KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle

  • Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Beim Apple hab ichs schon erfolgreich hinbekommen...

  • Hört sich super an
    Du Wohnst im Kreis Passau, ich muß öfters beruflich nach Deggendorf.
    Da is Passau nimmer weit, da könnt ich direkt bei dir aufschlagen.


    Alles weiter via PN

    Frei statt Bayern

  • Ich werd immerwieder mal vorbeischauen, muss mir die Kollegen ja warmhalten, vielleicht kommt ja doch wieder ne KTM ins Haus ;)


    Der nächste Tacho, der auf meinem Tisch liegt sah eigentlich garnicht so schlimm aus, erst bei sehr genauer Betrachtung hab ich entdeckt, dass eine Leiterbahn richtiggehend durchgefressen war. Natürlich genau in derselben Region wie immer, da steht das Wasser dann halt...


    Hi Tom, Klasse Arbeit!


    Auch wenn du Weißbiersüchtig bist... :lol:


    Past scho.


    Beste Grüße aus dem Norden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mittlerweile 2 Stellen wo das durchsichtige Plastik gesprungen ist, ohne das da jemals etwas raufgefallen ist...


    Kann man auch nur die Plastikscheibe tauschen?

  • Hi
    Jetzt hats mich auch erwischt, Tacho nach längerer Regenfahrt bei meiner SD Tot.
    Hab ein anderen Gebrauchten bekommen zum Testen obs am Tacho liegt, wenn Ja dann schickt mein Händler ihn ein .
    Weiß jemand ob das umschrauben ein Problem ist,
    oder muß man da irgendwas beachten,??
    Danke

  • Soviel ich mich erinnere ist alles digital, also nur steckverbindungen, solltest du eigentlich hinbekommen wenn du keine 2 linke hände hast :grins:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Hey
    Mein tacho ist auch undicht. Garantie ist aber leider schon lange abgelaufen. Ich wollt jz mal wissen wie ich denn an die platine rann komm, und ub ich beim ausbau der platine was beachten muss. Ned dass ich dann doch nen neuen tacho brauch.


    Viele grüße ausm schoba land

  • Unten müssen die 4 Schrauben raus, danach den Deckel auf und die Tachonadel vorsichtig nach oben abziehen. Dann das Ziffernblatt entfernen.
    Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:


    -a- LCD Display vorsichtig nach oben abziehen. Es führen ettliche Adern zur Platine, die sollte man möglichst gleichmässig abziehen und nicht verbiegen.


    Zum Teil ist das Display mit Heisskleber fixiert, der muss dann natürlich runter. Anschliessend kommt man auch bequem an die Kruzschlitzschraube rechts im Instrument.


    -b- Man lässt das Display aber drinn, wenn man sich nicht ranntraut und löst mit einem sehr schmalen Schlitzschraubendreher diese Schraube.


    Links unten ist noch eine Schraube, die die Platine im Gehäuse hält. Jetzt hat man die Platine mit dem Kunststoffkörper in der Hand, dieser ist nur mit Haltelaschen an der Platine befestigt.


    Viola, Platine in der Hand :zwinker:


    Oder du schickst das Kombiinstrument an den Endress und der zerlegt und repariert es für dich :ja:

  • Aber er hat doch auch geschrieben das er undicht ist (war meiner auch) und nicht kaputt? Ich wollte meinen trocken legen nachdem ich von den vielen ausfällen gelesen hab :S

  • Danke für die beschreibung.


    Und ja mein tacho ist undicht. Hatte den gestern offen und getrocknet. Da war auf dem lcd. Wiese rückstände, ich nehm an vom wasser. Allerdings hatte und habe ich noch das problem, dass bei gewissen drehzahlen, durch vibrationen, einige bereiche des lcds verblassen. Jetzt nach aus und wieder einbau fast nicht mehr. Trzdem bis zum winter mal dicht machen und dann schau ich mir die platine an.

  • Dann vermute ich mal, dass noch immer Flüssigkeit im Tacho ist. Zwischen den einzelnen Pins des LCDs kommt es zu Kurzschlüssen, und dann fallen eben genau diese Segmente aus.

  • Hy zusammen


    Hab seit Oktober 2014 meine 990 SDR. Hab anscheinend auch Wasser im Tacho weils hin und wieder stark beschlagen ist.
    Jetzt hab ich den Tacho mal komplett zerlegt, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    1) Im untern Deckel rechts sind so weiße Ablagerungen zu sehen.
    2) Im unteren Deckel der Tachoeinheit sind auf der rechten Seite drei so kleine Einbuchtungen wo der obere Deckel einschnappt.
    Eine dieser Einbuchtungen ist bei mir durchgebrochen, es schaut aber iwie aus als währe das ein Gussfehler weil die Kanten nicht gebrochen sind sondern eher rund aussehen.... Ist das sonst noch iwem aufgefallen?

  • Hallo zusammen, seit heute funktioniert auch mein Tacho nicht mehr richtig.


    Beim Beschleunigen im 2. Gang, bei etwa 7’000/min und 80 km/h dreht die Tachonadel zuerst auf 0, dann auf 12'000/min, wieder auf 0/min und dann zeigt sie wieder die korrekte Drehzahl an. Die Kontrolllampen leuchten dabei alle, ausser der FI-Lampe. Sonst funktioniert alles richtig, Motor dreht schön, keine Aussetzer, nichts.


    Ich habe noch eine Healtech Ganganzeige montiert, diese zeigt während der Tachostörung immer den richtigen Gang an.


    Spannungsregler ist erst 1 Jahr/6000 km alt. Spannung habe ich letzte Woche gemessen, etwa 13.5 V (Zündung aus). Werde gleich noch die Lichtmaschine prüfen. Kann es sein dass 13.5V etwas viel ist?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & gruess

    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Passiert das immer exakt bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit?


    Kontrollier mal die Steckverbindung zum Tacho in der Maske.

    Bei mir war es mal ein locker gewordener Batterieanschluss (Pluspol), beim Beschleunigen setzte nichts aus, jedoch der Tacho machte einen „reboot“ wie du es beschreibst.


    13.5V ohne laufenden Motor hört sich seltsam an und kann eigentlich nicht passen. Aber vielleicht kennt sich da jemand von hier besser aus.

  • Ja, immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Diese Steckverbindung habe ich schon geprüft, auch sonst die Kabel durchgescht. Habe jetzt die Lima/Regler gemessen. Ohne Zündung 13.2V, bei 3000 - 4000/min etwa 13.5 V.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!