• Hallo
    Wollte mal nachfragen was reifentechnisch so 2009 bei der 690 SM so anliegt . Hatte daran gedacht dieses Jahr mal den BT021 zu probieren , da ich nur Strasse fahre . Also keine Rennstrecke und kein Schotter .


    Was denkt ihr so ?


    lg ktmhoefti

    lg ktmhoefti

  • Hallo.


    Ich kenn mich mit Reifen nicht so gut aus, habe aber den BT 21 auf meinem MR montiert, darum eine kurze Antwort.


    Nachdem ich beim vormontierten BT 90 hinten nach ca 2000km am Indikator war und beim Austausch bei 2700km mittig einen Slick hatte, hab ich mich für einen Tourenreifen, eben den BT 21 entschlossen. Ich fahre auch fast nur Straße und komme so kaum an die Grenzen des Reifens.


    Jetzt habe ich auf dem BT 21 2600km drauf und er sieht fast noch neu aus! Und das, obwohl ich nicht weniger Gas gebe als zuvor. Ich gebe dem Reifen, sollte er nicht plötzlich stark abbauen zu beginnen bei meiner doch flotten Straßenfahrweise sicher noch 4-5000km.


    Vor kurzem habe ich auch dann den Vorderreifen (nach 5000km) getauscht, aber auf einen BT16.


    Zum BT21 hinten kann ich eigentlich gar nichts negatives sagen; Fahrverhalten ist zum BT90 gleich geblieben und bzgl Haftung hatte ich bislang noch keine Probleme. Rutscher hatte ich bislang nur bei Spielereien am Parkplatz. Zum BT16 vorne meine ich, dass er einen Tick handlicher sein könnte als der BT90; wenn ich die Vorderbremse aber kurz anreisse, blockiert das Vorderrad mM etwas schneller. Das hängt aber glaub ich sehr stark mit dem Fahrbahnbelag zusammen und mach mir deswegen keine Gedanken.


    Für den Einstzzweck Landstraßenfahren (was mM auch das Einsatzgebiet der SM ist; auf 1000ps nannten sie die SM treffenderweise "supere Streetmoto") passt die Kombi glaub ich sehr gut.