• Hallo
    Wollte mal nachfragen was reifentechnisch so 2009 bei der 690 SM so anliegt . Hatte daran gedacht dieses Jahr mal den BT021 zu probieren , da ich nur Strasse fahre . Also keine Rennstrecke und kein Schotter .


    Was denkt ihr so ?


    lg ktmhoefti

    lg ktmhoefti

  • Hallo.


    Ich kenn mich mit Reifen nicht so gut aus, habe aber den BT 21 auf meinem MR montiert, darum eine kurze Antwort.


    Nachdem ich beim vormontierten BT 90 hinten nach ca 2000km am Indikator war und beim Austausch bei 2700km mittig einen Slick hatte, hab ich mich für einen Tourenreifen, eben den BT 21 entschlossen. Ich fahre auch fast nur Straße und komme so kaum an die Grenzen des Reifens.


    Jetzt habe ich auf dem BT 21 2600km drauf und er sieht fast noch neu aus! Und das, obwohl ich nicht weniger Gas gebe als zuvor. Ich gebe dem Reifen, sollte er nicht plötzlich stark abbauen zu beginnen bei meiner doch flotten Straßenfahrweise sicher noch 4-5000km.


    Vor kurzem habe ich auch dann den Vorderreifen (nach 5000km) getauscht, aber auf einen BT16.


    Zum BT21 hinten kann ich eigentlich gar nichts negatives sagen; Fahrverhalten ist zum BT90 gleich geblieben und bzgl Haftung hatte ich bislang noch keine Probleme. Rutscher hatte ich bislang nur bei Spielereien am Parkplatz. Zum BT16 vorne meine ich, dass er einen Tick handlicher sein könnte als der BT90; wenn ich die Vorderbremse aber kurz anreisse, blockiert das Vorderrad mM etwas schneller. Das hängt aber glaub ich sehr stark mit dem Fahrbahnbelag zusammen und mach mir deswegen keine Gedanken.


    Für den Einstzzweck Landstraßenfahren (was mM auch das Einsatzgebiet der SM ist; auf 1000ps nannten sie die SM treffenderweise "supere Streetmoto") passt die Kombi glaub ich sehr gut.


    Ich mein, der M3 und PiPo sind sicher Reifen, aber die echten Unterschiede werde erst im Grenzbereich, die man auf der öffentlichen Straße nie erreichen wird, erkennen. So gesehen, nehme ich liebend gerne die Vorteile eines BT21 (Laufleistung) an und die möglichen Nachteile (weniger Grip beim Fußrastenschleifen) gerne in Kauf.


    A.

  • Servus


    Ich hatte letzte Saison die M3's drauf...Fazit toller Reifen...Laufleistung Hi=3600; vo=wären wohl noch 1000 mehr drin gewesen! Gripniveau hervorragend, Gefühl in Schräglage.....höchst Vertrauen erweckend, allerdings leichte Neigung zum Aufstellen, beim Bremsen in Schräglage.


    Aktuell habe ich den MPP montiert ...bisher 900 km und bin überaus begeistert. Kann alles genau so gut, wie der M3....fühlt sich aber beim Bremsen neutraler an!
    Dem Reifen traut man einfach alles zu......so eine Art "Sorglos-Paket". Über den Verschleiß kann ich bisher nicht nennenswertes sagen....nur soviel...die kleinen Michelin-Männchen am Rand, haben ihr Leben schnell ausgehaucht :grins:

  • Schaut mal was ich gerade gefunden hab:


    Sehr geehrte/r xxxxxx,
    bitte entschuldigen Sie dieses Rundmail.
    Alle unsere Kunden die in den letzten 8 Monaten


    Michelin Pilot Power ohne Sonderkennung/Buchstabe
    oder
    Michelin Pilot Power 2CT


    in der Größe


    120/70ZR17


    gekauft haben, möchten wir bitten den Vorderreifen anzuschauen.


    Sollte der Reifen


    "Made in France"


    sein und folgende Seitenmarkierung haben


    . DOT 6UCW 980T oder DOT 6UCW 979T


    antworten Sie bitte auf diese mail und geben uns


    nur Ihre RECHNUNGSNUMMER durch.


    Der Reifen wird von Michelin ausgetauscht. Wir werden Sie dann über den weiteren Ablauf informieren.


    BITTE ANTWORTEN SIE NICHT, WENN DER REIFEN DEN OBEN GENANNTEN DATEN NICHT ENTSPRICHT. ES IST AUCH NUR DER VORDERREIFEN BETROFFEN!!!!
    BITTE NICHT ANRUFEN; NUR AUF DIESE MAIL MIT DER RECHNUNGSNUMMER REAGIEREN,DANKE.


    Anbei Infotext von Michelin den wir gerade bekommen haben:


    Michelin ruft Motorrad-Vorderreifen vom Typ Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Power (ohne Kennung) der Dimension 120/70 ZR 17 mit der Markierung "Made in France" zurück. Eine Untersuchung dieser Reifen zeigte mögliche Defekte in der Lauffläche, die auf Unregelmäßigkeiten in der Produktion zurückzuführen sind. Druckverluste oder Unfälle sind in diesem Zusammenhang nicht aufgetreten.


    Michelin hat sich vorsichtshalber zu dieser Rückrufaktion entschlossen, weil die Sicherheit der Kunden für das Unternehmen höchste Priorität hat. Die betroffenen Front-Reifen vom Typ Michelin Pilot Power 2CT und Pilot Power der Dimension 120/70 ZR 17 sind an folgenden Markierungen auf der Reifenflanke zu erkennen:


    . "Made in France"
    . DOT 6UCW 980T oder DOT 6UCW 979T



    Die Reifen sind ab sofort nicht mehr im Handel erhältlich.
    Michelin richtet in Kürze eine Kundenhotline ein.

  • Ein guter Freund hatte den BT 021 auf der Kawa ER-N und der Vorderreifen war sauschnell unten (weniger als 5tkm). :zorn: Da kannst gleich nen PP aufziehen.


    Meiner Meinung nach sollten Tourenreifen schon Richtung 10tkm halten und nicht 5tkm.
    Ich probier gerade den Dunlop Roadsmart. Bisher erst 1500km drauf, aber noch kein Grund zur Klage. Bisher kein Rutscher, fährt sich schön bis an Rand. Hat sehr tiefes Profil , bin gespannt ob der 10tkm hält.

  • den dunlop hab ich mir auch bestellt...bin mal gespannt wie der rollt....der hat doch auch die 2 komponenten technologie,oder

  • Hi Leute !


    Hab heute gesehen das mein Vorderreifen (Original) einen tiefen Schnitt hat :kacke: !! Jetzt bräuchte ich mal ein paar Infos von euch für einen neuen Reifen. Ich hab gelesen das der BT021 ganz gut sein soll (außer bei Nässe). Ich brauche einen guten Tourenreifen,der lange hält und soviel Grip wie möglich hat.Ich fahre keine Kartstrecke. Hat jemand schon gute Erfahrung gemacht über mehrere tausend Kilometer? Wie gesagt,brauche einen neuen Gummi für Vorne! Sollte also bei Vollbremsung gut haften. Bin dankbar für jede Antwort!

  • Ich fahr jetzt den MPR2 seit 400km und bisher bin ich ganz zufrieden. Im Grenzbereich ist etwas weniger Haftung als beim M3, wenn er wegschmiert dann kündigt sich das ganz sanft an. Da die Karkasse härter ist fühlt sich die Federung härter an. Das Handling ist minimal schlechter, Richtungswechsel verlangen ein klein wenig Nachdruck, ist aber minimal. Aufstellmoment ist eindeutig vorhanden, man kann sich aber daran gewöhnen. Eventuell muss ich nochmal mit dem Luftdruck spielen und mit etwas weniger als 2 bar fahren.
    Der M3 war ein Klasse Reifen, hat aber nur knapp über 4000km gehalten. Da verspreche ich mir jetzt etwas mehr vom MPR2.

    bin sprachlos (manchmal)

  • Ich habe mal im Netz geschaut wegen dem BT021. Kann mir jemand sagen was die zwei letzten Buchstaben bedeuten? Da gibt es FF; FG; FJ usw. Wo ist da der Unterschied ?

  • Servus


    Ich hatte letzte Saison die M3's drauf...Fazit toller Reifen...Laufleistung Hi=3600; vo=wären wohl noch 1000 mehr drin gewesen! Gripniveau hervorragend, Gefühl in Schräglage.....höchst Vertrauen erweckend, allerdings leichte Neigung zum Aufstellen, beim Bremsen in Schräglage.


    Aktuell habe ich den MPP montiert ...bisher 900 km und bin überaus begeistert. Kann alles genau so gut, wie der M3....fühlt sich aber beim Bremsen neutraler an!
    Dem Reifen traut man einfach alles zu......so eine Art "Sorglos-Paket". Über den Verschleiß kann ich bisher nicht nennenswertes sagen....nur soviel...die kleinen Michelin-Männchen am Rand, haben ihr Leben schnell ausgehaucht :grins:


    ??? Da sind Männchen drauf??
    Bei mir ist das alles aaaschglatt... :grins:


    Vorher M3 drauf, kalt immer gerutscht, hinten nur 1900km gehalten. Hatte auch kein richtiges Vertrauen in den Reifen. Jetzt mit dem MPP geht die Duke wie der Zug auf Schienen.


    Ich glaube die Reifenfrage ist das gleiche wie die Ölfrage.. Ist halt auch immer subjektiv. Bin schon immer mit Michelin gut gefahren und mit Metzeler nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Brückenstein war als Serienbereifung auf einer 690er SM drauf, die ich "Testweise" von meinem freundlichen mal hatte und bin damit durch den Taunus gerauscht.. soviele unfreiwillige Slides hatte ich noch nie.. obwohl, die Mitfahrer fanden es ganz cool.. ich nicht so..
    So sah der Reifen auch dann aus, lauter kleine Würste...
    Wer Spass an Reifenexperimenten hat, soll das Reifentesten mal machen. Jedem das seine. Ich bleib beim MPP!! Da weiss ich was ich hab!! :peace:
    Oder den MPR2, mit etwas weniger Luftdruck.
    Meine Perle fährt den auf ihrer 640er SM und hat jetzt hinten 10000km druff!! Ok, sie fährt nicht so extrem aber für sie reicht der allemal (1 cm Angst-Rand) :Daumen hoch:


    Gruss

  • So, neues zu meinen Dunlop Roadsmart:


    Hab irgendwie Blut geleckt auf die Kartbahn zu gehen. War jetzt 2 Mal, hatte jeweils einen Vorderradrutscher der jeweils in der Horizontalen endete. Einmal links einmal rechts. Ganz biblisch die andere Backe hingehalten. Ich konnte noch nicht mal "Oh!" denken, da lag ich schon flach. Null Ankündigung. :zorn:


    Also um mal wieder eine Binsenweisheit aufzufrischen: Den Reifen für alles gibts nicht. Mir kommen jetzt auch wieder Sportler drauf, Besonders auf den MPP bin ich gespannt da er mich bisher auf allen Moppeds oben gehalten hat.


    Ich kann nicht ausschliessen daß es mich nur aus eigener Unerfahrenheit auf die Fresse gelegt hat, aber das werd ich jetzt mal mit nem anderen Reifen verifizieren. Erstmal kommt der Battlax zum Zug der noch fast neu im Keller steht. Aber hält jawohl eh nicht lang was man so liesst ;-)

  • Ich muss ehrlich sagen, und vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde den Pipo gar nicht so toll auf der Sumo!


    Sicherlich ist es ein guter Reifen, der eine durchschnittlich lange Lebensdauer hat und der auch genügend Grip aufweist, ein guter nass/trocken reifen ist, aber auf meiner SMC macht der mich nicht glücklich! Ich denke einfach mal dass der Pipo ein sogenannter "Kultstatus" hat und einfach überbewertet wird!


    Ich werde wieder zur original Bereifung wechseln, oder den Maxxis ausprobieren, auch wenn die Laufleistung geringer ist...

  • Er wurde anfangs deshalb verwendet, da er eine relativ weiche Karkasse hat, was dem geringeren Gewicht der Supermotos entgegenkommt. Mittlerweile ist er aber auch schon in die Jahre gekommen... Für den durchschnittlichen Motorradfahrer ist der PiPo ein toller Reifen. Wenn man jedoch ambitionierter ans Werk geht, merkt man schnell seine Grenzen. Beim normalen z.B. den so gut wie nicht vorhandenen Grenzbereich. und beim 2ct den Übergang zwischen den Mischungen. anfangs denkt man, er schmiert, jedoch ist das der übergang der mischungen.
    Conti Race/Sport Attack sind z.B. eine weitaus bessere Alternative.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Ich persönlich fand auf der 950er SM den Conti Sport Attack neutraler und stabiler in Schräglage als der PiPo 2ct. Ich werde nach den serien Pirellis auch wieder die Contis aufziehen, in der Hoffnung dass diese auch auf der SMC so genial funktionieren.

  • Habe nun nach ca. 3500km (teilweise 0mm Profil am Hinterrad) den Conti SportAttack draufgezogen und ca. 200km gefahren.


    Reifendruck: 2.1 bar vorne, 2.2 hinten. (Conti + Pirelli)


    Kaltgrip empfinde ich als definitiv besser. Wie gut der Grip bei warmem Reifen im vergleich ist, kann ich nicht viel sagen ausser dass ich in den Conti mehr vertrauen beim Gasgeben in schräglagen habe. Der Conti hat ein deutlich willigeres Einlenkverhalten. Er brauch deutlich weniger Krauftaufwand um in Schräglage zu kommen. Ist die Kiste dann in der Schräge, stellt sich bei mir so ein "wie-auf-Schienen-Gefühl" ein in dem der Conti zwar nicht mehr so handlich wie der Pirelli ist, dafür spurstabiler gerade beim herausbeschleunigen aus Spitzkehren. Linienkorrekturen sind kein Problem. In Schräglage ist der Conti auf ser SMC ählich neutral zu Lenken wie auf der 950 SM damals, vielleicht nen Tick weniger, aber das werde ich spätestens auf den Alpenpässen merken.


    Die Laufleistung dürfte Erfahrungsgemäss nicht viel mehr als beim Pirelli sein (auf der 950er waren es ca. 4000km).


    Ich habe jetzt definitiv mehr Spass an der Kiste!

  • Hallo allerseits,


    habe mir heute den Dunlop Roadsmart aufziehen lassen.


    Hat jemand von Euch, der ihn fährt, einen Tipp bez. Luftdruck ? Laut Liste heisst es 2,2 / 2,5 Bar - was mir aber reichlich erscheint.


    Besten Dank


    André