Bremse 660 SMC

  • Hi Leute, habe ne 660 SMC Bj. 05 und bin mit der Bremsleistung der originalen Anlage nicht zu frieden. Finde die Handkraft zu hoch und die Bremsleistung zu schwach. Bin die 610 Husky meines Kumpels gefahren und seine originale Bremse war einfach viel besser.


    Bringen die Wavescheiben in Verbindung mit anderen Belängen was? Wenn ja, welche? Oder reichen andere Beläge an der originalen Scheibe?



    Danke

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • hi, duc-jan


    hast du es schon mal mit neuer bremsflüssigkeit und entlüften versucht? ...und nimm originalbeläge von brembo :Daumen hoch:

  • Hab ich sowieso vor, aber das hat doch mit der hohen Handkraft und der schlechten Verzögerung nichts zu tun, oder? Was ist mit Sintermetallbelägen?

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

  • Meiner Meinung nach bringt eine Wavescheibe nicht wirklich was bezüglich Bremsleistung. Den Unterschied konnte ich bei meiner ex Sumo-EXC tesen. Als ich sie bekam war eine normale 320er Scheibe drauf die ich dann gegen die 320er Braking Wavescheibe getauscht habe. => nicht wirklich spürbarer Unterschied


    Eine deutlich bessere Bremsleistung kannst Du durch tauschen der originalen Bremsbeläge gegen Sinterbeläge (z.Bsp. Lucas) erreichen.


    Hast Du die originale Bremspumpe (schwarz, mit dem 4-eckigen, integrierten Behälter) der SMC und die goldene 4K-Brembozange drauf? Wenn ja dann sollte die Handkraft eigentlich nicht sehr hoch sein. Ich habe auch noch die originale Pumpe drauf und in jeder Situation könnte ich mit 2 Fingern das Vorderrad sofort zum blockieren bringen (so in der Art zumindest). Ich würde da eventuell auf eine schwergängige Pumpe oder Bremszange tippen. Vielleicht kontrollierst Du das mal als Erstes?


    Schlechte Verzögerung könnte ich mir eventuell auf Grund von Luft im Bremssystem schon vorstellen, aber die Handkraft würde das nicht beeinflussen.


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Für Strassen-betrieb bereits alles gesagt!


    Bremssattel Brembo gold -> mehr als ausreichend!
    Bremsbeläge -> Wechsel auf Sinterbeläge (Bremo, Lukas, .... Da gibt es über die Suche sicher 100 Beiträge!) Ich fahr die Brembo (sind aber etwas teurer!)
    Bremsscheibe -> Originale 320er ausreichend (Wave=Optik, schwimmende (floater) Scheibe bringt je nach Qualität (auch Preis) minimale Vorteile (für Strasse wäre es mir aber den Preis nicht wert!))
    Bremspumpe -> mehr als ausreichend!
    Bremsleitung -> ausreichend!


    Zusammenfassung: Sinterbeläge und alles wird gut

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ich nehm mal an der silberne Guss Sattel ist schlechter? Was sind den die Unterschiede zwischen den beiden? Der goldene ist doch auch Guss, oder?


    Sind beide gegossen!
    Der Gold ist halt ein 4-Bremskolben-Satten mit 2 Bremsbelägen (2 Kolben links der Bremsscheibe die auf einen Bremsbelag drücken, 2 Kolben rechts der Bremsscheibe die auf einen Bremsbelag drücken)
    Der Silber hat nur 2 Kolben mit 2 Bremsbelägen (beide Kolben links der Scheibe die auf einen Bremsbelag drücken, der Brembelag rechts wird nur vom Sattel gehalten )


    Durch die 4-Kolben-Variante ist der Sattel selbst fix, nur die Bremsbeläge bewegen sich und werden einfach gleichmäßiger an die Scheibe gepresst.


    Der 2-Kolbensattel ist schwimmend. Der Rechte Brembelag steht quasi still, der Sattel muß sich (links-rechts) bewegen können!


    Steigerung wäre der 4-Kolben 4-Brembelag - Sattel.


    6-Kolben... 8-kolben (heißt nicht, dass die wirklich besser sind!)
    .......

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hol dir die Lucas SRQ. Vollmetallische Sinterbeläge. Bremst wie sau. Kosten 34 € und spar dir dein Geld für so ne gelackte Optikscheibe mit Oragen Innenkranz.
    Die Scheibe und Pumpe die die 660er drauf hat reichen vollkommen aus. Wenn Du dir was gutes tun willst, hol dir ne Radialpumpe 195 Magura für 199€ bei http://www.Brems-Spur.de Die beraten dich auch.

    Hubraum statt Drehzahl

  • Für den normalen und etwas sportlichen Strassenbetrieb kann ich mich den vorigen Posts nur anschliessen. Sinterbeläge und es passt!


    Für extremes Pässeheizen oder auf der Strecke kommst ohne Modifikation kaum weiter.


    1) Wavebremsscheibe für die thermische Entlastung und Stabilität.


    2) 6 oder 8 Kolbensattel (fahre selbst einen Spiegler 8-Kolben)


    3) Radialbremspumpe 16mm



    Das ganze macht natürlich optisch auch was her, sollte aber nicht der ausschlaggebende Grund sein.


    mfg

  • Falls jemand umbaut, lässt ihr das ganze dann eintragen auch??


    Das war nämlich damals der Grund wieso ich nicht auf Beringer 4K umgebaut habe - Landesregierung sagt da nämlich nein dazu!


    Oder darf man zB nur die Handbremspumpe ohne Bedenken tauschen?? (zB gegen eine Radial 16mm) :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • ngen die Wavescheiben in Verbindung mit anderen Belängen was?

    Lucas SRQ :Daumen hoch:


    ich würde auch erstmal nur die Lucas SRQ oder CRQ einbauen und dann weiter sehen.


    Pumpe und Scheibe sind als Bremsleistungseigerung eher nicht so stark zu merken

  • Oder darf man zB nur die Handbremspumpe ohne Bedenken tauschen??


    Hier im TÜV Land darfste an der Bremse nur Sachen einbauen die ein E-Zeichen haben :kapituliere:
    Eine Brembo Radialpumpe ist z.B. ohne also nicht erlaubt, müßte vom TÜV extra eingetragen werden

  • Falls jemand umbaut, lässt ihr das ganze dann eintragen auch??


    Das war nämlich damals der Grund wieso ich nicht auf Beringer 4K umgebaut habe - Landesregierung sagt da nämlich nein dazu!


    Oder darf man zB nur die Handbremspumpe ohne Bedenken tauschen?? (zB gegen eine Radial 16mm) :denk:

    also die Magura 195 mit 13 Kolben hat ABE. Nen 16 Kolben muss du vom Tüv eintragen lassen

    Hubraum statt Drehzahl

  • Kann auch AP-Racing empfehlen. Kosten ca 25€ und gibt es in verschiedenen Mischungen. Die funktionieren als SF-Mischung an meiner 660er mit der original Scheibe und Pumpe sehr gut.


    Gruß

  • Falls jemand umbaut, lässt ihr das ganze dann eintragen auch??


    Das war nämlich damals der Grund wieso ich nicht auf Beringer 4K umgebaut habe - Landesregierung sagt da nämlich nein dazu!


    Oder darf man zB nur die Handbremspumpe ohne Bedenken tauschen?? (zB gegen eine Radial 16mm) :denk:

    Meinst wegen Pickerl? Ist doch bei uns alles kein Problem...

  • ich fahre magura radial sumo anlage, spirch 4k sattel mit 4 einzelbelägen und radialer 12er pumpe ... bremst sich supi, zwar nich umbedingt bissiger als die brembo 4 k aber ist wesentlich besser zu dossieren und man verzögert irgendwo besser ohne das rad zuschnell zu überbremsen


    werd nächste saison mal neue beläge probieren, denn die orig. smr beläge quitschen mir zusehr xD


    werd lucas oder brembo fahren, wobei ich mit lucas bis jetzt immer spitze gefahren bin ...


    zur scheibe, fahre ne 320er ABM Peak Evo scheibe, bin sehr zufrieden mit

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hab gestern eine neue Wavebremsscheibe von Braking und die Sinterbeläge CM-55 montiert und kann nur sagen, dass mein Baby jetzt super bremst. Kein Vergleich zu vorher. Weniger Handkraft, mehr Bremsleistung und besserer Druckpunkt...geil :sensationell:

    WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL