Ich und die Superduke

• Das mit dem Seitenständer war bei der SM.. die SD soll senkrecht kontrolliert werden.

cya

• Ladies, ich weiss was im Buch steht... Ich hatte das Glück Lesen lernen zu dürfen.
    Sollte nur 'n praxisgerichteter Tipp sein, der auf Erfahrungen mit dutzende SDs beruht.

Fakt ist dass das Motorrad was ich mein nennen darf kaum einen Tropfen mehr "verbraucht" seit ich oben gennantes anwende.

Letztendlich bleibt es euch überlassen,was ihr draus macht.

Amen.

Without data you're just another person with an opinion.

• Bei mir steht Motorrad auf wagerechten untergrund abstellen und dann extra in klammern...nicht auf den seitenständer....

KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

Monster 1200 S Aniv.

Scrambler 1100 Sport

• So ich hab jetzt meinen Mechaniker gefragt und der meinte das der Ölstand immer in "Betriebslage" Kontrolliert werden muss d.h. "nicht" am Seitenständer.

Nachdem er auf KTM spezialisiert ist wirds der wohl wissen müssen. Und Zitat Bedienungsanleitung: "...Motorrad auf waagrechte Fläche aufrecht abstellen (nicht auf Seitenständer) 20 sek. warten ......."

Also ich glaube jetzt sollte alles klar sein, hab die Anleitung wieder gefunden :knie nieder:

lg

reedz

• Da liegst du leider wirklich falsch, Marq!

Der Ölstand wird NICHT auf dem Seitenständer geprüft....

ACHTUNG: Wichtig ist auch, dass wenn ihr Öl nachgefüllt habt, immer zuerst eine schöne Runde drehen und dann den neuen Ölstand prüfen. Dei Brühe muss zuerst wieder komplett warm sein...

Gruss Fige

Lebe jetzt!

• Ich glaube Ihr versteht Marq falsch :denk:

Er weiss schon, was im Handbuch steht.
    Er wollte lediglich einen praxisnahen Tipp geben!!!

Ich mache es ähnlich wie Marq.
    Nach einer Tour stelle ich die SD in der Garage ab.
    Wenn dann der Ölstand (Motorrad steht auf dem Seitenständer) auf der Max oder drüber steht,
    ist das für mich i.O.

Ich persönlich halte die Ölstandkontrolle, wie sie KTM vorgibt, für den :arsch:

• Hi Guys,

ich denke Ihr versteht den Marc da etwas falsch, er schreibt doch ausdrücklich, dass das seine Erfahrungen sind.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Ölstand den er fährt geringer als der der im Handbuch angegeben ist. Wenn er dadurch fast keinen Ölverbrauch mehr hat, cool. Würde ich von mir auch gerne behaupten (7200km und schon 2l nachgefüllt).
    Wenn ich sein Profil anschaue, fährt er auch auch schon ne Weile seine SD und ich nehme an auch ohne Motorprobleme. Ich werde das auch mal probieren, vielleicht kann ich dadurch meinen Verbrauch reduzieren.
    Was ich mich eigentlich auch immer fragen, wozu habe ich eigentlich eine Ölkontrollanzeige, ich dachte eigentlich immer, wenn die anspringt, dann wird es kritisch. Ich nehme mal an, wenn sein Ölstand kritisch wäre, dann würde die doch sicher auch anschlagen oder sehe ich das falsch?

Danke
    Der Gruß
    Guido

• Genau, Marq weiss was im Buch steht... behauptet ja auch nichts anderes :nein:
    Was mich aber gerade interessieren würde so beim durchlesen: Falls beim Fahren die rote Öllampe am Tacho aufleuchtet, ist es dann zu spät? Oder kann ich durch sofortiges Anhalten und etwas Öl nachkippen mit keinen ernsten Konsequenzen rechnen?

MfG
    Panini

• Soviel ich weiss bezieht sich die Warnlampe auf den Öldruck und nicht die Ölstandsanzeige! Wie weit diese beiden Faktoren zusammenhängen kann ich aber auch nicht sagen...

Jetzt kapiere ich auch wie die Ölstandsmessung von Marq gemeint ist, vielleicht war ich etwas zu eilig beim schreiben! Es handelt sich ja eigentlich nur um eine "andere Version"!

Gruss Fige

PS: Mein Ölverbrauch bis 12000km war ca. 1L (V.A. auf der Rennstrecke schnell das Rohr geschluckt) Seit 15000er Inspektion letzten Sommer KEIN Ölverbrauch mehr vorhanden!!! :Daumen hoch:

Lebe jetzt!

• Nein, Guido, siehst Du richtig. Ach ja, momentaner Km-Stand 23000.
    Allerdings kann ich es natürlich nachvollziehen, wenn man beim Thema Ölstand und -Kontrolle akribisch nach Anleitung agiert.

Mic und Guido haben's erfasst. Ich will hier niemanden "bekehren" oder "überzeugen".

reedz und Fige: Es handelt sich halt um meine Erfahrungen, und es soll (wie schon weiter oben erwähnt) JEDER FÜR SICH ENTSCHEIDEN, ob er sich das mal anschauen will oder nicht.

Jemand hier aus 'm Forum schruub mir gestern "...bei mir sind es momentan konstant 0,2l pro 1000Km..."
    Ich meine einfach: warum kann man sich das Nachfüllen nicht mal testweise über 1000Km sparen, und die Sache (genauestens) beobachten. Wenn sich kein Verbrauch mehr bemerkbar macht, sprich' der Pegel sich nach 1000Km stabilisiert, dann kann man seine eigene Schlüsse daraus ziehen.

Meines Erachtens ist noch nie ein Motor hochgegangen, weil 0,2L Öl fehlten.

Fakt ist auch, dass man bei dem ausserirdischen Prüf-Prozedere auch fix mal zu viel reinkippt. (eigene Erfahrung :crazy: )

Lasse mich natürlich eines Besseren belehren. :kapituliere:

Tante EDITh fügt hinzu: Panini: nein, darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Wie Fige sagte, hängt das Aufleuchten der Öl-Kontrollleuchte mit dem Öldruck zusammen, nicht mit dem Pegel.
    Klar ist auch dass irgendwann das Eine mit dem Anderen zu tun hat, aber dann ist es oft zu spät.

Without data you're just another person with an opinion.

• moin, moin,

ich habe dieses spielchen gerade durch (rote Ölwarnleuchte). Das Problem ist, wenn rote Lampe an - kein Öldruck :crazy:. Die Lampe hat also nichts mit dem Ölstand (min-max) zu tun :nein:. Man könnte meinen, wenn die Lampe angeht is :kacke: . Es heisst aber auch nur, das die Ölpumpe gerade kein Druck aufbauen konnte. Ob gleich ein Schaden daraus entstanden is ....... muß nich gleich zwingent sein. Schön is es aber defenetiv nich.

p.s. Bin ca 1500Km mit ständig leuchtender Lampe gefahren. Habe leider lange auf meinen Öldruckschalter warten müssen. Um danach festzustellen, dass es gar nich am Schalter lag sondern an der Masse Verbindung :ja: . Vielleicht ein kleiner Tipp so am rande.

• Das die Warnleuchte nicht den Ölstand anzeigt, sondern den Öldruck war mir mehr oder weniger klar.
    Ich hab einfach grossen Respekt davor, mal wirklich ohne Öl unterwegs zu sein. Darum füll ich meiner Meinung nach auch immer zu viel auf (bin fast immer bei Max).
    Bevor ich aber irgendwelche andere Methoden probiere (z.b. die von Marq) wollte ich mich erst versichern, dass im Falle des Falles (also wenn die Lampe aufleuchtet) und ich sofort anhalte und den Motor ausstelle, nichts weiter passiert... :grins:

MfG
    Panini

• ich will mich jetzt hier auch noch als "Klugscheißer" outen,

aber, "klugscheißmodus an": zuviel Öl schadet dem Motor !! zB. Ventile verkoken, Kat kann zerstört werden, Luftblasenbildung durch "aufschäumen" des Öl, um nur einige zu nennen.
    Ok, bei einmal etwas zu viel aufgefüllten Öl passiert sowas natürlich nicht. Aber wenn immer permanent zuviel Öl im Motor ist schon. Deshalb genau kontrollieren und lieber etwas weniger als immer zuviel.
    "Klugscheißmodus aus"

:winke: wallo

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Naja, solang es noch unter Max ist wirds hoffentlich in Ordnung sein. Sonst hat KTM was falsch eingezeichnet... :ja:

MfG
    Panini

• Servus,

hatte letzte Woche Kundendienst und TÜV und hab das Moped vorher mal vom Mech anschauen lassen (KTM-Vertragshändler). Der hat aufs Öl geschaut und sogfort gemeint "Da is ja viel zu viel drin". Hatt mich auch an die Betriebanleitung gehalten und bei aufrecht stehender Maschine bis max aufgefüllt.

Hab ihn dann gefragt wieso und warum und des passt doch laut Betriebsanleitung. Hat er gemeint, dass KTM da wohl nen Fehler gemacht hat, weil wenn das ganze am Seitenständer gemessen wird der Motor wesentlich weniger Öl verbrennt.

...werd das mal beobachten. Wennich am Seitenständer auf max bin bin ich bei gerade stehendem Moped immernoch bei min...sollte also kein Problem sein.

Beste Grüße,
    Nixon

• Ja hab dich auch vertanden Marq. Ich bin sowieso kein Freund von alle Flüssigkeiten bis zur Max. Markierung auffüllen.

Ich selbst hab auch nur bis zur Hälfte gefüllt, ich werd den Verbrauch mal beobachten und wenn er sich bei min einpendelt, dann werd ich es auch dabei belassren und ab und wann mal ein Gläschen nachfüllen.

Wenn Sie am Ständer steht dann is eh bei max. also was solls ich glaub wenn man die liebe nicht ganz ohne Öl fährt und die Qulität stimmt was solls.

Mein Auto schreit zum Glück von selber wenn er Öl braucht (da hat BMW so einen tollen Ölstandwarner eingebaut). Wenn der leuchtet dann kippe ich immer 1l nach und gut is wieder für die nächsten 15000km

lg

reedz

• Bei Trockensumpf eher dem Reich der Märchen zuzuordnen!

Hm, sowas in der Art wollt ich auch grad schreiben :grins:
    Bei Motoren, wo sich das Öl in der Ölwanne sammelt, is da natürlich schon was dran.

Ciao Roland