Standgeräusch nun 88 DB im kalten Zustand mit DB Eater und 90 ohne :knie nieder:


    Hm daraus schließe ich das Das Dämpfervolumen ganz einfach des Rätselslösung ist :knie nieder: Die Mivv´s sind eben " Klein" und dadurch laut denke nicht das man bei denen so einfach die Lautstärcke gesenkt bekommt :prost:


    Hat jemand eine Zeichnung mit Maßen von den Eatern!? Wenn ich zeit hab bastle ich mal zwei modifizierte im Geschäft :grins:


    @ Sumo Tom denke die Mivv Eater sind anders als die AKRA Eater aufgebaut :zwinker:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ich Kram den alten Tread mal wieder raus weil ich glaube eine Lösung gefunden zu haben :peace:
    Ich habe mir 2 Scheiben anfertigen lassen Außendurchmesser 47mm Innendurchmesser 32 mm 3 mm stark
    Die Scheiben sitzen jetzt zwischen y Rohr und den mivv Endtöpfen ( statt der Titandichtungen)
    Ergebniss: :Daumen hoch: Im stand klingen die mivvs immer noch bollerig dumpf aber ein gutes Stück leiser .Bei ordentlich Gas ist kein Unterschied zu hören also genau richtig für mich wenn die Rennleitung mal auf der Lauer liegt Gas zu alles gut .
    Leistungseinbußen spüre ich nicht die Scheiben haben ja genau den gleichen Durchmesser innen wie die db Eater hinten am Pott ich glaube sogar untenrum ist sie ein bischen spritziger geworden weil mehr staudruck ??? :wheelie:


    ...............

  • Schlecht Sorry ist ja zusammen gebaut.einfach statt der titandichtungen die zwischen krümmer und Topf sitzen eine Scheibe mit ca 30mm innendirchmesser legen

  • Ich hab die mivvs und bin grad am studieren wo die titandichtung ist :denk:
    Die werden doch nur raufgesteckt auf das y rohr und mit einer feder auf zug gehalten.

  • Gestern die Mivv montiert. Also Ordentlich laut sind die schon.


    Meiner Meinung nach mit DB Killer so wie meine Akra Racing Töpfe ohne DB Killer.
    Bin gespannt wann sie mich mal aus dem Verkehr ziehen und wie das ganze ausgeht..


    Allerdings ist meiner nicht ganz gleich oben. Der Linke Topf hängt weiter runter. Hab schon alle mögliche versucht allerdings is no immer bisl ungleich.


    Ich hätt die allgemein gern etwas höher, also näher unter der R-Verkleidung.

  • Mohoin!


    Ich kram das hier noch mal raus. Blöde Frage: fährt hier irgend jemand die Mivv´s mit dem "DB Killer leise" (also den mit den 9 Löchern)??
    Hab gestern ne Probefahrt mit den Mivv gemacht :staun: Definitiv zu laut für meinen Geschmack (und die Rennleitung hier in HH wäre wohl auch nicht gerade begeistert denke ich mal).
    Jetzt die Frage: bringen die leiseren DB Killer MERKLICH was? Oder ist da kaum ein Unterschied?


    (Falls nicht, jemand Interesse an nem quasi neuen, 30km gefahrenen Mivv Suono? :kapituliere: )

  • Ja, ich habe die "leiseren" db Eater drin, hatte das auch hier schon mal irgendwann in einem Beitrag geschrieben.
    Laut db Messung von der freundlichen :polizei: hatte sie zuletzt 99 db, beim TÜV einige Zeit zuvor 103 db (beides schon ein paar Jährchen her), ich persönlich habe vom Empfinden her keinen extremen Unterschied gehört, letztendlich ging es mir allerdings auch nur darum, lautstärketechnisch halbwegs im grünen Bereich zu fahren.
    Wenn du eine TÜV konforme Anlage willst, bei der du dir wenig Gedanken machen musst, wirst du wohl zu den Akras greifen müssen, zumindest habe ich noch keine anderen Töpfe auf der SD gehört, die, (vielleicht auch nur subjektiv empfunden) leiser sind.
    Meine Mivv´s dürften mittlerweile die 99 db wieder überschritten haben, warte schon auf die nächste Kontrolle...