Heidenau K80


  • Das wird wohl so sein, daß die produktionstechnisch die gleiche Karkasse für den 150er wie für den 160er benutzen.
    Wahrscheinlich wird die effektive Breite beider Reifen kaum voneinander abweichen.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Klingt ja alles sehr interessant was hier über den Reifen geschrieben wird. Also wenn der ungefähr gleich hält wie der CASM na dann nix wie rauf damit :D

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Gibts News?


    Du hast doch jetzt bestimmt noch ein paar Kilometerchen gesammelt. Wie ist der Verschleiß bisher? Immer Grip? Nassfahrverhalten?


    Habe zwar gerade hinten PiPo draufgemacht, aber im Frühjahr dürfte ein kompletter Satz anstehen.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hi,


    hab die K80 auch auf meiner Honda drauf.
    Bin ca. 300km gefahren und hab den HR schon ander Kante, Vorderreifen fast.
    Sind vom Aufbau her wesentlich härter als z.B. Bridgestone BT016 (hatte ich vorher drauf).
    Also mit dem Aufbau meine ich die Flanken/Karkassen.
    Gefühlt ist das Gummi von der Mischung her wie der CASM.


    War auch auf der Kartbahn fahren (bei kühlen Temperaturen) und hab mit 1.8/1.8 bar kein Grippmangel feststellen können.
    Allerdings bin ich nur 2 Turns a 15min gefahren, dann hats geregnet...dabei ist er gut geschmiert in der letzten Runde, was aber mit Sicherheit auch am Belag/Abrieb liegt
    und nicht nur an den Reifen. Das Wasser abführen müsste der Reifen gut mit diesem großen Profil. :D


    Laufleistung, keine Ahnung, bei meiner Fahrweise nicht länger als 3000km denke ich.
    Gripp ist ausreichend vorhanden, für die Straße normalerweise sowieso. :)


    Hab jetzt nur ein Pendeln bei ca. 120km/h. Haben andere K80 fahrer ähnliches?


    Grüße

  • Ob der K 80 vom Aufbau härter ist als ein BT 016 möchte ich zumindest bezweifeln.
    Neben meiner 690 SM-R steht in der Garage eine Ur-Fireblade, die mit dem BT 016 bereift ist. Und der Bridgestone ist als Radialreifen auf der Flanke wesentlich härter als der Diagonal-Pneu K 80.
    Gerade die dicke Gummischicht des Heidenau ist sehr weich und läuft äußerst geschmeidig ab.


    Auf meiner 690 SM-LE ist der K 80 jetzt seit über 2.500 km drauf - und dürfte noch für ca. 500 - 800 km gut sein.


    Pendeln, was auf den Reifen zurückzuführen sein könnte, habe ich nicht.
    Bei 100 kg Fahrergewicht (ohne Kombi und Helm) wohl kein Wunder. :grins:

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Hi,


    ich denke das mit dem Reifen (hart oder nicht) auch noch was mit Schlauch zu tun haben könnte.
    Bei meiner Honda habe ich nämlich Speichenfelgen ohne Tubeless. :zunge:
    Beim BT016 hab ich da hinten 2.4 bar gefahren und er war definitiv weicher als der K80 mit 2.0 bar. :staun:


    Rennleiter,


    reißen bei dir die großen Profile auch aus?
    Die Kante ist vorne wie hinten nichtmehr scharf, sondern selbst nach 300km scho saumäßig verrundet. :zwinker:


    Zum Pedeln:
    Mein Körpergewicht liegt ca. 30kg unter deinem...hm sollte ich mehr essen? :kapituliere:

  • einzylinder


    Schon möglich, daß der Schlauch bei den Speichenfelgen eine Art zusätzliche Dämpfung darstellt.
    Beim Umsteigen von der schlauchbewehrten 690 LE (Speichen) auf die 690 R mit Alu-Rädern (tubeless) kommt mir letztere ein wenig härter vor.
    Was aber auch sunbjektiv sein könnte und auch mit den unterschiedlichen Federelementen zu tun haben könnte.


    Ja, die Kanten der großen Profilblöcke werden ziemlich schnell "rund".
    Das scheint wohl ein typisches Heidenau-Verschleißmerkmal zu sein, denn das tritt am Enduro-Reifen K 60 genau so auf.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Ich weiß nicht, ob die Reifen mit Schlauch bei gleichem Druck nicht weicher sind?
    Evtl. hat da jemand mehr Erfahrung und kann was berichten...


    Hab nochmal am Heidenau K80 gefühlt. Der ist schon gut weich der Gummi auf der Lauffläche.
    Gerade bei den großen Schlitzen des Profils kann man es gut spüren.
    Aber er hat halt auch gripp. :Daumen hoch:


    Laufleistung schätze ich jetzt nicht so arg hoch ein, aber bei dem Preis und wenn er klebt/hält! :)


    Bei mir ist auch vorne das Profil schon gut abgerundet...

  • Hi zusammen. Also ich wollte nun auch mal etwas zum K80 sagen. Habe Ihn mir vor 650 Km drauf ziehen lassen und bin mir nun nicht mehr so ganz schlüssig ob ich mir das Ding nochmal besorgen würde. Ich habe nun übelste Probleme bei Spurwechseln oder Überholvorgängen. So wie Einzylinder schon geschrieben hat tendiert mein Kürbis nämlich auch sehr stark zum Pendeln. Und zwar teilweise so stark das ich beim aus- und einscheren echt angst haben muss das mich das mich meine Kiste in den graben wirft. Den Lenker los lassen oder nur mit einer Hand führen ist ab 80 sachen auch überhaupt nicht mehr möglich. Ich hab schon gedacht, mir wäre das Lenkkopflagen verreckt, aber nach 6500 KM ist das völlig ausgeschlossen. Vor allem fahre ich nur Straße und nicht auf Kartbahnen. Es mag zwar sein, das ich mit meinen 65 Kg etwas leicht bin, aber das darf ein Motorrad nicht so einfach aus der Bahn bringen wie es im Augenblick der Fall ist. Hat denn sonst noch wer ne Idee woran das extreme Pendeln auf einmal liegen könnte????

  • Hi,


    ich hab das pendeln jetzt relativ gut in den Griff bekommen.
    Bei mir lag es doch tatsächlich nur am Luftdruck...
    Gewicht ist bei mir ca. 71 Kg ohne Lederkombi und Ausrüstung.
    Habe jetzt einen Druck von 2.0 zu 2.0 und das ist ganz gut. :)


    Mit was für einem Druck fährst du?


    Grüße

  • Bei mir (100 kg ohne Kombi und Helm) gibts eigenartigerweise kein Pendeln.


    Ich fahre vorn wie hinten 1,9 - 2,0 bar Luftdruck. Fahrwerkeinstellung auf "Normal"


    Ich fahre die Dinger sowohl mit Schlauch auf Speichenfelgen (690 Limited Edition) als auch ohne Schlauch auf Alu-Felgen (690 Supermoto R).
    Mit Schlauch laufen sie etwas geschmeidiger, verschleißen da aber ein wenig schneller.

    Fuhrpark: XT 600 E+K, KTM 690 SM-LE, CB 1000 R, CBR 900 RR SC 28, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Ist mir rätselhaft wie ihr das pendeln zusammenkriegt ... der Vorposter sitzt in jedem Fall viel zu weit hinten, seine Arme sind ja auch immer ausgestreckt - die Ellenbogen gehören raus ... vielleicht deshalb...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Der fährt mit der 690 Enduro wie mit nem Chopper!
    Ist evtl. ok, um den Wheely leichter hinzubekommen, aber das wars dann auch!


    Ich habe nun kein Pendeln mehr beim K80, bei mir war anscheinend der Luftdruck zu gering. Jetzt mit 2.0 zu 2.0 ist alles tutti...

  • Ist mir rätselhaft wie ihr das pendeln zusammenkriegt ... der Vorposter sitzt in jedem Fall viel zu weit hinten, seine Arme sind ja auch immer ausgestreckt - die Ellenbogen gehören raus ... vielleicht deshalb...


    ich hatte das gleiche problem mit dem bridgestone s20. das ist tatsächlich eine sache des sitzens und auch eine sache des gewöhnens. nach 100km und ein paar änderungen bei sitzposition, luftdruck usw. ist alles gegessen und funktioniert wieder....


    greez
    steve