Bremsenreiniger statt Kettenreiniger?

  • Moooooorgeeeeen...
    Folgendes, ich hab ja zum Kettenschmieren zuerst immer die Kette mit dem eigenen Castrol Kettenreiniger geputzt und dann eben mitn Kettensprey wieder gscheit eingesprüht.
    Jetzt ist leider der Kettenreiniger leer und da hab ich mir gedacht ich könnt doch Bremsenreiniger nehmen, der bewirkt doch das gleiche, oder ist der doch etwas zu agressiv zu den Dichtringen der Kette?

  • also ich rate dir zu kettenreiniger, petrolium oder diesel........ da der bremsenreiniger die ketter komplette entölt und die anderen reinigungstoffe die kette auch komplett reinigen aber noch die schmierung aufrecht erhalten, ich kann's dir nicht mher genau sagen wieso bremsenreiniger schlecht ist das ist alles was ich nochdazu weiß jedenfalls bremsenreiniger nichtsogut wenn du was anderes hast

    Ride the Lightning......Ride KTM!!!

  • Hallöchen


    Keinen Bremsenreiniger nehmen, der trocknet die Gummis Deiner Kette aus und macht sie kaputt. Die Kette fängt dann an zu rasseln und Du kannst sie wegschmeißen.
    Nehme am besten Petroleum oder Diesel, das ist eine kostengünstige und effektive alternative zu den teueren Kettenreinigern.


    Grüße Michi

  • Ich nehm immer diesen S100 Kettenreiniger (für'n Kettenmax)
    Kette wird echt schön Sauber damit, kostet mit ~ 15,--€uro für'n ½-Liter aber auch n' wenig, aber sollang das ergebnis passt ist's mir eigentlich egal :zwinker:


    was nehmt ihr eigentlich für ein Kettenspray?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ich hab mir das Castrol Set gekauft. Da war der weiße Kettenspray dabei und eben der Reiniger der aber jetzt schon leer ist :D
    Werd vl mal das S100 Set versuchen...

  • Servus, ich kann die S100 - Produkte nur empfehlen! :Daumen hoch: Behandle meine Moppeds schon jahrelang damit, und kann nicht klagen. :zwinker:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Das S100 Set ist wirklich zum empfehlen! Hab vorher auch immer Castrol Reiniger und Schmierspray verwendet. Bin dann aber auf S100 umgestiegen weil das Resultat gleich bleibt, jedoch der Preis nicht so hoch ist! :Daumen hoch:

  • Ich habe gestern die Kette mal probehalber mit Diesel gereinigt. Geht tiptop, die Kette wird schön sauber. Habe dann die Kette, Kettenblatt und Ritzel und Schwingenschutz mit einem Lappen so gut es geht trockengerieben, die Kette danach etwas erwärmt, das ganze Gedöns noch einmal trockengerieben und anschliessend Geschmiert.


    Ergebnis nach ca. 100km: Kettenfett hält deutlich schlechter! Noch schlechter als wenn ich die Kette mit WD40 und Co. reinige. Ich nehme an, dass der verbleibende Dieselfilm schuld ist. Da ist das Ammoniak-basierende Zeug von S100 klar im Vorteil, da es im Gegensatz zu Öl-basierenden Reinigern abtrocknet. Schade das es so sauteuer ist.

  • Ja ich bin mit den S100 auch zufrieden, allerdings hab ich die Kettenmittel von denen noch nicht getestete, auch deshalb weils das Castrol Set billiger gab beim Louis.
    Mit dem poliermittel bin ich aber sehr zufrieden. Habs mit dem Polierwachs verglichen was aber nicht so schön auf zu tragen geht wie die Polierflüssigkeit von S100 und das Ergebnis is auch besser. Also anscheinend können die S100 Produkte echt was :)
    Werd morgen mal zum Louis schaun nachn Arbeiten...

  • Schade das es so sauteuer ist.


    naja,... bei uns gibts ein Sprichwort... "Wos nix kost is nix Wert" und der S100 Kettenreiniger is für mich jeden cent Wert,
    mal schaun ob ich den Kartonweise Günstiger bekommen kann, brauchen tu ich ihn sowieso :grins:


    btw. das Weisse S100 Kettenspray hatte ich probeweise bei der kleinen GS, war nicht schlecht...
    im Moment hab ich das Motorex Chainlube Racing, ist sehr schleuderfest und wasserabweisend, sieht aber nach kürzester Zeit (~1000km) aus wie Graues Achsfett!

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Ich benutze für meine 660 auch die S100 Produkte. Bin sehr zufrieden. Das Kettenspray
    haftet sehr gut und spritzt nicht ab. Der Kettenreiniger reinigt gut und das Kettenspray haftet anschließend auch ohne Probleme.


    Gruß


    Ebi

  • Bin auch vor einem jahr von Castrol auf S100 umgesteigen->Das Kettenreinigungsgel ist super, dreck geht sehr gut runter.
    Den Kettenspray mag ich nicht weil er dann überall auf Schwinge, Federbein, Kettenrad u Felge klebt(steht aber nahezu Abschleuderfrei:nein:dauf)
    Nehme jetzt Dry Lube u bin sehr zufrieden. Sollte man hal nur als Schönwetterfahrer benutzen also für mich ideal:grins:

  • Als die die orange Powerparts Kette auf der LC4 hatte, hab ich die immer mit Kriechöl abgewischt, ging auch gut
    und die Kette hat geglänzt :knie nieder: :lautlach:

    was nehmt ihr eigentlich für ein Kettenspray?


    Bin gerade dabei eine Dose Motul aufzubrauchen.. könnte sich aber ziehen
    die Rollen fangen erst bei 700 - 800 km wieder an Blank zu werden
    :Daumen hoch:

  • hab mir heut mal ne Dose S100 Weissen Kettenspray gekauft... mal schaun wie's tut auf dem :Kürbis:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Als die die orange Powerparts Kette auf der LC4 hatte, hab ich die immer mit Kriechöl abgewischt, ging auch gut
    und die Kette hat geglänzt :knie nieder: :lautlach: :Daumen hoch:

    So mach ich das auch schon seit Jahren. Man muss es nur regelmäßig tun. Bei mir kommt kein Fett an die Kette. Klebt nur
    der ganze Straßendreck dran und schmirgelt an der Kette rum.


  • Nehme jetzt Dry Lube u bin sehr zufrieden. Sollte man hal nur als Schönwetterfahrer benutzen also für mich ideal:grins:

    Oder aber im Regen bei jeder Tankfüllung nachsprühen. Der Verbrauch der 990er ist quasi Dry-Lube Regenkompatibel :lol:

  • So mach ich das auch schon seit Jahren. Man muss es nur regelmäßig tun. Bei mir kommt kein Fett an die Kette. Klebt nur
    der ganze Straßendreck dran und schmirgelt an der Kette rum.


    Kriechöl z. B. WD 40 benutze ich auch zum reinigen. Bei der EXC im Gelände, habe ich auch kein weiteres Fett auf der


    Kette. Auf der Straße, würde ich aber auf jeden Fall Kettenspray benutzen, da das Kriechöl bei höheren


    Geschwindigkeiten verfliegt :ja:

  • Bin nicht der Meinung das DryLube sehr gu schmiert :nein: aber alles andere fliegt bei jeder Ausfahrt auf die Felge, Farhwerkfeder,ESD. Da kauf ich mir lieber ein paar tkm früher einen neuen Antriebssatz als das jedesmla der Dreck überall klebt.
    (Bin nicht zu faul zum putzen, Felgen werden jede Woche geputzt und poliert).


    Nicht die Beste Einstellung fürs Material aber mir wichtiger:grins:


    PS: Petroleum funktioniert wirklich gut:daumen hoch

  • Moinsen!


    Mal `ne Frage...


    Die O-Ringe einer Kette müssten doch eigentlich Ölresistent sein, sonst würden die sich unter dem Kettenfett auflösen.
    Gilt das auch für Kraftstofffe wie Benzin und Diesel?


    Aber... wer erinnert sich? Selbst die benzinresistenten Gummimembranen älterer Unterdruckvergaser quollen auf. Nach dem Zerlegen mussten die erst stundenlang ablüften, bis sie wieder montiert werden konnten.


    Hintergrund: Ich habe noch einen uuuralten 10 l Kanister mit einem 50:50 Benzin-Diesel-Gemisch, eigentlich als Teilewaschmittel für Motorenteile verwendet.
    Hatte mal meinen Laverdamotor zerlegen müssen... vor knapp 30 Jahren! Jepp... so alt ist die Brühe. :ja:


    Könnte ich dieses Gemisch zur Kettenreinigung verwenden, ohne dass die O-Ringe leiden?


    Ansonsten müsste ich mal... irgendwann mal... :grins: den Kanisterinhalt entsorgen.
    Jaja... ich weiß... nicht ins Klo... ist ja schließlich noch verbleit... :achtung ironie:

    Gruß, Vite