Supermoto 990 - Ölverbrauch?

  • Hab grad mit meinem :grins: gesprochen da mir bei der Übergabe auch gesagt wurde auf Seitenständer nachschaun.


    Mechaniker war auf einer Schulung und dort wurd ihm von KTM gesagt das es im Handbuch falsch geschrieben wurde und es auf dem Seitenständer nachzuschauen ist.


    Und ganz ehrlich: Anders machts auch irgendwie keinen Sinn wenn man keinen Hauptständer hat. :zwinker::grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • dann wird es also seit 2006 falsch geschrieben und obwohl das thema 'ölstand' ein dauerthema ist, hat es KTM nie offiziell korrigiert? hmm...sehr unwahrscheinlich.


    es kommt draufan, was dein mech dir gesagt hat, wieweit du auffüllen musst, wenn sie auf dem seitenständer steht. wenn er sagt, immer bei MAX halten, dann bin einverstanden, das funzt nämlich, da dann landet der level beim senkrechtstellen etwa bei MIN. und das passt ja.


    gruss


    Peter

  • Ich will dir da nicht reinreden. Ich hab mit meiner Werkstatt/Händler bisher gute Erfahrungen und wenn der Mechaniker sagt das er bei der kürzlichen Schulung das gesagt bekommen hat dann glaub ich ihm das auch. Warum sollte er auch lügen, würd ja wohl kaum was bringen ausser man will jetzt extreme böswilligkeit unterstellen das man dann mit kaputtem Motor ankommt. Das aber bezweifel ich dann ganz stark. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Und ganz ehrlich: Anders machts auch irgendwie keinen Sinn wenn man keinen Hauptständer hat.


    Das kann man aber so ganz pauschal auch nicht sagen. Es gibt einige Mopeds die keinen Hauptständer
    haben und man mit der Seitenständer Methode überhaupt keinen Erfolg hätte bzw. viel zu viel Öl einfüllen
    würde.


    Normalerweise hat ein Moped beim Öl einfüllen im günstigsten Fall waagerecht zu stehen, nur dann bekommt
    man immer wieder den gleichen Füllstand - unabhängig von z.B. der Neigung der Straße - hin.

  • Mechaniker war auf einer Schulung und dort wurd ihm von KTM gesagt das es im Handbuch falsch geschrieben wurde und es auf dem Seitenständer nachzuschauen ist.


    Habe gerade mein Moped von der 15TKM Inspktion abgeholt( KRT Regensburg), da wurde das gleiche getan und gesagt, KTM schlägt die Seitenständer Variante vor, dies soll zu einem reduzierten Ölverbrauch führen die Waagrechte aus dem Handbuch ist nicht mehr gültig.

  • KTM schlägt die Seitenständer Variante vor, dies soll zu einem reduzierten Ölverbrauch führen

    Die Seitenständer Variante ist sicherlich eine ganz nette Möglichkeit Öl nachzufüllen, aber wie dadurch der Ölverbrauch reduziert wird
    kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen. :respekt:

  • Ich auch nix wissen was das bringen soll;) der Mechaniker meinte das hauts dann über den Asupuff raus.


    Würde bei meiner den Dreck am Ende des Auspuffs erklären.


    Hat jemand die offizielle Email Adresse von KTM dann werde ich mal nachhaken, ich finde Sie nicht über INet

  • ich bins nochmal...


    -bei messen in der waagrechten hat man immer dieselben bedingungen, aufm seitenständer nicht.


    -weniger ölverbrauch bei niedrigem ölstand (im ölbehälter) ist nicht nachvollziehbar, da bei trockensumpf-schmierung der ölstand im motor immer gleich ist. das ist ja gerade der vorteil von dem system


    -schwarze tropfen beim auspuffende sind kein öl, sondern russ, der mit feuchtigkeit beim v.a. beim starten hinten rausgeblasen wird.


    so wurde mir das erklärt. und überhaupt, wenn was kaputtgeht, weil ihrs so macht, wie's im handbuch steht, könnt ihr rechtlich KTM bei einem schaden belangen. bei mündlichen mechaniker-tips nicht.


    macht's gut & gute saison!


    Peter

  • Ja, nun habe ich aber noch eine weitere Frage an die Motorspezialisten unter Euch:


    Ich kenne so einen Ölverbrauch noch von meiner guten alten FJ 1200. Die hat 1l / 1000 Km gebraucht. Da konnte auch jeder sehen, wo ich gefahren bin. Auf Passtrassen stand vor jeder Kehre ein kleiner Ölpilz.


    Die KTM war - soweit mir das meine Weggenossen berichtet haben - keine Öfahne sichtbar gewesen.


    Also - wo zum Teufel geht denn das Öl hin? Ich dachte immer, daß wenn es verbrannt wird, die Ölfahne kommt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :zwinker: das Öl muss nicht nur vom Motor verbrannt werden, meistens verdampft es bei einer Temperatur so um 140°C - 160°C daß sind für die Öle anscheinend die Grenzen ( Alles Angaben ohne Gewähr ) wenn wir unserem :Kürbis: :Kürbis: natürlich permanent das Feure welches daß dauer Grinsen bereitet abverlangen, wird das Öl an einigen Stellen im Motor bestimmt in diesen Temperaturbereichen liegen und somit auch ein Teil verdampfen ( veredelte Ester Öle fangen anscheinend bei ca 160° an zu verdampfen dies würde die Aussage untermauern daß bei bestimmte Öle der Verbrauch geringer ist )



    :grins: jetzt wär es toll wenn die Fachleute uns des genau erklären könnten :Daumen hoch:

  • Servus beinand,


    lese bei euch gerne mit und möcht euch meinen stand mitteilen. Ich habe am Anfang auf ca. 800km / 1 L Öl verbraucht. Das war mir zuviel und wir haben das ganze in unserem Mopedkreis diskutiert. Ein Freund war dann heuer auf der I-MOT am KTM Stand, der dann wiederum einen Vertreter angesprochen hat auf mein Problem. Dieser meinte selbst 0,5L/1000km wären zuviel und könnte man reklamieren. Ich war dann beim Händler (KRT Regensburg), diese hätten von dem Problem noch nie was gehört. Ich reklamierte meine 950 Sm und es wurden neue Ventilschaftdichtungen und neue Fussdichtungen eingebaut. Alles sehr nett und ohne gezicke. Nach Nachfragen über den Ölstand ist die Auskunft gegeben worden, dass die 0,6L lt. Handbuch zwischen min. und max nicht stimmen (die Seiten seien aus alten handbüchern kopiert und nicht geändert worden). Es seien max 200ml. Der Ölstand sei lt. neuen KTM Schulungen auf dem Seitenständer zu messen, wie bereits merhfach geschrieben. Alles schon besprochen. Ich persönlich habe zwei Fehler gemacht: zum einen hab ich mir das nicht schriftlich geben lassen und zum anderen hat der Mech behauptet 1L/1000KM stehe geschrieben und ist so, dies habe ich nicht hinterfragt und auch nirgends gefunden. ( die 0,6 zwichen min. und max. schon,grins) Und glaubt mir Männer, wenn du nix schriftlich hast, dann weiss bei einem Motorex keiner mehr was.


    Hier stellt sich mir die nächste Frage: Warum gibt KTM keine Anweisung zur Ölstandprüfung raus, sondern eine Garantieverlängerung? Und zweitens: Warum schreibt hier nicht ein KTM Ingeneur vom Werk mal einen Artikel, Ihr glaub wohl nicht, die Jungs würden nicht in diesm Forum lesen. Für mich lehnt sich hier keiner aus dem Fenster...


    Leider gibt es keine Alternative.....Mein Momentanter Stand sind ca. 0,8L/1000KM, :respekt:


    noch eins: Eine schöne Werdung für die 990 TSM " du willst nur noch fahren" ja wenn du nicht nach dem ÖL schauen musst.


    1L auf 1000km, wird sind ja nicht in den 70er....


    Gruss vom Hummel

  • Ich werde jetzt fein säuberlich aufschreiben, bei welchem KM-Stand ich wieviel Öl reingekippt habe - - - und dann werden wir mal sehen bei der 7.500er Inspektion. Die müsste dann so in 4 Wochen an der Reihe sein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin,


    huihuihui, das stehen ja zum Teil ganz schön wirre Aussagen im Fred hier.


    Alles Öl, was fehlt wird verbrannt, wenn der Motor ansonsten dicht ist.
    Ölfahnen bei "alten" Motoren entstehen meist durch Undichtigkeiten an den Ventilschäften ("bläuen im Schiebebetrieb")
    und/oder verschlissene Kolbenringe/Kolben/Zylinder (meist dauerhaftes bläuen).
    Ich habs mir noch nicht genau angeschaut, bei der 950er wird aber wohl ein gutteill des Mehrverbrauchs
    bei vollem Öltank über die Tankentlüftung (wird dem Ansaugtrakt zugeführt) entstehen.


    Je dünner das Öl, desto mehr Verbrauch. Ein 0W30 ist z.Bsp. dünn wie Wasser bei Raumtemp.
    Ist die Motorkonstruktion darauf nicht ausgelegt macht es keinen Sinn sölch ein Öl zu verwenden.


    15W50 reicht in Mitteleuropa auf jeden Fall aus. Eigentlich auch schon 15W40.
    10W60 macht eigentlich keinen Sinn.
    Höchstlegierte Öle halten weniger lang den Viskositätsbereich als niedriger legierte Öle. Die synthetisch erzeugten langkettigen
    Moleküle werden unter der Druckbelastung in den Lagern zerstört. Das führt nach wenigen 1000km zu einer
    Veränderung des Öls, was sich unter anderem in einer Veränderung der Viskostität bemerkbar macht.
    Moderne Öle halten Dauertemperaturen (im Tank/Sumpf) von 140-150°C über einen längeren Zeitraum aus.
    Ob´s der jeweilige Motor aushält ??


    Gegen hohen Verbrauch empfielt auch mein Händler auffüllen auf max. bei warmem Öl wenn Mopped auf dem
    Seitenständer steht.
    Wann definitiv zuwenig im Motor ist sieht man wenn die Öllampe anfängt zu leuchten.
    Dann mal auffüllen und man weiss wieviel zwischen "leer"/min/max reingeht.


    So nebenbei : In USA kostet ein Top-Öl ca 1,5$/Liter im Supermarkt !
    In D wird richtig abgezockt, weil der Endkunde sich so gerne von der Werbung leiten lässt.
    Es gibt genug Raffinerieen, die gute Öle produzieren, die dann über Händler verkauft werden.
    Die Louis-Öle zum Beispiel. Hochwertige Öle in unscheinbarer Verpackung zu vergleichsweise guten Preisen.


    Wer sich´s antun will kann mal stöbern gehen. U.a :
    Tribologie und Schmierungstechnik
    Tribologie HS Esslingen
    Sehr Interessant auch : Lagerung und Schmierung von Verbrennungsmotoren


    Soweit in der Kürze.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Zitat

    Wann definitiv zuwenig im Motor ist sieht man wenn die Öllampe anfängt zu leuchten.

    :staun: dann hat der Motor schon keinen Öl Druck mehr, wenn die Lampe brennt ist kein Öldruck mehr vorhanden :zwinker: nie fahren bis die Warnlampe brennt das kann tödlich für den Motor sein :zwinker: deswegen brennt sie auch bei nicht laufenden Motor :grins:

  • -weniger ölverbrauch bei niedrigem ölstand (im ölbehälter) ist nicht nachvollziehbar, da bei trockensumpf-schmierung der ölstand im motor immer gleich ist. das ist ja gerade der vorteil von dem system


    Ich habe mir wegen dem erhöten Ölverbrauch auch meine Gedanken gemacht. Wenn ich auf Maximum auffülle braucht sie ca. 0,7 l je 1000 km, bei Minimum 0,3 l je 1000 km :denk:, seltsam oder?
    Da ich aber keinerlei Ölverlusst am Motor oder über die Gehäuseentlüftungen feststellen konnte, versuchte ich mir eine Erklärung zurecht zu reimen.


    Was passiert nun wenn das Rückschlagventil zwischen Ausgleichsbehälter und Kurbelgehäuse nicht 100% dicht ist und das Öl langsam retour fließt (schön zu beobachten wenn sie länger steht :guckst du hier:)?


    Es ist also zu viel Öl im Motor und das wird teilweise verbrannt bis die Ölpumpe das überschüssige Öl wieder zurück gepumpt hat. Wenn man nun nur bis zur Minimummarkierung auffüllt ist nicht soviel Öl im Motor => weniger wird verbrannt => Ölverbrauch sinkt. Bei Maximum genau umverkehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ihr habt ja teilweise recht einleuchtende Theorien, die haben aber mit der Realität teilweise recht wenig gemein.


    Schaut Euch doch mal einen Motor an und überlegt, wenn zuviel Öl vorhanden ist was der Motor damit machen könnte.


    Verbrennen? Wo soll es denn verbrennen? Die Ölpumpen fördern, egal wieviel Öl im Öltank vorhanden ist immer die gleiche Menge an Öl mit gleichem Druck, ausgenommen es ist mal nichts da zu fördern (wenns zu wenig ist). (Die Drehzahlabhängigkeit spielt für diesen Vergleich keine Rolle)
    Verbrennen tut Öl dort, wo es ist, wo es nicht wegtransportiert werden kann - im Brennraum - Ventilschaftabdichtungen und Kolbenringe oder sonstige Undichtigkeiten die jeder Motor mehr oder weniger Konstruktionsbedingt und dank Verschleiß hat. Daran hat der Ölstand keinen Anteil.


    Bei einer Trockensumpfschmierung wie bei unseren Moppeds ist der Ölstand im Öltank "relativ" egal, Hauptsache es ist immer genug Öl für die Ölpumpe da, die die Schmierung versorgt. Ist der Öltank übervoll durch tatsächlich zuviel Öl, kann es über die Öltankentlüftung in das Luftfiltergehäuse gedrückt werden und so dem Motor zur Verbrennung zugeführt werden. Wenn wer also die Vermutung hat er habe zuviel Öl, der möge sich einfach mal seinen Luftfilterkasten ansehen. Verräterische Ölspuren sollten zu sehen sein was normalerweise Staubtrocken ist.


    Anders bei einer Druckumlaufschmierung (Wie bei den meisten Auto) mit Ölwanne. Wenn da zuviel Öl vorhanden ist, könnte die Kurbelwelle in das vorhandene Öl eintauchen und das Öl aufschäumen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich denke nicht, dass der Ölstand im Behälter egal ist. Wie gesagt, wenn zuviel drinn ist fließt es nach längerem Stillstand zurück zum Motor. Sobald der Motor läuft dauert es eben seine Zeit bis das überschüssige Öl retour in den Behälter gepumpt ist. Das überflüssige Öl im Motorraum wird, meiner Vermutung nach, auf die Zylinderwände, oder wo auch immer hin, geschleudert und verbrennt. Deshalb auch der hohe Ölverbrauch.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man 1000km am Stück fährt, der Ölverbrauch beinahe gegen Null geht, wenn ich jedoch jeden Tag einige wenige Kilometer fahre, der Ölverbrauch recht hoch ist. Deshalb vermute ich, dass das Öl doch verbrannt wird. (Lufi-kasten ist trocken)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Mich wundert das keiner den Motor während der Ölstand Kontrolle laufen lässt. Ist wenigstens bei Autos mit Trockensumpf Schmierung - z.B.
    Porsche - eigentlich so üblich.
    Und wenn ein Motor Öl verbrennt dann liegt das meistens nicht am Ölstand sondern eher an den üblichen Verdächtigen wie Ölabstreifring/Kolbenring,
    Ventilschaftdichtungen oder Gehäusedichtungen. Dieser Umstand ist dann z.B. am Kerzenbild gut zu erkennen.

  • Ich denke nicht, dass der Ölstand im Behälter egal ist. Wie gesagt, wenn zuviel drinn ist fließt es nach längerem Stillstand zurück zum Motor. Sobald der Motor läuft dauert es eben seine Zeit bis das überschüssige Öl retour in den Behälter gepumpt ist. Das überflüssige Öl im Motorraum wird, meiner Vermutung nach, auf die Zylinderwände, oder wo auch immer hin, geschleudert und verbrennt. Deshalb auch der hohe Ölverbrauch.


    Das Problem dass Öl zurücklaufen kann besteht in der Tat. Nach dem Starten des Motors befördert die Rückförderpumpe das Öl allerdings recht schnell in den Öltank. Sie hat in der Regel ein größeres Fördervolumen als die Druckpumpe für die Schmierung. Aus diesem Grund soll man den Motor auch eine zeit laufen gelassen haben um den Ölstand zu kontrollieren, andernfalls könnte der Ölstand im Öltank nicht korrekt angezeigt werden.


    Das Öl kann vom Sumpf aus auf die Zylinderwände geschleudert werden, dies ist durchaus auch Absicht, geschied in der Regel aber über eine Bohrung. Erstens um den Kolbenbolzen und den Kolben zu schmieren und zweitens um die Bauteile zu kühlen. In den Verbrennungsraum kommt dadurch kein Öl, ausgenommen die winzige Menge, die der Kolbenölabstreifring nicht abstreifen kann.



    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man 1000km am Stück fährt, der Ölverbrauch beinahe gegen Null geht, wenn ich jedoch jeden Tag einige wenige Kilometer fahre, der Ölverbrauch recht hoch ist. Deshalb vermute ich, dass das Öl doch verbrannt wird. (Lufi-kasten ist trocken)


    Du hast Dir soeben selbst die Erklärung gegeben, warum Dein Mopped einmal mehr und einmal weniger Öl verbraucht. Im kalten Zustand verbraucht ein Motor mehr Öl als im warmen Zustand - weil sich die Bauteile erst bei einer gewissen Temperatur optimal auf einander einspielen und zuvor größere Lücken lassen wo mehr Öl durchpassen kann und so verbrannt wird. Diese Teile sind wie schon erwähnt Kolbenringe und Ventilschäfte.


    Dein Problem hat absolut nichts damit zu tun, dass Öl vom Öltank zurück in den Sumpf nach längerer Standzeit läuft und dann irgenwie in den Verbrennungsraum kommt.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Das Thema hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen also hab ich mal direkt KTM gefragt wie das Öl denn nun zu kontrollieren sein, auf dem Ständer oder nicht. Hier die ausführliche Antwort dazu. :zwinker:


    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)