Auswahl: Motoröl für (alle) 690 LC4

  • Hallo,


    ich habe mich zum Thema Motoröl für 690 LC4 etwas schlau gelesen und Infos zusammengetragen.


    ALLES WAS ICH HIER NIEDERSCHREIBE ERFOLGT NACH RECHERCHE ALS PRIVATMANN UND ICH ÜBERNEHME KEINE GEWÄHR FÜR DIE HIER GEMACHTEN ANGABEN. MEIN BERUF IST IT PROJEKTLEITER.


    Speziell habe ich mich nach dem Öl für meine 690 SMC umgeschaut. Allerdings gehe ich davon aus, daß das selbe Öl auch für die anderen 690er Motoren passt. Laut Anleitung benötigt die Maschine ein vollsynthetisches Motoröl welches den Standards SAE 10W/60 und JASO-MA entspricht.


    Da ich ein wenig mehr zu den Ölen erfahren wollte habe ich Google und Wikipedia befragt und die Ergebnisse hier mal zusammengetragen.


    JASO-Norm (Japanese Automotive Standards Organisation)
    JASO-MA beschreibt speziell Öle, die für Motoren bei denen die Kupplung im Motoröl läuft.
    Wenn ein Öl diesen Standard nicht erfüllt kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung früher oder später darunter leidet.


    SAE (Society of Automotive Engineers) die Angabe danach beschreibt die Viskosität.
    die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Öls. Der Kehrwert wäre die Fließfähigkeit. Je größer die Viskosität, je dicker ist ein Öl. In heutigen Motoren werden Mehrbereichsöle verwendet. Ein einbereichsöl SAE60 ist honigartig, aber bei hohen Temperaturen nicht zu dünn.


    Moderne Öle enthalten übrigends bis zu 20% an additiven


    Genug zur Theorie, jetzt kommt die Praxis.
    Ich habe ein paar Motoröle im Netz gefunden, die zu unserer Maschine passen.


    Hersteller, Bezeichnung (ca. Preis/l)

    • Motorex, Power Synth 4T 10W60 (19,00€)
    • Motorex, Cross Power 4T 10W/60 (19,00€)
    • ADDINOL, Super Visco MV 1066 (9,00€)
    • Motul, 7100 4T 10W/60 (11,00€)
    • Rheinol, swd FOUKE 4T 10W/60 (5,00€)
    • Ravenol, Motobike 4-T Ester SAE 10W-60 (9,00€)
    • Agip, Formula Moto Racing 4T 10W/60 (11,00€)


    Eine kurze E-Mail Anfrage bei Motorex, wo sich denn die beiden Öle unterscheiden bekam ich folgende Antwort:
    "Power Synt ist für 4 Zylinder Maschinen, Cross Power für 1 oder 2-Zylinder" Also vergessen wir das PowerSynt für unsere 690er.
    Shell bietet auch ein Öl 10W/60 an. dieses Öl ist aber nicht nach der Spezifikation JASO-MA zertifiziert. Ich kann mir vorstellen, wenn man dieses Öl nutzt ist die Folge z.B. eine durchschleifende Kupplung nach kurzer km-Leistung.


    Fasziniert war ich über den enormen Preisunterschied!


    Im Anhang an dieses Posting habe ich noch alle Datenblätter der einzelnen Öle, die ich entweder vom Hersteller per Mail oder von der Internetseite habe.


    Ich bitte Euch mir zu den einzelnen Ölen Feedback zu geben und ggf. die Liste zu erweitern. Ich werde dieses erste Posting dazu entsprechend editieren, damit die Informationen nicht über den gesamten Thread verteilt sind.


    Bis denne
    Holger

  • Laut Anleitung benötigt die Maschine ein vollsynthetisches Motoröl welches den Standards SAE 10W/60 und JASO-MA entspricht.

    Empfohlenes Motoröl (lt. Bedienungsanleitung) für die 690SM:


    Vollsynthetisches 10W/60 Motoröl nach JASO T903 MA Spezifikation (zB Motorex Cross Power 4T 10W/60)


    NEUES MOTOREX VOLLSYNTHESE-OEL FÜR DIE KTM 690 EINZYLINDER. EINZIGARTIGE TRIEBWERKE BEDÜRFEN SPEZIELLER OELE: DER SCHWEIZER PREMIUM-SCHMIERMITTEL-HERSTELLER MOTOREX HAT EIN OEL ENTWICKELT, DAS EIGENS AUF DIE NEUE GENERATION VON KTM EINZYLINDER-MOTOREN ABGESTIMMT IST UND VON KTM EMPFOHLEN WIRD. DER SCHMIERSTOFF EIGNET SICH JEDOCH GLEICHERMASSEN FÜR OFFROAD-BIKES ANDERER HERSTELLER.


    Bei dem neu entwickelten, bulligen KTM Einzylinder-Triebwerk mit 654 Kubikzentimetern Hubraum, das in der brandneuen KTM 690 SM sein Debüt feiert, handelt es sich um einen waschechten High-Performance-Motor. Aufgrund seiner beträchtlichen Literleistung, des hohen Drehzahlniveaus, der im Ölbad laufenden APTC-Anti-Hopping-Kupplung sowie den beiden Ölpumpen stellt es besondere Ansprüche an sein Schmiermittel. Diesen speziellen Anforderungen hat sich der eidgenössische Schmiermittel-Hersteller MOTOREX gewidmet und in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Motorradhersteller das neue Cross Power 4T 10W/60 entwickelt, dessen Zusammensetzung und Molekularstruktur perfekt mit den technischen Gegebenheiten harmoniert. Das neue Vollsynthetik-Öl der Extraklasse haben die Ingenieure zudem ganz auf den Schutz der Beschichtungen im Innern des Motors zugeschnitten.


    Ein Paket aus High-Tech-Additiven verhindert zuverlässig Korrosion, aggressive Ablagerungen und Schwarzschlamm im Innern des Motors. Das Cross Power 4T 10W/60 mindert drastisch die Reibung zwischen den Komponenten, beugt wirkungsvoll vorzeitigem Verschleiß vor und garantiert einen stabilen Schmierfilm sowie einen konstant hohen Oeldruck in allen Drehzahlbereichen. Es schützt Lager, Dichtungen und O-Ringe und zeichnet sich darüber hinaus durch seine hohe Scher- und Temperaturstabilität sowie seine große Verdampfungsresistenz (Noack-Wert) aus.


    Das neue MOTOREX Cross Power 4T 10W/60 erfüllt die Anforderung der Klassifizierungen API SG sowie JASO MA und wird in Kürze in 1-Liter- und 4-Liter-Gebinden im gut sortierten Fachhandel verfügbar sein.


    Quelle: © MOTOREX Presse-Service

  • Empfohlenes Motoröl (lt. Bedienungsanleitung) für die 690SM:


    Vollsynthetisches 10W/60 Motoröl nach JASO T903 MA Spezifikation (zB Motorex Cross Power 4T 10W/60)

    Stimmt, Die Marke wird empfohlen.


    Wie man am Preis sieht, denke ich dass Motorex für diese Empfehlung auch gut an KTM abdrückt.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das 5€ Öl fahren werde aber knapp 20 sind doch etwas heftig.


    Der Passus in meinem Handbuch lautet wie folgt:
    --schnipp--
    Motoröl (SAE 10W/60)
    nach
    - Jaso T903 MA (S. 174)
    - SAE (S. 174) (SAE 10W/60)


    Vorgabe
    - Verwenden Sie nur Motoröle welche den angegebenen Normen entsprechen (siehe Angaben auf dem Behälter) und die entsprechenden Eigenschaften besitzen. KTM empfiehlt Motorex Produkte.


    Lieferant
    Motorex
    - Cross Power 4T
    --schnapp--


    Mir war es wichtig auch einmal darauf hinzuweisen, dass z.B. Shell kein Öl für die 690er anbietet und warum das so ist.


    Holger

  • Für alle dies interessiert, hab ja in bälde ein Service beim Kaudela in Niederösterreich, ud mich gerade mal schlau gemacht welches Motoröl verwendet wird, und es wurde mir versichert, dass nur Motorex 10W60 wie vorgeschrieben verwendet wird. :applaus:

  • dass nur Motorex 10W60 wie vorgeschrieben verwendet wird. :applaus:

    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:


    Welches? Motorex Cross Power 10W/60 odet PowerSynt 10W/60


    Den Threat habe ich gestartet, da ich nach ner preisgünstigeren Alternative gesucht habe und ausm Forum von einigen gelesen habe, dass die Quali von Motorex nicht sooooooooooo dolle sein soll.


    Holger

  • ... nur mal so am Rande kannste auch 10W50 für den Hobel verwenden.



    KTM verwendet Motorex Cross Power 4T in 10W60
    alternativ aber auch Motorex Power Synt 4T in 10W50

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen


  • Den Threat habe ich gestartet, da ich nach ner preisgünstigeren Alternative gesucht habe und ausm Forum von einigen gelesen habe, dass die Quali von Motorex nicht sooooooooooo dolle sein soll.

    Wo hat denn das gestanden? Für schlappe 20 Euro den Liter erwarte ich schon beste Qualität. Bei 5000km Ölwechselinterval oder einmal im Jahr kann man sich das schon mal gönnen.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Wo hat denn das gestanden? Für schlappe 20 Euro den Liter erwarte ich schon beste Qualität. Bei 5000km Ölwechselinterval oder einmal im Jahr kann man sich das schon mal gönnen.


    Grüße

    Das sehe ich auch so. Die 20 Euro alle 5.000 km tun mir nicht weh. Wenn`s hoch kommt, brauche ich dann 40 Euro an Öl im Jahr. Das sollte durchaus zu verschmerzen sein. Und in der Garantiezeit auf jeden Fall, da würde ich keine Experimente machen. Zumal ja KTM sowieso ihr Motorex einfüllt und man bei Einhaltung der KD-Intervalle keine wirkliche Wahl hat.


    Ich hab mir `ne Flasche Cross Power geholt, falls ich mal was nachkippen muss. Bis jetzt - 3.200 km - steht sie (also die Flasche Öl) ungenutzt rum. Ölverbrauch gleich Null!

  • Ich hab mir `ne Flasche Cross Power geholt, falls ich mal was nachkippen muss. Bis jetzt - 3.200 km - steht sie (also die Flasche Öl) ungenutzt rum. Ölverbrauch gleich Null!

    Im Prinzip gebe ich Euch recht. wo ich das mit dem Shell 10W60 gelesen habe weiss ich nicht mehr, stand aber hier oder in einem Supermotoforum.


    Meine 690 SMC brauchte ca. 300ml / 1000km.


    In einem anderen Threat (Motorrad gegen Saab) habe habe ich den Unfall geschildert und laut Gutachter von gestern ist sie Totalschaden :-(


    Holger

  • Auf das ganze Marketinggeschwafel könnt Ihr alle gepflegt einen :kacke: drauf geben.


    Ich stelle euch abends mal eine Auswahl an guten Ölen vor.
    Diesen Tip bekam ich von einem Typen der hauptberuflich in der Motorölentwicklung tätig ist und dort einen Gaschromatographen hat.
    Damit analysiert er die Innhaltstoffe und aufgrund seiner Erfahrung (xx Jahre) kann der schon sehr genau abschätzen was gut und was nicht gut ist.
    Dann braucht man sich nicht auf die (Mund-)Propaganda verlassen wo keiner weiß obs nicht auch noch ein anderes Interesse gibt.

  • *GELÖSCHT*

    Hi


    Toller Beitrag, schöne Links,


    ABER wir reden hier über die neuen 690 Motoren, die Laut KTM doch eine andere Ölspezifikation haben.
    Deine Links verweise ausnahmsweise auf die alten (Vergaser) Motoren.


    Ich würde hier sogar einen Admin bitten den Beitrag rauszunehmen um ahnungslose Einsteiger nicht diese falschen Öl-Tips im "690 Supermoto-690 SMC-690 Enduro-690 Duke" Forum mit Öltips, die für ältere LC4 Motoren durchaus richtig sind zu verwirren....


    Alle von Dir angegebenen Öle entsprechen nicht den von KTM vorgegebenen Viskosität 10W60!!!!!


    Gruß
    Holger

  • auch ich würde höflichst bitten nur links zu setzen, die auch zum Mopet passen.
    Das bringt sonst gar nicht, also bitte ADMINS: Löschen, Danke
    Denn KTM schreibt ausnahmslos 10W60 vor, und sonst NIX

  • nur warum wirft der Händler bei mir das Motul 15W50 rein??Er meint,das das viel besser ist....er hat enorme erfahrung :sehe sterne:

  • nur warum wirft der Händler bei mir das Motul 15W50 rein??Er meint,das das viel besser ist....er hat enorme erfahrung :sehe sterne:

    Na wenn auf deiner Servicerechnung das Motoröl so vermerkt ist kann sich KTM im Regress bei einen Motorschaden an den Händler wenden :zwinker:

  • na ihr seit mir ja schöne hosenscheisser!


    Da fragt einer nach guten Ölen, genau das wird serviert und ihr macht einen Beistrich in die Unterhose.


    Merkt euch:


    EIN GUTES ÖL DEFINIERT SICH NICHT ALLEINE ÜBER DIE VISKOSITÄT


    Das hättet ihr aber aus den weiterführenden Links herauslesen können...


    Der HTHS-Wert wäre da schon besser zu vergleichen, weil der nicht bei 100°C gemessen wird sondern bei 150°C unter einer definierten Scherbelastung. Das ist viel wichtiger als bei 100°C einfach die Zeit zu stoppen bis eine Kugel irgendwo durchgerollt ist oder die Brühe aus einer Öffnung rausgetröpfelt ist.


    Ausserdem hat KTM ja schon in der sog. Fachpresse geschrieben daß die Schmierung bei solch einem 1-Zylinder gar nicht so kritisch ist, weil da eh überall Wälzlager drinnen sind.
    Wichtig ist daß das Öl sauber bleibt, weil Sand zB. mögen die Wälzkörper gar nicht.
    Und wenn KTM nicht wieder was komplett falsch gemacht haben im Ölkreislauf, dann ist der neue Motor sicher weniger kritisch als der alte Schlägl.
    Und die Mehrlesitung kann auch nicht so schlimm sein, weils ja alte LC4en mit viel leistung auch gibt die halten.

  • Ah ja noch was:
    Ihr erinnert euch ja sicher noch an die speziellen Öle welche für die PD-Diesel von VW nötig waren?
    Super-sonder-spezial-Öle, sauteuer und sau gut, nix anderes nehmen weil sonst gar keine Chance auf Garantie oder Kulanz!
    Die "Deppen" ham einfach den HTHS-Wert bewußt abgesenkt, damit der Verbrauch besser wird (das ist auch der Grund für die ganzen 0/5W30er-Öle)
    Den Motoren hats geschadet, irgendwann ham die das eingehen und das dann geändert.
    VW hat bei Ölspezifikation schon viel mehr Böcke geschossen, ich sag nur Aschegehalt für die Partikelfilter...


    Und die Tipps die ich gegeben habe sind allgemein gute Öle, kamen von einem Typen der zu den kompetentesten gehört die Deutschland zu bieten hat.


    Das Motorex 10W60 hat einen HTHS-Wert von >3.5, das Motul V300 15W50 hat aber 4.2.
    Das schmiert besser wenns hart auf hart kommt.
    Die anderen geben nix an, schlampig.


    Eine TBN von 9 ist besser als 8 weil dann mehr Reserven für die Korrosionsbeständigkeit da ist.


    VI-Indexe von >170 sind mit Vorsicht zu geniessen, weil die selbst mit POA-Grundölen nur mit VI-Verbesserern zuerreichen sind. Diese werden aber von den Zahnräderen zermahlen, das öl verliert also etwas von seinen Hochtemperatureigenschaften mit der Zeit.



    Das Rheinol und Ravenol könnten uU. keine vollsysthetischen Öle sein, weil wenn so wäre jeder Marketing-Fuzzi das auch mindestens 1000x anführen würde. Hohe VI-Indizes sind ja auch mit Zuätzen erreichbar.
    Der Flammpunkt gibt nur eingeschränkt wider was die Verdampfungsverluste betrifft, keine Ahnung was da gute Werte sind, aber 4.5% scheint mir nicht wenig zu sein.
    Mobil1 0W40 (fürs Auto...) hält locker 350°C aus (aber der Flammpunkt wird wohl auch drunter liegen).



    Sinnvoller wäre es meinen Post wiedereinzuetzen, nicht weils nicht den (geheiligten) KTM-Spezifikationen entsprechen sondern weil es gute Öle sind und darauf kommt es letztendlich an.