Hallo,
ich habe mich zum Thema Motoröl für 690 LC4 etwas schlau gelesen und Infos zusammengetragen.
ALLES WAS ICH HIER NIEDERSCHREIBE ERFOLGT NACH RECHERCHE ALS PRIVATMANN UND ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHR FÜR DIE HIER GEMACHTEN ANGABEN. MEIN BERUF IST IT PROJEKTLEITER.
Speziell habe ich mich nach dem Öl für meine 690 SMC umgeschaut. Allerdings gehe ich davon aus, daß das selbe Öl auch für die anderen 690er Motoren passt. Laut Anleitung benötigt die Maschine ein vollsynthetisches Motoröl welches den Standards SAE 10W/60 und JASO-MA entspricht.
Da ich ein wenig mehr zu den Ölen erfahren wollte habe ich Google und Wikipedia befragt und die Ergebnisse hier mal zusammengetragen.
JASO-Norm (Japanese Automotive Standards Organisation)
JASO-MA beschreibt speziell Öle, die für Motoren bei denen die Kupplung im Motoröl läuft.
Wenn ein Öl diesen Standard nicht erfüllt kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung früher oder später darunter leidet.
SAE (Society of Automotive Engineers) die Angabe danach beschreibt die Viskosität.
die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls. Der Kehrwert wäre die Fließfähigkeit. Je größer die Viskosität, je dicker ist ein Öl. In heutigen Motoren werden Mehrbereichsöle verwendet. Ein einbereichsöl SAE60 ist honigartig, aber bei hohen Temperaturen nicht zu dünn.
Moderne Öle enthalten übrigends bis zu 20% an additiven
Genug zur Theorie, jetzt kommt die Praxis.
Ich habe ein paar Motoröle im Netz gefunden, die zu unserer Maschine passen.
Hersteller, Bezeichnung (ca. Preis/l)
- Motorex, Power Synth 4T 10W60 (19,00€)
- Motorex, Cross Power 4T 10W/60 (19,00€)
- ADDINOL, Super Visco MV 1066 (9,00€)
- Motul, 7100 4T 10W/60 (11,00€)
- Rheinol, swd FOUKE 4T 10W/60 (5,00€)
- Ravenol, Motobike 4-T Ester SAE 10W-60 (9,00€)
- Agip, Formula Moto Racing 4T 10W/60 (11,00€)
Eine kurze E-Mail Anfrage bei Motorex, wo sich denn die beiden Öle unterscheiden bekam ich folgende Antwort:
"Power Synt ist für 4 Zylinder Maschinen, Cross Power für 1 oder 2-Zylinder" Also vergessen wir das PowerSynt für unsere 690er.
Shell bietet auch ein Öl 10W/60 an. dieses Öl ist aber nicht nach der Spezifikation JASO-MA zertifiziert. Ich kann mir vorstellen, wenn man dieses Öl nutzt ist die Folge z.B. eine durchschleifende Kupplung nach kurzer km-Leistung.
Fasziniert war ich über den enormen Preisunterschied!
Im Anhang an dieses Posting habe ich noch alle Datenblätter der einzelnen Öle, die ich entweder vom Hersteller per Mail oder von der Internetseite habe.
Ich bitte Euch mir zu den einzelnen Ölen Feedback zu geben und ggf. die Liste zu erweitern. Ich werde dieses erste Posting dazu entsprechend editieren, damit die Informationen nicht über den gesamten Thread verteilt sind.
Bis denne
Holger